Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#1 Beitrag von Carsten74 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich einen neuen Thread aufmache, aber ich weiß nicht wohin mit meiner Frage.
Ich fuhr vor ein paar Wochen mit 160 Km/h mit einem Interregio BR 101. Es kam ein VR 0 im verkürzten Bremswegabstand. Jegliches Abbremsen war völlig zwecklos.
Am 500 HZ Magneten gab es die Zwanngsbremsung, da Vmax zu hoch war. Frage: Wie verhalte ich mich in so einer Situation ? Muß ich angesichts der Tatsache,
daß ich sowieso nicht mehr rechtzeitig bremsen kann,da zu schnell und zu schwer, schon mal vorsichtshalber langsamer fahren, wenn ich in der Ebula so ein VR sehe ?
Sorry, ich weiß die Strecke nicht mehr. Aber das Problem ist ja auch genereller Natur.

Vielen Dank schonmal, viele Grüße Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten74 hat geschrieben:Muß ich angesichts der Tatsache,
daß ich sowieso nicht mehr rechtzeitig bremsen kann,da zu schnell und zu schwer, schon mal vorsichtshalber langsamer fahren, wenn ich in der Ebula so ein VR sehe ?
Ja, das sollte man tun. Gegenüber einem echten Lokführer bist Du nämlich mitunter noch etwas im Nachteil: Der hat in seinem Buchfahrplan bei solchen Konstellationen manchmal Geschwindigkeitsbeschränkungen in inverser Schrift, also weiße Schrift auf schwarzem Grund. Diese stehen für "nicht signalisierte Geschwindigkeitsbeschränkungen". Sowas gibt es beim Vorbild in den Spielarten "gilt für alle Züge", "gilt nur bei Vr 0", oder die Einschränkungen werden bei der Fahrplanerstellung dem Zug speziell auf seine Bremsverhältnisse hin zugeschnitten. Inverse Einträge kann Zusi soweit ich weiß nicht ohne malerischen Eingriff in die Buchfahrplan-Bilddatei darstellen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.07.2013 14:09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#3 Beitrag von Mr. X »

Sowas gibt es beim Vorbild in den Spielarten "gilt für alle Züge", "gilt nur bei Vr 0", oder die Einschränkungen werden bei der Fahrplanerstellung dem Zug speziell auf seine Bremsverhältnisse hin zugeschnitten. Inverse Einträge kann Zusi soweit ich weiß nicht ohne malerischen Eingriff in die Buchfahrplan-Bilddatei darstellen.
Zusi kann vorbildgetreue Buchfahrpläne/Ersatzfahrplanhefte eh nur mit malerischem Eingriff darstellen. Diese haben nämlich üblicherweise mehrere Spalten mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben.
Wie stehts da eigentlich bei Zusi 3? Sind die Möglichkeiten der Buchfahrpläne dort erweitert worden (-> mehrere Spalten), oder zumindest das Hinterlegen verschiedener Geschwindigkeitsprofile für verschiedene Zugarten möglich?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#4 Beitrag von Johannes »

Einträge in den Sprachdateien der Demo lassen darauf schließen, dass Buchfahrpläne in Zusi 3 per „Buchfahrplan-dll“ erzeugt werden. Das klingt ziemlich modular, sodass mehrere Spalten und vielleicht sogar inverse Einträge (auch wenn die z.B. nicht in die Bewertung eingehen müssen) doch möglich sein sollten.

Grüße
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#5 Beitrag von Mr. X »

Naja, ich meinte schon eher, funktionale Buchfahrpläne, weniger die Anzeige. Die Anzeige kann man ja auch in Zusi-2 über Bilddateien draufpfropfen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Variante mit mehreren Spalten ist der Ersatzfahrplan, debn man in Zusi nicht automatisch erzeugen kann.
Zusi 3 produziert eine xml-Datei mit einem allgemeinen Buchfahrplaninhalt. Diese Datei kann von TCP-Clients bezogen und ausgewertet werden (Zusi-Display macht das fürs Ebula) oder auch von einer dll in eine bmp-Datei überführt werden, die dann in dem Zusi-Fensterchen angezeigt wird. Wie bisher kann auch direkt eine bmp-Datei oder aber auch jene xml-Datei manuell erstellt werden.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#7 Beitrag von Mr. X »

Können zugabhängige/Zugartabhängige/Bremshundertstelabhängige Geschwindigkeiten festgelegt werden, die dann auch tatsächlich (-> Fahrtenschreiber) eingehalten werden müssen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann wie in Zusi 2 dem Zug insgesamt eine niedrigere vMax geben.

Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#9 Beitrag von Ronny »

Ist denn die Möglichkeit geplant, Zügen auch abschnittsweise niedrigere Geschwindigkeiten als die Streckengeschwindigkeit vorgeben zu können (gemeint ist nicht VMZ)?
Also die inversen Geschwindigkeiten - zum Beispiel für einen Zug mit Schwerwagen auf bestimmten Brücken.
Wenn man das mit der heutigen Möglichkeit "Bitmap-Fahrplan" macht, interessiert das den Autopilot und die Bewertung ja nicht wirklich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Konkret nicht geplant, die komplexität nimmt mit solchen Sachen natürlich auch immer weiter zu. Kann aber gut sein, dass es mal bei einer allgemeinen "Pimp-My-Fahrplan"-Funktionalität mit abfällt.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ronny hat geschrieben:Ist denn die Möglichkeit geplant, Zügen auch abschnittsweise niedrigere Geschwindigkeiten als die Streckengeschwindigkeit vorgeben zu können (gemeint ist nicht VMZ)?
Also die inversen Geschwindigkeiten - zum Beispiel für einen Zug mit Schwerwagen auf bestimmten Brücken.
Wenn man das mit der heutigen Möglichkeit "Bitmap-Fahrplan" macht, interessiert das den Autopilot und die Bewertung ja nicht wirklich.
Da Schließe ich mich an, aber Ausgehend davon das für Kommerzielle Anwender das ganze Fahrplangedönze mehr ein Nebeneffekt ist, und die Hobby Ausgabe "Zusi3" mehr ein Nebenprodukt des Bahnsimulators ist das wohl auch als Abfallprodukt kaum zu erwarten. Es sei den ein Kommerzieller Kunde Beauftragt das.

So stellt sich mir das ganze Jedenfalls da.

Wenn es nach dem Hobbyeinsatz geht hätte ich auch noch einige Wünsche...

Aber warten wir doch überhaupt erst mal ab in wie weit es "Viele" Zusi 3 Strecken gibt. Für das was bis jetzt so ab zu sehen ist, kann Carsten im Zweifel ne Sonderlösung Programmieren. Wenn es denn irgendwann den Sim Frei kaufbar gibt und vielleicht in einer Späteren Version Editoren dazu kommen und der Funktionsstand von Zusi 2 im Sim Erreicht wird kann man ja noch mal anklopfen...Ach ne das geht dann nicht weil dafür nicht Ausgelegt...da war doch was... ;D


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.07.2013 22:41:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Diskussionsverlauf hat mich jetzt dazu gebracht, nochmal das Powerpoint aus 2009 auf der Homepage aufzusuchen... Nur um zu gucken, was damals zum Thema "Was Zusi 3 alles nicht ist" festgehalten worden war. Unter anderem steht dort, dass es nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein wird.

Was Carsten zu den inversen Geschwindigkeitsbeschränkungen gesagt hat, klang doch wohl überhaupt nicht nach "geht nicht, weil Programm nicht dafür ausgelegt". Wir könnten natürlich hier eine große wünsch-dir-was-Runde ausrufen, und die Veröffentlichung von Zusi 3 so lange verschieben, bis jeder die Features hat, die er persönlich gerne drin hätte. Keine sehr berauschende Aussicht, wenn man mich fragt...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hobby Ausgabe "Zusi3" mehr ein Nebenprodukt des Bahnsimulators ist das wohl auch als Abfallprodukt kaum zu erwarten
Also das ist wirklich grober Unfug. Die Funktionen, die nur für kommerzielle Kunden relevant sind, sind vom Umfang her lächerlich gegenüber den Funktionen, die für die kommerziellen Kunden irrelvant ist.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Variante mit mehreren Spalten ist der Ersatzfahrplan, debn man in Zusi nicht automatisch erzeugen kann.
Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung, denn hierzu gibt es was Neues. Ich habe mich darum gekümmert, dass man in Zusi 3 mit Ersatzfahrplanheften fahren können wird. Allerdings habe ich keine Buchfahrplan-DLL dafür programmiert (die IT-gestützte effiziente Analyse und korrekte Aufbereitung zahlreicher Alternativfahrwege in komplexen Knotenbahnhöfen wie Kassel überlasse ich mal lieber einer zukünftigen Generation stahlharter Addon-DLL-Programmierer :P ), sondern bin das Problem sozusagen in Handarbeit angegangen, indem ich die vom Simulator ausgegebenen Buchfahrplan-Rohdaten in PDF-Dateien umgesetzt habe. Das Ergebnis sind drei "Ersatzfahrplanhefte" von je gut 50 Seiten - soviel Papier braucht man, um alle Zusi3-Strecken mit allen ihren möglichen Alternativwegen darzustellen. Ich selber benutze als Anzeigegerät für die PDFs ein Tablet.

Eisenbahner werden mit der Darstellung auf Anhieb zurechtkommen:
Bild

Puristen werden den einen oder anderen Fehler finden, z.B. bei der Sägeliniensetzung. Ich sage daher gleich mal an: Solche Fehlerchen sind "won't fix". Ich habe aus Zeitgründen nicht den Anspruch, bessere Buchfahrpläne zu schreiben, als der Simulator sie selber erzeugen kann. Ich selbst sehe das ganze als Serviceleistung für Leute, die ein wenig wissen, was sie tun, und noch realistischer ihre Sonderzüge in Zusi fahren möchten. Wer das ganze nicht nutzen möchte, kann natürlich weiterhin auf den gewohnten, vom Simulator angezeigten Buchfahrplan in geschlossener Darstellung zurückgreifen.

Als Beispiel jetzt nochmal die Fahrplananordnung aus dem letzten Kassel-Video. Wie man sieht verweist die jetzt auch auf Seiten und Spalten im passenden Ersatzfahrplanheft. Damit hat man alle Angaben, um wie ein echter Lokführer im Sonderfahrplan fahren zu können.
Bild

Bitte nicht erwarten, dass jeder Sonderzug in Zusi 3 entsprechend ausgerüstet wäre. So eine Fplo schreibt sich ja nicht von selbst. Bis jetzt ist das ein Experiment, das sich auf einzelne Züge beschränkt.

Wir können mal gemeinsam hier überlegen, wie man es effizient händeln kann, wenn sich durch Erweiterungen des Zusi-Streckennetzes die Seitenzahlen in den Ersatzfahrplanheften ändern. Dann eine große Zahl von in HTML geschriebenen Fahrplananordnungen von Hand zu ändern, ist irgendwie nicht sehr prickelnd.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.07.2014 22:25:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#15 Beitrag von Johannes »

Ganze Arbeit, Respekt :)
Alwin Meschede hat geschrieben:Wir können mal gemeinsam hier überlegen, wie man es effizient händeln kann, wenn sich durch Erweiterungen des Zusi-Streckennetzes die Seitenzahlen in den Ersatzfahrplanheften ändern. Dann eine große Zahl von in HTML geschriebenen Fahrplananordnungen von Hand zu ändern, ist irgendwie nicht sehr prickelnd.
Die technische Loesung: Latex-like Labels und Referenzen. Man setzt benannte Referenzen (z.B. "40b_ab_whoehe_rbf_ostseite") in die Ersatzfahrplanhefte und in die Fplo schreibt man dann so was wie "\ref{40b_ab_whoehe_rbf_ostseite}" Ein Skript generiert dann aus den Fplo mit Referenzen die finalen Fplo, in denen die Referenzen durch die entsprechenden Seitenzahlen ersetzt sind. Irgendein PDF-Feature muesste sich fuer so was nutzbar machen lassen, es muesste halt was sein, was OpenOffice eh exportiert.

Die nicht-technische Loesung: Die Seitennummerierung im Ersatzfahrplanheft anpassen, z.B. durch streckenweises Nummerieren ("Seite 40b-1")

Gruesse
Johannes

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#16 Beitrag von Stephan/Taschi »

PDFs können ja prinzipiell Inhaltsverzeichnisse haben, und die kann OpenOffice auch exportieren bzw. tut das automatisch, wenn eine Hierarchie aus "Überschrift n"-formatierten Elementen besteht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ein Grundproblem bleibt aber wohl Generell ungelöst, die Fahrpläne für alternative Führungen, wenn z.b über ein 4 Gleisige Stecke beliebig gefahren werden kann, aber es unterschiedlich Vmax gibt.

