RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 368
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#21 Beitrag von Leif K. »

Für die Frage Deinerseits habe ich volles Verständnis. Ich habe bisher fast jede Version des ZIP-Paketes heruntergeladen, auch die neueste von vor 10 Tagen. Die habe ich aber noch nicht einmal probeweise befahren bisher. Ich bin kein Streckenbauexperte, ich kenne mich mit Fahrzeugtechnik aus und kann Fahrpläne und Teile der LST auf Sinnhaftigkeit einschätzen, ich weiß aber auch, dass Dieter im bisherigen Abschnitt schon manche größeren Neubauten durchgeführt hat. Er hat seine Lernkuve ja sehr offen im Thema RB31 - Der Niederrheiner beschrieben. Ein erfahrener Prüfer und Berater würde das Projekt bestimmt noch bereichern können.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#22 Beitrag von Leonard K. »

Dieter scheint in einigen Bereichen auch eine ganz andere Herangehensweise als die meisten Streckenbauer zu haben, daher sehe ich die Situation ähnlich wie F. Schn..

Da Dieter auch sehr viele (alle?) Häuser an der Strecke nachbaut, wäre das auch ein Vorteil für andere Streckenbauer, da man dann mehr Auswahl bei den Objekten hat. Das geht aber nur sinnvoll, wenn zumindest ein paar Module in den offiziellen Bestand kommen und die Gebäude in die Objektdatenbank eingepflegt werden.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 368
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#23 Beitrag von Leif K. »

Zu 2: Dieter ist bei den Häusern Perfektionist. Er will wirklich alle sichtbaren Gebäude selbst bauen mit originalen Texturen, deshalb ist er auch so lange dabei, weil er ja noch mühsam die ganzen Fotos aufnehmen muss.

Zu 1: Ja, obwohl ich selber kein Streckenbauer bin, bin ich mir aus dem Vergleich Eurer Postings sicher, dass er eine teilweise andere Annäherung an die Aufgabenstellung hat. Ich weiß, dass Du, Leonard, im Moment selber ein ehrgeiziges Großprojekt verfolgst und viel Arbeit damit hast, aber vielleicht wärest Du trotzdem jemand, der mal in sein ZIP tiefer reinschauen und hilfreiche Tips geben könntest.

Die Bedenken von F.Schn sind absolut bedenkenswert, denn es wäre unglaublich schade, wenn diese tolle Arbeit nachher den Weg in den offiziellen Bestand nicht schaffen würde, weil irgendein Anfängerfehler übersehen wurde und nicht mehr mit verhältnismäßigem Aufwand zu korrigieren wäre.

Wie gesagt: Dort wo ich kann, helfe ich gerne, zumal ich vor Ort bin (je nach Richtung 15 bis 25 km) für Blicke auf die Realität. Aber Trassierungs- und Gleisbauexperte bin ich eben leider nicht.

EDIT: Zeichensetzung korrigiert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#24 Beitrag von Leonard K. »

Als erstes habe ich mir mal das Modul Krefeld-Uerdingen angeschaut.

Die Trassierung wirkt beim Fahren im 3D-Editor recht stimmtig, auf jeden Fall eine große Verbesserung zu den ersten Modulen. Trotzdem sind mir noch ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen:
- Bei Element 335 bzw. 329 scheint noch ein Knick vorhaden zu sein.
- Bei Element 414 ist ein Sprung in der Überhöhung
- Die Gleisverbindung zwischen Weiche 41 und 42 wirkt mir unsauber trassiert:
Bild

Zu den Signalen:
Es ist nicht sinnvoll, als Stellwerk überall "ESTW-A" anzugeben. Stattdessen bietet es sich an, den Steuerbereich als Stellwerk zu nehmen. Schau Dir dazu gerne Module aus dem offiziellen Bestand an, z.B. im Netz Erfurt.

Die Ereignisse "Fahrstraße auflösen" sollten so platziert werden, dass das Grenzzeichen noch freigefahren werden muss, bevor die Fahrstraße auflöst. Die Grenzzeichen sind in dem Modul noch gar nicht gesetzt.

Ein Ereignis "Ende Weichenbereich" nach dem Esig Krefeld-Uerdingen halte ich für unplausibel. Im weiteren Verlauf liegen auch noch weitere solche Ereignisse noch vor den Ausfahrsignalen. Das Ereignis ist dazu da, den Ende des anschließenden Weichenbereichs nach Ausfahr- oder ggf. Blocksignalen zu markieren (an der Stelle wird dann auch das Yen-Zeichen ¥ im Buchfahrplan angedruckt). Nach dem Einfahrsignal ist das Ereignis normalerweise falsch.
Bild

Die Grundstellung der (Schutz)weiche 14 erzeugt bei mir leichte Magenschmerzen:
Bild

Hier auch noch der Hinweis, dass abweichende Schwellenbauformen an Weichen noch auf ein paar Schwellen nach der Weiche ausgeweitet werden sollten. Insbesondere, wenn die Gleise danach verschiedene Schwellenbauformen haben (Bsp. Weiche 22). Im Vorbild werden da durchgehende Langschwellen eingesetzt.

Bei der Weiche 9 (Element 1004) verschwinden die Zungen bei Rechtslage.

Bei den Signalen mit Ausleger sinken einige Signale etwas tief ein:
Bild

Beim Signal 7P4 sind die Ziffern vom Zs 3 verschoben:
Bild

Die PZB-Magnete sollten noch an die Überhöhung angepasst werden. Wenn man das nicht per Hand machen will, gibt es dafür auch ein Tool von Johannes:
Bild

Zur Fahrleitung:
Bei Element 773 treffen ein Kettenwerk mit Y-Seil und eins ohne aufeinander. Gleiche Situation bei den Elementen 2381, 1018 und 774.

Bei Element 1325 ist der linke Seitenhalter auf Druck belastet, das sollte nicht vorkommen:
Bild

Zur Landschaft:
Solche Geländer mit Halbtransparenten sollten möglichst immer als eigenes Objekt gespeichert werden und nicht direkt auf der Kachel eingebunden, Wie das geht, kann man u.a. in meinem Vortrag vom Zusitreffen dieses Jahr nachlesen.
Bild


Soweit mal mein erster Blick auf das Modul. Auf jeden Fall ein riesiges und beeindruckendes Projekt, das Du da im Bau hast!

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 368
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#25 Beitrag von Leif K. »

Leonard,

Ich danke nochmal ganz herzlich für Deine Unterstützung und hoffe ganz ehrlich, dass Dieter nicht böse ist auf unser aller Übereifer. Auf jeden Fall denke ich ehrlich, dass Deine Hinweise helfen, ein schon überragendes Projekt noch besser zu machen,

Vielen Dank & Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#26 Beitrag von dk48 »

Danke für die konstruktiven Hinweise - da habe ich ein wenig Arbeit vor mir... :tup
(Mit der Zeit wird man leider Betriebsblind)

Gruß aus Rheinberg
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#27 Beitrag von dk48 »

Hallo,

bis auf die Oberleitung sind die Fehler im aktuellen Update beseitigt:

Bild Bild
Blick auf das Modul mit vielen neuen Bauwerken (noch ohne Textur), der Haltepunkt Krefeld-Uerdingen ist fast komplett.
Das Abfahrtsignal funktioniert auch. Im Automatikbetrieb fährt der Zug aber auch bei dunkel geschaltetem Signal bis zum nachfolgenden Signal (Hp0) vor.

Bild Bild
Strassenüberführung und Chemiewerk (im Chemiepark fehlen mir noch einige Fotos weil der Bereich nur schwer einsehbar ist)
Auf dem Chemiegelände gilt anscheinend überall eine Geschwindigkeisbegrenzung auf 10 kmh.

Bei dem Brückengeländer ist mir folgendes aufgefallen, mit einem Häkchen bei "Zusätzlichem Zeichenvorgang ohne z-Buffer" ist die Darstellung der Transparenz korrekt.
Bild Bild
Hier scheint es einen Fehler im Programm zu geben:
Das Häkchen wird zunächst mit abgespeichert und damit das Geländer auch im Simulator richtig dargestellt.
Es gibt aber Aktionen im Editor die das Häkchen wieder ungewollt entfernen, denn nach einigen Bauaktionen am Modul fehlt das Häkchen wieder - Fehler im Programm ?
Ich habe inzwischen den Polgonbaumodus im Verdacht ... bin mir aber nicht sicher.

Gruß Dieter

ps. auf meiner Homepage liegt die aktuelle Version der Module.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dass zusi den Haken einfach vergisst ist doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht kannst du mal versuchen, den Bedienschritt rauszufinden bei dem das passiert.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#29 Beitrag von Leonard K. »

Hat denn das Verknüpfen des Geländers als eigenes Objekt keinen Erfolg gebracht? Ggf. muss man das Geländer in kleinere Abschnitte unterteilen, wenn sich Objekte direkt dahinter befinden (wie hier der Bus).

Das ist normalerweise die bessere Variante als das doppelte Rendern ("Zusätzlicher Zeichenvorgang ohne z-Buffer").

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#30 Beitrag von dk48 »

Hallo Carsten,

danke für die Rückmeldung ich habe den Fehler gefunden und reproduzieren können:

Bild Bild Bild

Bild1: EIn Dreieck auf der Grundplatte gelöscht.
Bild2: Den Löchvorgang über den gezeigten Menüpunkt zurückgenommen,
Bild3: Das Häkchen bei "Zusätzlicher Zeichenvorgang ohne z-Buffer" wurde entfernt.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#31 Beitrag von dk48 »

Ein Bild von den ersten Texturen des Modul, die Rohrbrücke:
Bild

und eine Frage, gibt es diese Laternen (Stütze ohne Lampe) irgendwo im Bestand, dann muss ich diese nicht extra ableiten?
Bild Bild Bild Bild
(Die Lampe auf Bild 2 gibt es für seitliche Montage - Anbauleuchte Zug)

Danke für einen Hinweis, Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#32 Beitrag von dk48 »

Eine der Lampen ist fertig:
Bild Bild

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#33 Beitrag von dk48 »

Die verschiedenen Lampen, die im Bestand fehlen, wurden alle neu erstellt, hier Bilder vom Gebäudekomplex der Industrie mit entsprechender Textur:
Bild Bild Bild
- Haltepunkt Krefeld-Uerdingen
- Chempark von Westen aus Richtung Krefeld
- Der gleiche Gebäuderkomplex aus der Gegenrichtung, vorne neue Leuchten

Solte jemand geeignete Fotos von den Bauwerken beisteuern können wären die willkommen.

Grüße und frohe Weihnachten
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#34 Beitrag von dk48 »

Ein paar Bilder von der weiteren Entwicklung der Industrieanlagen:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Das ist leider erst ein kleiner Teil der Anlagen, im Hintergrund fehlen noch einige Texturen und auch noch komplette Anlagen.

Gruß Dieter

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#35 Beitrag von Mitoba »

Sehr schön!
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#36 Beitrag von dk48 »

Danke und kleines Update. Einige Gebäude sind dazu gekommen - die sind meist sehr komplex und basieren auf den verfügbaren Luftbildern.

Bild Bild
Hier ein etwas komplexes Gebäude - es könnte noch mit weiteren Details ergänzt werden - da es etwas verdeckt im Hintergrund steht spar ich mir erst mal weitere Details.

Bild Bild
Der gleiche Komplex aus Krefeld kommend, nur der ca. 40m hohe Teil ist zu sehen - Luftbild des eingebauten Gebäudes.

Bild Bild
Mit dem Güterzug aus Richtung Krefeld, rechts noch ohne Textur - Einfahrsignal aus Richtung Moers in den Güterbahnhof

Bild Bild
Güterbahnhof, rechts vor dem Werkzaun die Streckengleise - Blick zurück von den Abstellgleisen des Güterbahnhof

Gruß Dieter

yxyx
Beiträge: 162
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#37 Beitrag von yxyx »

Sieht sehr gut aus!
dk48 hat geschrieben: 27.01.2024 10:33:47 Bild
Bist du so nett und verrätst mir, welche Lok bzw. Baureihe das ist?

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#38 Beitrag von Jamobatv »

Dürfte sich um den "neuen Taurus" ES64U4 handeln.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

yxyx
Beiträge: 162
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#39 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank!

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#40 Beitrag von dk48 »

Hallo,

die Anwort nach der Lok konnte ich mir sparen - ist die Taurus.

Hier einiger Bilder von weiteren Bauzustand, die Lücken schliessen sich so langsam - es fehlen noch viele Texturen, da brauchbare Fotos kaum zu bekommen sind.
Deshalb habe ich die Gebäude teilweise sehr detailliert gebaut, was dann 5.000 oder sogar mehr als 10.000 Dreiecke ergibt. Im zweiten Durchgang wurden davon Bildschirmfotos und daraus neue Texturen erstellt. So wurden aus 5.000 Dreiecken 1.000 Dreiecke, jede Gebäudeseite hat so nur noch 2 Dreiecke - aber die verschiedenen Aufbauten bleiben trotzdem.

Hier Fotos vom aktuellen Stand:
Bild Bild
Blick aus Richtung Westen auf die Anlagen
Bild Bild
Blick über das Lanxess-Gebäude vom Rhein aus gesehen in Richtung Osten und Norden
Bild Bild
Blick über das gleiche Gebäude in Richtung Westen / Das bisher komplexeste Bauwerk - nur der Hauptteil ist fertig.
Für die angrenzenden Bereiche muss ich noch Infos zusammentragen.

Bild Bild
Mit dem Zug von Krefeld nach Duisburg (Rheinhausen) unterwegs. Zum Vergleich eine Führerstandmitfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=lgnC94IAxrg

Es gibt noch viel zu tun
Gruß Dieter

Antworten