Modul Prödel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Prödel

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusis kleines Reichsbahn-Streckennetz soll auch wieder ein Stück wachsen. Das Modul Prödel schließt nach Norden an Güterglück Gkn an.
Die Betriebsstelle Prödel ist in der echten Welt heute nur noch eine besetzte Blockstelle. Es muss dort im Jahr 2001 ein Zugunglück gegeben haben. Danach wurde der Bahnhof rückstandsfrei beseitigt. Die Relikte des vormaligen Überholgleises sind bis heute in den Quertragwerken zu sehen. Das hat mir keine Ruhe gelassen - ich wollte Prödel unbedingt als Bahnhof in Zusi haben. Aus Gründen der Quellenlage musste man dazu allerdings zurück bis ins Jahr 1984 gehen, als Prödel noch Formsignale hatte. Jüngere LST-Bauzustände waren nur fragmentarisch noch recherchierbar (es war wohl noch zu Reichsbahn-Zeiten von Form- auf Hl-Signale umgebaut worden). Das hat zur Folge, dass in diesem Streckenmodul das Signalbuch der Reichsbahn von 1971 gelten wird, und man zum Beispiel mit dem alten Signal Zs 5 umgehen muss.

Bild

Als Streckenbauer bekommt man allerdings etwas Angst vor der eigenen Courage. Wenn man wirklich "die volle Dröhnung Reichsbahn" ansetzt, bedeutet das zum Beispiel auch dass es keine Hektometertafeln gibt, sondern nur Steine (die Blechtafeln sind eine westdeutsche Erfindung). Und eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie Prödel und Lübs in den 1980er Jahren aussahen :bpl Im Grunde müsste man zum Beispiel an jede heute asphaltierte Straße und jedes Häuschen erstmal ein Fragezeichen machen. Also das Modul wird bahntechnisch 80er Jahre sein, und landschaftlich irgendwas zwischen 1985 und heute.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Prödel

#2 Beitrag von Leonard K. »

Hier noch ein kleiner Eindruck vom Empfangsgebäude Prödel:
Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Prödel

#3 Beitrag von Thomas U. »

Schon wieder so ein Modul mit lustigem Namen :D

Und ich dachte, du machst jetzt nach Maschen erstmal Streckenbaupause...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Modul Prödel

#4 Beitrag von Ronny »

Alwin Meschede hat geschrieben:Jüngere LST-Bauzustände waren nur fragmentarisch noch recherchierbar (es war wohl noch zu Reichsbahn-Zeiten von Form- auf Hl-Signale umgebaut worden). Das hat zur Folge, dass in diesem Streckenmodul das Signalbuch der Reichsbahn von 1971 gelten wird, und man zum Beispiel mit dem alten Signal Zs 5 umgehen muss.
Vielleicht magst du ja noch ein Weilchen warten und ich bemühe mal meine Quellen.

Bei Formsignalen mit Winkelmast sollte man im DV-Land vorsichtig sein, denn neu wurden regelmäßig nur Flachmaste aufgestellt.
Schneeschutzhauben gab es an Schranken im DV-Land nicht.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Prödel

#5 Beitrag von KBS386 »

Ronny hat geschrieben: Bei Formsignalen mit Winkelmast sollte man im DV-Land vorsichtig sein, denn neu wurden regelmäßig nur Flachmaste aufgestellt.
Formsignale mit Winkelmast? Wie darf ich mir die vorstellen, denn unter Winkelmast verstehe ich die Masten, wie sie häufig an Ks oder Kompakten HV-Signalen zu finden sind (bei der Gelegenheit, wieso werden diese Masttypen eigentlich bei modernen Signalen so häufig verwendet?):
https://maikis-bahnwelt.de/images/maiki ... C_0087.JPG" target="_blank

Kenne noch sowas, aber das würde ich eher als Signalbrücke oder Auslegermast bezeichnen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1400 ... 4S6vRr.jpg" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Prödel

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

KBS386 hat geschrieben:Formsignale mit Winkelmast? Wie darf ich mir die vorstellen,
Landläufig auch "Gittermast" genannt. Die heißen Winkelmast, weil sie aus L-förmigen Winkeln zusammengebaut sind.
KBS386 hat geschrieben: denn unter Winkelmast verstehe ich die Masten, wie sie häufig an Ks oder Kompakten HV-Signalen zu finden sind (bei der Gelegenheit, wieso werden diese Masttypen eigentlich bei modernen Signalen so häufig verwendet?):
Es ist günstig, wenn das Mastfundament in einer Flucht mit den Fahrleitungsmasten steht. Andererseits soll das Signal selber möglichst außerhalb der Mastgasse stehen, damit es nicht von Fahrleitungsmasten verdeckt ist. Also macht man sich zunutze, dass das Lichtraumprofil der Eisenbahn im oberen Bereich etwas spitz zuläuft, und ordnet dort die Signalschirme an.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Prödel

#7 Beitrag von KBS386 »

Alwin Meschede hat geschrieben:
KBS386 hat geschrieben:Formsignale mit Winkelmast? Wie darf ich mir die vorstellen,
Landläufig auch "Gittermast" genannt. Die heißen Winkelmast, weil sie aus L-förmigen Winkeln zusammengebaut sind.
Ah, okay, unter dem Begriff kenne ich die tatsächlich eher :D
Alwin Meschede hat geschrieben:
KBS386 hat geschrieben: denn unter Winkelmast verstehe ich die Masten, wie sie häufig an Ks oder Kompakten HV-Signalen zu finden sind (bei der Gelegenheit, wieso werden diese Masttypen eigentlich bei modernen Signalen so häufig verwendet?):
Es ist günstig, wenn das Mastfundament in einer Flucht mit den Fahrleitungsmasten steht. Andererseits soll das Signal selber möglichst außerhalb der Mastgasse stehen, damit es nicht von Fahrleitungsmasten verdeckt ist. Also macht man sich zunutze, dass das Lichtraumprofil der Eisenbahn im oberen Bereich etwas spitz zuläuft, und ordnet dort die Signalschirme an.
Das mit der Signalsicht ergibt Sinn, sind die ja so schon teilweise (ganz besonders bei Betonmasten, ich erinnere mich, wie ich Nachts drei Ne3-Tafeln sah, aber erstmal kein Vorsignal :D) ziemlich mies zu erkennen :D

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Modul Prödel

#8 Beitrag von Jamobatv »

KBS386 hat geschrieben: Kenne noch sowas, aber das würde ich eher als Signalbrücke oder Auslegermast bezeichnen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1400 ... 4S6vRr.jpg" target="_blank
Ist Bingen Stadt, oder?
Wo hast du die Fotos her?
Wohne selber in der Nähe.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

ET_1440
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020 16:24:19

Prödel ?

#9 Beitrag von ET_1440 »

Guten Abend, zur späten Stunde.
Ich hätte mal eine Frage: Gestern hat Alwin Meschede eine neues Video zum Streckenmodul Prödel rausgebracht.
Meine Frage ist, kommt das Modul auch für den Privaten Gebrauch ? Oder bleibt dies Privat ?
LG.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Prödel ?

#10 Beitrag von Johannes »

Wer weiß, was er tut, kommt an das Modul schon jetzt ran – siehe viewtopic.php?f=66&t=14044" target="_blank

ET_1440
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020 16:24:19

Re: Prödel ?

#11 Beitrag von ET_1440 »

Danke dir. Was genau ist das den für ein Download Link ? Hab das jetzt nicht so richtig rausgelesen...
Stimmt das, dass man sich da seinen Privaten Ordner kaputt macht ?
Oder was hat das Aufsicht ? So wie ich das verstanden habe, sind da andere Streckenmodule drin...
LG.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Prödel ?

#12 Beitrag von F. Schn. »

Kurze Antwort: Wie ich Alwin kenne, ist es schon sein Anspruch, dass die Osten-Lücke mal geschlossen wird, und auch veröffentlicht wird. Aber dazu muss halt eine gewisse mindest-Streckenlänge her. Und wie ich ihn kenne, wird da jetzt nicht auf Jahre seine Kapazitäten dafür reservieren, sondern so bauen, wie er spontan Lust drauf hat / er Motivation hat. Und das heißt, dass der gemeine Zusi-Nutzer möglicherweise doch noch ein paar Jahre auf die Strecke warten müssen wird, weil sie halt bislang noch nicht lang genug ist.

Wer selbst so tief im Programm ist, dass er weiß was er tut, findet Module wie Güterglück, Prödel oder Hildesheim Gbf zwar in dem Beitrag. Aber das ist nur für Leute, die wissen, was sie tun. Alle anderen werden damit nicht glücklich werden. Da bleibt dann halt nichts, als zu warten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.12.2020 23:29:13, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Prödel

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Nach dem Vorstellungsvideo https://www.youtube.com/watch?v=5xehnGxGHSE" target="_blank möchte ich einige Sachen gesammelt besprechen.

Ostdeutsche Schrankenantriebe
Ronny hat geschrieben:Schneeschutzhauben gab es an Schranken im DV-Land nicht.
Die Schneeschutzhaube ist dieser trapezförmige Kasten, richtig?
Bild

Hier der selbe Prödeler Schrankenantrieb im Original. Anstelle der trapezförmigen Kiste sehe ich da eine Art Seiltrommel. Ansonsten sieht mir dieser Antrieb ziemlich vergleichbar zu dem aus, was wir in Zusi schon haben. Der Plan, um an "ostdeutsche" Schrankenantriebe für Zusi zu kommen, wäre also "Kasten weg, Seiltrommel dran". Oder wäre sonst noch was zu tun?
Bild


Ausfahrt Überholgleis Richtung Lübs
https://youtu.be/5xehnGxGHSE?t=715" target="_blank - hier gab es in den Youtube-Kommentaren die Anmerkung "da muss eine Schutzweiche hin!". Allerdings: Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass beim Vorbild hier jemals eine Schutzweiche vorhanden war. Im Plan von 1984 ist keine eingezeichnet. Und auch das Planfragment aus neuerer Zeit (Prödel mit Lichtsignalen) zeigt hier keine Schutzweiche. Das Lichtausfahrsignal stand aber laut dieser Quelle fast auf den Meter genau wieder dort wo vorher das Formhauptsignal stand, also wenige Meter vor dem Grenzzeichen. Hat man also den Flankenschutz hier irgendwie betrieblich anstatt durch abweisende Weiche sichergestellt?

Fehlender Flügel an den Ausfahrvorsignalen
https://youtu.be/5xehnGxGHSE?t=590" target="_blank - "Dem Vorsignal fehlt ein Flügel für 'Langsamfahrt erwarten'". Wenn es aber Flügel gegeben hätte, dann hätten die doch meines Erachtens im Plan eingezeichnet sein müssen? Der Plan zeigt aber nur "Spiegeleier" ohne Flügel. In den Youtube-Kommentaren gab es auch die Anmerkung, dass eine Blende zuviel an dem Vorsignal dran sei. Nach Lektüre des Signalbuchs von 1971 komme ich derzeit zu dem Schluss: Ja, kann sein. Man könnte das Signalbuch so lesen, dass es zweibegriffige Formvorsignale nicht in der Version mit zwei Blenden gab. Somit wären die darstellbaren Signalbilder Vf 0 und Vf 1/2 gewesen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Prödel

#14 Beitrag von Sebastian Leonow »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Schneeschutzhauben gab es an Schranken im DV-Land nicht.
Die Schneeschutzhaube ist dieser trapezförmige Kasten, richtig?
Ich dachte damit ist die Haube über der Glocke des Läutewerks gemeint, aber kann natürlich Quatsch sein.

