Modul Guntershausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Roger hat geschrieben: 29.06.2023 23:42:32 Ok. Lernfrage für mich: Wobei hilft der 500er im Gegengleis in Zusi?
Der hilft dagegen, dass ein Zug von der freien Strecke mit Mopsgeschwindigkeit in den Bahnhof eindringt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#42 Beitrag von Roger »

Danke, wieder was gelernt!
500er ist im Gegengleis eingebaut. Korrigiertes Modul wird eingereicht.

@Christian: Update zu Rengershausen müsste im Modulupdate_20230624 enthalten sein.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#43 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi
Roger hat geschrieben: 01.07.2023 07:32:23 @Christian: Update zu Rengershausen müsste im Modulupdate_20230624 enthalten sein.
OK! Danke! Hatte ich ganz übersehen :gap

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#44 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Man sollte die LOD Umschaltung des Objektes "STELLWERK_GS.LOD.LS3" später noch mal optimieren. Man kann dem Stellwerk beim Annähern beim wachsen zusehen. :D

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Guntershausen

#45 Beitrag von Michael Springer »

Beim Indusimagnet von M fehlt die Überhöhung.

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Modul Guntershausen

#46 Beitrag von Sara »

Hallo,

erstmal vielen Dank für das neue Modul! :tup

Jetzt meine Frage:
Mir sind diese beiden Teile im Gleis aufgefallen:
Bild
Soll das so? Falls ja, was sind das für Dinger?

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#47 Beitrag von Roger »

@Michael Springer: Danke für den Hinweis! Wird korrigiert.

@Sara: Danke für den :tup. Die Spulen (Balisen) sind Teil der GNT-Streckenausrüstung

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber sind da evtl. die falschen Dateien reingerutscht? Balisen sehen doch etwas anders aus.

Carsten

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#49 Beitrag von Roger »

Eingebaut habe ich die "ZUB123_Gleiskoppelspulen". Falls in der Realität dort etwas anderes installiert wurde, bin ich für Hinweise dankbar.
Grüße
Roger

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Modul Guntershausen

#50 Beitrag von LMH »

Laut Wiki liegt da ZUB 262, sprich Eurobalisen.
Mal nebenbei, sollten die anderen Gleiskoppelspulen nicht ZUB 122 heißen?
ZUB 123 ist doch was dänisches...

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Guntershausen

#51 Beitrag von Leonard K. »

Mittlerweile sind alle ZUB 122 Strecken auf ZUB 262 umgerüstet worden, ZUB 122 dürfte es auch hauptsächlich im Raum Nürnberg und in Baden-Württemberg gegeben haben. ZUB 122 benutzt seitlich angebrachte Gleiskoppelspulen, ZUB 262 Eurobalisen.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Modul Guntershausen

#52 Beitrag von Joachim Günther »

Die Gleiskoppelspulen (Montage außen an der Schiene) für die Geschwindigkeitsüberwachung der Neigetechnik (GNT) werden als ZUB 122 bezeichnet.

Die Balisen für die GNT, die in der Gleismitte montiert werden, heißen Eurobalisen S21 ("S" für Siemens).
ZUB 262 ist die Bezeichnung für die GNT-Fahrzeugeinrichtung, die Telegramme von den Gleiskoppelspulen und den Eurobalisen lesen und verarbeiten kann.

ZUB 121 ist das klassische schweizer Zugbeeinflussungssystem und die ZUB 123 ist ein dänisches Zugbeeinflussungssystem.

Anmerkung: Bei der BR 610 kam eine Vorgängerversion der ZUB 262 zum Einsatz, die ebenfalls als ZUB 122 bezeichnet wurde.

-------------------------
Joachim Günther

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#53 Beitrag von Roger »

Vielen Dank für die Aufkllärung - werde auf Eurobalisen S21 umbauen.
Grüße
Roger

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Modul Guntershausen

#54 Beitrag von Thomas Kraus »

Wenn auf der Westseite eine Fahrstraße Guntershausen A -> Guntershausen M gestellt ist, scheint die Gegenrichtung Guntershausen O -> Guntershausen J immer blockiert zu sein. Eine Fahrstraße mit Bahnsteigkreuzung habe ich nicht gefunden /verwendet (sollte es aber wie auf der Ostseite geben).
Thomas

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Modul Guntershausen

#55 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo.
Ich habe auch ein Problem für meinen Fahrplan mit dem Modul.
Ich blicke zwar beim Modulbau nicht durch, mache allerdings schon lange Fahrplanbau.
Kurze Beschreibung:
Irgendwann kommt der Ablauf in Guntershausen zum Erliegen, mal steht der Zug in Richtung Bebra, mal in Richtung Gießen.
Der folgende Bereich bis zum Abgleisen ist jedesmal frei.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#56 Beitrag von F. Schn. »

Carsten hat dazu kürzlich Hilfe->Fehlersuche->Zugübersicht erweitert, dort stehen nun erweiterte Infos. Kannst du die mal posten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#57 Beitrag von Roger »

Thomas Kraus hat geschrieben: 18.09.2023 20:41:06 Wenn auf der Westseite eine Fahrstraße Guntershausen A -> Guntershausen M gestellt ist, scheint die Gegenrichtung Guntershausen O -> Guntershausen J immer blockiert zu sein. Eine Fahrstraße mit Bahnsteigkreuzung habe ich nicht gefunden /verwendet (sollte es aber wie auf der Ostseite geben).
Thomas
Vermutlich müssen die Fahrstraßen im Modul Rengershausen noch einmal mit fahrstr_gen neu erstellt werden. Dann sollten hier auch die Bahnsteigkreuzungen unter "Guntershausen Guf, Zugfahrt Guntershausen A > Guntershausen M" erscheinen.
Evtl. löst das auch das Thema von Jürgen Reiter.

Grüße
Roger

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja dann machen wir das mal.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 883
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#59 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

bei in Guntershausen startenden Zügen gibt es reproduzierbar Unstimmigkeiten in den Buchfahrplänen aufgrund von Lauflängenfehlern. Ab etwa km 9,5 in Rengershausen und 7,9 in Oberzwehren passt die Kilometrierung der Gegengleiseinträge in den Buchfahrplänen nicht mehr, weswegen die Buchfahrpläne so nicht nutzbar sind.

Das Problem tritt sowohl beim Start der Züge am jeweiligen ASig (P aus Richtung Guxhagen und O aus Richtung Grifte) als auch beim Start im Bhf. Guntershausen (G aus Richtung Guxhagen und J aus Richtung Grifte) auf. Bei genauerer Untersuchung habe ich ferner festgestellt, dass es auch bei den am Bk Buchberg startenden Zügen im aktuellen Fahrplan "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" bereits ab km 7,2 in Oberzwehren eine ganz leichte Verschiebung der Gegengleisereignisse um 0,1 km gibt. Es kann also sein, dass ggf. auch etwas in Rengershausen im Argen liegt. ?(

Beispiele der jeweiligen Buchfahrpläne für drei Beispielzüge (ICE 1676 und RE 4150 aus Grifte sowie RB 24188 aus Guxhagen) finden sich hier.
Für jeden der drei Züge gibt es drei pdf:
*_alterFpl.pdf für den Bfpl aus dem aktuellen Fahrplan "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr", in dem die Züge am Bk Buchberg aufgleisen
*_FGTH-O.pdf und *_FGTH-P.pdf für die am jeweiligen ESig in Guntershausen aufgleisenden Züge
*_FGTH-J.pdf und *_FGTH-G.pdf für die am jeweiligen ASig in Guntershausen aufgleisenden Züge

Weiterhin treten in Rengershausen und Oberzwehren bei den Zügen ab Guntershausen in den Buchfahrplänen Kilometersprünge im Gegengleis auf, siehe die jeweiligen pdf.

Wäre schön, wenn da zeitnah nachgearbeitet werden könnte, da ich die Fahrplanverlängerung um Guntershausen und Kirchheim gerne noch für Paket 204 fertigstellen würde.

Besten Dank und Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, es fehlt ein Ansatz um da irgendwas nacharbeiten zu können.

Code: Alles auswählen

ICE 8
Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Guntershausen P -> Guntershausen G
Gl. 2 (Lauflänge 1122,70): Guntershausen G -> Bk Buchberg B
Gl. 0 (Lauflänge 2485,32): Bk Buchberg B -> Rengershausen F
Gl. 0 (Lauflänge 3999,27): Rengershausen F -> Rengershausen B
Gl. 2 (Lauflänge 4973,26): Rengershausen B -> Sbk 699 699
Gl. 2 (Lauflänge 6021,51): Sbk 699 699 -> Abzw Ksl-Oberzw 697
Gl. 2 (Lauflänge 7042,54): Abzw Ksl-Oberzw 697 -> Kassel-Wilhelmshöhe F677
Gl. 0 (Lauflänge 8476,91): Kassel-Wilhelmshöhe F677 -> Kassel-Wilhelmshöhe S609
Gl. 0 (Lauflänge 9609,36): Kassel-Wilhelmshöhe S609 -> Kassel-Wilhelmshöhe P509
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Guntershausen P -> Guntershausen G
Gl. 3 (Laufweg 1122,70m): Guntershausen G -> Rengershausen Ls F
Gl. 3 (Laufweg 4001,39m): Rengershausen G -> Abzw Ksl-Oberzw 696
Gl. 3 (Laufweg 6093,39m): Abzw Ksl-Oberzw 696 -> Kassel-Wilhelmshöhe F676
Gl. 0 (Laufweg 7518,70m): Bk Buchberg B -> Rengershausen F
Gl. 0 (Laufweg 9032,66m): Rengershausen F -> Rengershausen B
Gl. 3 (Laufweg 10006,65m): Rengershausen B -> Abzw Ksl-Oberzw 696
Gl. 3 (Laufweg 12086,65m): Abzw Ksl-Oberzw 696 -> Kassel-Wilhelmshöhe F676
Gl. 0 (Laufweg 13511,96m): Kassel-Wilhelmshöhe F677 -> Kassel-Wilhelmshöhe S609
Gl. 0 (Laufweg 14644,42m): Kassel-Wilhelmshöhe S609 -> Kassel-Wilhelmshöhe P509
Folgende Lage: Er findet bei der Analyse des Gegengleises die existierende Fahrstraße von Rengershausen Ls F nach G nicht. Das ist der Anfang all seiner Probleme. Er hangelt sich aber tapfer weiter bis Esig Kassel-Wilhelmshöhe, und kommt dann auf die Idee, bis nach Buchberg zurückzuspringen und von dort alles nochmal doppelt zu zählen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten