Netz Westerwald
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Siegstrecke
Das hat weniger mit der AFB zu tun, die Anpassung muss bei der LZB passieren. Bei den Strecken Talwärts wird die Bremskurve oft „angehalten“, da die Bremsleistung in der Regel bei den hohen Geschwindigkeiten nicht ausreichend ist, um weiter zu bremsen. Bei den Strecken bergauf läuft sie dafür etwas steiler. Hatte man mir damals so bei der Streckenkunde erklärt. Habe ich aber nie bewusst drauf geachtet außer das Talwärts die LZB bei V-Soll 300 kein Problem mit V-Ist 310 hatte, wenn der Zug dennoch mit maximaler Bremsleistung bremst.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Siegstrecke
Liebe Zusi Gemeinde,
ich melde mich nach langer Zeit. Ich kann wieder für Zusi bauen, und wie Luki460 hat vorgestellt, als erstes wurde das Modul Hennef fertig gestellt. Außerdem hat Luki460 die Mühe genommen und über 50 Streckenfehler entlang der Bestandsstrecke gemerkt, was ich auch verbessert habe, sowie die Landschaft wurde auch optimiert. Fahrplan wurde auch erstreckt, und alles (mit 10% Chaosfaktor) rund läuft.
In den letzten 2 Jahren ist hier nicht so viel passiert, aber ich habe meine Bahnstelle gewechselt und etwas Neues (LZB, ETCS etc.) gelernt . Ohne diesen nötigen Schritt wäre der KRM sowie die Weiterbau nur eine Traum.
Zur aktuelle Stand:
- Richtung Betzdorf habe ich für Modul Wissen und Niederhövels Fotomaterial, aber Höhenpläne sowie eine genaue DEM (in RLP) steht nicht zur Verfügung. Eine geflochtene halbe Arbeit möchte ich nicht haben.
- Für Siegburg habe ich genug viel Texturen Material gesammelt damals, sowie vereinzelte Pläne habe ich auch.
- Modul Siegburg habe ich erstens ziemlich klein geplant, aber musste ich feststellen (https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Modulgrenzen_festlegen), wenn ich nicht ins KRM beiße, mache ich eine spätere Weiterbau Richtung Frankfurt einfach unmöglich. Einer der besten Zusi Streckenbauer hat mir damals geschrieben," man baut dort, wo (Fach) Materiale zur Verfügung stehen". Zum Glück steht derzeit nichts im Weg für eine Bau bis zum Frankfurt Flughafen KRBW, welche Art und Weise realisiert wird, ist noch Zukunftsmusik, ich möchte erst eine private Diskussion machen.
-Siegstrecke (2651) im Modul Siegburg wird komplett fertig gebaut. KRM (2690) kommt in erster Stufe nur mit puren Vektoren und Landschaft, ohne Oberleitung und Signalsystem. Geplant sind danach Modul Willroth und Modul Montabaur. Als zweiter Stufe kriegt KRM (mit den drei Modulen) das Zugsicherungssystem sowie hoffentlich die passende Oberleitung, und ggf. kann man Zusi 3 anpassen. Gedanken für die Erweiterung Richtung Frankfurt mache ich erst dann, wenn alles glatt läuft.
- Richtung Troisdorf baue ich erst nur bis Höhe Aggerbrücke. Ich möchte erstmal abwarten, dass der Ausbau Richtung Bonn-Beuel fertig wird, dann kann ich erst eine Fotostrecke machen. Richtung Troisdorf stehen derzeit "Baumateriale" auch eingeschränkt zur Verfügung.
LG,
T.
ich melde mich nach langer Zeit. Ich kann wieder für Zusi bauen, und wie Luki460 hat vorgestellt, als erstes wurde das Modul Hennef fertig gestellt. Außerdem hat Luki460 die Mühe genommen und über 50 Streckenfehler entlang der Bestandsstrecke gemerkt, was ich auch verbessert habe, sowie die Landschaft wurde auch optimiert. Fahrplan wurde auch erstreckt, und alles (mit 10% Chaosfaktor) rund läuft.