Zum eine müsste der Simulator die die Zusätzlichen XML teile liefern, ich sehe nicht wie, zum andern müsste es möglich sein dann mehre Laschen für Fahrpläne zu haben.

Ein Artverwandtes Problem wäre die Einblendung von Örils.

Alles im allen ein Komplexes Organisationproblem, denn die Lösung das vorher aus zu drucken scheitert bei vielen an dem Drucker. Der Fahrplanbauer wird es , wenn in Zukunft wohl die Loks oder Wagen automatisch gewechselt werden auch nur eingeschränkt können.

Das VMax Problem könnte man ggf. dadurch lösen in dem in den Streckenelementen die Notwendigen Bremshunderstell + einer Funktionsvariablen gespeichert werden. Irgendwann in Zusi 16 oder 17 nach der Jahrhundertewende.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.07.2014 13:45:14, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ein Grundproblem bleibt aber wohl Generell ungelöst, die Fahrpläne für alternative Führungen, wenn z.b über ein 4 Gleisige Stecke beliebig gefahren werden kann, aber es unterschiedlich Vmax gibt.
Deswegen ja die Offline-Lösung mit den PDFs, weil das eben IT-mäßig schlecht fassbar ist, bzw. so ein Goodie natürlich nicht oberste Umsetzungspriorität hat.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ein Artverwandtes Problem wäre die Einblendung von Örils.
Ich hätte kein Problem, neben der La und den Ersatzfahrplänen auch noch eine Öril für das Zusi-Netz zu verfassen. Ich hab mir aber mal die echten Öril angeguckt, und da blieb wenig übrig, was für uns als Zusianer interessant wäre. Vorgehensweise bei der Zugfertigmeldung, Ortskanäle und Erreichbarkeit des Fdl interessieren uns nicht. Maßnahmen wegen Gefälle auch nicht. Es blieben im wesentlichen übrig: Angaben zu den Buchstaben Zs 2 und ein paar wenige links vom Gegengleis befindliche nicht gültige Signale. Ich habe mich noch nicht überwinden können, für diese Peanuts ein Dokument aufzusetzen. Wenn sowas doch kommt, wäre es aber sicherlich wieder eine Offline-Lösung per PDF.

Bei der großen Eisenbahn hat man übrigens die gleichen Probleme wie bei Zusi: Das Projekt La in EBuLa ist dieses Jahr spektakulär und vermutlich endgültig gescheitert, weil man die eher bahnhofsbezogene Darstellungsart der La nicht mit der eher fahrwegsbezogenen Darstellungsart des Buchfahrplans unter einen Hut bekam, ohne dass die Übersichtlichkeit der Darstellung völlig im Eimer war.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Alles im allen ein Komplexes Organisationproblem, denn die Lösung das vorher aus zu drucken scheitert bei vielen an dem Drucker.
Ich selber drucke mir die PDFs ja wie gesagt auch nicht. 150 Seiten drucken, ja bin ich denn bekloppt? (Sparfüchse drucken sich nur das Heft für 110-160 km/h, weil sich alle niedrigeren Geschwindigkeiten dann analog daraus ergeben). Wer nicht drucken und nicht per externem Gerät ins Ersatzfahrplanheft gucken will, der muss halt all seine Streckenkenntnis zusammennehmen und damit fahren. Es gibt im Knoten Kassel nur wenige richtig gemeine Stellen, wo aus der Signalisierung nicht zweifelsfrei hervorgeht, wie schnell man fahren darf. Irgendwann hat man die drauf. Wenn man dann noch die Regeln zum anschließenden Weichenbereich beherrscht, dann ist man kuriert.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.07.2014 14:36:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Frage zum Vorsignal im verkürztem Bremswegabstand

#19 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,

die niedrigeren Geschwindigkeiten können nicht unbedingt überall unbesehen ausgefahren werden.
Es kommt auch hier auf das Zusammenspiel der Bremsweglängen, Neigungen und Anforderungen an die Bremshundertstel an.

Dabei ist auch interressant in den Öril: die Bremsweglänge auf der Strecke. Das ist nicht immer 1000m!
Nordring München z.B 700m.
Züge, die eigentlich einen 100er Fahrplan haben, fahren hier z.B. nur 85 (inverse Angabe) obwohl die örtliche Vmax 100 beträgt.
Grund: die Mbr, die hier nicht extra für diesen Abschnitt hochgestuft werden.
Zuletzt geändert von Jens Schubert am 20.07.2014 16:07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten