Modul Kohlscheid

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
willweg
Beiträge: 52
Registriert: 09.05.2022 14:21:20

Modul Kohlscheid - km 9.8 (Vr1 mit Kz9 und scharfem 1000er)

#21 Beitrag von willweg »

Hallo Leute,

Im Modul Kohlscheid gibt es bei km 9.8 ein Vr1 mit Kz 9, das eine scharfen 1000 Hz Magneten hat. Wenn man drüberfährt, ohne die WT zu drücken, steht man recht rasch.

Bild Bild

Ist das ein Fehler im Modul oder mein Denkfehler?

Als Laie denk ich mir, dass es wenig Sinn macht, bei Kz9 über einen scharfen 1000er gezwungen zu werden, auf unter 85kmh zu bremsen, nur damit man 90kmh fahren darf. Das macht wenig Sinn. Daher meine (vielleicht falsche) Annahme, dass Magneten nur bei Kz <= 8 scharf sind, denn dann macht ein gezwungenes Abbremsen auf unter 85kmh Sinn. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Wenn Denkfehler, bis zu welcher Kz sind die Magneten scharf, sodass ich sie bestätigen muß? Bei allen einstelligen Kennzahlen, also Kz <= 9? Und wie funktioniert das dann wirklich bei Kz9 und einem scharfen Magneten? Während die 85er Lampe blinkt und die 1000er Lampe leuchtet, muss ich ja unter 85kmh kommen, um nicht sofort zu stehen, also ab wann kann ich dann zum Hs hin auf die signalisierten 90kmh "beschleunigen"? Wenn die 1000er Lampe erlischt, also wenn ich mich befreien kann? Muss ich mich dann vorher wirklich befreien?

?( ?( ?(

Danke & LG,
Will

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Kohlscheid

#22 Beitrag von Leonard K. »

willweg hat geschrieben: 15.03.2024 20:40:45 Wenn Denkfehler, bis zu welcher Kz sind die Magneten scharf, sodass ich sie bestätigen muß?
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kohlscheid

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mein Ansatz wäre, nicht Magneten mit der Wachsamtaste zu bestätigen, sondern Signale. Ok, jetzt gelte ich als Klugschwätzer. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Kohlscheid

#24 Beitrag von Leif K. »

Hallo Will,

Der Vollständigkeit halber sei hier noch angemerkt, dass das Modul Kohlscheid den Zustand um 1980 darstellt. Damals waren die Lokomotiven noch mit der alten I60 Indusi ausgestattet, deren Überwachungsgeschwindigkeit in der oberen Zugart 95 km/h betrug. Erst mit dem Betriebprogramm PZB 90 wurde diese auf 85 km/h gesenkt.

Dein Zug stammt aber offenbar aus dem Fahrplan Grenzlandbahnen Modern. Da haben die Tfz natürlich alle PZB 90, so dass sich hier ein scheinbarer Widersinn ergibt.

Für die PZB 90 ist aber der Hinweis, den Leonard verlinkt hat, das richtige Lernmaterial.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

willweg
Beiträge: 52
Registriert: 09.05.2022 14:21:20

Re: Modul Kohlscheid

#25 Beitrag von willweg »

Danke für die zahlreichen Erklärungen.

Laut Ril 483.0101 ist die WT bei jedem VS mit einstelliger Kennziffer zu drücken, also auch bei Kz 9.
Bild

Und es dürfte dort wirklich einen GPA geben, denn die 1000Hz Beeinflußung macht sich nur dann bemerkbar, wenn man am Signal mit mehr als 105kmh vorbeirauscht.

Wieder was gelernt - danke!!!

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Kohlscheid

#26 Beitrag von timo74 »

Leif K. hat geschrieben: 15.03.2024 21:33:13 Hallo Will,

Der Vollständigkeit halber sei hier noch angemerkt, dass das Modul Kohlscheid den Zustand um 1980 darstellt. Damals waren die Lokomotiven noch mit der alten I60 Indusi ausgestattet, deren Überwachungsgeschwindigkeit in der oberen Zugart 95 km/h betrug. Erst mit dem Betriebprogramm PZB 90 wurde diese auf 85 km/h gesenkt.

Dein Zug stammt aber offenbar aus dem Fahrplan Grenzlandbahnen Modern. Da haben die Tfz natürlich alle PZB 90, so dass sich hier ein scheinbarer Widersinn ergibt.
Danke Leif,
da habe ich auch wieder was dazu gelernt. An die Idusi60 und PZB 90 habe ich so gar nicht bei der Erstellung des Modernen Fahrplan´s gedacht.

Andererseits habe ich letztens ein TF Video mit einer Class gesehen. Der auch den Satz sagt „wir bestätigen Signale und keine Magneten. Der dann aber auch alles ab 90 Km/H bestätigt.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Kohlscheid

#27 Beitrag von Leif K. »

Hallo Timo,

Die Unterschiede im Betriebsprogramm der Zugbeeinflussung machen bei der Fahrplankalkulation tatsächlich etwas aus. Wenn ich in meinen 1995er Grenzlandbahnen-Plan (der nach familienbedingter Zusi-Pause jetzt wieder Fortschritte macht) mal zu Testzwecken oder einfach aus Spaß eine Lok mit PZB 90 ersatzweise einsetze und keine „grüne Welle“ im Plan habe, kann ich manche Fahrzeiten nicht halten, die mit derselben Baureihe mit I60 damals völlig problemlos waren.

Dabei muss man aber fairerweise sagen, dass die um 10 km/h reduzierte Überwachungsgeschwindigkeit nicht unbedingt den größten Einfluss hat. Es ist die insgesamt wesentlich restriktivere Überwachung durch die Kombination vieler Elemente (also auch z.B. Bremskurve statt „angehängter Geschwindigkeitsprüfung“ und spätere bzw. keine Möglichkeit der vorzeitigen Befreiung), die das Fahren unter PZB 90 etwas langsamer macht.

In Deinem Fahrplan fällt das nicht so auf, weil das Beschleunigungsvermögen der modernen Triebfahrzeuge diese „projektierten Betriebshindernisse ;) “ bei weitem überwiegt.

Viele Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Kohlscheid

#28 Beitrag von Thomas U. »

Wobei man das wahrscheinlich in Zusi stärker merkt als in der Realität, da sind die Signale ja meist schon weit vor dem Zug grün, wenn nicht mal wieder Stau und stockender Verkehr ist.

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Kohlscheid

#29 Beitrag von Melvin »

... in Zusi gibts aber auch nicht den Fahrdienstleiter, der mal aus Versehen das Signal zu spät zieht und einen mit seinem 2000t Güterzug "mal kurz" zum Halten bringt ;) ...

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Kohlscheid

#30 Beitrag von timo74 »

Melvin hat geschrieben: 18.03.2024 06:40:22 ... in Zusi gibts aber auch nicht den Fahrdienstleiter, der mal aus Versehen das Signal zu spät zieht und einen mit seinem 2000t Güterzug "mal kurz" zum Halten bringt ;) ...
Denn könnte man aber Fahrplan technisch einbauen. Du bringst mich da auf eine Idee! :§$% :schaffner

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten