Von Christian Marx (Objektbau) und mir (Strecke und Landschaft) ist ein neues Streckenmodul in Bau: Das Modul Strullendorf an der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg.
Landschaftlich ist das Modul größtenteils fertig, im Objektbau ist dagegen noch mehr zu tun. Außerdem müssen auch noch passende Reichsbahn-Schrägausleger entwickelt werden.
Strullendorf ist im Moment noch ein Einzelstück, perspektivisch wäre aber eine Verlängerung bis Forchheim denkbar (Der Gleisplan für das Anschlussmodul Hirschaid ist bereits vorbereitet).
Modul Strullendorf
- Leonard K.
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Modul Strullendorf
Zuletzt geändert von Leonard K. am 30.10.2021 13:55:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Strullendorf
Das sieht doch schon seeeehr gut aus!
Re: Modul Strullendorf
Ich muss sagen, dass ich die Strecke bis zur ESTW-Umstellung wirklich mochte. Hier waren auf kürzester Länge Stellwerke mit den alten 1959-Schirmen (Strullendorf), Formsignale (Hirschaid, Eggolsheim, Buttenheim), Kompaktsignale, HV1969-Signale und (was am interessantesten war) Ks-Signale (das ESTW Erlangen hat sich wirklich hervorragend in die Alttechnik eingefügt, das hat sogar im Vergleich zur alten Formsignal-Technik die Strecke erheblich aufgewertet!)
Dazu noch die gute Sicht (ja, im Bereich Strullendorf ist viel Wald, was es für den Streckenbauer vermutlich einfach macht ) und die interessante Oberleitung.
StellSi-Seitig haben wir die Strecke auch nachgebaut bzw. bauen sie nach, weil viele dieser Stellwerke auf sehr interessanten unterschiedlichen Stellwerksbauformen und ZN-Bauformen und einer Fernsteuerung basierten. Hier z.B. mal Strullendorf mit einer ZN-Anlage, deren Hirschaider Ausläufer nie in Betrieb ging:
(Neben NSU (Strullendorf) und den Nachbarn Bamberg und Fürth hatte nur NFO (Forchheim) ein Gleisbildstellwerk, dazu noch eines mit Fernsteuerung, das macht es alles für uns interessant. Und da man es von außen sah, war es auch als Mitfahrer interessant.)
Das heißt, wenn die StellSi-Zusi-Anbindung mal kommt, müssten wir die Signaltechnik auf den alten Zustand umrüsten und könnten Zusi ankoppeln.
Dazu noch die gute Sicht (ja, im Bereich Strullendorf ist viel Wald, was es für den Streckenbauer vermutlich einfach macht ) und die interessante Oberleitung.
StellSi-Seitig haben wir die Strecke auch nachgebaut bzw. bauen sie nach, weil viele dieser Stellwerke auf sehr interessanten unterschiedlichen Stellwerksbauformen und ZN-Bauformen und einer Fernsteuerung basierten. Hier z.B. mal Strullendorf mit einer ZN-Anlage, deren Hirschaider Ausläufer nie in Betrieb ging:
(Neben NSU (Strullendorf) und den Nachbarn Bamberg und Fürth hatte nur NFO (Forchheim) ein Gleisbildstellwerk, dazu noch eines mit Fernsteuerung, das macht es alles für uns interessant. Und da man es von außen sah, war es auch als Mitfahrer interessant.)
Das heißt, wenn die StellSi-Zusi-Anbindung mal kommt, müssten wir die Signaltechnik auf den alten Zustand umrüsten und könnten Zusi ankoppeln.
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- Leonard K.
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Re: Modul Strullendorf
Ja, die Fahrleitungsanlage ist wirklich sehr spannend. Von den Besonderheiten versuche ich auch, so viel wie möglich abzubilden. Bei km 57 gibt es z.B. eine interessante Konstruktion:
Von Strullendorf und Hirschaid dürfte sich ohne großen Aufwand auch eine ältere Variante ableiten lassen. Bei Eggolsheim und Forchheim wäre das schon deutlich aufwendiger.
Esig Strullendorf und Esig Hirschaid:
- KlausMueller
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Re: Modul Strullendorf
Entlang der Strecke gibt/gab es allerhand interessante Fahrleitungsbauarten, deren letzte leider jetzt im Zuge des viergleisigen Ausbaus verschwinden.Leonard K. hat geschrieben: ↑30.10.2021 15:05:28Ja, die Fahrleitungsanlage ist wirklich sehr spannend. Von den Besonderheiten versuche ich auch, so viel wie möglich abzubilden. Bei km 57 gibt es z.B. eine interessante Konstruktion:
Außer der Vorkriegsoberleitung, die im Gegensatz zu den meisten anderen Strecken zwecks schnellerer Befahrbarkeit mit Y-Beiseilen ausgestattet war kamen im öatlichen Gleis diverse Versuchsbauarten aus den 60er und 70er Jahren, wie die oben gezeigte Strecke mit Tunnelauslegern für geringe Systemhöhe. Unmittelbar südlich von Strullendorf ist eine Bauform mit Hilfstragseil im Kettenwerk, dann gab es bei Hirschaid eine Bauform mit Doppelfahrdraht. Eine Reihe weitere Versuchsbauarten waren kaum erkennbar, z.B. mit unterschiedlich großem Vordurchhang, verschiedene Nachspannkräfte usw.
Das lag daran, dass die Strecke dank ihrer geraden Trassierung Versuchsfahrten mit hoher Geschwindigkeit gestattete und wegen der bis zur Wende geringen Verkehrsdichte auch die nötigen Lücken im planmäßigen Betrieb dafür bot.
- Bernhard K.
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Re: Modul Strullendorf
Yay, mal ne Strecke aus meiner Nähe. Sieht bisher sehr gelungen aus.
Wegen dem Thema, in welche Richtung später weiter gebaut werden könnte: Im Norden wäre halt schon die bestehende VDE8.1. Zudem ist die Strecke nach Sonneberg besonders hinter Coburg auch super interessant!
LG
Bernhard
Wegen dem Thema, in welche Richtung später weiter gebaut werden könnte: Im Norden wäre halt schon die bestehende VDE8.1. Zudem ist die Strecke nach Sonneberg besonders hinter Coburg auch super interessant!
LG
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- Leonard K.
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Re: Modul Strullendorf
Das habe ich auch bemerkt, ist aber in Zusi nicht umgesetzt. Mir fällt da kein Weg ein, das mit halbwegs vertretbarem Arbeitsaufwand hinzubekommen.KlausMueller hat geschrieben: ↑30.10.2021 15:31:07 Unmittelbar südlich von Strullendorf ist eine Bauform mit Hilfstragseil im Kettenwerk
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber Bamberg wäre echt ätzend und aufwendig und soweit ich weiß, gibt es im Moment auch noch keine brauchbaren Pläne von Bamberg.
Wer noch mithelfen will, ist übrigens herzlich dazu eingeladen! Unterstützung im Objekt- und Landschaftsbau kann man nie genug haben.
Re: Modul Strullendorf
Erst mal ein großes Lob von mir. Das sieht doch schon sehr gut aus!
Ich habe vom Bahnhof Strullendorf noch einige Bilder aus dem Jahr 2018 sowie noch ein paar Bilder vom Bahnhof Hirschaid vor der letzten "großen Baumaßnahme" im August 2021. Ich könnte euch diese Bilder bei Bedarf zur Verfügung stellen. Falls ihr noch einen Ortskundigen für die Strecke braucht, meldet euch auch gerne bei mir!
Ich habe vom Bahnhof Strullendorf noch einige Bilder aus dem Jahr 2018 sowie noch ein paar Bilder vom Bahnhof Hirschaid vor der letzten "großen Baumaßnahme" im August 2021. Ich könnte euch diese Bilder bei Bedarf zur Verfügung stellen. Falls ihr noch einen Ortskundigen für die Strecke braucht, meldet euch auch gerne bei mir!