Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#321 Beitrag von F. Schn. »

Aber wenn die Signale kein Sh1 haben, braucht er die ja auch nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#322 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 03.07.2023 19:17:38 Es wäre schön, wenn bei der Aktion noch eine Variante "Asig mit Doppelrot, aber ohne Sh1" abfallen könnte.
Das Ding hat aber auch keine Gelbleuchte, richtig?
Auch hier noch die Frage, welcher Assistentenzweig einschlägig ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#323 Beitrag von SirTobie »

@Leonard K.
Dein Asig wäre eigentlich schon machbar, mit der Datei BksigKomp_Doppelrot.lod.ls3 - allerdings habe ich keinen Weg im Signal-Assistenten gefunden, der das einbaut. (oder war ich blind?)

@Alwin
Ich habe mal alle möglichen Kombinationen überlegt. Die meisten davon sind jetzt schon machbar:

Bild

Bei der Frage, wie man das am besten in den Assistenten einbaut, bin ich überfragt. Aber ich habe mir überlegt, ob es vielleicht die Sache einfacher macht, die Abfrage so zu machen:

Aktuell: Signalvariante?
  • Vorsignal
  • Einfahrsignal
  • Zwischensignal
  • Ausfahrsignal
  • Blocksignal
NEU: Signalbegriffe?
  • Hp00 + Hp1 + Hp2 + Sh1
  • Hp00 + Hp1 + Hp2
  • Hp00 + Hp1 + Sh1
  • Hp00 + Hp1
  • Hp0 + Hp1 + Hp2 + Sh1
  • Hp0 + Hp1 + Hp2
  • Hp0 + Hp1 + Sh1
  • Hp0 + Hp1
Aber vielleicht gibt es ja auch eine einfachere / bessere Lösung...
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#324 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ich meinte, war das hier: Ich hatte ja gestern eine Dateienliste gepostet. Welche dieser Dateien würdet ihr benutzen wollen, um eure Spezialsignale einzubauen? Der Signalassistent zeigt euch am unteren Ende seines Fensterchens an, in welcher Datei ihr gerade seid. Oder ihr könnt mir von mir aus auch sagen "ich habe Randweg rechts gewählt, und dann Ausfahrsignal mit Zusatzsignal und Vorsignal". In genau diesen Dateien würde ich dann eure Spezialfälle als Option ergänzen. Den ganzen Assi neu strukturieren werde ich nicht machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#325 Beitrag von Leonard K. »

SirTobie hat geschrieben: 04.07.2023 21:43:04 Dein Asig wäre eigentlich schon machbar, mit der Datei BksigKomp_Doppelrot.lod.ls3 - allerdings habe ich keinen Weg im Signal-Assistenten gefunden, der das einbaut. (oder war ich blind?)
Danke für den Tipp, damit funktioniert es. Neue Dateien brauche ich dann keine.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#326 Beitrag von F. Schn. »

Also Hp0 ohne Hp00 sind sicherlich ein Effekt davon, dass man im SIMIS C-Cu (in folge der seltsamen Bundesbahn-Forderungen) besonders gut basteln kann. Ich würde da eher davon abraten, das im Assistenten zu machen, da das sicherlich ein ziemlicher Sonderfall ist, und das ansonsten vermutlich nur Leute verwirrt, die dann irgendwas in Gleispläne hineinraten, was da gar nicht steht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#327 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
sorry Alwin, ich habe deine Dateiliste mehrfach übersehen. (Google Chrome hat da nur ein kleines Piktogramm dargestellt, weil Inhalt als unsicher gilt; ich habe jetzt die Browsereinstellungen geändert, jetzt wird das Bild gleich angezeigt)

Ich habe mal zusammengetragen, welche Asig ich benötigen würde. Die abweichenden Esig kann ich ja mit der Bksig-Datei hinbekommen:

\GleisAuswahl-A-A.signal.xml" <- ohne Hp00 | ohne Hp00 + ohne Hp2
\GleisAuswahl-A-AVr.signal.xml" <- ohne Hp00
\GleisAuswahl-A-AZs.signal.xml" <- ohne Hp00
\GleisAuswahl-A-AZsVr.signal.xml" <- ohne Hp00

PS: Nur mal so als Überlegung: Sofern man das nicht als Zusatzoption in den vorhandenen Assistenten einbauen möchte, könnte man vielleicht einen Unterordner "ohne_Hp00" anlegen und dort obige Dateien in angepasster Variante hinterlegen, die der erfahrene Streckenbauer dann bei Bedarf dort direkt aufruft, anstatt den Standard-Weg durch den Assistenten zu benutzen. ?(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#328 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe gerade derzeit leider ein kleines Problem:
Der gesamte Signalbaukasten ist völlig durchseucht von Dialekten, wie beispielsweise , anstatt . in den Attributen, leere Dateinamen oder nummerischen Attributen, die anstatt eine Zahl einen leeren String enthalten.
Ich würde gerne die Assistenten aber durch meine Tools lesen können können.

Ich habe daher mal ein Beta-AddOn hochgeladen, mit dem ich die Probleme systematisch versucht habe zu bereinigen. Ich habe nur die Assistenten angefasst, die Probleme hatten, plus die, die ich nach dem Problem-Beheben nicht einreichen konnte, weil die Dateiverwaltung dort Fehler festgestellt hat, mit denen meine Tools wiederum keine Probleme hatten. Dabei wurden die Inhalte aber umsortiert, weil sich die Signalbaukästen natürlich auch nicht an die Reihenfolge vom 3D-Editor hielten. Ich kann die Dateien aber auch nicht systematisch im 3D-Editor testen, weil es einfach zu viele sind. Ich würde daher bitten, dass Leute, die regelmäßig AddOns bauen, sich das Beta-AddOn mal einspielen, um zu schauen, ob es mit irgendwas Probleme gibt. Stichprobenartig passt alles schon mal. Wenn nichts weiteres auftaucht, würde ich die Dateien dann zu nächsten AddOn anmelden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#329 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

gibt es schon die neuen Ausführungen der Sh2-Scheibe mit Baustellenleuchte?
Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#330 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es eigentlich irgendwo eine nähere Doku des Signalassistenten? Wer legt z.B. fest, welche Zeilen und Spalten es im späteren Signal überhaupt gibt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#331 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 01.09.2023 20:54:59 Wer legt z.B. fest, welche Zeilen und Spalten es im späteren Signal überhaupt gibt?
Das hängt allein davon ab, dass ein Autor einmal abstrakt durchdenkt, welche Zeilen und Spalten man theoretisch brauchen wird. Das klappte in der Vergangenheit mal mehr und mal weniger gut. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich die Grundmatrix der H/V-Blocksignale erstmal ertüchtigen und Zeilen ergänzen musste, als ich anfing in größerem Maße Überleitstellen an der SFS zu bauen. Dass ein Blocksignal auch ein Zs 3 haben könnte, war nämlich ursprünglich nicht vorgesehen. Bei den Hl-Signalen musste ich auch irgendwann an die Grundmatrix ran, weil der Fall wie in Gommern nicht vorgesehen war, dass zwar Weichen für 60 km/h vorhanden sind, das Hl-Signal aber keinen Lichtstreifen hat. Im von mir vorgefundenen Zustand gaben die Signale auf Anforderung der Weichen fröhlich 60 oder 100 km/h frei, egal ob ein Lichtstreifen dran war oder nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.09.2023 21:08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#332 Beitrag von F. Schn. »

Okay, und aus technischer Sicht? Hat da jemand schon herausgefunden, welche Datei das aus technischer Sicht bestimmt? Ich hätte mal blind darauf getippt, dass das die Datei vorgibt, die SigAssiErgaenzen="0" hat, aber evtl. gibt es da auch Ergänzungsmechanismen. Oder eben eine Doku. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#333 Beitrag von Ronny »

Christian Lehanka hat geschrieben: 27.07.2023 15:50:09gibt es schon die neuen Ausführungen der Sh2-Scheibe mit Baustellenleuchte?
Wenn es der Regelzeichnung entsprechen soll, gehört das Nachtzeichen über das Tageszeichen. Es gibt tatsächlich EBA-Außenstellen, die bemängeln Nachtzeichen unter dem Tageszeichen …
Übrigens existiert so etwas wie eine „Sh-2-Scheibe“ nicht. Es gibt das Signal Sh 2 und es gibt die Wärterhaltscheibe (die eine von zwei Verwendungsvarianten des Signals Sh 2 ist). – Falls das beim Dateinamen berücksichtigt werden soll.
Zuletzt geändert von Ronny am 02.09.2023 11:45:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#334 Beitrag von Achim Adams »

