Modul Köln Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#101 Beitrag von lipkegu »

Ja das ist richtig, auch in real kriechen die ICEs in schrittempo über die hohenzollern Brücke :) Liegt wohl daran, dass jeder 8. Kölner sein Fahrad und EScooter an die Brücke kettet...
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Köln Hbf

#102 Beitrag von Thomas U. »

So kann man wenigstens den Blick auf den Rhein genießen ;)


Schöneres wird man in der Stadt ja nicht finden... :mua

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#103 Beitrag von Wolfgang E. »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 13.07.2023 13:46:51 GPA's hatten doch noch nie 500er, oder?
Richtig, ich meinte ja auch den 500 Hz-Magneten, der vor dem Einfahrsignal liegt und wegen der signalisierten Geschwindigkeit von <= 30 km/h immer aktiv ist.
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 13.07.2023 13:46:51 Eine nicht-restriktive 500 Hz-Überwachung begrenzt trotzdem nur auf 45 km/h.

Als es die PZB90 gar nicht gab und es für 500 Hz nicht mal die Überwachungskurven gab konnte man die Geschwindigkeit von 30 km/h ohnehin nur sehr unzureichend überwachen. Ein Zug hätte mehr als doppelt so schnell ohne Zwangse einfahren können.
Da hast Du Dir Deine Frage selber beantwortet. Genau das meinte ich.
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 13.07.2023 13:46:51
Auch von 30er-Weichen habe ich nie gehört. Die kleinste Geschwindigkeit ist doch 40 km/h. Keine Ahnung, ob das bei sehr alten Weichen anders war, aber ich dachte immer, die 30 km/h in Kölle kommen von den fehlenden/sehr kurzen D-Wegen?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies durch die Weichenbögen bedingt ist. Aber stimmt schon: durch die engeren Bögen der S-Bahn wird schneller gefahren. Da wirst Du wohl recht haben.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Modul Köln Hbf

#104 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ist das also eine Sonderbauform von GPA / GPÜ?

Ich kannte die bisher nur zur Überwachung von 80-90 km/h (dann mit 1000 Hz-Wirkmagnet) oder 100+ km/h (dann mit 2000er).

Aber mit euren Erklärungen klingt das natürlich völlig logisch.

Funzt dieser "exotische" GPA denn auch im Zusi vorbildgerecht? Also mit 31-32 km/h drüber = eine gewischt kriegen?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Köln Hbf

#105 Beitrag von Leonard K. »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 13.07.2023 18:01:40 Funzt dieser "exotische" GPA denn auch im Zusi vorbildgerecht? Also mit 31-32 km/h drüber = eine gewischt kriegen?
In Zusi löst der GPA bei 33 km/h aus.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Köln Hbf

#106 Beitrag von F Sch »

Die Einfahrgeschwindigkeiten in Köln Hbf auf der Fernbahn aus Ri Deutz betragen 30 km/h bzw. 20 km/h (je nach Wahl des Zielsignals am Bahnsteig). Die GPA, welche sich kurz hinter den Einfahrsignalen befinden, prüfen bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h auf 35 km/h, d.h. ab 35 km/h erfolgt eine 2000 Hz-Beeinflussung. Ausfahrten auf der Fernbahn in Ri Deutz immer mit 30 km/h. Auf der S-Bahn wird aus Ri Deutz mit 50 km/h ein- und in Ri Deutz mit 40 km/h (anschließend 80 km/h) ausgefahren.

Aus Richtung KKW, KKER, KKN und KKB kann auf Gl. 1 und Gl. 2 mit 40 km/h und auf allen anderen Gleisen mit 30 km/h bzw. 20 km/h (siehe oben) eingefahren werden. Ausfahrten mit 40 km/h. Auf der S-Bahn wird aus Ri KKER/KKN mit 50 km/h ein- und in Ri KKER/KKN mit 60 km/h ausgefahren. Die Beschränkung auf 30 km/h liegt zum einen an den fehlenden bzw. zu kurzen Durchrutschwegen, zum anderen am Oberbau im Ostkopf. Auf der S-Bahn sind nur aufgrund höherer Bogenhalbmesser und vorhandener Überhöhung höhere Geschwindigkeiten möglich. Die 33 km/h in Zusi sind falsch. Das sollte man auf 35 km/h berichtigen.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Modul Köln Hbf

#107 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ist dieser GPA schaltbar? Also, löst der bei 25 km/h aus, falls es eine Kurzeinfahrt (Kennziffer 2) ist? Oder überwacht der immer auf 35 km/h?

Technisch möglich wäre dieses Verhalten ohne Weiteres; würde mich nur interessieren ob es auch angewendet wird.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Köln Hbf

#108 Beitrag von F Sch »

Der GPA ist fest auf 35 km/h eingestellt und nicht schaltbar. Kurzeinfahrten werden in der Regel auch - abgesehen von der 500 Hz-Beeinflussung - nicht geschwindigkeitsüberwacht, die GPA auf den Brückengleisen sind hier ein Sonderfall aufgrund des Oberbaus (die 30 km/h werden mittlerweile mit Lf 7 auf Höhe Asig KKDZ signalisiert).

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Köln Hbf

#109 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe auch in dem Modul ein wenig was für die Optik getan. Die Hohenzollernbrücke hat vorbildgerechte Brückengeländer und Zäune erhalten, die den bisherigen Drahtmattenzaun ersetzen und Lampen und Beschilderung des Fußgängerweges wurden nachgerüstet. Da das Modul im Jahr 2010 spielt, gibt es die Schlösser noch nicht
Bild

Der spezielle Quertragwerkmast wurde mit eigenen Fotos komplett neu und in zwei Farbvarianten texturiert
Bild

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#110 Beitrag von lipkegu »

Ich muss sagen, dass der Boden irgendwie nicht stimmt. Er ist etwas zu hell :/ Ist es möglich, dass die Hohenzollernbrücke etwas mehr rost/Schmutz bekommt? =(
Unteranderem fehlen die Schrägen und Längstträger, auf dem Boden. der Hohenzollernbrücke. Ich bin auch der meinung dass einiges auf der Brücke nochmal positionstechnisch überprüft werden müsste. (Signale)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Westen.jpg
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Köln Hbf

#111 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Signaltechnik macht F. Schn., das ist noch nicht final. Bei den Längsträgern habe ich in den betroffenen Bereichen (kompletter Brückenteil des Gleispaares Richtung Deutz und mittlerer westlicher Brückenbogen) nochmal nachdetailliert
Bild
lipkegu hat geschrieben: 22.11.2023 13:16:58 Ist es möglich, dass die Hohenzollernbrücke etwas mehr rost/Schmutz bekommt?
Machbar ist es schon, wenn es eine passende Textur gibt. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen kann, vielleicht etwas von der Süder- oder Norderelbbrücke?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#112 Beitrag von F. Schn. »

Die Position der Signale sollte aber nach Abglich mit den Fst-Mitfahrten in etwa passen.
Die Brücke ist eh ein relativ schwieriger Fall. Die die Frage, wo man anfängt und wo aufhört.

Ansonsten dürfen jetzt zumindest alle Hauptsignale passen (außer Beschriftungen, aber da will ich meine Tools noch anpassen). Die Zugdeckungssignale scheinen jetzt auch zu funktionieren.
Bild (Esigs Norden)
Bild (Alle Zugdeckungs-Signale sind schon weiß)
Bild (Esigs auf der Brücke, mit Details noch offen, u.A. wie gesagt die Beschriftung)
Aber es bleibt schwierig. Gerade auf der Brücke.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#113 Beitrag von Wolfgang E. »

Falls Ihr jemanden braucht, der hingeht und etwas nachschaut oder fotografiert, kann ich das gerne machen. Natürlich nur von öffentlich zugänglichen Standpunkten aus.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Köln Hbf

#114 Beitrag von Thomas Ritz »

