Modul Do-Hörde

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Do-Hörde

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Sch. hat geschrieben: 03.02.2022 03:31:04 Wie würdet Ihr das Handhaben?
Feststellen, wer die richtige Höhenlage hat. Der Abweichler von der Realität hat sein Modul anzupassen.
Wann immer man einen Jahre alten Gleisplan aus irgendeiner dunklen Ecke der Festplatte zieht, allerdings auch kritisch prüfen ob der wirklich der allerbesten aktuellen Datenlage entspricht. Die entwickelt sich nämlich praktisch ständig weiter (wenn Standorte von Neigungswechseln damals aus blauem Dunst geschätzt werden mussten, ist das zum Beispiel heute meistens nicht mehr Stand der Technik). Dann den Gleisplan nicht einfach nehmen wie er ist, sondern neue Erkenntnisse einarbeiten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Do-Hörde

#62 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

die Höhenlage ist erst mit dem 1m-DEM erstellt worden. Das hatte ich damals noch nicht gemacht.

Grundsätzlich Stimme ich Deinem Vorschlag zu. Im konkreten Fall scheint das aber nur die Dinge komplizierter zu machen...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Do-Hörde

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Höhenlage ist erst mit dem 1m-DEM erstellt worden.
Das ist zum Trassieren nur die zweit- oder drittbeste Lösung.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Do-Hörde

#64 Beitrag von Thomas U. »

Aber die einzige, auf die die meisten Leute problemlos Zugriff haben. Und ein 95%iges Modul, das existiert, ist immer noch besser als ein 100%iges, das es nicht gibt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Do-Hörde

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Besteht denn konkret die Absicht, nächste Woche mit diesem Gleisplan in den Landschaftsbau zu gehen? Wenn nicht, dann kann das Thema ohnehin vertagt werden.
Christian Sch. hat geschrieben: 03.02.2022 03:31:04 Bild
Nebenbemerkung: Wenn ich einen Landschaftsbauer abgrundtief hasse, dann gebe ich ihm Gleispläne wie auf dem obigen Bild :mua - was dort zu sehen ist, würde ich in mindestens drei Streckenmodule aufteilen. 10 Kilometer durch städtisches Gebiet sind nämlich ansonsten die Hölle. Hunderte Stunden, bis man mal ein Erfolgserlebnis hat. Mit Gleisplänen solchen Umfangs treibt man sich den Spaß aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#66 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die abgebildete Strecke setzt sich aus den Modulen Hörde des Projekts Ruhrtalbahn, Do-Westfalenhalle, Dortmunderfeld, Do-Dorstfeld und Dortmund-Hbf zusammen.

Das Modul Hörde ist im Rahmen der Ruhrtalbahn fertig gestellt, wird aber wg. eines sinnlosen Vetos nicht veröffentlicht, und steht damit dem Projekt Netz_Ruhrgebiet nicht zur Verfügung. Ein Neubau ohne Anschluss an Schwerte-Ost wird zur Zeit überlegt, ein Kleinmodul Aplerbeck-Süd mit korrekter Höhe zur Modulgrenze Schwerte-Ost wäre eine Option, setzt aber die Anpassung in Schw-Ost voraus, was mit vertretbarem Aufwand möglich ist, was aus heutiger Sicht wg. der Verweigerungshaltung unwahrscheinlich ist.

Die Module Do-Westfalenhalle und Dortmunderfeld sind komplett fertig gestellt, Do-Dorstfeld ist in Arbeit, Dortmund-Hbf ist fertig trassiert, es besteht die Möglichkeit bis Bo-Nord ggfls weiter zu bauen, das ist aber Zukunft....
tschüs....

Jürgen

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Do-Hörde

#67 Beitrag von Christian Sch. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.02.2022 17:58:15
Christian Sch. hat geschrieben: 03.02.2022 03:31:04 Bild
Nebenbemerkung: Wenn ich einen Landschaftsbauer abgrundtief hasse, dann gebe ich ihm Gleispläne wie auf dem obigen Bild :mua - was dort zu sehen ist, würde ich in mindestens drei Streckenmodule aufteilen. 10 Kilometer durch städtisches Gebiet sind nämlich ansonsten die Hölle. Hunderte Stunden, bis man mal ein Erfolgserlebnis hat. Mit Gleisplänen solchen Umfangs treibt man sich den Spaß aus.
Das sind ja auch drei Module...
Bild

Bild

Bild

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 07.02.2022 18:44:21, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Do-Hörde

#68 Beitrag von Christian Sch. »

Dortmund Hbf und Dorstfeld fehlen aber im Screenshot oben...

So passt es zu Jürgens Post:
Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Do-Hörde

#69 Beitrag von F. Schn. »

So wie ich das verstehe, hat Jürgen bereits das Modul relativ weit gebaut. Laut Michael hat das Modul zwar Mängel. Mich würde es aber jetzt wundern, wenn der Zustand so schlecht ist, dass es sich lohnt, hier noch mal ganz von vorne anzufangen? Von daher mal dir irritierte Frage, was ihr hier gerade vor habt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Do-Hörde

#70 Beitrag von Michael Springer »

Ist doch ganz einfach: Durch einen Neubau das Veto zu umgehen.

Adrian

Re: Modul Do-Hörde

#71 Beitrag von Adrian »

Also man muss ja schon sagen, dass wir in der Anfangszeit von Zusi3 überhaupt etwas zu fahren hatten, war auch ein maßgeblicher Anteil von Jürgen. (Das sollte auch bei geäußerter Kritik niemals vergessen werden). Das sich Landschaftsbau und Ausgestaltung durch neue Erbauer verändert und weiterentwickelt hat ist nun mal der Lauf der Zeit.

Ich persönlich finde es schade, dass sich hier scheinbar ein unkittbarer Riss entwickelt hat. Im konstruktiven Diskurs muss doch zwischen erwachsenen Menschen eine tragbare Lösung zu finden sein.

Key
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Aufgrund der mangelnden Kooperation und mangelnder Fähigkeit anderer einen an die Hand zu nehmen, keins.
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Do-Hörde

#72 Beitrag von Key »

Hallo Adrian,
Ich für meinen Teil, der am Anfang eigentlich Motivation hatte, mich einzubringen, habe mittlerweile zusi komplett vernichtet. Hier sind einige Individuen am Werke, die in anderen Sphären unterwegs sind. Daher ein no-go.

@Jürgen.... wenn du noch mal was brauchst, melde dich einfach.
-----
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will

Adrian

Re: Modul Do-Hörde

#73 Beitrag von Adrian »

Key hat geschrieben: 28.03.2022 19:24:00 Hallo Adrian,
Ich für meinen Teil, der am Anfang eigentlich Motivation hatte, mich einzubringen, habe mittlerweile zusi komplett vernichtet. Hier sind einige Individuen am Werke, die in anderen Sphären unterwegs sind. Daher ein no-go.
Hallo Kay,

schade zu lesen. Ich bin mit den Jahren viel gelassener geworden, man kann andere nicht ändern, sondern nur an der eigenen Teflonbeschaffenheit arbeiten um alles abperlen zu lassen.

Grundsätzlich eine Spiegelung zum realen Leben, "Erfolg / tolle Bauten" haben immer die Gefahr einer gewissen Grundarroganz. (Die mir bei bestimmten Personen aus Großprojekten auch schon lesend negativ aufgefallen ist.) Aber wenn man ja nix mit diesen Personen am Hut hat, liest man das mit einem Schmunzeln, denkt sich seinen Teil und gut ist.

In diesem Sinne schönen Sahara-Vorabend ;)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Do-Hörde

#74 Beitrag von Leonard K. »

Key hat geschrieben: 28.03.2022 19:24:00 Ich für meinen Teil, der am Anfang eigentlich Motivation hatte, mich einzubringen, habe mittlerweile zusi komplett vernichtet.
Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum im Forum öfters die Meinung kund getan wird, dass man hier keine Unterstützung und Hilfe bekommen würde. Man muss sich eigentlich nur mal ein paar Forenthreads wie diesen hier ansehen, um zu merken, dass das nicht der Fall ist.

Mittlerweile habe ich auch schon selbst viele Stunden in Forenhilfe, direkte Betreuung von Anfängern über TeamSpeak und Anydesk usw. gesteckt und habe mir auch schon ein paar Gleispläne von Neulingen angeschaut. Im Team Süd habe ich mich in letzter Zeit um zwei neue Objektbauer gekümmert und mir deren Werke angesehen, Tipps zum Baustil gegeben und Verbesserungsvorschläge gebracht. Als ich mit Zusi angefangen habe, war das übrigens genauso. Ich finde, dass ich sehr gut aufgenommen und unterstützt wurde, besonders natürlich im Team Süd, aber durchaus auch von anderen Personen. Auch jetzt tausche ich mich noch mit anderen Bauleuten aus und kann in bestimmten Bereichen immer noch dazulernen.

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Hagen-Rehsiepen

#75 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 04.08.2021 12:30:55 ..., da von dieser Arbeitsgruppe in den kommenden Monaten erst einmal das Modul Rehsiepen als westlicher Abschluss im Raum Hagen in Angriff genommen wird.

Grüße
Michael
Ich bin heute über einen Post aus dem Jahr 2022 gestolpert und erlaube mir, nachzufragen, ob das Modul überhaupt noch in den offiziellen Bestand kommt?

Antworten