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Prödel

#15 Beitrag von joektn »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Ausfahrt Überholgleis Richtung Lübs
https://youtu.be/5xehnGxGHSE?t=715" target="_blank - hier gab es in den Youtube-Kommentaren die Anmerkung "da muss eine Schutzweiche hin!". Allerdings: Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass beim Vorbild hier jemals eine Schutzweiche vorhanden war. Im Plan von 1984 ist keine eingezeichnet. Und auch das Planfragment aus neuerer Zeit (Prödel mit Lichtsignalen) zeigt hier keine Schutzweiche. Das Lichtausfahrsignal stand aber laut dieser Quelle fast auf den Meter genau wieder dort wo vorher das Formhauptsignal stand, also wenige Meter vor dem Grenzzeichen. Hat man also den Flankenschutz hier irgendwie betrieblich anstatt durch abweisende Weiche sichergestellt?
Für einen Flankenschutz braucht es nicht unbedingt Schutzweichen oder ähnliches, speziell wenn man über die sparsame DDR redet und es auch betriebliche Lösungen für das Problem gibt. Die einfachste, kostengünstigste und logischste Art die man hier gewählt haben dürfte war ein ganz einfacher Fahrstraßenausschluss mit dem Material was man ohnehin bereits eingebaut hat. Fährt ein Zug also in das Überholgleis ein, gibt es einfach keine Einfahrt aus der Gegenrichtung und das Einfahrsignal bleibt stur auf Halt. Steht der Zug, muss der Fahrdienstleiter oder der Stellwerker sowieso sich vergewissern, dass der Zug vollständig und grenzfrei eingefahren ist, bevor er die Fahrstraße wieder auflöst und den nächsten Zug in den Bahnhof holt. Zudem wird es vermutlich örtliche Richtlinien gegeben haben, dass ein Abstellen von Wagen auf dem Überholgleis verboten ist. Die Weichen wurden bei der Einfahrt ins Überholgleis wie für eine Durchfahrt über das Gleis gestellt, sodass ein Aufschneiden der Weiche, falls es zur Signalüberfahrung kommt, nicht erfolgt. Eine Ausfahrt zu stellen war zb während einer eingestellten Fahrstraße ins Überholgleis nicht möglich.

Das ist für mich jedenfalls die einfachste Erklärung und wo man den Bahnhof errichtet hat, hat man diese Dinge wohl gleich so in die Sicherungsanlage implementiert, was vermutlich günstiger war, als Schutzweichen, Sperrsignale etc mit allen drum und dran zu installieren.
Jetzt müsste man sich halt die alte Sicherungsanlage von dem Bahnhof mal näher ansehen.


Edit.: bin gerade über dieses Bild aus dem Jahr 2010 gestolpert und hier taucht dann doch eine sehr verdächtige Weiche auf, die nach Schutzweiche aussehen dürfte. Bild


Zum 2.Punkt mit den Flügeln kann ich mir nur vorstellen, dass die Sicherungstechnik keine Durchfahrten über andere Gleise zugelassen hat und somit kann auch auf den Flügel am Vorsignal verzichtet werden, da sowieso vor dem Ausfahrsignal angehalten werden muss. Der Flügel wäre ja nur für Durchfahrten über zb das Überholgleis interessant und wenn das Ausfahrsignal bereits Hp2 zeigen würde. Da hat man sich vielleicht gedacht, Durchfahrten finden nur am Regelgleis statt, alles andere ist betrieblich nicht vorgesehen und muss sowieso anhalten.
Zuletzt geändert von joektn am 09.12.2020 15:49:02, insgesamt 3-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Prödel

#16 Beitrag von KBS386 »

Jamobatv hat geschrieben:
KBS386 hat geschrieben: Kenne noch sowas, aber das würde ich eher als Signalbrücke oder Auslegermast bezeichnen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1400 ... 4S6vRr.jpg" target="_blank
Ist Bingen Stadt, oder?
Wo hast du die Fotos her?
Wohne selber in der Nähe.
Ja das ist in Bingen aus der Zeit vor dem ESTW, als dort noch Formsignale standen. Das Foto dürfte ich von hier haben:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... hp?t=18232" target="_blank

ET_1440
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020 16:24:19

Re: Prödel ?

#17 Beitrag von ET_1440 »

Guten Abend.
Dankeschön erst einmal an der Stelle.
Wenn ich mir die Pots dazu durchlese, hab ich gesehen das Alwin geschrieben hatte, dass man bei diesen Modulen seinen eigenen Fahrplan erstellen muss ?...
Was hat das genau auf sich.
LG.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Prödel

#18 Beitrag von F. Schn. »

Hi Alwin,

ich kann jetzt hauptsächlich etwas zur technischen Frage sagen, die Strecke kenne ich jetzt nicht.
Alwin Meschede hat geschrieben:Ausfahrt Überholgleis Richtung Lübs
https://youtu.be/5xehnGxGHSE?t=715" target="_blank - hier gab es in den Youtube-Kommentaren die Anmerkung "da muss eine Schutzweiche hin!".
Technisch gesehen nicht (zwingend). Und Weichen sind in Plänen meist zuverlässig korrekt eingezeichnet. Kann natürlich sein, dass man die Weiche später mal nachgerüstet hat.
Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn es aber Flügel gegeben hätte, dann hätten die doch meines Erachtens im Plan eingezeichnet sein müssen?
Solche Plandetails (ähnlich der Frage, ob ein Signal SB kann, oder nur Hp1 kann) erweisen sich meiner Erfahrung nach als eher schwach und kann man meiner Meinung nach sehr schnell in Frage stellen, selbst wenn es nur inplausibel ist.

Aber in dem Fall sehe ich das Problem nicht: Es ist bei mechs nicht unbedingt üblich, dass auf den "Überholgleisen" Durchfahrten zugelassen sind. Im Lehrbuchfall ist das im Gleisplan mit einem Pfeil mit Kreis gekennzeichnet. Oder mit einem "Durchfahrten sind zugelassen: ...". Aber ich gehe fast sicher davon aus, dass in Prödel nur die durchgehenden Hauptgleise Durchfahrten haben. Damit ist der zweiter Flügel am Ausfahrvorsignal entbehrlich.
Alwin Meschede hat geschrieben:In den Youtube-Kommentaren gab es auch die Anmerkung, dass eine Blende zuviel an dem Vorsignal dran sei.
Nach kurzer Rücksprache: Vsig an Hsig 2 Lampen, sonst 1. (Weil Hf1 + Vf0 sonst zu Hf2 würde. Ich würde im übrigen davon abraten, bei solchen Dingen zwischen den Zeilen von Vorschriften zu lesen. Da bin ich anfangs auch mehrfach darauf reingefallen.)

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Prödel ?

#19 Beitrag von Leonard K. »

Das, was du dir da herunterladen kannst, ist nur die Strecke an sich. Wenn du darauf auch fahren willst, musst du dir selber einen Fahrplan erstellen.
Wie das geht erfährt man in der Dokumentation oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=AcRfJ7-cPw8, https://www.youtube.com/watch?v=HWuKOww-4JM, https://www.youtube.com/watch?v=DMIN0lq9Tb0, https://www.youtube.com/watch?v=md7-sk9a0_I&t=646s

Wenn das außerhalb deiner Fähigkeiten in Zusi liegt, macht es wenig Sinn, sich die Module jetzt schon herunterzuladen. Dann solltest du warten, bis die Strecke und ein passender Fahrplan offiziell werden. Dieses Oneshot-Repository ist halt nur für Leute gedacht, die auch wissen was sie tun.

ET_1440
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020 16:24:19

Re: Prödel ?

#20 Beitrag von ET_1440 »

Okay danke
LG.

Antworten