F. Schn. hat geschrieben: 25.11.2023 22:13:41 Die Brücke ist eh ein relativ schwieriger Fall. Die die Frage, wo man anfängt und wo aufhört.
0,4 +38

Bild
Bild

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Köln Hbf

#115 Beitrag von Thomas Ritz »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 25.11.2023 21:52:56 Die Signaltechnik macht F. Schn., das ist noch nicht final. Bei den Längsträgern habe ich in den betroffenen Bereichen (kompletter Brückenteil des Gleispaares Richtung Deutz und mittlerer westlicher Brückenbogen) nochmal nachdetailliert
Bild
lipkegu hat geschrieben: 22.11.2023 13:16:58 Ist es möglich, dass die Hohenzollernbrücke etwas mehr rost/Schmutz bekommt?
Machbar ist es schon, wenn es eine passende Textur gibt. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen kann, vielleicht etwas von der Süder- oder Norderelbbrücke?

Nicht viel, aber...

Bild
Bild
Bild

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#116 Beitrag von lipkegu »

Sind die damals erwähnten Fahrdrähte, welche durch das Dach des Köln HBFs herausragen schon behoben?
Fehlen nur noch die Radlenker auf der Brücke... :D
Zusi 3 (Steam & Stick)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Köln Hbf

#117 Beitrag von oberstrom (Markus) »

lipkegu hat geschrieben: 26.11.2023 14:09:44 Sind die damals erwähnten Fahrdrähte, welche durch das Dach des Köln HBFs herausragen schon behoben?
Die sind entfernt worden.
Wolfgang E. hat geschrieben: 26.11.2023 06:03:46Falls Ihr jemanden braucht, der hingeht und etwas nachschaut oder fotografiert, kann ich das gerne machen.
Wo sicherlich noch etwas getan werden muss, ist der Unterbau, was aber eben fototechnisch schwierig wird. Ansonsten sehe ich in dem Modul nichts, wo bei einer optischen Aufbesserung das Verhältnis Aufwand-Nutzen noch vernünftig wäre. Ein Kandidat wäre höchstens noch nebenan in Deutz das Parkhaus P1 der LANXESS Arena, das derzeit stark vereinfacht und sehr pixelig dargestellt ist, da muss man aber schauen, wie viel Arbeit ein Neubau machen würde.

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#118 Beitrag von lipkegu »

Bild

Welcher Unterbau? Für die Brücke?
Zuletzt geändert von lipkegu am 26.11.2023 16:49:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi 3 (Steam & Stick)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Köln Hbf

#119 Beitrag von F. Lehmann »

lipkegu hat geschrieben: 26.11.2023 14:09:44 Fehlen nur noch die Radlenker auf der Brücke... :D
#SpitzfindigkeitON:
Heißen die nicht Fangschienen? Zumindest kenne ich das nur unter dem Namen.
Radlenker sind ein Bauteil einer Weiche, die hat es gegenüber der Herzstücklücke, weil dort das Rad durch den Radlenker gelenkt werden muss.
An/Auf Brücken und dergleichen müssten es meines Erachtens Fangschienen sein, die eine entgleiste Achse "einfangen" und verhindern, dass diese in die Prärie (und damit von der Brücke oder gegen Pfeiler) fahren.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#120 Beitrag von F. Schn. »

Es geht um die sehr komplexe Bodenverblechung (= Gleis-Unterbau, nicht Brücken-Unterbau), die an dieser Stelle den Eindruck der Brücke schon sehr prägt, und bei der im Original Teile zwischenzeitlich durch eine Betonkonstruktion ersetzt wurde, die aber auch recht komplex gestaltet ist.

Mal ein kleiner Vergleich zu gestern: links: Ein paar Experimente von Heute, rechts: Original.
Bild Bild

Aber selbst mit den Arbeiten von Heute sieht es lediglich an dieser Stelle etwas besser aus, während schon ein paar Meter vor und zurück einfach noch etwas fehlt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten