Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

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F Sch
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#361 Beitrag von F Sch »

Wenn es Vorlagenmaterial in Form von Fotos oder besser Zeichnungen gäbe, würde sich mit Sicherheit jemand finden, der sich den Ks-Signalen von S&B annimmt. Die sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#362 Beitrag von Alwin Meschede »

"Ich mach mal irgendwas per Schätzeisen" ist jedenfalls nicht der Qualitätsstandard, mit dem Zusis bisheriger deutscher Signalbaukasten entstanden ist. Wenn die Quellenlage schlecht war, hat es sich immer wieder als günstig erwiesen, einfach die Füße stillzuhalten und erstmal gar nichts zu machen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat...
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Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#363 Beitrag von Carsten Hölscher »

Soll ich mal versuchen, was zu organisieren?

Carsten

Thomas Ritz
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#364 Beitrag von Thomas Ritz »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.11.2023 01:55:31 Soll ich mal versuchen, was zu organisieren?

Carsten
Wäre super. Altenkirchen und Breitscheid wird umgebaut auf Scheidt & Bachmann Signale. Altenkirchen wird die nächste Modul für Netz Westerwald.

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F Sch
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#365 Beitrag von F Sch »

Wenn wir gerade beim Thema Lichtsignale sind: Sinnvoll wäre auch eine Erweiterung des Baukastens um weitere Signalausleger mit grauem Anstrich und der neuen Bauform der Ks-Sperrsignale von Thales bzw. GTS (bereits jetzt in Köln Hbf im Bereich der Fernbahn zu sehen). Gab es beim Thema Ks-Signale in LED-Optik bereits zählbare Fortschritte?

Übrigens hat sich bei den Ne- und Lf-Signalen der Quellenstand erheblich verbessert. Derzeit fehlende Signale sind bei mir bereits in Arbeit, wobei auch eine Überarbeitung der bestehenden Ne- und Lf-Signale der Signalordnung 1995 denkbar wäre. Bestünde hier Interesse? Das beinhaltet auch solche Späße wie die genaue Bemaßung der Kilometerzahlen für Lf 6 und Lf 7 oder eine vorbildgerechte Auslegung der Signalbezeichnungsschilder.

Zu den S&B-Signalen hätte ich einen Hinweis: Die Zeichnungsnummer S 8124 wäre hier von Interesse, wenn jemand Zugriff hat.

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#366 Beitrag von Alwin Meschede »

F Sch hat geschrieben: 20.11.2023 15:46:31 Gab es beim Thema Ks-Signale in LED-Optik bereits zählbare Fortschritte?
Ich habe einen "Zusatzanzeiger MA480" abgeleitet, und kurz danach ist das Vorhaben quasi gescheitert weil ich völlig das Interesse an dem ganzen Thema verloren habe. Da käme von meiner Seite nur wieder Schwung rein falls ich irgendwie Eigenbedarf hätte, aber das sehe ich derzeit nicht.

Das einzige Ergebnis meiner Bemühungen war die Erkenntnis, dass man den bestehenden Zweig "Lichtsignale der Bauform Ks" des Signalassistenten am besten umbenennen sollte in "Ks-Signale der Bauform 640" (denn er enthält bei uns die Bauformen S640 und L640). Meine LED-Dinger wären im Zweig "Ks-Signale der Bauform MA480" gelandet. Ein weiterer Zweig wären dann "Ks-Signale der Bauform Scheidt & Bachmann". Eine Bauform K500 gibt es wohl auch noch, und mindestens auch noch Tunnel-Ks von SEL/Thales/Hitachi/whatever. Das sollte man am besten hübsch getrennt halten, und nicht versuchen in gemeinsame Assistentenzweige zu pressen.
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#367 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.11.2023 19:02:58
F Sch hat geschrieben: 20.11.2023 15:46:31 Gab es beim Thema Ks-Signale in LED-Optik bereits zählbare Fortschritte?
Ich habe einen "Zusatzanzeiger MA480" abgeleitet, und kurz danach ist das Vorhaben quasi gescheitert weil ich völlig das Interesse an dem ganzen Thema verloren habe. Da käme von meiner Seite nur wieder Schwung rein falls ich irgendwie Eigenbedarf hätte, aber das sehe ich derzeit nicht.
Es stellt sich raus, dass in Springpfuhl ein einzelnes Signal in Anordnung LA 03 steht, und dadurch ist jetzt auch wieder Motivation da, sich nochmal zu kümmern. Da der vierschirmige LA 03 der maximal komplizierte Fall ist, werden die einfacheren zwei- und dreischirmigen Varianten dieser speziellen Bahnsteigsignale der S-Bahn Berlin dann wohl mit abfallen.

Bild
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#368 Beitrag von Alwin Meschede »

Folgende Varianten der Ks-Signale LA 510 gibt es dann jetzt:
Bild

Ich habe jetzt erstmal nur die Variante "Hauptsignal mit Vorsignalfunktion" erstellt, was auf alle mir derzeit beim Vorbild bekannten LA 510 zutrifft. In der Theorie gibt die Dinger auch als reines Hauptsignal oder reines Vorsignal. Da möge mir aber erstmal jemand tatsächliche Einsatzorte in Berlin benennen, bevor ich losrenne und das auch noch durchklingele.
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Jens Strumberg
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#369 Beitrag von Jens Strumberg »

Hübsch.

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#370 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich stelle gerade fest, dass unser Bestand an Zs3-Tafeln nur bis 15 geht. Bin ich wirklich der erste, der einen Weichenbereich auf 160 km/h aufwerten muss?

https://youtu.be/z6ojjhpweCI?t=1444
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F. Schn.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#371 Beitrag von F. Schn. »

Naheliegend, früher hat man da ja alles mögliche andere verbaut, die Idee mit Zs3 ist ja erst recht neu.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#372 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Solche Tafel waren in Zusi 2 unter SK-Signal angeordnet, da es mehr als 150 nur im SK System gibt/gab

Gruß

Ralf

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Leonard K.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#373 Beitrag von Leonard K. »

Der Kompaktschirm für Ausfahrsignale kann derzeit nur Hp00 mit Doppeltrot, ich brauche ihn aber mit Einzelrot: https://youtu.be/Al5uvsEDqZM?t=6001

Im Gegensatz zu den HV 69 Schirmen gibt es anscheinend auch noch keinen V2-Schirm. Ich würde den jetzt anlegen, aber mit welchen Konfigurationen soll ich ihn sinnvolerweise ausstatten? Ich könnte das Doppelrot einfach nur gegen das Einzelrot austauschen, dann wäre der Austausch der Datei im Streckenmodul sehr einfach. Alternativ könnte ich auch zusätzliche Animationen hinzufügen (Hp00, Hp0 Hauptrot und Hp0 Nebenrot). Was soll ich machen?

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#374 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich bin der Meinung dass es sich hier um die EsigKomp_Doppelrot.lod.ls3 handelt.
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Leonard K.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#375 Beitrag von Leonard K. »

Danke, die Datei hatte ich ganz übersehen. Da die Signale auch kein Sh1 können, passt die EsigKomp_Doppelrot.

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F. Schn.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#376 Beitrag von F. Schn. »

Also die v2-Dateien sind wirklich als Vollwertiger Ersatz der "v1"-Dateien gedacht. Die _Doppelrot-Dateien sind hingegen Signale, die äußerlich auch anders aussehen. Bitte bei den Doppelrot-Dateien so weit es geht das StellwerksNachbearbeiter-Tool (das ich dringend mal überarbeiten muss) nutzen, damit das Zs1 passt. L90 hat den selben Signalschaltkasten wie das L60 und müsste daher auf dem Papier identisch reagieren.
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Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#377 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Blechtafeln der El-Signale haben wir bislang in den Größen 50 x 50 und 72 x 72 cm im Angebot. Seit Beginn meiner Berliner S-Bahn-Bauarbeiten hatte ich immer das Gefühl, dass die 50x50er Tafeln gegenüber der Realität irgendwie zu groß wirkten. Heute habe ich eine Originalzeichnung aus der DR-M 24 gefunden. Und siehe da: Bei der S-Bahn waren oder sind El-Signale mit 35 x 35 cm in Gebrauch. Bevor ich jetzt losrenne und einen Assistenten dafür schaffe, die Frage ob es weitere gebräuchliche Größen gibt, die uns noch fehlen.
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F. Schn.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#378 Beitrag von F. Schn. »

So, ich habe ein kleinen "Problem":

Im Ordner Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_69 gibt es den Ordner SFB-Signale. Bis 2019 befand sich dort das SFB-Esig. So weit so gut. Das SFB-Asig fehlt bis heute, aber gut, das ist auch ganz selten. ;)

Nur leider kamen 2019 Vorsignale ähnlicher Größe in den Bestand. Und zwar ein Vsig und ein Vorsignalwiederholer (VW), der in meinen Augen technisch auch so nicht korrekt aufgebaut ist. Diese Signale haben nichts mit SFB zu tun und sind noch nicht mal der Standard in dieser Größe. Verwendet werden sie abgesehen von Köln-Düsseldorf nur von Hengstey, Bonaforth und Hann.Münden, der VW ist dort nicht verbaut.
Nun habe ich für Köln-Düsseldorf den "üblichen Standard" mal nachgebaut. Und nun geht es um die Frage, wohin damit.

Ich würde daher gerne den Ordner "SFB-Signale" beseitigen und ihn stattdessen in etwas sachlich korrekteres, wie z.B. Minisignale umbenennen. Außerdem würde ich den "üblichen Standard" den normaleren Namen Vsig69-Mini und die ungewöhnliche Variante auf Basis des SFB-Signals einen komplexeren Namen (Vsig69-Mini-Einzellampen) geben, und die vergessene Zusatzlichtanimation des VW nachrüsten.

Ich würde dann (vermutlich mit dem nächsten Paket, oder auch erst mit dem Update von Köln-Düsseldorf) die neuen Signale einreichen und Hengstey, Bonaforth und Hann.Münden anpassen. Der VW werde ich vmtl. erst mit dem Update von K-DD löschen.
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Jens Strumberg
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#379 Beitrag von Jens Strumberg »

Ist "Mini" denn der richtige Terminus für die kleine, kompakte Bauform? Da stellen sich mir ja alle Nackenhaare auf.
Viele Grüße,
Jens

Alwin Meschede
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#380 Beitrag von Alwin Meschede »

Sonst müsste jemand mit Zugriff auf die entsprechenden S-Zeichnungen mal schauen, wie die Dinger wirklich heißen. Eine andere Chance sehe ich nicht, weil die einschlägige sonstige Literatur (Stefan Carstens etc.) da nicht weiter drauf eingeht.
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