RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

hiermit komme ich dem Wunsch von Carsten nach und lege für jedes meiner Module einen eigenen Beitrag an:
Hier ein neues Modul an der Strecke Duisburg - Krefeld (Strecken Nrn. 2505, 2504 , 2342). Das Modul schließt an das Modul Kr-Mühlenberg an, ein eigener Beitrag dazu folgt noch.
Davor liegt das Gleisdreieck mit dem Bahnhof Rheinhausen, Abzweig RB31 nach Xanten.

Bild Bild
Haltepunkt Hohenbudberg-Chempark (ex. Bayer.Uerdingen) - Blick Richtung Krefeld-Uerdingen

Bild Bild
Blick von der Strassenbrücke in Uerdingen in Richtung Krefeld und in Rchtung Duisburg mit Chempark

Bild Bild
Haltepunkt Krefeld Uerdingen und das neue Modul im Bauzustand (testweise stehen ein 140m hoher Kamin, ein Gebäude und ein Tank)

Für die korrekte Platzierung der Signale fehlen mir noch aktuelle Unterlagen. Die Pläne in meinem Bestand sind von ca. 2002 mit Formsignalen, aktuell stehen dort Ks-Signale weil alles auf ESTW umgebaut wurde.
Vom Güterbahnhof zweigen Gleise zum neuen Logport (Containerbahnhof) ab, früher Hohenbudberg Verschiebebahnhof. Diese Gleise wurden nach 2005 verlegt.

Bild
Haltepunkt Uerdingen
Kleiner Hinweis, die Vectronlok (Dualmode) enthält in lod2 und lod3 falsche Texturen

Aktuelle Bahnhofpläne mit allen Signalen sind willkommen.

Gruß aus Rheinberg

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#2 Beitrag von bahnolero »

Wird das RB31 Streckenprojekt schon in den Paket 202/203 Bestand aufgenommen? Hab das RB31 Streckenpaket so recht nicht zum laufen bekommen.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#3 Beitrag von Leif K. »

Hallo Dieter,

Jetzt hast ja doch den weiteren Weg Richtung Krefeld beschritten. Da wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg und Ausdauer und dass Dir bald jemand bei den Unterlagen helfen kann. In meiner Sammlung habe ich leider auch Sachen aus der E43/mech. Zeit.

Nette Urlaubsgrüße von der Ostsee
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#4 Beitrag von Leif K. »

bahnolero hat geschrieben: 22.08.2023 12:22:03 Wird das RB31 Streckenprojekt schon in den Paket 202/203 Bestand aufgenommen? Hab das RB31 Streckenpaket so recht nicht zum laufen bekommen.
Nein, das läuft derzeit noch „unter dem Radar“. Wenn Du das Paket in Dein persönliches Arbeitsverzeichnis entpackst, sollte es aber eigentlich problemlos laufen. Beim Fahrplanstart entsteht eine Reihe von Warnmeldungen, die kannst Du aber ignorieren.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#5 Beitrag von dk48 »

Nach einigen Wochen Bautätigkei gibt es kleine Fortschritte:
Bild
Weite Bereiche wurden analysiert und vorerst mit einem Untergrund versehen. Mittig verläuft die Hauptbahn von Krefeld-Uerdingen in Richtung Rheinhausen.
Rechts und links befindet sich das Werk von ex. Bayer-Uerdingen - heute als Chempark mit vielen Betreibern (Lanxess, Venator, Chemion, Currenta uvm.) bezeichnet.
An Rhein rechts gibt es einige Verladeeinrichtungen. Auf der linken Seite zieht sich das Werksgelände bis auf das Modul Mühlenberg.
Ich habe damit begonnen das Glände mit Klötzchen zu bestücken als lod3 zunächst noch ohne Textur, um einen ersten Eindruck zu bekommen was machbar ist.

Die Haupbahn ist bereits voll betriebsfähig und kann von der Rheinbrücke Rheinhausen bis Krefeld-Uerdingen befahren werden.
Auch die Strecke von der Rheinbrücke Baerl bis Krefeld Uerdingen ist voll befahrbar, ebenso die Strecke des RB31 und Güterzüge von Rheinberg Millingen in Richtung Krefeld kommen zum Einsatz.
Auf dem Werksgelände können schon eingeschränkt Rangiereinheiten fahren mit Berenzung auf 10 kmh ab Wersktor. Es sind mehr als 100 Weichen in diesem Bereich eingebaut.
Die kleinsten Radien sind hier 100m. Es wurden überwiegend 140er Weichen eingesetzt. Vermulich haben viele Weichen keine Standardmaße - leider habe ich von dem Werksbereich keine Pläne, da müssen die Luftbilder reichen.
Signale gibt es auch keine und die Weichen sind Handweichen, außer an der Werkseinfahrt?!

Bild Bild
Bild von der Rheinseite und von der Strecke in Richtung Rheinhausen / Duisburg.

Bild
So ähnlich soll es mal auf der Rheinseite aussehen.

Gruß aus Rheinberg
Dieter

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#6 Beitrag von Leif K. »

Großes Kompliment, Dieter :respekt Das wird auch wieder ein großartiges Modul aus Deiner Ein-Mann-Werkstatt. Ich freue mich schon auf die erste downloadfähige Version.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#7 Beitrag von Mitoba »

Großes Kino. Ich bin auch ein Fan deines Streckenprojektes.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#8 Beitrag von dk48 »

Danke - hier ein paar Bilder einer extremen Stelle gleich hinter dem Haltepunkt Chempark in Richtung Uerdingen:

Bild Bild
Blick vom Haltepunkt Chempark mit starkem Zoom (da wird alles etwas gestaucht) - und von der Strecke

Bild Bild
Hier noch ohne Texturen --- und im Original, wie ich diese Rohrbrücken gestalte ist noch nicht entschieden.

Um bessere Fotos von der Bahnseite zu bekommen werde ich wohl mit einer Tagekarten zwischen den beiden Haltepunkten pendeln müssen - der Bereich ist anders nicht zugängig...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Modul Krefeld-Uerdingen

#9 Beitrag von dk48 »

Mir ist aufgefallen das auf den Luftbildern im Netz eine Weiche fehlt, dadurch wären die Gleise des Chempark auf der Rheinseite aktuell nicht nutzbar:

Bild
Hier fehlt eine Weiche, das Bild datiert aus 2022.

Aktuell ist die Zufahrt durch die Unterführung von der anderen Werksseite durch ein Baugerüst blokiert, tatsächlich ist der Zugang über die auf dem Luftbild fehlende Weiche (57) möglich:

Bild Bild
Baugerüst in der Unterführung / Tatsächlich vorhandene Weiche.

Hier befindet sich auch die Grenze zwischen DB und Chempark. Mir stelltsich hier die Frage stimmen die Luftbilder oder sind sie falsch.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#10 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, du gehst da zu extremistisch ran. Die Chance, dass Luftbilder falsch sind, ist sehr sehr sehr gering. Wenn du dir die Luftbilder anschaust, ist die Weiche zwischen März/April 2020 und März 2021 heraus genommen worden. Das besagte Gerüst ist da auf den Luftbildern noch nicht zu sehen. Also wird man nach dem Ausbau der Weiche halt festgestellt haben, dass man da ein Gerüst braucht, und aus diesem Grund die Weiche wieder eingebaut haben. => Es gibt eine plausible Erklärung, bei der das Luftbild absolut korrekt ist, also ist es warscheinlich auch korrekt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#11 Beitrag von gronom »

dk48 hat geschrieben: 06.10.2023 16:45:57 Danke - hier ein paar Bilder einer extremen Stelle gleich hinter dem Haltepunkt Chempark in Richtung Uerdingen:

Bild Bild
Blick vom Haltepunkt Chempark mit starkem Zoom (da wird alles etwas gestaucht) - und von der Strecke

Bild Bild
Hier noch ohne Texturen --- und im Original, wie ich diese Rohrbrücken gestalte ist noch nicht entschieden.

Um bessere Fotos von der Bahnseite zu bekommen werde ich wohl mit einer Tagekarten zwischen den beiden Haltepunkten pendeln müssen - der Bereich ist anders nicht zugängig...

Gruß Dieter
Hallo,

in einem Foto sieht man das Signal FF mit Zs 6 ausgerüstet. Müsste ja ein Einfahrsignal sein, sicher das dies richtig ist? Aus Richtung Chempark nach Uerdingen sieht es nicht so aus, als würden da Streckengleise am Bahnhof vorbeiführen?

Dennoch großes Lob von mir als zumeist stillen Mitleser.

Gruß

Edit: Ist der Anzeiger am 7FF vielleicht ein Zs 3v für die Ausfahrsignale?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#12 Beitrag von Leonard K. »

Auf dem Vorbildfoto sieht man auch, dass 7FF und 7F ein Zs 7 und kein Zs 1 wie in der Zusi-Umsetzung haben (für Esig und Zsig ist Zs 7 zumindest bei neueren Anlagen Standard).

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#13 Beitrag von Thomas U. »

Wenn ich das Zs3(v)/6 lange anstarre, meine ich, eine 7 dort drin zu erkennen. Vielleicht ist das aber auch Einbildung.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#14 Beitrag von dk48 »

Danke für die Hinweise, die Signale sind korrigiert.

Etwa 500m hinter Signal 7FF folgt eine feste Lf7-Tafel mit einer 13. Am folgenden Ausfahrsignal gibt es einen Lichtanzeiger oben.
Es folgt ein möglicher Gleiswechsel zurück auf das Regelgleis mit 300er Weichen. Von da her sind Geschwindigkeitsanzeigen denkbar.

Beim nächsten Besuch mach ich davon ein besseres Foto, evtl sind dann die Zffern erkennbar wie bei diesem Foto:
Bild
Das Signal kann 4 und 6 anzeigen, in Gegenrichtung sind an den möglichen Gleisen fix 4 bzw.6 signalisiert. Die 6 gilt für das Streckengleis.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

F. Schn. hat geschrieben: 14.10.2023 13:06:54 Ich glaube, du gehst da zu extremistisch ran. Die Chance, dass Luftbilder falsch sind, ist sehr sehr sehr gering. Wenn du dir die Luftbilder anschaust, ist die Weiche zwischen März/April 2020 und März 2021 heraus genommen worden. Das besagte Gerüst ist da auf den Luftbildern noch nicht zu sehen. Also wird man nach dem Ausbau der Weiche halt festgestellt haben, dass man da ein Gerüst braucht, und aus diesem Grund die Weiche wieder eingebaut haben. => Es gibt eine plausible Erklärung, bei der das Luftbild absolut korrekt ist, also ist es warscheinlich auch korrekt.
Es ist so, dass die Weiche entfernt, ein Lückenschluss hergestellt und eine neue Weiche wenig später wieder eingebaut wurde. Daszwischen ist das Luftbild entstanden. Der EOW-Bereich ist Werksbereich, da spielt man mit eigenen Regeln.
Momentan kommt man nur über besagte Weiche, deren Weichensignal man auch auf Dieters Foto hinter der Gleissperre an der Anschlussgrenze sieht, auf die Rheinseite rangiert werden. Das Gerüst in der Unterführung ist aber kein dauerhaftes Bauwerk.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#16 Beitrag von dk48 »

Bild Bild
Strecke hinter dem Haltepunkt Chempark in Richtung Krefeld. Das Gelände füllt sich so langsam mit vereinfachten Rohbauten.

So langsam komme ich voran, auch wenn es in den Gleisen der Industrie hier und da noch etwas holpert - wird noch in Salamitaktik überarbeitet.
Hier mal ein Überblick über die Gleiseanlagen:
Bild
Die Strecken sind nach orginalen Plänen gebaut - für den Industriebereich habe ich keine Pläne, die sind nach Luftbildern gebaut.
Viele Weichen in diesem Bereich sind 140er und es gibt eine 100er, die Radien in diesem Bereich sind häufig 140m - der kleinste ist 100m.
Am ersten Tor steht eine Lf7-Tafel mit einer "1" vermutlich für den kompletten Bereich. Fast alle Gleise sind befahrbar und bis auf die ersten Weichen alle handbetätigt.
Der Contaimerbahnhof rechts unten ist noch nicht befahrbar. Dieser Bereich ist vollständig mit EOW-Signalen bestückt und es gibt eine Lf7-Tafel mit "0,5".

Probefahrpläne existieren für diesen Bereich auch schon - damit kann ich die Gleislage überprüfen und ggf. überarbeiten. Der aktuelle Stand liegt auf meiner Hompage zum Download incl. Fahrpläne.

Bild
Was noch nicht funktioniert ist der 2. Richtungswechsel - wenn hier jemand helfen kann.
(Wenn ich den ersten Teil aus dem Fahrplan lösche funktioniert der 2. Richtungswechsel, nur in Folge klappt das nicht)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#17 Beitrag von dk48 »

Ein kurzer Blick auf die winzigen Fortschritte, hier sind einige Objekte zu bauen. Bisher sind ca. 150 als lod3 entworfen.
Hätte ich das Modul doch nie begonnen ... :gap ... aber es ist besonders interessant und spannend. :D
Fast der komplette Bereich ist für Inspektionsfahrten zugängig.

Bild
Fahrt vom Haltepunkt Krefeld-Uerdingen in Richtung Duisburg. Rechts steht bereits eine erste Rohrbrücke.

Bild
Blick auf den Güterbahnhof zwischen den Industrieanlagen, ganz rechts sieht man den Rhein, hier gibt es mehrere Anleger für die Be- und Entladung der Schiffe.

Bild
Blick über das große Areal des Chempark ca. 12 km², der vordere Teil ist bereits etwas mit Rohbauten zugestellt.
Die Grundplatte ist ausgeblendet.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#18 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin ja mal gespannt, bislang sind ja noch keine der Module im offiziellen Bestand. Kommst du mit Krefeld-Uerdingen auf die 10 km Mindeststreckenlänge mit mindestens einem Zwischenbahnhof und mindestens einem Zwischenpersonenhalt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#19 Beitrag von Leif K. »

KR-Uerdingen schließt ja an Duisburg-Rheinhausen an. Die 10 km und das Bahnhofskriterium (5 durchgestaltete Bahnhöfe und 6 Pz-Halte) hat Dieter schon mit seinem bisherigen Streckenbau von DU-Rheinhausen nach Xanten deutlich überschritten. Er hat aber längs der Strecke noch unfertige Objekte, weil er die aus gutem Grund nicht zwingend in kilometrischer Reihenfolge abarbeitet. Daher hat er in den offiziellen Bestand noch ein bisschen Weg vor sich.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31: Modul Krefeld-Uerdingen

#20 Beitrag von F. Schn. »

Genau das ist eben die Frage, die ich ansprechen möchte: Gibt es schon eine zusammen hängende Linie an wirklich abgeschlossenen Modulen, die die Einreich-Kriterien erfüllt? Ich habe nach wie vor Angst, dass bei der langen Strecke nicht doch noch irgendwann kritische Fehler auftauchen, denn die wenigsten werden die Zip angeschaut haben, schon gar nicht in der Tiefe, weil das halt auch nicht der vorgesehene Weg ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten