Baureihe 151
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Arne Linder
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.03.2004 08:03:30
- Aktuelle Projekte: keine
- Wohnort: Solingen
Re: Baureihe 151
Hallo zusammen,
nachdem ich beim D452 zwischen Kassel und Paderborn zu schnell aufgeschaltet habe, hat es mir den Hauptschalter rausgehauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zuordnung von "Hauptschalter ein" und "Hauptschalter aus" nicht stimmt. Laut angezeigter Tastaturbelegung ist H = "HS ein" und N = "HS aus". Bei der 151 ist es aber genau umgekehrt. Entweder ist das bei der Lok vertauscht, oder die Tastenbelegung ist generell anders.
Viele Grüße
Arne
nachdem ich beim D452 zwischen Kassel und Paderborn zu schnell aufgeschaltet habe, hat es mir den Hauptschalter rausgehauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zuordnung von "Hauptschalter ein" und "Hauptschalter aus" nicht stimmt. Laut angezeigter Tastaturbelegung ist H = "HS ein" und N = "HS aus". Bei der 151 ist es aber genau umgekehrt. Entweder ist das bei der Lok vertauscht, oder die Tastenbelegung ist generell anders.
Viele Grüße
Arne
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Baureihe 151
Das ist bei diesem Fuehrerstand (und ein paar anderen) versehentlich vertauscht worden. Ist ein bekannter Fehler und wird mit dem ersten Daten-Update behoben werden.
-
- Beiträge: 783
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Baureihe 151
Hallo zusammen,
da zwei Bekannte bei Hectorrail fahren und ich die 151 auch so in den Farben ziemlich schön finde, hätte ich diese gerne als zusätzliche Variante. Weil die Anschriften und Färbungen nicht so kompliziert sind, könnte ich wie bei der 185 auch selbst ein Repaint erstellen, aber das wäre wegen mit der Veröffentlichung leider problematisch. Für eine Variante in den Farben von HSL habe ich noch etliche Bilder, aber das wäre kein einfaches Repaint mehr.
Grüße
Moritz
da zwei Bekannte bei Hectorrail fahren und ich die 151 auch so in den Farben ziemlich schön finde, hätte ich diese gerne als zusätzliche Variante. Weil die Anschriften und Färbungen nicht so kompliziert sind, könnte ich wie bei der 185 auch selbst ein Repaint erstellen, aber das wäre wegen mit der Veröffentlichung leider problematisch. Für eine Variante in den Farben von HSL habe ich noch etliche Bilder, aber das wäre kein einfaches Repaint mehr.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Baureihe 151
In der Vergangenheit war es so, daß beim Aufschalten im Bereich von ca. 600 A der Hauptschalter flog. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr der Fall, d.h., wenn die Lok aus dem "Schleudergang" raus ist, kann man aufschalten, bis die Anzeigenadeln an die Decke knallen.
Ist das jetzt die Realvariante oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Ist das jetzt die Realvariante oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Baureihe 151
Die reale 151 hat eine Stromüberwachungsschaltung, die das weitere Aufschalten verhindert wenn die Oberstromgrenze überschritten würde, auch wenn das Fahrschalterhandrad weitergedreht wird.Maxx hat geschrieben:In der Vergangenheit war es so, daß beim Aufschalten im Bereich von ca. 600 A der Hauptschalter flog. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr der Fall, d.h., wenn die Lok aus dem "Schleudergang" raus ist, kann man aufschalten, bis die Anzeigenadeln an die Decke knallen.
Ist das jetzt die Realvariante oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Re: Baureihe 151
Danke, das wollte ich wissen.
-
- Beiträge: 591
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Baureihe 151
Ich greife diesen alten Thread mal wieder auf, um die Änderungen, die ich an den 151-Dateien vornehmen möchte, zur Diskussion zu stellen. Unter
https://github.com/machinae-vectoriae-d ... rzeugdaten
liegt eine vorläufige Beschreibung der Parameter. Geplant ist, in diesem Dokument die Daten aus Literaturangaben herzuleiten. Das ist aber doch einige Arbeit, so dass ich mich jetzt darauf beschränkt habe, wie an anderer Stelle versprochen, die neu hinzugekommenen Felder zu füllen. Ich warte jetzt bis Anfang November und würde die Daten dann in Zusi eintragen und einreichen.
Viele Grüße Wolfgang
https://github.com/machinae-vectoriae-d ... rzeugdaten
liegt eine vorläufige Beschreibung der Parameter. Geplant ist, in diesem Dokument die Daten aus Literaturangaben herzuleiten. Das ist aber doch einige Arbeit, so dass ich mich jetzt darauf beschränkt habe, wie an anderer Stelle versprochen, die neu hinzugekommenen Felder zu füllen. Ich warte jetzt bis Anfang November und würde die Daten dann in Zusi eintragen und einreichen.
Viele Grüße Wolfgang
BR151 alles dazu hier rein! Wünsche, Anregungen u Kritik!
Ist es möglich die BR151 in allen gängigen Lackierungen in Zusi darzustellen oder lücken zu schliessen? Gerade im Bereich Scherenstrom und Einholm Abnehmer bei der deutschen Bahn, gab es vier Lackierungen, für beide Ausführungen. Die Privatbahnen haben nur die Scherenstrom Variante erhalten. Da nach den Revisionen alle BR151 einen Einholm Abnehmer in den späten 90ern und Anfang 2000er erhalten haben.
Zuletzt geändert von bahnolero am 28.09.2023 09:28:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 783
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: BR151 alles dazu hier rein! Wünsche, Anregungen u Kritik!
Moin.
Die 110 und 140 hatten je nach Serie unterschiedliche Schaltwerke, die sich deutlich unterscheiden. N28h (knallt ganz gut) und W29T (knallt nicht). Der Klang unterscheidet sich möglicherweise zwischen den Führerräumen einer Lok. An einem Ende haben die Loks mit N28h verdunkelte Scheiben in den Türen zum Maschinenraum, weil es dort Funken gibt.
Der Rest ist für mich leider irrelefant.
Grüße
Die 110 und 140 hatten je nach Serie unterschiedliche Schaltwerke, die sich deutlich unterscheiden. N28h (knallt ganz gut) und W29T (knallt nicht). Der Klang unterscheidet sich möglicherweise zwischen den Führerräumen einer Lok. An einem Ende haben die Loks mit N28h verdunkelte Scheiben in den Türen zum Maschinenraum, weil es dort Funken gibt.
Der Rest ist für mich leider irrelefant.
Grüße
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
-
- Beiträge: 591
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: BR151 alles dazu hier rein! Wünsche, Anregungen u Kritik!
Mich würde bei der 151 mehr je eine Führerraumvariante mit LZB80/I80, PZB90 und I60 interessieren. Die 151 mit LZB80 und MFA ist schon komisch im Grenzlandbahnfahrplan von 1979, aber es gibt halt keine andere. PZB90 ist noch gut machbar, da es noch solche Loks gibt. I60 oder LZB80 I80 und keine MFA wird dagegen schwieriger. Entweder jemand hat noch brauchbare Fotos oder man müsste etwas mit der Bildbearbeitung tricksen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das machen möchten. Mir fehlt dazu die Erfahrung mit Bildbearbeitung. Aber ich vermute, falls es jemanden gäbe, wäre er schon selbst auf diese Idee gekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Re: BR151 alles dazu hier rein! Wünsche, Anregungen u Kritik!
Zum Führerstand gibt es hier ein Thema: viewtopic.php?p=339216#p339216
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Leonard K.
- Beiträge: 1062
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: BR151 alles dazu hier rein! Wünsche, Anregungen u Kritik!
Wenn man die Forensuche benutzt hätte, wäre man übrigens auf das schon vorhandene Thema zur 151 gestoßen: viewtopic.php?p=340499#p340499
Bei den regelmäßig geäußerten Wünschen für neue Fahrzeug(varianten) und besseren Sound ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, einmal vorher die Forensuche zu benutzen und das richtige Thema zu finden.
Bei den regelmäßig geäußerten Wünschen für neue Fahrzeug(varianten) und besseren Sound ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, einmal vorher die Forensuche zu benutzen und das richtige Thema zu finden.
-
- Beiträge: 591
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: BR151 alles dazu hier rein! Wünsche, Anregungen u Kritik!
Da hatte ich selber geschrieben und es schon vergessen. Naja.F. Schn. hat geschrieben: ↑26.09.2023 21:08:25 Zum Führerstand gibt es hier ein Thema: viewtopic.php?p=339216#p339216
Viele Grüße
Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR151 alles dazu hier rein! Wünsche, Anregungen u Kritik!
Jawoll. Beim nächsten Mal gibt es dann adiminstrative Bedenkzeit.Leonard K. hat geschrieben: ↑26.09.2023 21:36:38 Wenn man die Forensuche benutzt hätte, wäre man übrigens auf das schon vorhandene Thema zur 151 gestoßen: viewtopic.php?p=340499#p340499
Bei den regelmäßig geäußerten Wünschen für neue Fahrzeug(varianten) und besseren Sound ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, einmal vorher die Forensuche zu benutzen und das richtige Thema zu finden.
Carsten
Re: Baureihe 151
Die Forensuche habe ich betätigt, mit dem Suchbegriff "BR151". Leider erhielt ich unpassende oder Zusi 2 Treffer. Das kann schonmal passieren. Auf der anderen Seite kriegt man mitgeteilt: "das passt da nicht rein. Oder warum gräbt man alte Posts aus?" Was will man, denn nun? Für mich als Nutzer ist es heute wirklich nicht mehr ganz einfach, weil man einfach gefühlt streng rangenommen wird.
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Baureihe 151
Es gibt ein Unterforum für Fahrzeuge: viewforum.php?f=67
Diese 10 Seiten kann man dann mal eben durchsuchen, ob da irgendwo die Zeichenfolge 151 auftaucht. Das ist schnell gemacht.
Diese 10 Seiten kann man dann mal eben durchsuchen, ob da irgendwo die Zeichenfolge 151 auftaucht. Das ist schnell gemacht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Baureihe 151
Naheliegender wäre, 151 ohne "BR" einzutippen. Und wenn du das Fahrzeuge-Forum aufmachst (-> viewforum.php?f=67 ) findet sich links oben ein "Forum durchsuchen", dann bist du gleich auch im richtigen Bereich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 591
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Baureihe 151
Hallo zusammen,
hier nochmal etwas Konstruktives: Ich habe ein wenig an der 151 gearbeitet. In der Fahrzeugdatei beschränkt es sich auf folgende Punkte:
- Elektrische Reihenschlussbremse: Anzahl Stufen auf 100, Auf-/Abschaltgeschwindigkeit auf 30 Stufen pro Sekunde. Im Vorbild stufenlose Bremskraft, lediglich im Bremssteller gerastet.
- Direkte Druckluftbremse: Max. Zylinderdruck 3,78 bar
- Luftpresser Betrieb nur, wenn Hauptschalter ein, Sound Luftpresse aus BR110 übernommen, stimmt zwar nicht ganz, da anderer Typ, aber besser als nichts.
Wer möchte, kann das unter https://github.com/machinae-vectoriae-d ... ks/BRD/151
herunterladen in in sein privates Datenverzeichnis einfügen. Über Rückmeldungen freue ich mich.
Wenn bis Ende November kein Widerspruch kommt, würde ich es einreichen.
Viele Grüße
Wolfgang
hier nochmal etwas Konstruktives: Ich habe ein wenig an der 151 gearbeitet. In der Fahrzeugdatei beschränkt es sich auf folgende Punkte:
- Elektrische Reihenschlussbremse: Anzahl Stufen auf 100, Auf-/Abschaltgeschwindigkeit auf 30 Stufen pro Sekunde. Im Vorbild stufenlose Bremskraft, lediglich im Bremssteller gerastet.
- Direkte Druckluftbremse: Max. Zylinderdruck 3,78 bar
- Luftpresser Betrieb nur, wenn Hauptschalter ein, Sound Luftpresse aus BR110 übernommen, stimmt zwar nicht ganz, da anderer Typ, aber besser als nichts.
Wer möchte, kann das unter https://github.com/machinae-vectoriae-d ... ks/BRD/151
herunterladen in in sein privates Datenverzeichnis einfügen. Über Rückmeldungen freue ich mich.
Wenn bis Ende November kein Widerspruch kommt, würde ich es einreichen.
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 18.10.2023 08:57:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Baureihe 151
Der Ablauf soll so sein, dass es mit dem bisherigen Autor abgestimmt wird. Wenn das warum auch immer nicht zum Ziel führt dann bitte melden.
Carsten
Carsten