Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#21 Beitrag von timo74 »

Guten Morgen !

Hier nun mal wieder ein kleines Update zum Fahrplan.
Einige Fiktive Züge sind da zu gekommen sowie stehender Deko Verkehr .
Grundsätzlich habe ich drauf geachtet das überall HD Führerstände verfügbar sind , ausnahme Museumsverkehr .



Über Rückmeldung von Fehlern sowie Ideen die man noch Umsetzen könnte , würde ich mich drüber freuen .

Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 04.09.2023 22:48:47, insgesamt 2-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#22 Beitrag von Porzer90 »

Hallo Timo,

ich bekomme leider von 7z folgende Fehlermeldug:
Die Datei kann nicht als [7z]-Archiv geöffnet werden.
Ist kein Archiv
die vorherigen Versionen deines Fahrplans konnten von mir ohne Probleme entpackt werden.

Gruß David

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#23 Beitrag von timo74 »

Moin Moin

Danke für die schnelle Antwort !
Das war was , was ich nicht getestet habe . Hattest Recht ließ sich nicht öffnen .
Ist jetzt geupdatet und auf Funktion getestet mit 7zip . Ist über den Link oben erreichbar und zu Sicherheit hier auch nochmal .

Link:
ist jetzt im neuen Thema
Danke nochmal . Dazugelernt ZIP Datei kontrollieren !
Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 04.09.2023 22:49:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#24 Beitrag von Michael Springer »

Ich habs mal runterladen und gesehen das die RB33 am Bahnsteig auf/abgegleist wird. Nur mal als Info (falls es nicht gesehen hast) die Abstellgleise 50-61 hatte ich damals befahrbar gemacht.

Nachtrag: bei der RB20 ist Aachen nur mit 1x A (Achen) geschrieben.

Nachtrag 2: Der DPE fährt ja nach 53. Also hast es gesehen.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#25 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 01.09.2023 20:01:30 Ich habs mal runterladen und gesehen das die RB33 am Bahnsteig auf/abgegleist wird. Nur mal als Info (falls es nicht gesehen hast) die Abstellgleise 50-61 hatte ich damals befahrbar gemacht.

Nachtrag: bei der RB20 ist Aachen nur mit 1x A (Achen) geschrieben.

Nachtrag 2: Der DPE fährt ja nach 53. Also hast es gesehen.
Danke für die Hinweise , Achen / Aachen habe ich gesehen , ja das mit den Abstellgleis auch . Werde am Wochenende noch an dem Fahrplan weiter basteln und auf jeden fall das Achen gegen AAchen tauschen . Ob ich den RB 33 ändere schaue ich mir mal an , da ich da noch andere Ideen mit den Abstellgleisen habe .
Bin gespannt wie sich das Streckenprojekt noch Weiterentwickelt , gelesen habe ich es ja unter Streckenmodule .

Schön wären halt noch Signale an den Streckenenden Geilenhausen , Herzogenrath Richtung Signal G Streckenende und auch am Streckenende von AAchen , somit müsste man nicht immer in den Bahnhöfen abgleisen .

Aber mal schauen was noch kommt , und wenn ich auch Die Strecke im Original nicht kenne für Zusi macht Sie echt Spass .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#26 Beitrag von Wolfgang E. »

timo74 hat geschrieben: 01.09.2023 20:27:12 Schön wären halt noch Signale an den Streckenenden Geilenhausen , Herzogenrath Richtung Signal G Streckenende und auch am Streckenende von AAchen , somit müsste man nicht immer in den Bahnhöfen abgleisen .
Geilenkirchen.

In Aachen Hbf ist das Problem, dass nach der Ausfahrt Richtung Köln direkt das Burtscheider Viadukt mit links einem schönen Blick über die Innenstadt und bis zum Lousberg und rechts über das Kurviertel Burtscheid kommt. Das nachzubauen ist doch recht aufwändig.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#27 Beitrag von timo74 »

In Aachen Hbf ist das Problem, dass nach der Ausfahrt Richtung Köln direkt das Burtscheider Viadukt mit links einem schönen Blick über die Innenstadt und bis zum Lousberg und rechts über das Kurviertel Burtscheid kommt. Das nachzubauen ist doch recht aufwändig.

Viele Grüße Wolfgang
[/quote]

Danke für die Info , das ist natürlich Insider Wissen das ich nicht habe :-) aber es gut verstehen kann als jemand der Rendsburg fast vor seiner Nase hat :wow , wobei auch Flensburg schon sehr aufwändig wäre .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#28 Beitrag von Thomas U. »

Man könnte ein Zukunftsmodul erstellen, in dem die Viaduktstrecke beidseitig mit Lärmschutzwänden verschönert wurde :mua

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#29 Beitrag von Leonard K. »

Für Geilenkirchen hatte ich auch mal einige Objekte gebaut, aber leider ist im Landschaftsbau seit Mitte 2021 nichts mehr passiert.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#30 Beitrag von timo74 »

