Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

da ich kein Thema für diesen Fahrplan finden konnte, mache ich einfach mal ein neues auf. Sollte ich es irgendwo übersehen haben, wäre es super, wenn der Beitrag an die entsprechende Stelle verschoben werden könnte.

Gerade bin ich den Zug 79757 mit der Br. 450 gefahren. Im Zugdatenfenster wurden dabei seltsamerweise nur 42 Brh. angezeigt obwohl im Fahrplan 154 MBrh. angegeben sind. Dementsprechend fuhr ich auch in der unteren Zugart.
Ist das so gewollt?

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#2 Beitrag von Leonard K. »

Nein, das ist ein Fehler im Fahrplan. Der 650 hat keine Bremsstellung R + Mg, daher muss er im Fahrplan auf P + Mg gesetzt werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#3 Beitrag von F. Schn. »

(OT: Wobei mich gerne interessieren würde, wie Thomas R. das hinbekommen hat, das dann der Buchfahrplan dann sowohl R+Mg als auch 1.6 Ist-BrH angibt. :wow )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#4 Beitrag von Michael Springer »

Texteditor?

yxyx
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#5 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank. Dann weiß ich jetzt, wo ich das bei mir ändern kann.

Liebe Grüße
yxyx

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Beim Fahrplan des EK 56932 gibt es meines Erachtens ein Problem. Vorgesehen ist offenbar, dass die Begegnung mit dem RE 79862 zwischen Schwandorf und Irrenlohe stattfindet. Das ganze funktioniert aber so reproduzierbar nicht. Folgende zwei Fälle treten auf:
  • EK kommt pünktlich raus: Dann wird der RE 79862 in Irrenlohe ausgebremst, da die Fahrstraße für den EK zum Kreuzen des Gegengleises bereits gestellt ist
  • EK kommt in Schwandorf erst nach Einfahrt des RE 79862 raus: Zug setzt sich dadurch kurz vor den RE 3548, der in Irrenlohe warten muss, bis der EK in Freihöls eintrifft. Nach Absolvierung des Betriebshalts geht es ohne die vorgesehene Überholung weiter, RE 3548 sammelt durch die außerplanmäßigen Halte in Freihöls und Hiltersdorf bis Amberg 14 Minuten Verspätung an
Ob sich Fall 1 mit Fahrstraßenverzögerungen lösen lässt, weiß ich nicht, Fall 2 sollte gehen und wäre auch betrieblich sinnvoll, indem der RE 3548 bis zu einer gewissen Verspätung noch in Freihöls überholen kann.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#7 Beitrag von Thomas R. »

Leonard K. hat geschrieben: 14.09.2023 21:45:24 Nein, das ist ein Fehler im Fahrplan. Der 650 hat keine Bremsstellung R + Mg, daher muss er im Fahrplan auf P + Mg gesetzt werden.
Sorry, diese Fehlermeldung war mir bisher völlig durchgegangen; Danke für den Hinweis.
Ist im neuen Fahrplan "Luitpoldhuette-Regenstauf_2022_06Uhr-10Uhr" korrigiert.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 04.11.2023 01:32:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#8 Beitrag von Thomas R. »

Michael Springer hat geschrieben: 14.09.2023 22:00:48 Texteditor?
Jo :D

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Luitpoldhuette-NWDF-Maxhuette_2022_06Uhr-10Uhr

#9 Beitrag von Thomas R. »

Moin Markus,
Danke für den Hinweis.
oberstrom (Markus) hat geschrieben: 03.11.2023 22:45:24 Beim Fahrplan des EK 56932 gibt es meines Erachtens ein Problem. Vorgesehen ist offenbar, dass die Begegnung mit dem RE 79862 zwischen Schwandorf und Irrenlohe stattfindet. Das ganze funktioniert aber so reproduzierbar nicht. Folgende zwei Fälle treten auf:
  • EK kommt pünktlich raus: Dann wird der RE 79862 in Irrenlohe ausgebremst, da die Fahrstraße für den EK zum Kreuzen des Gegengleises bereits gestellt ist
  • EK kommt in Schwandorf erst nach Einfahrt des RE 79862 raus: Zug setzt sich dadurch kurz vor den RE 3548, der in Irrenlohe warten muss, bis der EK in Freihöls eintrifft. Nach Absolvierung des Betriebshalts geht es ohne die vorgesehene Überholung weiter, RE 3548 sammelt durch die außerplanmäßigen Halte in Freihöls und Hiltersdorf bis Amberg 14 Minuten Verspätung an
[...]
Ich habe die Zugpriorität des EK 56932 auf 1500m herabgesetzt. Damit bekommt RE 79862 in Irrenlohe Vorrang und die Kreuzung vor Irrenlohe klappt. Maximal wird EK 56932 jetzt am ESig Irrenlohe kurzzeitig ausgebremst, was aber die Ausnahme darstellt.

Mit diesen Einstellungen konnte ich den Fall einer verspäteten Abfahrt von EK 56932 in Schwandorf nicht nachstellen. Ich kann mir das auch nur als absoluten Ausnahmefall vorstellen, wenn der Fahrplan - warum auch immer - völlig aus dem Ruder läuft. Die Abfahrt von EK 56932 liegt 7 Minuten vor der Ankunft von RE 79862 und 9 Minuten vor der Abfahrt von RE 3548. Ich habe die Situation ein halbes Dutzend mal durchgenudelt und in allen Fällen war die Abfahrt von EK 56932 in Schwandorf pünktlich und hat die Überholung durch RE 7986 in Freihöls problemlos geklappt.

Kommt dann so im neuen "Luitpoldhuette-Regenstauf_2022_06Uhr-10Uhr".

Gruß,
Thomas

Antworten