Modul Strullendorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Strullendorf

#1 Beitrag von Leonard K. »

Von Christian Marx (Objektbau) und mir (Strecke und Landschaft) ist ein neues Streckenmodul in Bau: Das Modul Strullendorf an der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg.

Landschaftlich ist das Modul größtenteils fertig, im Objektbau ist dagegen noch mehr zu tun. Außerdem müssen auch noch passende Reichsbahn-Schrägausleger entwickelt werden.

Strullendorf ist im Moment noch ein Einzelstück, perspektivisch wäre aber eine Verlängerung bis Forchheim denkbar (Der Gleisplan für das Anschlussmodul Hirschaid ist bereits vorbereitet).

BildBildBildBild
Zuletzt geändert von Leonard K. am 30.10.2021 13:55:30, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Strullendorf

#2 Beitrag von Maxx »

Das sieht doch schon seeeehr gut aus! :sonne

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Strullendorf

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich muss sagen, dass ich die Strecke bis zur ESTW-Umstellung wirklich mochte. Hier waren auf kürzester Länge Stellwerke mit den alten 1959-Schirmen (Strullendorf), Formsignale (Hirschaid, Eggolsheim, Buttenheim), Kompaktsignale, HV1969-Signale und (was am interessantesten war) Ks-Signale (das ESTW Erlangen hat sich wirklich hervorragend in die Alttechnik eingefügt, das hat sogar im Vergleich zur alten Formsignal-Technik die Strecke erheblich aufgewertet!)
Dazu noch die gute Sicht (ja, im Bereich Strullendorf ist viel Wald, was es für den Streckenbauer vermutlich einfach macht ;) ) und die interessante Oberleitung.

StellSi-Seitig haben wir die Strecke auch nachgebaut bzw. bauen sie nach, weil viele dieser Stellwerke auf sehr interessanten unterschiedlichen Stellwerksbauformen und ZN-Bauformen und einer Fernsteuerung basierten. Hier z.B. mal Strullendorf mit einer ZN-Anlage, deren Hirschaider Ausläufer nie in Betrieb ging:

Bild
(Neben NSU (Strullendorf) und den Nachbarn Bamberg und Fürth hatte nur NFO (Forchheim) ein Gleisbildstellwerk, dazu noch eines mit Fernsteuerung, das macht es alles für uns interessant. Und da man es von außen sah, war es auch als Mitfahrer interessant.)

Das heißt, wenn die StellSi-Zusi-Anbindung mal kommt, müssten wir die Signaltechnik auf den alten Zustand umrüsten und könnten Zusi ankoppeln. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Strullendorf

#4 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 30.10.2021 14:27:10 und die interessante Oberleitung.
Ja, die Fahrleitungsanlage ist wirklich sehr spannend. Von den Besonderheiten versuche ich auch, so viel wie möglich abzubilden. Bei km 57 gibt es z.B. eine interessante Konstruktion:
Bild

F. Schn. hat geschrieben: 30.10.2021 14:27:10 Das heißt, wenn die StellSi-Zusi-Anbindung mal kommt, müssten wir die Signaltechnik auf den alten Zustand umrüsten und könnten Zusi ankoppeln. :)
Von Strullendorf und Hirschaid dürfte sich ohne großen Aufwand auch eine ältere Variante ableiten lassen. Bei Eggolsheim und Forchheim wäre das schon deutlich aufwendiger.
Esig Strullendorf und Esig Hirschaid:
Bild
Bild

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Strullendorf

#5 Beitrag von KlausMueller »

Leonard K. hat geschrieben: 30.10.2021 15:05:28
F. Schn. hat geschrieben: 30.10.2021 14:27:10 und die interessante Oberleitung.
Ja, die Fahrleitungsanlage ist wirklich sehr spannend. Von den Besonderheiten versuche ich auch, so viel wie möglich abzubilden. Bei km 57 gibt es z.B. eine interessante Konstruktion:
Bild
Entlang der Strecke gibt/gab es allerhand interessante Fahrleitungsbauarten, deren letzte leider jetzt im Zuge des viergleisigen Ausbaus verschwinden.
Außer der Vorkriegsoberleitung, die im Gegensatz zu den meisten anderen Strecken zwecks schnellerer Befahrbarkeit mit Y-Beiseilen ausgestattet war kamen im öatlichen Gleis diverse Versuchsbauarten aus den 60er und 70er Jahren, wie die oben gezeigte Strecke mit Tunnelauslegern für geringe Systemhöhe. Unmittelbar südlich von Strullendorf ist eine Bauform mit Hilfstragseil im Kettenwerk, dann gab es bei Hirschaid eine Bauform mit Doppelfahrdraht. Eine Reihe weitere Versuchsbauarten waren kaum erkennbar, z.B. mit unterschiedlich großem Vordurchhang, verschiedene Nachspannkräfte usw.

Das lag daran, dass die Strecke dank ihrer geraden Trassierung Versuchsfahrten mit hoher Geschwindigkeit gestattete und wegen der bis zur Wende geringen Verkehrsdichte auch die nötigen Lücken im planmäßigen Betrieb dafür bot.

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Modul Strullendorf

#6 Beitrag von Bernhard K. »

Yay, mal ne Strecke aus meiner Nähe. Sieht bisher sehr gelungen aus. :applaus
Wegen dem Thema, in welche Richtung später weiter gebaut werden könnte: Im Norden wäre halt schon die bestehende VDE8.1. Zudem ist die Strecke nach Sonneberg besonders hinter Coburg auch super interessant!

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Strullendorf

#7 Beitrag von Leonard K. »

KlausMueller hat geschrieben: 30.10.2021 15:31:07 Unmittelbar südlich von Strullendorf ist eine Bauform mit Hilfstragseil im Kettenwerk
Das habe ich auch bemerkt, ist aber in Zusi nicht umgesetzt. Mir fällt da kein Weg ein, das mit halbwegs vertretbarem Arbeitsaufwand hinzubekommen.
Rokolell hat geschrieben: 30.10.2021 17:19:55 Wegen dem Thema, in welche Richtung später weiter gebaut werden könnte: Im Norden wäre halt schon die bestehende VDE8.1. Zudem ist die Strecke nach Sonneberg besonders hinter Coburg auch super interessant!
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber Bamberg wäre echt ätzend und aufwendig und soweit ich weiß, gibt es im Moment auch noch keine brauchbaren Pläne von Bamberg.


Wer noch mithelfen will, ist übrigens herzlich dazu eingeladen! Unterstützung im Objekt- und Landschaftsbau kann man nie genug haben.

Benutzeravatar
Freaki_N
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021 11:06:01
Aktuelle Projekte: DT1-Fahrpult

Re: Modul Strullendorf

#8 Beitrag von Freaki_N »

Erst mal ein großes Lob von mir. Das sieht doch schon sehr gut aus!

Ich habe vom Bahnhof Strullendorf noch einige Bilder aus dem Jahr 2018 sowie noch ein paar Bilder vom Bahnhof Hirschaid vor der letzten "großen Baumaßnahme" im August 2021. Ich könnte euch diese Bilder bei Bedarf zur Verfügung stellen. Falls ihr noch einen Ortskundigen für die Strecke braucht, meldet euch auch gerne bei mir!

Antworten