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Fahrplanerstellung in Zusi 3

Verfasst: 25.07.2014 05:54:24
von Sebastian D.
Hallo,

ich würde diesen Thread gerne dafür verwenden, alle möglichen Fragen und Probleme rund um das Thema Fahrplanerstellung in Zusi 3 zu diskutieren.
Eine erste Frage hätte ich auch schon: In der Doku wird unter Punkt 1.4.3. "Fahrplankonstruktion" auf ein Kapitel 3 verwiesen, in dem die Erstellung eines einfachen Fahrplans beschrieben sein soll. Kann es sein, dass dieses Kapitel noch keinen Einzug in die Doku gefunden hat oder war ich nur unfähig, es zu finden?

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 25.07.2014 07:43:21
von Alwin Meschede
Da die Demoversion keinen Fahrplaneditor enthält, fehlen die Doku-Abschnitte zum Fahrplaneditor.

Solche Verweise ins Leere lassen sich in der Demo-Doku nicht völlig vermeiden, da die Demo-Doku aus dem selben Master generiert wird wie später die Vollversions-Doku, und nicht alle denkbaren Stellen mit if-else-Texten versehen sind.

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 14:11:32
von Sebastian D.
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem Kursbuch von 1992/93, da ich vorhabe, den Fahrplan der Strecke Paderborn - Kassel in Zusi 3 umzusetzen. Die Fahrpläne der Hauptstrecke und der abzweigenden Äste habe ich in Exceltabellen übertragen, woraus sich auch die jeweiligen Bildfahrpläne produzieren lassen. Natürlich liegen mir keine Güterzugfahrzeiten vor, weshalb die wohl mehr oder weniger frei erfunden sein werden (hin und wieder stolpert man über DSO-Beiträge o.ä., in denen z.B. der Güterverkehr auf der KBS 612 beschrieben und bebildert ist).
Da der Fahrplan und die darin verkehrenden Züge später möglichst vorbildgetreu sein sollen, bin ich immer auf der Suche nach Fotos aus den frühen 90ern, auf denen Nahverkehrs- und Eilzüge im Raum Kassel, Warburg, Altenbeken und Paderborn zu sehen sind (idealerweise mit Angabe der Zugnummer) sowie Informationen zum Güterverkehr auf den einzelnen Strecken. Alle nötigen Informationen zu Fernzügen findet man ja dankenswerterweise in der Datenbank Fernverkehr.
Also falls der eine oder andere von euch eventuell Anfang der 90er an einer der Strecken Fotos gemacht oder über anderweitige Informationen (Umlaufpläne etc.) verfügen sollte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. :]

Da das der erste Fahrplan sein wird, den ich für Zusi erstelle, bin ich aber auch für alle sonstigen Tipps und Ratschläge dankbar!

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 14:34:59
von Carsten Hölscher
Da kann ich auf jeden Fall was von der Ottbergener Strecke liefern. Evtl. auch weiteres rund um Altenbeken.

Carsten

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 14:49:30
von Alwin Meschede
Sebastian D. hat geschrieben:Da das der erste Fahrplan sein wird, den ich für Zusi erstelle, bin ich aber auch für alle sonstigen Tipps und Ratschläge dankbar!
Im Moment hab ich nur einen Tipp: Du solltest schon jetzt einen Bildfahrplan aufstellen. Denn nach dem planmäßigen Verkehr wirst Du die verbleibenden Trassen ja mit Zügen im Sonderfahrplan auffüllen. Das heißt, Du musst dann Fahrzeiten für Sonderzüge selber durchkonstruieren. Der neue Zusi bringt erstmal kein Bildfahrplanwerkzeug wie bei Zusi 2 mit. Das heißt, man muss sich anders helfen.

Die nobelste Lösung dafür ist eine Lizenz für die Software FBSprivat. Holger konstruiert damit seine Fahrpläne. Vorteil: Man kann Züge anhand ihrer Zugcharakteristik fahrzeitenmäßig vom Computer durchrechnen lassen. Das Programm kostet aber Geld.

Die zweitbeste Lösung ist ein Bildfahrplanprogramm wie jTrainGraph. Damit ist mein 2013er Fahrplan für Paderborn-Kassel entstanden. Das Ding ist Freeware. Man muss die Fahrzeiten allerdings selber schätzen. Als Hilfestellung dabei bringt Zusi 3 allerdings z.B. Ersatzfahrplanhefte von mir mit, da kann man Mindestfahrzeiten draus ablesen. Eine Betriebsstellendatei Paderborn-Kassel für jTrainGraph kannst Du von mir kriegen.

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 15:40:05
von Michael_Poschmann
In Ergänzung zum Thema Bildfahrplan, die aus meiner Jugend bewährte Methode für den Modellbahnsektor besteht aus Papier und Bleistift. Kostet nicht teuer, und die Augen können sich von der Bildschirmarbeit ein wenig entspannen. :)

Altmodische Grüße - natürlich wünsche ich Deinem Vorhaben gutes Gelingen
Michael

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 16:35:39
von Bernhard Raschke
Ach Michael,

wenn man einmal das Zeichnen am Computer gelernt hat, dann ist der Rückfall zu Papier und Blei- oder Buntstift grausamst. Einmal was falsch "gemalt" und mit dem Radierer abgerutscht, und schon sieht alles aus "wie d' Sau". Ein gutes Zeichenprogramm oder 2D-CAD sind zwar mehr oder weniger nur bessere Bleistifte, aber der Unterschied ist wie Schreibmaschine zu Textverarbeitung (oder bloß ein einfacher Editor) Die Backspace- und Del-Taste sind bestimmt die meist benutzten auf einer Tastatur.

Aber damit wollte ich jetzt bitte keine Diskussion losgetreten haben, denn CAD und Textverarbeitung sind erst im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit üblich geworden. Sind aber trotzdem "Nice to Have".

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 18:51:36
von Sebastian D.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Da kann ich auf jeden Fall was von der Ottbergener Strecke liefern. Evtl. auch weiteres rund um Altenbeken.
Das wäre super!

@ Alwin: jTrainGraph ist ja ein geniales kleines Helferlein! Ich werd dann zwar, so wie es aussieht, nochmal sämtliche Züge aus der Exceldatei einzeln eintragen müssen (bei nem 24h-Fahrplan kommt einiges zusammen, da werd ich mich sicherlich nicht mit Papier und Stift hinsetzen :rolleyes:), aber sei's drum. Dafür spare ich mir das Rumgefrickel mit den Diagrammen in Calc und die ausgegebenen Bildfahrpläne sind sofort perfekt. :tup

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 19:23:49
von F. Schn.
Mal ein Kommentar zu jTrainGraph von einem dieser doofen Programmierer, die zu blöd sind, einfach ihre Klappe zu halten und Häuser zu bauen. :P

Ich hatte mir das Datenformat von jTrainGraph mal angeschaut, und es gehört jetzt nicht zu den schlechtesten, man kann es Prinzipiell auch zum Kreuz-und-Quer-Konvertieren verwenden, ggf. auch zu den Zusi-Datenformaten selbst. Konvertierung von Excel in XML ist aber natürgemäß wieder etwas komplizierter. (Nicht, dass ich das nicht probieren würde, anstatt alles abzutippen... :D Edit: Nach kurzem überlegen: Hilfsspalten mit " a=" bzw. "/><t d=" müssten eigentlich ausreichen... :gap )

Nachdem ich allerdings bei einem Update Java deinstalliert habe, habe ich mich wieder auf andere Projekte konzentriert. :) Aber ich denke, es wäre duchaus denkbar, da etwas sinnvolles daraus zu machen. :)

@Alwin: Denkst du, dass sich das Programm in der Zusi-Szene durchsetzen kann, oder eher unwascheinlich?

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 26.10.2014 20:36:48
von Sven Sajak
Guten Abend

Wird es für die Zusi 3 Strecke Kassel - Hagen einen aktuellen 24 Stunden Fahrplan geben? Bei Zusi 2 Strecken wie zum Beispiel Brilon Wald - Hagen gehört das schon zum schönen Standard ;-)

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 27.10.2014 10:36:19
von Daniel Rüscher aka Merlin
Excel ist doch schon XML... Da dürfte das konvertieren deutlich leichter gehen als aus Binärformaten

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 27.10.2014 10:58:42
von Holger Lürkens
Sven hat geschrieben:
Wird es für die Zusi 3 Strecke Kassel - Hagen einen aktuellen 24 Stunden Fahrplan geben? Bei Zusi 2 Strecken wie zum Beispiel Brilon Wald - Hagen gehört das schon zum schönen Standard ;-)
Für Hagen - Brilon Wald gibt es in Zusi 2 keinen 24 Stunden Fahrplan.

Bei Zusi 3 wird es einen kompletten 24 Stunden Fahrplan für die vorhandene Strecke geben.

Holger

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 27.10.2014 13:11:02
von F. Schn.
Huch? Ich war der Meinung, Zusi würde keine 24/365-Fahrpläne unterstützen, sondern immer einen Startzeitpunkt konkret vorgeben?

Re: Fahrplankonstruktion

Verfasst: 27.10.2014 13:20:41
von Alwin Meschede
Es scheint ein wenig Konfusion zu geben, was ein "24-Stunden-Fahrplan" ist oder sein soll.

Der eine meint einen Fahrplan, der zu einem Zeitpunkt anfängt und dann 24 Stunden läuft.
Der nächste meint drei Fahrpläne zu je 8 Stunden oder 2 Fahrpläne zu 12 Stunden, die zusammen einen 24-Stunden-Tag abdecken.
Der dritte meint einen irgendwie ewig rollierenden Fahrplan, der wieder von vorne anfängt, wenn er das Ende des Tages erreicht hat. Das kann Zusi in der Tat nicht.

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

Verfasst: 15.11.2017 20:12:48
von BenniS.
Guten Abend,
ich habe ein Problem bei der Erstellung eines einzelnen Fahrplans für einen IC und hoffe auf eure Hilfe.

Ausgangspunkt:
Zugfahrt von Paderborn bis Kassel Hbf. Dort Kopf machen und weiter Richtung Göttingen.

-Fahrplan Paderborn-Kassel 2013 kopiert und dort die fehlenden Streckenmodule der SFS hinzugefügt
-neuen Zug in den Fahrplan eingefügt und konfiguriert

Planmäßige Halte:
Paderborn Hbf (Aufgleisen)
Kassel Hbf oder Wilhelmshöhe (Fahrtrichtungswechsel)
Göttingen Hbf (Ende)

Problem:
Sobald ich im Fahrplaneditor den eigentlichen Fahrplan einrichten möchte, werden mir beim einfügen der zu passierenden Betriebsstellen keine Signale angezeigt, anhand derer ich die Fahrstraßen einrichten kann.

Das ist nicht der erste Fahrplan den ich erstelle. Jedoch der erste mit Modulerweiterung und Fahrtrichtungswechsel. Daher vermute ich dort auch das Problem, da es sonst immer funktioniert hat.


Kann mir jemand bei der Lösungsfindung helfen?

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

Verfasst: 16.11.2017 11:47:59
von Carsten Hölscher
Kapitel 2.4.2.4.5 hast Du gelesen?

Carsten

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

Verfasst: 16.11.2017 14:18:28
von Michael Springer
Hier gibt's auch noch eine kleines Beispiel: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=276259#p276259" target="_blank

Michael

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

Verfasst: 16.11.2017 15:23:57
von BenniS.
Den letzten Absatz des Kapitels habe ich natürlich überlesen. :wand Damit hätte sich das geklärt.
Sieht jetzt im Editor auch schon ganz anders aus.

Danke euch!

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

Verfasst: 26.05.2018 21:59:08
von BenniS.
Kleines Problem:
Neuer Zug im Fahrplan, Göttingen-Kassel Hbf- Himmighausen.
Wenn ich im Fahrplan nun den Zug auswähle und starte, kommt sobald dieser aufgegleist werden soll direkt die Auswertung mit "Fahrtziel nicht erreicht" und die Fahrt ist zuende bevor sie angefangen hat.

Göttingen - aufgleisen
Jühnde rechts ran fahren - Überholung durch ICE abwarten
Kassel Hbf - Kopf machen
Himmighausen - Ende

Kann mir jemand kurz sagen was nicht passt? Habe diesen Zuglauf schon öfters eingerichtet und er hat bisweilen immer funktioniert, das einzige was neu eingefügt wurde, ist die Überholung.

Vielen Dank im Vorraus!

Edit, gelöst: habe beim kopieren des Fahrplans gesehen das der letzte Teil mit der Auflistung der genutzten Wagen gefehlt hat. Im Editor einfach die Fahrzeuge wieder rein laden, dann ist alles wieder gut.

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

Verfasst: 26.05.2018 22:50:54
von F. Schn.
Bitte mindestens die Zugdatei irgendwie zur Verfügung stellen. Wenn es sich um so etwas kleineres handelt kannst du im Notfall auch die *.trn-Datei mit einem Texteditor öffnen und hier ins Forum kopieren.