Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
- Tigerchris
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Naja Zusi ist Zugsicherungs abhängig weiter vorgeschritten als andere Simulatoren.
Und welcher Simulator kann schon sagen bei uns kann man irgendwann mal von München bis zur Nordsee / Ostsee fahren ?
Und welcher Simulator kann schon sagen bei uns kann man irgendwann mal von München bis zur Nordsee / Ostsee fahren ?
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Und ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass der Einstieg in den Objektbau mit Sketchup deutlich einfacher ist.
- Tigerchris
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Dat war jetzt sowas von klar Namensvetter
ach Blender 2.79b macht mir langsam spaß brauch ich ja auch noch für andere Spiele
ach Blender 2.79b macht mir langsam spaß brauch ich ja auch noch für andere Spiele
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Hallo Herr Marx (Christian gibt es hier mehrere. Man muss schon präzise sein),
ohne Dich wären die Videos nicht möglich gewesen. Ich habe mit Sketchup auch sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Vermessung von Schrägansichten betrifft. Ich bin aber weiterhin mehr mit Blender zugange, weil ich sehr viele Objekte mit vielen Rundungen baue.
Liebe Grüße
Moritz
ohne Dich wären die Videos nicht möglich gewesen. Ich habe mit Sketchup auch sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Vermessung von Schrägansichten betrifft. Ich bin aber weiterhin mehr mit Blender zugange, weil ich sehr viele Objekte mit vielen Rundungen baue.
Liebe Grüße
Moritz
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- Tigerchris
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Mahlzeit ,
ein kleiner Fortschritt ist zu vermelden.
Das Stellwerk ist schon sichtbar im 3D Editor
es gibt nur ein Problem das die Textur nicht mitkommt
Ich werde Bilder anfügen später
Edit :
viewtopic.php?f=72&t=11788&hilit=Tutorial+reihe+Blender" target="_blank
Hier bin ich bei Punkt 5 Texturen das klappt schon mal
ein kleiner Fortschritt ist zu vermelden.
Das Stellwerk ist schon sichtbar im 3D Editor
es gibt nur ein Problem das die Textur nicht mitkommt
Ich werde Bilder anfügen später
Edit :
viewtopic.php?f=72&t=11788&hilit=Tutorial+reihe+Blender" target="_blank
Hier bin ich bei Punkt 5 Texturen das klappt schon mal
Zuletzt geändert von Tigerchris am 28.05.2020 12:22:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Wenn die Textur vom x-Export nicht mitkommt beim Import im 3D Editor, dann muss man seine "Textur.png" manuell zu einer .dds konvertieren und die Textur in den Mesh-Einstellungen anmelden.
Grüße
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- Matthias H.
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- Tigerchris
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Merci Jungs werd ich gleich mal testen ach als dds file ok
- Tigerchris
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Der "Triangulate" Modifier, inkl. Häkchen beim Export, sowie eine Textur.
Grüße
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- Leonard K.
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Hallo!
Wenn ich beim DirectX Export den Haken bei "Reference Active Images as Textures" setze und die Textur in das Bauverzeichnis kopiere, lässt sie sich beim Import in den 3D Editor nach DXT1 bzw. DXT3 konvertieren und das Gebäude wird mit der Textur angezeigt.
Ich bin Anfänger im Objektbau und das war auch eines der ersten Probleme, auf die ich gestoßen bin.Tigerchris hat geschrieben: Hier ist das aktuelle Problem das ich es “nicht“ schaffe das Bildmaterial nach Zusi3 zu konvertieren.
Das Gebäude an sich lässt sich ohne Probleme nach Zusi3 einfügen (siehe Beitrag Ubf Escherde)
Wenn ich beim DirectX Export den Haken bei "Reference Active Images as Textures" setze und die Textur in das Bauverzeichnis kopiere, lässt sie sich beim Import in den 3D Editor nach DXT1 bzw. DXT3 konvertieren und das Gebäude wird mit der Textur angezeigt.
- Tigerchris
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Werd ich bei Gelegenheit mal austesten
Bin erstmal beim Kaffee trinken
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Es gibt doch so einen schicken ls3-Exporter, warum den Umweg über x nehmen?
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Verstehe ich auch nicht. Ich hatte mit dem X-Exporter ständig Probleme. Nutze ausschließlich das Plugin von Johannes.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Und ich hatte mit dem X Exporter noch nie Probleme.
Verrückt.
Grüße
Verrückt.
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Wie man es am Ende macht, ist ja an sich auch egal, wenn es funktioniert. Aber wenn eine Variante Probleme macht, schadet es auch nicht, mal eine andere zu probieren, wenn es sie schon gibt.
Den x-Exporter nutze ich nur für OMSI, in Zusi ist mir der direkte Weg lieber. Eine Ecke weniger, an der man falsch abbiegen kann
Den x-Exporter nutze ich nur für OMSI, in Zusi ist mir der direkte Weg lieber. Eine Ecke weniger, an der man falsch abbiegen kann
- Matthias H.
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Ich auch nicht.Und ich hatte mit dem X Exporter noch nie Probleme.
Jedenfalls nicht, seit ich alles direkt im Zusi-definierten Arbeitsverzeichnis ablege. In meinen Anfängen hatte ich die Blender- und Texturdaten noch in einem separaten Bauverzeichnis liegen. Da gab es dann auch schon mal Probleme mit dem Import der x-Datei / Texturen in den 3D-Editor.
Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Das mag der ls3-Exporter auch nicht so recht. Also Blender-Datei ins Zusiverzeichnis kopieren und dort exportieren. Den Zusi-Ordner als richtigen Bauordner nutzen mag ich so recht, das gibt nur Datenmüll, aber mit dem Rüberkopieren kann ich gut leben.Matthias H. hat geschrieben:In meinen Anfängen hatte ich die Blender- und Texturdaten noch in einem separaten Bauverzeichnis liegen.
- Johannes
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Re: Modul Escherde ( SFS Würzb. - Hannover)
Probleme sollte es eigentlich nur geben, wenn das Bauverzeichnis auf einem anderen Laufwerksbuchstaben liegt als das Zusi-Datenverzeichnis, weil er dann keinen relativen Pfad berechnen kann. Ansonsten wäre das ein Bug, den ich behebe, wenn ihn mir jemand näher schildert.Thomas U. hat geschrieben:Das mag der ls3-Exporter auch nicht so recht. Also Blender-Datei ins Zusiverzeichnis kopieren und dort exportieren. Den Zusi-Ordner als richtigen Bauordner nutzen mag ich so recht, das gibt nur Datenmüll, aber mit dem Rüberkopieren kann ich gut leben.Matthias H. hat geschrieben:In meinen Anfängen hatte ich die Blender- und Texturdaten noch in einem separaten Bauverzeichnis liegen.