Wagenmaterial Alex

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Wagenmaterial Alex

#1 Beitrag von Leonard K. »

Um den Wagenpark für den alex der Länderbahn etwas zu erweitern, habe ich aus den in Zusi schon vorhandenen Avmz 111.0 und Avmz 111.1 zwei Wagen für den alex abgeleitet.

Einmal einen ABvmdz (ex Avmz 111.1), von dem die Länderbahn 7 Stück hatte:
Bild

Und einen Avmz (ex Avmz 111.0), der meist deklassiert als 2. Klasse Wagen eingesetzt wurde. Von dieser Variante gab es insgesamt 5 Wagen:
Bild

Beide Bauarten sind seit Ende 2020 mit der Einstellung des alex Süd nicht mehr im Einsatz.

Damit haben wir schon 6 verschiedene Modelle von Wagen des alex. In echt ist/war der Fahrzeugpark aber noch eherblich umfangreicher, daher mal eine kurze (vereinfachte) Zusammenstellung der eingesetzten Bauarten:

Bm 235 (fertig)
Avmz 111 (fertig) *
ABvmdz 111 (fertig) *
BRDpm 236 *
BRmh 217 *
BRmz 211 *
Bomz 236
Bomdz 236
Bomz 210
ABvmz 210
ABvmz 229
BDpz 780
Bnd 417 (fertig) *
Bnd 448 (fertig) *
Bmz (fertig)
ABbmdz (fertig)

Die letzten beiden genannten Wagen haben ein abweichendes Farbschema in grau. Die mit * markierten Wagen sind nicht mehr beim alex im Einsatz.
Zuletzt geändert von Leonard K. am 24.10.2023 18:30:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Wagenmaterial Alex

#2 Beitrag von Leif K. »

Wunderschön … obwohl ich emotional eher alter Bundesbahner bin, sind doch frische Farben in den Gegenzügen immer ein erfreulicher Anblick :respekt :respekt :respekt
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wagenmaterial Alex

#3 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

an die beiden n-Wagen kann auch ein Haken dran :schaffner
Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Wagenmaterial Alex

#4 Beitrag von Leonard K. »

Sehr schön, das freut mich!

Kommen die Wagen als eigenes Paket in die Dateiverwaltung? Dann baue ich sie in meinen Fahrplan mal ein.

Jetzt fehlt natürlich noch eine passende Lok... Hoffen wir mal, dass Immo sich irgendwann um die passende Farbgebung der 223 kümmert. Die Blender-Dateien will er leider nicht herausgeben.
Die Dostos wären natürlich auch noch schön. Fotos habe ich schon gemacht, bevor sie zum Fahrplanwechsel abgegeben werden. Bildmaterial ist bei mir ebenfalls von den beiden Bomz Varianten und dem ABvmz vorhanden.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wagenmaterial Alex

#5 Beitrag von Christian Lehanka »

Leonard K. hat geschrieben: 24.10.2023 18:35:28 Kommen die Wagen als eigenes Paket in die Dateiverwaltung? Dann baue ich sie in meinen Fahrplan mal ein.
Die Wagen sind mit denen der GfF und den MD42/43-Drehgestellen nochmal in einem neuen Paket hochgeladen.

Gruß
Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wagenmaterial Alex

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn Du die rv.fzg der Silberlinge sowieso in der Kur hast um neue Wagen zu ergänzen, wäre es schön wenn gleichzeitig auch das Thema Wagenlistendaten (Anzahl der Achsen, gebremste Achsen und all diese Späße) mit erledigt werden würde. Sonst müssen wir das demnächst extra alles nochmal anfassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wagenmaterial Alex

#7 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,
Alwin Meschede hat geschrieben: 25.10.2023 16:42:58 Wenn Du die rv.fzg der Silberlinge sowieso in der Kur hast um neue Wagen zu ergänzen, wäre es schön wenn gleichzeitig auch das Thema Wagenlistendaten (Anzahl der Achsen, gebremste Achsen und all diese Späße) mit erledigt werden würde. Sonst müssen wir das demnächst extra alles nochmal anfassen.
Ja kann ich machen.
- Gattung
- NVR-Nummer
- Sitzplätze
- Anzahl Achsen
- gebremste Achsen
- Bremsbauart
- Handbremse
Fehlt noch etwas?

Gruß
Christian

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Wagenmaterial Alex

#8 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Leonard K. hat geschrieben: 24.10.2023 18:35:28Jetzt fehlt natürlich noch eine passende Lok... Hoffen wir mal, dass Immo sich irgendwann um die passende Farbgebung der 223 kümmert.
Ist in Arbeit!

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Wagenmaterial Alex

#9 Beitrag von Leonard K. »

Sehr schön, da kommt schon Vorfreude auf!

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Wagenmaterial Alex

#10 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So, da bin ich mal wieder... in der Vorweihnachtszeit war ich damit beschäftigt, mir (unter Anderem, aber natürlich nicht ausschließlich,) das Rollmaterial in einer anderen Ecke der Welt anzusehen:

Bild

Bild

Bild

Jeder Urlaub ist leider irgendwann vorbei, und so habe ich mich jetzt daran gemacht, die alex-Loks "rund" zu bekommen. Inzwischen bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn die ER20 an sich irgendwann nochmal eine Überarbeitung braucht. Aber das kommt irgendwo weiter hinten auf die To-Do-Liste, somit sollten die Ergebnisse erstmal auf die Strecke gehen können.

Als da wären:

- die 223 063 mit URL der alex-Homepage:
Bild

- die "blanke" 223 064:
Bild

- die 223 068 "alexa":
Bild

- die blaue 223 081:
Bild

In einer ruhigen Minute mache ich nochmal eine Rundum-Kontrolle aller Dateien, danach muss ich mich mal damit beschäftigen, wie das inzwischen mit dem Einreichen von Add-Ons funktioniert...
SAAB - more than a car

Antworten