Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 471
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1841 Beitrag von Christian Lehanka »

Hab den Mast mal ein bisschen nach oben verschoben.
Bild
Die Schienenbefestigungen sind im Original relativ flach da ist die Frage ob es Sinn macht diese nachzubilden.
Auf keinen Fall. Das ist ein Fahrleitungsbauteil und gehört nach Catenary\ -> Feststellen, zu welchem Zeichungswerk das Ding gehört (Ebs, Ezs, DR-M...) und dann dort passend einsortieren in einem Pioniermast-Ordner.
Da wäre ich über Tipps dankbar. Es gibt allgemein relativ wenig Informationen zu solchen Masten im Netz.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Fabian Schöpflin
Beiträge: 598
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Aktuelle Projekte: Ebs-/Ezs-Oberleitungen
Wohnort: Waghäusel

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1842 Beitrag von Fabian Schöpflin »

Im Ordner Ebs sind nur Objekte vorzuhalten, die maßstäblich sind. Da das Ebs-System zudem mittelfristig vollständig überarbeitet wird, sollten Objekte von Fremdautoren erst nach Absprache hinzugefügt werden. Grundsätzlich wäre also zu prüfen, ob der Behelfsmast zeichnungsgerecht ist.

Alternativ steht immer noch der Ordner des deutschen Fahrleitungsbaukastens zur Verfügung.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 471
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1843 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,
Im Ordner Ebs sind nur Objekte vorzuhalten, die maßstäblich sind. Da das Ebs-System zudem mittelfristig vollständig überarbeitet wird, sollten Objekte von Fremdautoren erst nach Absprache hinzugefügt werden. Grundsätzlich wäre also zu prüfen, ob der Behelfsmast zeichnungsgerecht ist.

Alternativ steht immer noch der Ordner des deutschen Fahrleitungsbaukastens zur Verfügung.
Der Mast ist anhand von Bildern entstanden. Wenn es irgendwelche Infos zu Durchmesser, Länge usw. gibt gerne her damit. Ansonsten würde ich nach \Catenary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Behelfsmast\ einsortieren.

Gruß
Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 7981
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1844 Beitrag von Alwin Meschede »

Feste Fahrbahn ATD mit Schwelle B 320
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 7981
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1845 Beitrag von Alwin Meschede »

Tadgs 959
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3449
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1846 Beitrag von Holger Lürkens »

Sehr schön, ein weiterer Wagen der auf der Nord-Süd-Strecke häufig anzutreffen war. Insbesondere auch in Sehnde.

Holger

Leonard K.
Beiträge: 481
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Schwarzenfeld, Schwandorf, Klardorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1847 Beitrag von Leonard K. »

Sehr schön :tup Da muss ich meinen Fahrplan für Amberg nochmal überarbeiten, solche Wagen habe ich hier auch schon öfters gesehen.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1848 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo,

ich bin auch begeistert. Ich habe einmal selbst auf der Lok mitfahren dürfen, mit 1840 Tonnen (Grenzlast waren 1870 Tonnen) mit Doppeltraktion 216 von Holzminden nach Kreisensen und wieder leer zurück. Auf der Rampe mit 30 km/h und ca. 30 min Fahrzeit auf den 18 Kilometern von Holzminden nach Stadtoldenorf...

In Kreisensen hat eine BR 150 übernommen....

Herrlich,

Gruß

Stephan

Julius Bolay
Beiträge: 80
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1849 Beitrag von Julius Bolay »

Guten Abend an alle,

weil es das (offensichtlich) noch nicht gibt, habe ich eine etwas neuere Bauart einer Wechselsprechanlage für Anrufschranken-Bahnübergänge gebaut.
Fertiggestellt ist die Bauart Wenzel:

Bild

Dazu noch der Diskussionsfaden im Forum:
viewtopic.php?f=56&t=16772

Für meine Strecke brauche ich noch eine ältere Bauart, die aussieht wie folgt:
http://www.eisenbahn-erlebnis.de/P48%20 ... hranke.jpg

Die baue ich in den kommenden Tagen. Wenn da jemand Bilder o. ä. hat, bin ich interessiert. Ich weiß nicht, ob es den irgendwo noch in Betrieb gibt.
Ansonsten frag ich mal bei der verlinkten Gartenbahn-Seite an, ob ich mir aus denen ihrem Bild die Textur basteln darf.

Wenn ich die "alte Bauart" und ein passendes Schild dazu fertig habe, werde ich mich nochmal hier melden und alles einreichen.

