Modul Solingen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Solingen

#21 Beitrag von Leonard K. »

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Du setzt die Höhenabweichung von El. 779 auf 0 und markierst dann die innere Weiche und rufst die Funktion "Weichenhöhenlagen anpassen" auf. Alternativ kannst Du die Höhenabweichung auch von Hand eintragen, das gibt manchmal bessere Ergebnisse als die Automatik.

Du solltest die Situation noch entschärfen, indem Du den beiden Gleisen weniger Überhöhung gibst:
Bei 70 km/h und einem Radius von 385 m sind die von Dir gewählten 145 mm schon die ausgleichende Überhöhung. Normalerweise wird die ausgleichende Überhöhung eher selten eingebaut, sondern meist die Regelüberhöhung. Da die Weichenverbindung nahe an den Bahnsteigen liegt und die meisten Züge die Stelle mit geringerer Geschwindigkeit passieren, kann man sogar noch weiter runtergehen - allerdings muss die Überhöhung noch mindestens so groß sein wie die ausgleichende Überhöhung minus der Überhöhungsfehlbetrag uf. Der Ermessenswert für den Übrhöhungsfehlbetrag für Weichen mit starrem Herzstück bei v ≤ 160 km/h beträgt 110 mm. Somit beträgt Mindestüberhöhung 35 mm: Ich würde daher mal einen Wert von u = 60 mm vorschlagen (zwischen Mindest- und Regelüberhöhung). Das ist für Bogenweichen auch ein üblicher Wert. Die 60 mm kannst Du auch auf den inneren Bogen anwenden.

Bei der Weiche 61 besteht noch das Problem, dass sie "überbogen ist". Außenbogenweichen müssen immer auf weniger stark gekrümmten Bogen aufgezogen werden, sonst kommt der Gleisplaneditor beim Export damit nicht zurecht. In dem Fall ist das natürlich schwierig, weil der stärker gekrümmte Bogen eine Klothoide ist.

Besonders durch die Bogenweichen ist das Modul für den Einstieg wirklich nicht einfach zu trassieren.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Solingen

#22 Beitrag von Leonard K. »

Und noch ein Tipp zur Ermitlung von Überhöhungen: Hier gibt es einen Überhöhungsrechner, dann muss man die Werte nicht immer per Hand ausrechnen.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Solingen

#23 Beitrag von F Sch »

Die Überhöhung der Linksbögen, in der die Weichenverbindung W61-W62 liegt, beträgt historisch wie aktuell 50 mm. Bei Außenbogenweichen wird beim Vorbild oft das Verfahren der Untertiefung angewandt. Aufgrund der Tatsache, dass überhöhte Außenbogenweichen im abzweigenden Strang an Höhe gewinnen, wird hierbei das gesamte Stammgleis abgesenkt. Bei Weichenverbindungen ist dieses Verfahren zwingend notwendig (hier wird entweder das innere Gleis abgesenkt oder das äußere angehoben), bei "normalen" Außenbogenweichen kann der Höhenunterschied auch im späteren Verlauf des Zweiggleises abgebaut werden. Da kommt es also immer auf die Örtlichkeiten an.

In Solingen Hbf sieht es bei der WV W61-W62 so aus, dass das Außengleis höher liegt als das Innengleis. Man sollte also im Gleisplaneditor von der Funktion "Weichenhöhenlagen anpassen" Abstand nehmen und Richtungs- und Gegengleis mit unterschiedlichen Höhenprofilen trassieren.

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Modul Solingen

#24 Beitrag von Uli-Sch »

vielen herzlichen Dank, dann werde ich in den nächsten Tagen noch tiefer in das Thema "Bogenweichen" und "Überhöhungen etc." in Solingen Hbf einsteigen ...

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Modul Solingen

#25 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

zur Info hier der aktuelle Stand beim Modul "Solingen". Die Landschaft ist grob fertig, jetzt geht es an die Feinheiten. Die nächsten große Bausteine wären dann der Bewuchs und der Objektbau ...
Auch bei den bahnbetriebstechnischen Einrichungen gibt es sicher noch einiges zu tun.

BildBild

Wer mag, kann sich den jetzigen Stand hier herunterladen und anschauen: http://ulischubert.de/temp/000365_005670_Solingen.zip

Hinweise auf Fehler etc. gerne mitteilen.

Viele Grüße aus der Klingenstadt

Uli

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Solingen

#26 Beitrag von F. Schn. »

Also ich würde bei der Gleistrassierung mal nach den Profis rufen. Das sieht so aus, als sollte sich das noch mal jemand anschauen.

Zur Signalisierung erst mal nur zwei Hinweise:
1. Vorsignalwiederholer haben im Normalfall keine Indusi.
2. Es gibt Richtlinien zur Verwendung von Schmalmasten von Formsignalen. Ich weiß jetzt bloß auf Anhieb nicht, wo ich die finde... Ich habe mal kurz gesucht und nur das hier gefunden, aber ich dachte, es gäbe da im Zusi-Bestand noch irgend ein größeres Dokument...

Ansonsten gehe ich mal eh davon aus, dass du bei der Signalisierung eh noch nicht all zu viel angefangen hast.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Modul Solingen

#27 Beitrag von Uli-Sch »

vielen Dank !!!

Bei der Signalisierung bin ich in der Tat noch nicht ganz so tief eingestiegen. Die Wiederholer ändere ich schon mal ab. Danke auch für den Hinweis zu den Schmalmasten, mach ich mich schlau.

Bezüglich der Trassierung bräuchte ich dann leider noch mal Unterstützung. Ich habe hier ja dankbarerweise schon einiges an Tipps etc. bekommen und auch eingearbeitet. Aber scheinbar mache ich da immer noch was falsch. Helfen würde mir hier, an welchen konkreten Stellen es klemmt. Ich würde gerne verstehen, woran es liegt. Habe da ja schon einiges an Mühe und Zeit investiert ... :wand

Antworten