BR 411 - MFD (ETCS)
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Hätte eigentlich weitaus mehr Prozentpunkte zwischen 2560x1440 und 3840x2160 erwartet. Jedenfalls geht aus dem Diagramm ja ziemlich klar hervor, dass 1080p der derzeitige Standard ist (und sonst Auflösungen des Verhältnisses 16:9 überdurchschnittlich vertreten sind). Eine Renaissance des Formats 4:3 ist derzeit wohl eher nicht zu erwarten.
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Bitte
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
danke from Italy!!!
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 16.09.2015 13:30:47
- Aktuelle Projekte: Führerstand 481
- Wohnort: Landkreis Hof
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Ich muss auch Danke sagen für den Führerstand und die tollen Gimmicks, die da verbaut wurden.
Sei es der Scheibenwischer, der sich bewegt, wenn man den Rischa in Nullstellung versetzt, oder die Sprachausgabe, die dann erst einmal alle Meldungen abarbeitet .
Danke für diesen tollen und qualitativ hochwertigen Führerstand ! Echt geil, was ihr da immer leistet .
Anbei hab ich noch einige Bewegtbildimpressionen auf der Strecke Uelzen-Eschede eingefangen: https://www.youtube.com/watch?v=NJl_spfrzBY" target="_blank
Viele Grüße,
Mario
Sei es der Scheibenwischer, der sich bewegt, wenn man den Rischa in Nullstellung versetzt, oder die Sprachausgabe, die dann erst einmal alle Meldungen abarbeitet .
Danke für diesen tollen und qualitativ hochwertigen Führerstand ! Echt geil, was ihr da immer leistet .
Anbei hab ich noch einige Bewegtbildimpressionen auf der Strecke Uelzen-Eschede eingefangen: https://www.youtube.com/watch?v=NJl_spfrzBY" target="_blank
Viele Grüße,
Mario
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Hallo,
ich habe im Fahrplan VDE8 den Zug 1701 gestartet (Baureihe 411). Gleich nach dem Aufgleisen war meine erste Bedienhandlung, die AFB einzuschalten, was auch soweit funktioniert. Nur ertönt ab dem Einschalten ständig die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung", als würde man die Befehlstaste gedrückt halten. Das Ausschalten der AFB stoppt die Sprachausgabe auch nicht.
Edit: Die Sprachausgabe startet auch, wenn man die Sifa-Taste bei akustischer Warnung drückt, aber nicht, wenn man die Sifa nur nach optischer Warnung oder "einfach nur so" drückt).
ich habe im Fahrplan VDE8 den Zug 1701 gestartet (Baureihe 411). Gleich nach dem Aufgleisen war meine erste Bedienhandlung, die AFB einzuschalten, was auch soweit funktioniert. Nur ertönt ab dem Einschalten ständig die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung", als würde man die Befehlstaste gedrückt halten. Das Ausschalten der AFB stoppt die Sprachausgabe auch nicht.
Edit: Die Sprachausgabe startet auch, wenn man die Sifa-Taste bei akustischer Warnung drückt, aber nicht, wenn man die Sifa nur nach optischer Warnung oder "einfach nur so" drückt).
Zuletzt geändert von pabo2001 am 31.05.2019 13:00:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Ist das reproduzierbar?
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Ich konnte das gerade reproduzieren. Da hört in der Tat die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" nicht mehr auf.
Man kann es auch provozieren in dem man einen LZB Prüflauf startet (ob das überhaupt gehen würde?) bei eingeschaltener AFB.
Grüße
Man kann es auch provozieren in dem man einen LZB Prüflauf startet (ob das überhaupt gehen würde?) bei eingeschaltener AFB.
Grüße
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Das sind jetzt aber 2 verschiedene Sachen, oder? Der Prüflauf unter ETCS war bisher einfach noch nicht betrachtet worden.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Das mit dem dauerhaften "Zugbeeinflussung" hatte ich auch beim 403. Hatte vorher aus Spaß mal nen LZB Prüflauf gestartet.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Aber dann einer, der auch ETCS hat, nehm ich an.
Hat eigentlich jemand ein Video des Prüflaufs eines ETCS-Geräts? Also muss man da die LZB separat prüfen oder wie läuft das?
Carsten
Hat eigentlich jemand ein Video des Prüflaufs eines ETCS-Geräts? Also muss man da die LZB separat prüfen oder wie läuft das?
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Es gibt beide Fälle. Einmal fängt er beim einschalten der AFB an Zugbeeinflussung auf Dauerschleife zu erzählen und dann gibt es den zweiten Fall, wo er nach dem LZB Prüflauf weiter sabbelt.Carsten Hölscher hat geschrieben:Das sind jetzt aber 2 verschiedene Sachen, oder? Der Prüflauf unter ETCS war bisher einfach noch nicht betrachtet worden.
Habe 4 mal den Sim gestartet. 2x trat der erste Fall ein und 4x lies sich der Prüflauf Fehler reproduzieren.
Der Prüflauf, so wie ich in vom 401 kenne, ist relativ kurz und unspektakulär. Und ja, er muss separat ausgeführt werden und lässt sich auch nur anstoßen bevor der Start of Mission abgeschlossen wurde.Also muss man da die LZB separat prüfen oder wie läuft das?
Video könnte ich mal nachschauen.
Edit: Mail ist raus.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 31.05.2019 15:08:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
AFB läuft bei mir korrekt. mmhh
Carsten
Carsten
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Ich kann es auch nicht reproduzieren. Was ich gemacht habe: ICE 1604 im Erfurt-Theuern-Fahrplan gestartet, dann F4, dann A gedrückt. Er sagt bei mir "AFB AFB" nicht Zugbeeinflussung und es geht auch wieder aus. Habt ihr eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung?
Edit: Ach, quatsch, BR143 hat ja den 1701 genommen. Dort habe ich allerdings das selbe Verhalten wie beim 1604.
Edit2: Zusi 3.1.9.14, ZD 3.2.999.30
Edit: Ach, quatsch, BR143 hat ja den 1701 genommen. Dort habe ich allerdings das selbe Verhalten wie beim 1604.
Edit2: Zusi 3.1.9.14, ZD 3.2.999.30
Zuletzt geändert von F. Schn. am 31.05.2019 17:33:49, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Hallo zusammen,
bin heute mit einem 411 von Kassel Richtung Göttingen gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug im LZB-Betrieb bei Vsoll-Wahl mittels AFB die LZB-Vmax überschreitet.
In diesem Fall die 140 km/h einige Kilometer nach Kassel-Wilhelmshöhe, wenn der AFB-Hebel über 140 km/h eingestellt wird. Bei Überschreitung ertönt ein akustisches Signal.
Mit einer 101 tritt das z.B. nicht auf. Hier wird die LZB-Vmax auch bei voller Auslegung des AFB-Hebels gehalten, so dachte ich sei es auch vorgesehen.
Kennt jemand eine Lösung hierzu?
PS: falls das irgendeine Relevanz hat, ich habe den aktuellen 411-Führerstand inklusive Zusi-Display-Integration.
Gruß
bin heute mit einem 411 von Kassel Richtung Göttingen gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug im LZB-Betrieb bei Vsoll-Wahl mittels AFB die LZB-Vmax überschreitet.
In diesem Fall die 140 km/h einige Kilometer nach Kassel-Wilhelmshöhe, wenn der AFB-Hebel über 140 km/h eingestellt wird. Bei Überschreitung ertönt ein akustisches Signal.
Mit einer 101 tritt das z.B. nicht auf. Hier wird die LZB-Vmax auch bei voller Auslegung des AFB-Hebels gehalten, so dachte ich sei es auch vorgesehen.
Kennt jemand eine Lösung hierzu?
PS: falls das irgendeine Relevanz hat, ich habe den aktuellen 411-Führerstand inklusive Zusi-Display-Integration.
Gruß
-
- Beiträge: 184
- Registriert: 22.07.2017 20:10:57
- Wohnort: Köln
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Das Problem habe ich auch. Ich vermute mal dass der Führerstand nicht mit LZB und ETCS gleichzeitig umgehen kann.JuTrain95 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin heute mit einem 411 von Kassel Richtung Göttingen gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug im LZB-Betrieb bei Vsoll-Wahl mittels AFB die LZB-Vmax überschreitet.
In diesem Fall die 140 km/h einige Kilometer nach Kassel-Wilhelmshöhe, wenn der AFB-Hebel über 140 km/h eingestellt wird. Bei Überschreitung ertönt ein akustisches Signal.
Mit einer 101 tritt das z.B. nicht auf. Hier wird die LZB-Vmax auch bei voller Auslegung des AFB-Hebels gehalten, so dachte ich sei es auch vorgesehen.
Kennt jemand eine Lösung hierzu?
PS: falls das irgendeine Relevanz hat, ich habe den aktuellen 411-Führerstand inklusive Zusi-Display-Integration.
Gruß
Gruß Robin
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Das kann sein.
Ich vermute inzwischen, dass es am beta-Status von ETCS/dem Füherstand in meiner Version liegt.
Dann heißt es wohl auf die neue Hauptversion warten.
Gruß
Ich vermute inzwischen, dass es am beta-Status von ETCS/dem Füherstand in meiner Version liegt.
Dann heißt es wohl auf die neue Hauptversion warten.
Gruß
-
- Beiträge: 1345
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Im MFD ist in der aktuellsten Zusi- und ZusiDisplay-Version die Bremsanzeige in Stufe 1 bereits bei 50, ab Stufe 2 bei 100 %. Der Fahren-Teil ist hingegen in Ordnung.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: BR 411 - MFD (ETCS)
Hallo,
so ist das Fzg halt aktuell konfiguriert. Ab der zweiten Raste des Fbv wird die E-Bremse mit 100% angesteuert.
Grüße
Jens
so ist das Fzg halt aktuell konfiguriert. Ab der zweiten Raste des Fbv wird die E-Bremse mit 100% angesteuert.
Grüße
Jens