Thomas U. hat geschrieben: 01.09.2023 23:16:11 Man könnte ein Zukunftsmodul erstellen, in dem die Viaduktstrecke beidseitig mit Lärmschutzwänden verschönert wurde :mua
Wäre eine Idee :rolleyes:
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#31 Beitrag von Wolfgang E. »

timo74 hat geschrieben: 01.09.2023 22:38:27 Danke für die Info , das ist natürlich Insider Wissen das ich nicht habe :-) aber es gut verstehen kann als jemand der Rendsburg fast vor seiner Nase hat :wow , wobei auch Flensburg schon sehr aufwändig wäre .
Einen kleinen Eindruck vermittelt das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eYoXXLEHTj0
Bis Minute 2:18 müsste man schon fahren, um zum nächsten Hauptsignal zu kommen. Hier hat man jetzt nur den Blick nach vorne. Nach links könnte man die ganze Innenstadt mit Dom und Rathaus sehen.
Die meisten Züge aus Richtung Mönchengladbach wenden aber sowieso in Aachen. Die wenigen, die Richtung Köln weitergehen, stehen zu lange im Hbf, als dass das Warten auf die Weiterfahrt zum Einfahrsignal von Aachen Rothe Erde wirklich ein Gewinn wäre.
Warum hast Du den Fahrplan eigentlich fiktiv gemacht und nicht die aktuellen Pläne aus der Fahrplanauskunft verwendet? Das wiederholt sich doch sowieso fast alles jede Stunde.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#32 Beitrag von timo74 »

Hallo Wolfgang

Danke für das Video , da bekommt man ein guten Eindruck davon was Du meinst !

So ganz Fiktiv ist der Fahrplan dann auch nicht. Was den RB und RE Verkehr und den Deko verkehr nach Belgien betrifft ist es der Original Fahrplan von 6/2023 .
Fiktiv deshalb ,da man nicht die Original Abfahrtsgleise von Aachen HBF benutzen kann in Richtung Geilenkirchen , da es hier bei der Ausfahrt keine Signal Verbindung gibt und aufgrund der Strecken Geschwindigkeiten , die Zeiten aus den Plan sind nicht ganz Haltbar .Zu Zeitverschiebung kommt es dann auch noch ,da es zu diesen Zeitpunkt der Strecke Aachen Schanz noch nicht gab. Dann weis ich auch nicht wo ich die Zeiten für den Original Güterverkehr herbekommen sollte .
Dazu kämme noch das nur der RE und RB Verkehr dann wohl recht langweilig wird , von daher Lieber Fiktiv so hat man halt noch die Möglichkeit andere Züge auf die Strecke zuschicken und der Fantasie sind dann kaum Grenzen gesetzt .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#33 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
darf ich vorstellen: Modul Aachen Rothe-Erde
Bild

Wie Wolfgang schon gesagt hat, hier muss halb Aachen nachgebildet werden (zumindest die Dächer und ein paar markante Gebäude).
Im Modul Rothe-Erde kommt dann aber noch die Fabrikwelt von Continental dazu, das ist auch nicht klein. Immerhin steht schon Rpf :-)

Was den Weiterbau angeht, so warte ich auf ein Lebenszeichen meiner Mitstreiter.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#34 Beitrag von Leif K. »

Hallo Oliver,

Wenn Ihr weitergehen wollt Richtung Eschweiler, schick mir mal ein Rauchzeichen. Dann räume ich meinen Dachboden auf, wo ich von Stolberg Hbf und den Nebenstrecken Richtung Frenz, Alsdorf und Walheim noch einen Haufen damals kopierter Unterlagen habe. Stand der Dokumente ca. 1990 …

In Stolberg habe ich schließlich 1995 meine Funktionsausbildung zum Schrankenwärter absolviert, mein erster Einsatz war auf Po 13 und Po 14 in Walheim (b. Aachen, soviel Zeit muss sein ;-))

Schönen Sonntag & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#35 Beitrag von timo74 »

Wäre eine Super Bereicherung !

Da hoffe ich mal auf deine Mitstreiter

Gruß
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#36 Beitrag von Wolfgang E. »

Das ist der Blick vom Viadukt auf den Eisenbahndamm, richtig? Links dann noch der Moltke-Bf, auf dessen Gelände heute eine Schule ist. Ich kann mich noch erinnern, wie der Anschluss des Bahnhofs im Personenbahnhof Rothe Erde abgebaut wurde. Der kleine gelbe Fleck ist dann Rpf, korrekt? Dann habt ihr ja noch viel Arbeit vor Euch. Gutes Gelingen! Ich freue mich drauf, wenn es mal fertig ist.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Links liegt seit vielen Jahren die Sporthalle "Bergische Gasse" der Maria Montessori Gesamtschule. Schlecht für die Bahn-Anschließer, gut für das Ausrichten unseres alljährlichen Volleyballturniers.
Die Nachbildung des früheren Schlachthofgeländes mit seinen Gleisanschlüssen wird in der Tat eine Herausforderung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#38 Beitrag von Leif K. »

Ich habe 1994 bis 1998 in der Moltkestr. 9 gewohnt, Mansardenzimmer 5. OG, allerdings Aussicht Ri Hbf raus. Aber bei meinem Nachbarn auf der anderen Seite haben wir oft gemeinsam gekocht, da war die Schule noch nicht in Planung. Ich glaube, in meinem Stolberger Rangierbehelf von 1995/96 ist der Anschluss Moltkebahnhof noch beschrieben.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#39 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Leif,
jedes Material ist gerne gesehen, es hilft aber leider alles nichts wenn die Mitstreiter fehlen :-(

Stolberg Hbf:
Bild

Eschweiler Hbf liegt als .st2 vor und kann prinzipiell ausgebaut werden.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Moderner Fahrplan zu Grenzlandbahnen

#40 Beitrag von Wolfgang E. »

Das ist aber Stolberg, oder?

Viele Grüße Wolfgang

Antworten