Modul MBHM Bäumenheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Modul MBHM Bäumenheim

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder um den Baufortschritt auf der Strecke Augsburg - Donauwörth berichten und habe hierbei festgestellt, dass das Modul Bäumenheim tatsächlich noch keinen eigenen Beitrag hier hat, das soll hiermit nachgeholt werden.

Bäumenheim ist das letzte Modul vor Donauwörth, grenzt nördlich an das Betandsmodul Mertingen Bahnhof an. Es ist schon sehr lange in Bau, der Baufortschritt war aus verschiednenen Gründen sehr überschaubar. Zudem ist es ein eher langes Modul mit ewig weiten Sichtweiten und gleich mehreren nachzubildenden Orten, somit ist der Landcshaftsaufwand relativ groß.

Das Modul beinhaltet die Hauptstrecke von der Modulgrenze Mertinge kommend über die Haltestelle Bäumenheim bis zum Einfahrsignal Donauwörth kurz vor der Donaubrücke. Ebenso darauf die hier einmündende Donautalbahn aus Richtung Ingolstadt, die ab dem östlichen ESig des Betriebsbahnhofes Hamlar dargestellt ist.

Bäumenheim ist ein großes Industriedorf, früher bekannt u.a. für die Landwirtschaftsmaschinenfabrik Dechentreiter, heute werden dort Fendt Wohnmobile gebaut (die gehörten früher zum Fendt-Traktorenwerk, heute aber nicht mehr). Hier am Sbk 269 Fahrtrichtung Donauwörth

Bild

Ein paar Hundert Meter weiter ein Blick in die Gegenrichtung mit dem Haltepunkt und dem ehem Empfangsgebäude:

Bild

In Bäumenheim geht die Bahn mitten durch den Ort. In den 1990ern gab es hier einen Versuch mit niedrigen Schallschutzwänden, der wohl mäßig erfolgreich war. Franz und Sepp sind rechts auf dem Weg zum Frühschoppen im Domino (Bistro und Spielcafe), wo es das regionale Unterbaarer Bier gibt.

Bild

Beim Streckenkilometer 37,8 der Strecke Augsburg - Donauwörth oder 50,0 der Donautalbahn nähern sich beide Strecken einander an. Die Donautalbahn hat Beton-Fahrleitungsmasten.

Bild

Parallel streben beide Strecken Donauwörth zu, man sieht bereits die Einfahrvorsignale von Donauwörth. Aus Richtung Augsburg kommend ist das das erste nicht Sk-Signal. Rechts der imposante Bau der Schnellermühle in Nordheim, links ein altes Bahnwärterhaus.

Bild

Hier ist noch einiges zu tun. Kurz vor dem ESig Donauwörth werden kurz hintereinander die Zusam und die Schmutter auf mehreren Brücken überquert, im Hintergrund bereits die ersten Gebäude von Donauwörth.

Bild

Schauen wir noch ein bisschen auf die Donautalbahn. Hier verläuft die Bahnstrecke ein erhebliches Stück parallel zur B16, auf der Brücke oben qurt die B2. Und Hochspannungsleitungen gibt es auch zur Genüge.

Bild

Nun sind wir im Betriebsbahnhof Hamlar. Hamlar verlor schon 1981 seine Verkehrshalte, ist aber bis heute Kreuzungsbahnhof auf der eingleisigen Donautalbahn und wird vom Fdl Donauwörth ferngesteuert. Links ist die ehemalige Bahnhofgaststätte zu sehen, da residiert schon seit den 1980ern eine Rockdisco namens "Rockmusik Hamlar" drin.

Bild

Hier mal ein Bild vom Modulanfang in Blickrichtung Hamlar-> Donauwörth. Im Hintergrund sieht man die schon weitgehend fertig ausgestaltete Landschaft entlang der Strecke Augsburg - Donauwörth. Auf der Donautalbahn fährt man praktisch im 90°-Winkel mit weitgehend freiem Sichtfeld kilometerlang darauf zu.

Bild

Soweit mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung, es gibt noch einiges zu tun, auch wenn viele Bereiche schon durchgestaltet sind. Aber gut Ding will Weile haben!

Grüße

Markus

Eisenbahnerfan
Beiträge: 28
Registriert: 06.04.2022 00:21:25

Re: Modul MBHM Bäumenheim

#2 Beitrag von Eisenbahnerfan »

Die Bilder schauen sehr schön und vielversprechend aus. :)

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul MBHM Bäumenheim

#3 Beitrag von Maxx »

Schön zu hören, daß es im Süden Deutschlands weitergeht! :]

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul MBHM Bäumenheim

#4 Beitrag von Leif K. »

Das wird wirklich eine sehr schöne Verlängerung. Und fast 6 Kilometer zusätzlich, das macht schon Spaß :tup :tup
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul MBHM Bäumenheim

#5 Beitrag von Leonard K. »

Da Markus im Landschaftsbau weiter vorangekommen ist, möchte ich ein paar Eindrücke aus Bäumenheim zeigen. Die Bilder stammen alle aus dem Jahr 1994.

Mit dem Schild links wird bereits der Bahnhof Donauwörth angekündigt:
Bild

IC 804 nach Berlin, die Brücke ist im ersten Beitrag von Markus aus einer anderen Perspektive auf dem 4. Bild von unten zu sehen:
Bild

Brücke über die Zusam:
Bild


Vor fast zwei Jahren habe ich schon mal ein paar Bilder aus dem Modul gezeigt. Damals wurde die provisorische Hochspannungsleitung kritisiert:
MarkusEgger hat geschrieben: 16.02.2022 07:47:22 das Thema Hochspannung ist noch nicht wirklich behandelt in diesem Modul. Da laufen in der Tat diverse Trassen kreuz und quer. Im Moment steht da erst mal ein einfach Mast;) Meistens hat es bei uns so geklappt, dass sich irgendwann einer aus der Fahrdrahtabteilung erbarmt hat und dem armen Landschaftsbauer ein paar Hochspannungsleitungen gezogen hat. Der arme Landschaftsbauer ist nämlich Geograph von der Ausbildung her und setzt lieber Häuschen, Büsche und Bäume als dass er sich Gedanken darüber macht wie viele Drähte denn auf der im Luftbild zu erahnenden Stromtrasse hängen könnten;) Vorteile der Teamarbeit nenne ich das :sonne
Mittlerweile hat sich auch jemand aus der Fahrdrahtabteilung erbarmt und dem "armen Landschaftsbauer" eine Bahnstromleitung spendiert 8)
Bild

Nach längerer Inaktivität letztes Jahr ging es in den letzten Wochen wieder deutlich schneller voran. Daher bin ich zuversichtlich, dass das Modul in den nächsten Monaten fertig wird.

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul MBHM Bäumenheim

#6 Beitrag von Maxx »

:tup :tup :tup

Antworten