Mit sowas ärgern wir unsere Azubis regelmäßig: "was ist der Unterschied zwischen einer Tafel und einer Scheibe?"
Eine "Tafel" ist ortsfest, eine "Scheibe" ist ortsveränderlich. Deswegen ist Sh 2 eine Scheibe.

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#335 Beitrag von lipkegu »

Das gleicht ja fast dem "Was ist der unterschied zwischen einer Mauer und einer Wand" :D
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#336 Beitrag von Ronny »

Achim Adams hat geschrieben: 02.09.2023 01:00:33 Eine "Tafel" ist ortsfest, eine "Scheibe" ist ortsveränderlich.
Ja, das wurde uns auch gelehrt. Nur bei der Kreisscheibe (die aber kein eigenständiges Signal war), die nach diesem Schema hätte „Kreistafel“ heißen müssen, hat man wohl nicht daran gedacht (und bei verschiedenen ortsfesten Signalen, bei denen Scheiben ein Bestandteil der Beschreibung sind).

Achim Adams hat geschrieben: 02.09.2023 01:00:33 Deswegen ist Sh 2 eine Scheibe.
Nein, nicht pauschal.

Als Wärterhaltscheibe ist das Signal Sh 2 ein nicht ortsfestes Signal. In dieser Variante heißt das Signal Sh 2 aber nicht „Sh-2-Scheibe“, sondern eben „Wärterhaltscheibe“.
Als Abschlußsignal von Stumpfgleisen ist das Signal Sh 2 ein ortsfestes Signal. In dieser Variante hat das Signal Sh 2 keine Langbezeichnung (und wenn, dann wäre das hier keinesfalls irgendwas mit „… scheibe“).

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#337 Beitrag von LMH »

Ronny hat geschrieben: 02.09.2023 11:44:58 Als Abschlußsignal von Stumpfgleisen ist das Signal Sh 2 ein ortsfestes Signal. In dieser Variante hat das Signal Sh 2 keine Langbezeichnung (und wenn, dann wäre das hier keinesfalls irgendwas mit „… scheibe“).
"Langname" aus Ril 301:
Abschlusssignal eines Stumpfgleises.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#338 Beitrag von Ronny »

„Langname“ kommt aus der Ril 100; im Signalbuch heißt es „Langbezeichnung“ (301.0002 1 b)). Das aber nur nebenbei.
„Wärterhaltscheibe“ und „Abschlusssignal eines Stumpfgleises“ wird erwähnt im Absatz „Verwendung“. Die Verwendung ist aber nicht der Signalbegriff, sondern der Zweck. So gesehen, kann man sogar darüber streiten, ob „Wärterhaltscheibe“ überhaupt eine Langbezeichnung ist, denn die Langbezeichnung gehört zum Signalbegriff (also zur Abschnittsüberschrift). Aber ja, wenn man die Verwendung als Langbezeichnung interpretieren will, dann ist das „Abschlußsignal eines Stumpgleises“ (meinetwegen auch mit drei Unrechtschreibungs-s) die des ortsfesten Signals Sh 2.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#339 Beitrag von Thomas U. »

Deswegen heißt es also Drehscheibe und nicht Drehtafel...

Nein, mal ernsthaft, manchmal frage ich mich, ob solche Spitzfindigkeiten denn wirklich notwendig sind, oder ob diese Überkorrektheiten nicht einfach mal vereinfacht gehören. Ob man ein Stück Blech nun Tafel, Scheibe oder Schild nennt, ist doch völlig egal, solange die Bedeutung eindeutig und allen bekannt ist.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#340 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

zu mindestens mal einheitlich durch alle Vorschriften. Denn egal wie es heißt, wenn es unterschiedlich verwendet wird, gibt es im einfachsten Fall nur Verwirrung, aber unter Umständen langt man kräftig in Klo.

Gruß

Ralf

Antworten