Viele Grüße

Julius

Leonard K.
Beiträge: 481
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Schwarzenfeld, Schwandorf, Klardorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1850 Beitrag von Leonard K. »

Julius Bolay hat geschrieben: 02.02.2022 22:55:20 Für meine Strecke brauche ich noch eine ältere Bauart, die aussieht wie folgt:
http://www.eisenbahn-erlebnis.de/P48%20 ... hranke.jpg

Die baue ich in den kommenden Tagen. Wenn da jemand Bilder o. ä. hat, bin ich interessiert. Ich weiß nicht, ob es den irgendwo noch in Betrieb gibt.
Gibt es noch zwischen Freihöls und Irrenlohe (war zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich im September da war, aber gestört):
Bild

Und zwischen Schwarzenfeld (Oberpf) und Nabburg in Betrieb:
Bild

Die Bilder kann ich Dir gerne per Mail zusenden (ich habe auch noch eins, das sich ganz gut für die Textur eigenen sollte)

Julius Bolay
Beiträge: 80
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1851 Beitrag von Julius Bolay »

Ah prima Leonard, man sieht also mal wieder, es gibt nichts, was es nicht im deutschen Eisenbahnnetz…
Ok - Signalausleger mit Flügelsignalen gibt es (mittlerweile) meines Wissens tatsächlich nicht mehr…

Aber wenn Du mir eine Textur-taugliche Detailaufnahme (oder mehrere) zur Verfügung stellen könntest, wäre super. :-)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32003
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1852 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also der Ausleger in Oker steht noch,
allerdings inzwischen als Schweißkonstruktion:

https://doku-des-alltags.de/Streckenund ... er%202.jpg

Carsten

Julius Bolay
Beiträge: 80
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1853 Beitrag von Julius Bolay »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.02.2022 18:49:52 Also der Ausleger in Oker steht noch,
allerdings inzwischen als Schweißkonstruktion:

https://doku-des-alltags.de/Streckenund ... er%202.jpg

Carsten
Oh ha - also es gibt also doch noch einen. Ich möchte diese Region im Harzvorland sowieso mal bereisen...

Julius Bolay
Beiträge: 80
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1854 Beitrag von Julius Bolay »

Julius Bolay hat geschrieben: 02.02.2022 22:55:20 Wenn ich die "alte Bauart" und ein passendes Schild dazu fertig habe, werde ich mich nochmal hier melden und alles einreichen.
Jetzt habe ich auch die "alte Bauweise" (offizielle Bezeichnung kenne ich nicht) gebaut und werde alles mal einreichen.
In meinem eigenen Fundus hatte ich noch ein Foto von so einem Schild, das an einer Anrufschranke dabei stand. Daraus habe ich auch ein Objekt gebaut, das der Streckenbauer optional am Wechselsprecher anbauen kann. (Dafür sind die Ankerpunkte)
Bild

Jonas Flemming
Beiträge: 46
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1855 Beitrag von Jonas Flemming »

Zum Signalausleger in Oker kann ich aktuelle Bilder liefern.

AGerth
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2019 09:23:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1856 Beitrag von AGerth »

Hallo,

In Bearbeitung:

SD200 (im Vordergrund)
Lod0 bis 100m: 2 Mesh-Subsets, 10006 Dreiecke
Lod1 bis 300m: 2 Mesh-Subsets, 6890 Dreiecke
Lod2 bis 600m: 2 Mesh-Subsets, 2559 Dreiecke
Lod3 bis 1000m: 1 Mesh-Subset, 10 Dreiecke

Bild



Grüße,
Andreas

Sebastian Leonow
Beiträge: 367
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1857 Beitrag von Sebastian Leonow »

Schöne Modelle! Beim SL202 ist beim Original die Oberkante des Fensterbandes etwas höher als Oberkante der Frontscheibe. Bei den SD passt es so.

Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 177
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Fahrplan Hagen-Kassel/Göttingen-Harburg mit Ästen Hameln/Paderborn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1858 Beitrag von Adrian »

AGerth hat geschrieben: 01.05.2022 16:11:05
Bild
Sehr cool, der Bus ganz links erinnert mich an die Schulzeit in Neuwied, morgens mit nem MAN SG192 zur Schule - mit Sitzbank im Gelenk
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

Oxford Road
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2021 21:18:55
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1859 Beitrag von Oxford Road »

Hallo zusammen,

für das Modul Augsburg Hauptbahnhof benötigen wir das Bahnsteigdach vom Typ "Zwiesel" in verschiedenen Konfigurationen. Deshalb ist dafür ein Baukasten entstanden, mit dem sich ein komplettes Bachsteigdach in beliebigen Längen, Zusammenstellungen und Abständen zwischen den Stützen aus einzelnen Elementen (Stützen, Querträger, Dachteile, Glaseinsätze, Anbauteile, ...) über Ankerpunkte zusammenklicken lässt:

Bild

Aktuell ist der Baukasten als "zweistieliges" Dach (=Doppelstützen) für eine Bahnsteigbreite von 8,4 m und Bahnsteighöhen von 55 und 76 cm verfügbar. Bei Bedarf lässt sich der Baukasten auch recht unkompliziert erweitern; wenn also irgendwo gerade das Dach "Zwiesel" benötigt wird, dann meldet euch.

Grüße
Oxford Road

AGerth
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2019 09:23:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1860 Beitrag von AGerth »

Hallo,

Danke für euer Feedback. Jetzt habe ich doch noch mal das Knifetool im Blender angesetzt. Herausgekommen ist ein Gelenkbus in Anlehnung an SG240.

Lod0 bis 150m: 2 Mesh-Subsets, 15767 Dreiecke
Lod1 bis 300m: 2 Mesh-Subsets, 12470 Dreiecke
Lod2 bis 600m: 1 Mesh-Subset, 2626 Dreiecke
Lod3 bis 1000m: 1 Mesh-Subset, 22 Dreiecke

Gruß,
Andreas

Bild

Bild

Antworten