Omm 46, E 035, Es 045 und MH-Kokswagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Omm 46, E 035, Es 045 und MH-Kokswagen

#1 Beitrag von Leonard K. »

Bei den zweichasigen E-Wagen haben wir bisher noch ein paar Lücken im Bestand, daher habe ich den Omm 46 nachgebildet und gleich zu einem Rundumschlag ausgeholt. U.a. haben wir jetzt erstmals einen s-fähigen zweiachsigen E-Wagen und einen der DB AG.
Sehr spannend sind auch die Privatwagen der Maxhütte für den Kokstransport: Da die Maxhütte wegen eines fehlenden Tiefbunkers ausschließlich zweiachsige E-Wagen entladen konnte, hat sie bereits 1980 von der DB 140 E-Wagen (E 034) abgekauft und mit einem Aufbau versehen. Dadurch konnte pro Wagen statt ca. 19 t bis zu 26,5 t Koks geladen werden. 1989 wurden weitere 100 Wagen, diesmal Es 035, umgebaut. Von diesen Wagen habe ich ebenfalls zwei umgesetzt.

Entstanden sind insgesamt 24 verschiedene Varianten, hier mal eine Auswahl:

Omm 46 mit Rüben beladen, für 80 km/h und mit den klassischen Türen:
Bild

Es 035 mit Kohle beladen, für 90 km/h, neuen Türen und verstärkten Türrungen:
Bild

Es 045 der DB AG, für 100 km/h ausgerüstet:
Bild

MH-Privatwagen, für 90 km/h und neuen Türen:
Bild

MH-Privatwagen mit Koks beladen, für 90 km/h und alten Türen:
Bild


Zusätzlich gibt es noch einen E 035 und einen Es 045 der Bundesbahn. Bei den DB Wagen gibt es jeweils 4 verschiedene Beladungsvarianten (leer, Kohle, Rüben und Erz), die MH-Wagen gibt es in leer und mit Koks beladen.

Weiß jemand, welche Bremsgewichte die Es 045 hatten? Die musste ich leider schätzen, da ich dazu keine gesicherten Informationen habe.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Omm 46, E 035, Es 045 und MH-Kokswagen

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Schick, eine weitere Lücke schließt sich. Bremsgewichte habe ich in meinem Archiv leider keine und dybas ist vom Netz genommen.
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Schrott wäre als Ladegut noch nützlich.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Omm 46, E 035, Es 045 und MH-Kokswagen

#3 Beitrag von Leonard K. »

Jens Strumberg hat geschrieben: 18.03.2024 20:14:35 Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Schrott wäre als Ladegut noch nützlich.
Der Wunsch wird in Erfüllung gehen :)
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Omm 46, E 035, Es 045 und MH-Kokswagen

#4 Beitrag von Leonard K. »

Als Nachzügler gibt es jetzt noch einen privaten Bahnhofswagen der Maxhütte (NMH), der ebenfalls ein ehemaliger Es 035 war. Anscheinend wurde bei der Herabstufung zum Bahnhofwagen der GP-Wechsel ausgebaut:
Bild

Die Maxhütte hatte einen umfangreichen Park an Werk- und Bahnhofswagen für den werksinternen Verkehr. Allein von vergleichbaren 28 t-Wagen wie dem oben gezeigten hatte die Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg bei der Einstellung des Betriebs im Jahr 2002 noch 43 Stück, die u.a. dem Schrotttransport zwischen dem Schrottlager Gleis 43/44 und der Schrottverladung für die OBM-Konverter an den Gleisen 58 und 59 dienten.

Daneben hatte die Maxhütte auch Wagen mit 60 t Tragfähigkeit, die aus ehemaligen Dampfloktendern umgebaut wurden. Diese 60 t-Wagen wurden genauso wie sechsachsige Samms mit 80 t Tragfähigkeit zum werksinternen Transport bzw. Zwischenlagerung von Halbzeug und Blockabfällen verwendet. Zudem gab es bei der Maxhütte noch 5 Wageneinheiten mit 300 t Tragfähigkeit für den Transport von Knüppeln. Diese Wageneinheiten bestanden aus jeweils drei starr miteinander verbundenen Einzelwagen.

Insgesamt hatte die Maxhütte 2002 knapp 100 Werkwagen.

Antworten