Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Hi, mir ist bei meiner letzten Fahrt auf der S68 (S 31894_31893) etwas aufgefallen. Laut Fahrplan ist die Abfahrtszeit nachdem man aus der Wende kommt in Langenfeld um 18:13 Uhr. (In der Realität um 18.16 Uhr). Wenn man sich den Fahrplan im Launcher ansieht, sieht man die tatsächliche Abfahrtszeit sowie sie im Fahrplan stehen sollte. Ich gehe davon aus, dass die im Fahrplan angezeigte Abfahrtszeit die aus der Wende ist. Soll das so sein?
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Nein, das soll nicht so sein. Die Betriebsstelle Langenfeld wird in der .timetable.xml dreimal aufgeführt, ich hatte das genutzt, um Ankunft und Abfahrt der Hinfahrt, der Wende und der Rückfahrt zu hinterlegen. Davon werden aber die Zeiten in der Wende nicht angezeigt. Ich ändere das entsprechend ab, neue Version folgt in Kürze.
- Johannes
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Ein paar automatisierte Meldungen über fehlende Fahrwege (kann bei züfällig gestellten Alternativfahrwegen zum Festfahren eines Zuges und damit zum Deadlock führen). Die einfachste Lösung wäre, das Signal im ersten der beiden angemahnten Fahrplaneinträge rauszunehmen.
ICE 518, Fahrplaneintrag 7: Kein Fahrweg von Signal K-Mülheim B265 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 8 gefunden:
- Zu Signal K-Mülheim N003 existiert kein Fahrweg.
- Zu Signal K-Mülheim N004 existiert kein Fahrweg.
ICE 122, Fahrplaneintrag 7: Kein Fahrweg von Signal K-Mülheim B265 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 8 gefunden:
- Zu Signal K-Mülheim N003 existiert kein Fahrweg.
- Zu Signal K-Mülheim N004 existiert kein Fahrweg.
ICE 516, Fahrplaneintrag 7: Kein Fahrweg von Signal K-Mülheim B265 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 8 gefunden:
- Zu Signal K-Mülheim N003 existiert kein Fahrweg.
- Zu Signal K-Mülheim N004 existiert kein Fahrweg.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Danke für den Hinweis. Die ursprüngliche Idee war wohl mal zu verhindern, dass der Zusi-Fdl den Zug zwischen den Gleisen im kurzen Abstand hin- und herwechseln lässt. Im vorliegenden Fall gibt es aber keine Weichen, sodass der Fahrplaneintrag für das Esig Köln-Mülheim überflüssig ist. Das wird dann in der nächsten Version behoben.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Sowohl beim ICE 725 als auch beim ICE 729 (bis jetzt nur bei beiden Zügen ausprobiert) kommt man nicht in Messe/Deutz an.
Beim ICE 725 landet man am Sbk neben Rheindorf (weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht mehr)
Und beim ICE 729 kommt man vom Düsseldorfer Hbf nur ein Signalblock weit dann ist schon wieder Halt und geht nicht auf Fahrt.
Aktuelle Version inklusive Beta-Patch von Köln-Düsseldorf installiert
Beim ICE 725 landet man am Sbk neben Rheindorf (weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht mehr)
Und beim ICE 729 kommt man vom Düsseldorfer Hbf nur ein Signalblock weit dann ist schon wieder Halt und geht nicht auf Fahrt.
Aktuelle Version inklusive Beta-Patch von Köln-Düsseldorf installiert
Zuletzt geändert von marvineib19 am 06.12.2021 18:18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Wie man den Fahrtauswertungen entnehmen kann, laufen beide Züge problemlos bis Deutz.
Vermutlich ist der Chaosfaktor zu hoch eingestellt. Es empfiehlt sich, den Chaosfaktor des Fahrplanerstellers zu übernehmen. Dazu ggf. bei den Einstellungen den Haken rausnehmen - sh. Abb.
Trotzdem kann es in dem einen oder anderen Fall mal zum Deadlock kommen. Es empfiehlt sich, einen neuen Versuch zu starten. In den meisten Fällen läuft der Zug dann ohne Probleme durch.
Vermutlich ist der Chaosfaktor zu hoch eingestellt. Es empfiehlt sich, den Chaosfaktor des Fahrplanerstellers zu übernehmen. Dazu ggf. bei den Einstellungen den Haken rausnehmen - sh. Abb.
Trotzdem kann es in dem einen oder anderen Fall mal zum Deadlock kommen. Es empfiehlt sich, einen neuen Versuch zu starten. In den meisten Fällen läuft der Zug dann ohne Probleme durch.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Habe zwischenzeitlich auch selber noch ein bisschen rumprobiert, an dem Chaosfaktor lag es nicht.
Habe mal den Ordner von Köln-Düsseldorf in dem PC-eigenen (temporären meine ich?) gelöscht und jetzt funktioniert es tadellos.
Keine Ahnung, wo sich da der Fehler eingeschlichen hatte, da ich seit mehreren Wochen keine Änderungen mehr vorgenommen hatte.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Habe mal den Ordner von Köln-Düsseldorf in dem PC-eigenen (temporären meine ich?) gelöscht und jetzt funktioniert es tadellos.
Keine Ahnung, wo sich da der Fehler eingeschlichen hatte, da ich seit mehreren Wochen keine Änderungen mehr vorgenommen hatte.
Trotzdem danke für die Hilfe.
- Leonard K.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Da ist ja genau der Problem - das eigene Datenverzeichnis wird immer vorgezogen, auch wenn die Daten im offiziellen Bestand aktueller sind. Wenn Du z.B. den Fahrplan im eigenen Datenverzeichnis liegen hast und dann Strecke und Fahrplan aktualisiert werden, lädt der Simulator trotzdem die alte Version des Fahrplans. Und dann kann es eben dazu kommen, dass der Fahrplan mit der aktualisierten Strecke nicht mehr kompatibel ist.marvineib19 hat geschrieben: ↑06.12.2021 09:38:20 da ich seit mehreren Wochen keine Änderungen mehr vorgenommen hatte
Damit das nicht passiert, muss man in seinem eigenen Datenverzeichnis regelmäßig aufräumen.
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Moinsen,Leonard K. hat geschrieben: ↑06.12.2021 13:59:34Da ist ja genau der Problem - das eigene Datenverzeichnis wird immer vorgezogen, auch wenn die Daten im offiziellen Bestand aktueller sind. Wenn Du z.B. den Fahrplan im eigenen Datenverzeichnis liegen hast und dann Strecke und Fahrplan aktualisiert werden, lädt der Simulator trotzdem die alte Version des Fahrplans. Und dann kann es eben dazu kommen, dass der Fahrplan mit der aktualisierten Strecke nicht mehr kompatibel ist.marvineib19 hat geschrieben: ↑06.12.2021 09:38:20 da ich seit mehreren Wochen keine Änderungen mehr vorgenommen hatte
Damit das nicht passiert, muss man in seinem eigenen Datenverzeichnis regelmäßig aufräumen.
das Zauberwort heißt "aufräumen"! Wenn neue offizielle Addons kommen, muss der "eigene Bestand" durchgefegt werden. Ich glaube ein sehr großer Anteil der gemeldeten Fehlern entsteht aus dem Versäumniss, vor der Installation neuer Addons nicht geschaut zu haben, was bei den Verwaltungs Addons einen grünen Harken hat und daher offiziell wird was ich selber davon schon installiert habe und wo ich eventuell auch noch selber dran herumgespielt habe. Vielleicht funktionieren meine eigenen Sachen dann nicht mehr ( ), aber die offiziellen Dinge haben zumindest bei mir bis jetzt immer sehr gut funktioniert !
Thomas F.
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Ja, das ist immer eine schöne Suche. Zum Glück hab ich im eigenen Ordner nicht so viel drin
Interessant wäre hier vielleicht eine Verwaltungsfunktion, die ins Anwenderverzeichnis schaut und bei der Addoninstallation nicht nur "erfolgreich installiert" meldet, sondern auch sagt "hey, guck mal in den Ordner bli/bla/blubb, da sind Dateien, die genau so heißt wie welche, die ich grad installiert hab". Bestenfalls noch optional abschaltbar, falls man sich die dafür notwendige Zeit sparen möchte.
Interessant wäre hier vielleicht eine Verwaltungsfunktion, die ins Anwenderverzeichnis schaut und bei der Addoninstallation nicht nur "erfolgreich installiert" meldet, sondern auch sagt "hey, guck mal in den Ordner bli/bla/blubb, da sind Dateien, die genau so heißt wie welche, die ich grad installiert hab". Bestenfalls noch optional abschaltbar, falls man sich die dafür notwendige Zeit sparen möchte.
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Moinsen,Thomas U. hat geschrieben: ↑06.12.2021 22:24:37 Ja, das ist immer eine schöne Suche. Zum Glück hab ich im eigenen Ordner nicht so viel drin
Interessant wäre hier vielleicht eine Verwaltungsfunktion, die ins Anwenderverzeichnis schaut und bei der Addoninstallation nicht nur "erfolgreich installiert" meldet, sondern auch sagt "hey, guck mal in den Ordner bli/bla/blubb, da sind Dateien, die genau so heißt wie welche, die ich grad installiert hab". Bestenfalls noch optional abschaltbar, falls man sich die dafür notwendige Zeit sparen möchte.
für den Crash, bzw. weinerliche oder wütende Aufrufe hier im Forum bedarf es nicht vieler Fehler ! Aber es ist halt wie im richtigen Leben, die Schuld liegt nicht bei mir und wenn nach dem Ausfegen noch Dreck auf dem Boden liegt, ist es eben ein schlechter Besen. . .
Thomas F.
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Nachsatz:
Eine Nachfrage: " Eigenes Verzeichniss steril??" vor der Installation, würde wahrscheinlich manchmal helfen. . . .
Thomas F.
Eine Nachfrage: " Eigenes Verzeichniss steril??" vor der Installation, würde wahrscheinlich manchmal helfen. . . .
Thomas F.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Das hatte ich heute auch. Realistische Verspätung, dann 823523 min (oder so) und dann wieder -1,5 min. Die aktuelle Version ist installiert.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mit dem Fahrplan was nicht stimmt. Im Fahrplan stand vor dem Halt in Leverkusen Mitte um 16:00 noch ein Halt in Leverkusen, nur mit fettgedruckter Ankunfstzeit 15:58 Uhr, in der Übersicht der Halte Stand dieser Halt aber ganz am Ende. Also Düsseldorf Hbf, Leverkusen Mitte, Köln Hbf, Leverkusen.
Mit der Benennung der Halte in Leverkusen bin ich nicht ganz sicher. Als ich gerade nochmal nachsehen wollte, gab es eine Zugriffsrechtverletzung (oder sowas).
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Also ich wollte nochmal ergänzen:
Im EBuLa werden im Fahrtverlauf (in der Normalansicht mit Signalen, Geschwindigkeiten usw.) die Halte erst Leverkusen Küppersteig um 15:58 und dann Leverkusen Mitte um 16:00 angezeigt. In der Liste der Halte (unter FSD->Halte) kommt Leverkusen Küppersteig erst nach Köln.
Außerdem war ich laut EBuLa kurz vor Leverkusen Mitte wieder etwa 66 Jahre zu früh oder zu spät dran (ob plus oder minus konnte ich nicht erkennen).
Im EBuLa werden im Fahrtverlauf (in der Normalansicht mit Signalen, Geschwindigkeiten usw.) die Halte erst Leverkusen Küppersteig um 15:58 und dann Leverkusen Mitte um 16:00 angezeigt. In der Liste der Halte (unter FSD->Halte) kommt Leverkusen Küppersteig erst nach Köln.
Außerdem war ich laut EBuLa kurz vor Leverkusen Mitte wieder etwa 66 Jahre zu früh oder zu spät dran (ob plus oder minus konnte ich nicht erkennen).
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
In der .timetable.xml ist die Durchfahrt am Bft Leverkusen-Küppersteg als Ankunft statt Abfahrt deklariert, kleiner Flüchtigkeitsfehler. Ein Korrekturpaket, das auch die von Johannes gefundenen Punkte berücksichtigt, ist hochgeladen.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Da ein paar Fernzüge von Düsseldorf nach Köln Fahrzeitreserven haben, musste ich einige Abhängigkeiten einbauen, um ein "Vordrängeln" in Köln Messe/Deutz zu unterbinden. In einem Fall reicht aber diese Maßnahme alleine nicht aus. Folgende Situation: THA 9472 hat Abfahrt in Düsseldorf um 16:17 Uhr, Ankunft Köln Hbf 16:41 Uhr. Der RE 7 fährt 16:35 Uhr in Köln Messe/Deutz ab, Ankunft Köln Hbf 16:38 Uhr, ist also planmäßig kurz davor. Das Parallelgleis auf der Hohenzollernbrücke ist um die Zeit durch den RE 9 belegt. Bei schneller Fahrweise kann der THA Köln Messe/Deutz um 16:35 Uhr erreichen, also genau dann, wenn der RE 7 abfahren soll und bekommt dann trotz Abhängigkeit zuerst die Ausfahrt. Vermutlich agiert Zusi da so: Fahrstraße für THA ab Ausfahrsignal Köln Messe/Deutz wird angefordert zu einem Zeitpunkt, wo der RE 7 selbst noch keine Ausfahrt hat, weil es mehr als 1 Minute bis zur Abfahrtszeit ist. So gilt die Bedingung "Fahrstraße verzögern" als nicht erfüllt und es kommt zur ungewollten Änderung der Reihenfolge des Verkehrs.
Ich habe das derzeit so gelöst, dass der RE 7 mit dem Zusi 2-Trick die Ausfahrt bereits früher gestellt bekommt. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Signal mit einer Ankunfts- und Abfahrtszeit zu belegen und dann als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" zu deklarieren. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das in der Realität gehandhabt wird, wenn der Tf meint, mehrere Minuten vor Plan fahren zu müssen. Werden eventuell schon vorher (z.B. Köln-Mülheim) die Signale erst ab einer bestimmten Uhrzeit auf Fahrt gestellt oder lässt man den Zug bis Köln Messe/Deutz fahren und dort warten?
Ich habe das derzeit so gelöst, dass der RE 7 mit dem Zusi 2-Trick die Ausfahrt bereits früher gestellt bekommt. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Signal mit einer Ankunfts- und Abfahrtszeit zu belegen und dann als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" zu deklarieren. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das in der Realität gehandhabt wird, wenn der Tf meint, mehrere Minuten vor Plan fahren zu müssen. Werden eventuell schon vorher (z.B. Köln-Mülheim) die Signale erst ab einer bestimmten Uhrzeit auf Fahrt gestellt oder lässt man den Zug bis Köln Messe/Deutz fahren und dort warten?
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
In der Praxis wird man den vor Plan fahrenden Zug fahren lassen, so lange wie die Gleise frei sind. Durch Verspätungen bei anderen Zügen kann es auch sein, dass er vor Plan durchkommt. Ansonsten muss er in Kön Messe/Deutz warten bis ein Gleis nach Köln Hbf frei ist.
Holger
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Das ist richtig.
Nur gibt es halt dann -gerade bei Leer-Reisezügen- oft die Situation, dass dieser zu frühe Zug dann irgendwo an die Seite gestellt wird, weil der Zielbahnhof das Gleis noch nicht frei hat.
Hatten wir oft in München Süd:
Nachmittags ein Lr von Ost zum Hbf. Der Osten hat den fahren lassen, sobald der Tf sich fertig gemeldet hat. Der Hbf kann den Zug aber nicht 30min vor der Zeit brauchen, also wurde der bei uns auf die Seite genommen, bis der Hbf ihn sich dann abgefordert hat.
In meiner Zeit als Zugdispo gab es auch so einen Lr; ich meine, der war von Ingolstadt Richtung München Hbf. Den hat man, wenn er vor Plan war, dann spätestens in Allach auf die Seite genommen, weil ab dort geht es nur noch geradeaus rein zum Hbf (wenn man nicht gerade über Laim Rbf fährt; war bei dem Zug aber nicht der Fall).
Bei Güterzügen ist das meist weniger kritisch; wenn Platz ist, dann lässt man die fahren. Betriebshalte fallen oft mal aus.
Nur gibt es halt dann -gerade bei Leer-Reisezügen- oft die Situation, dass dieser zu frühe Zug dann irgendwo an die Seite gestellt wird, weil der Zielbahnhof das Gleis noch nicht frei hat.
Hatten wir oft in München Süd:
Nachmittags ein Lr von Ost zum Hbf. Der Osten hat den fahren lassen, sobald der Tf sich fertig gemeldet hat. Der Hbf kann den Zug aber nicht 30min vor der Zeit brauchen, also wurde der bei uns auf die Seite genommen, bis der Hbf ihn sich dann abgefordert hat.
In meiner Zeit als Zugdispo gab es auch so einen Lr; ich meine, der war von Ingolstadt Richtung München Hbf. Den hat man, wenn er vor Plan war, dann spätestens in Allach auf die Seite genommen, weil ab dort geht es nur noch geradeaus rein zum Hbf (wenn man nicht gerade über Laim Rbf fährt; war bei dem Zug aber nicht der Fall).
Bei Güterzügen ist das meist weniger kritisch; wenn Platz ist, dann lässt man die fahren. Betriebshalte fallen oft mal aus.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Leerreisezüge im Zulauf auf Köln Hbf oder Köln Bbf werden ähnlich wie in München gehandhabt. In der Regel kein Zulauf wenn der Leerreisezug vor Plan ist. Vor Plan nur wenn der Tf keinen Personalwechsel für Köln Hbf bestätigt oder wenn der Ablöselokführer bereits in Köln Hbf ist. Die Abfrage macht die Zugüberwachung und nimmt die Züge gegebenenfalls an geeigneten Bahnhöfen an die Seite.
Holger
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