In den letzten 2 Jahren ist hier nicht so viel passiert, aber ich habe meine Bahnstelle gewechselt und etwas Neues (LZB, ETCS etc.) gelernt . Ohne diesen nötigen Schritt wäre der KRM sowie die Weiterbau nur eine Traum.
Zur aktuelle Stand:
- Richtung Betzdorf habe ich für Modul Wissen und Niederhövels Fotomaterial, aber Höhenpläne sowie eine genaue DEM (in RLP) steht nicht zur Verfügung. Eine geflochtene halbe Arbeit möchte ich nicht haben.
- Für Siegburg habe ich genug viel Texturen Material gesammelt damals, sowie vereinzelte Pläne habe ich auch.
- Modul Siegburg habe ich erstens ziemlich klein geplant, aber musste ich feststellen (https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Modulgrenzen_festlegen), wenn ich nicht ins KRM beiße, mache ich eine spätere Weiterbau Richtung Frankfurt einfach unmöglich. Einer der besten Zusi Streckenbauer hat mir damals geschrieben," man baut dort, wo (Fach) Materiale zur Verfügung stehen". Zum Glück steht derzeit nichts im Weg für eine Bau bis zum Frankfurt Flughafen KRBW, welche Art und Weise realisiert wird, ist noch Zukunftsmusik, ich möchte erst eine private Diskussion machen.
-Siegstrecke (2651) im Modul Siegburg wird komplett fertig gebaut. KRM (2690) kommt in erster Stufe nur mit puren Vektoren und Landschaft, ohne Oberleitung und Signalsystem. Geplant sind danach Modul Willroth und Modul Montabaur. Als zweiter Stufe kriegt KRM (mit den drei Modulen) das Zugsicherungssystem sowie hoffentlich die passende Oberleitung, und ggf. kann man Zusi 3 anpassen. Gedanken für die Erweiterung Richtung Frankfurt mache ich erst dann, wenn alles glatt läuft.
- Richtung Troisdorf baue ich erst nur bis Höhe Aggerbrücke. Ich möchte erstmal abwarten, dass der Ausbau Richtung Bonn-Beuel fertig wird, dann kann ich erst eine Fotostrecke machen. Richtung Troisdorf stehen derzeit "Baumateriale" auch eingeschränkt zur Verfügung.
LG,
T.
Re: Siegstrecke
Hallo Lukas und Thomas,
das sind wirklich tolle Nachrichten! Viel Erfolg beim weiteren Bauen wünsche ich euch!
das sind wirklich tolle Nachrichten! Viel Erfolg beim weiteren Bauen wünsche ich euch!
Re: Siegstrecke
Also der landschaftlich spannende Teil (für mich) der SFS ist halt wirklich Montabaur-Siegburg. Aber grundsätzlich toll, dass es an/um die Siegstrecke weitergeht.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Siegstrecke
Toll, dass es hier mit Unterstützung weiter geht!
Fürs nächste Kartenupdate werde ich mich bei Gelegenheit per PN melden.
Dann hast du also nur dewegen den Job gewechselt, damit du für Zusi weiterbauen kannst? ChapeauThomas Ritz hat geschrieben: ↑26.11.2022 21:25:15...In den letzten 2 Jahren ist hier nicht so viel passiert, aber ich habe meine Bahnstelle gewechselt und etwas Neues (LZB, ETCS etc.) gelernt . Ohne diesen nötigen Schritt wäre der KRM sowie die Weiterbau nur eine Traum...
Fürs nächste Kartenupdate werde ich mich bei Gelegenheit per PN melden.
Re: Siegstrecke
Frank Wenzel hat geschrieben: ↑29.11.2022 12:42:47
. . . . .Dann hast du also nur dewegen den Job gewechselt, damit du für Zusi weiterbauen kannst? Chapeau
Moinsen,
der war wirklich gut
Thomas F.
Re: Siegstrecke
Ein paar Worte von mir zur Oberleitung an der Siegstrecke und der KRM. Die Entwicklung der neuen Version des Ebs-Systems ist fast vollständig abgeschlossen. Momentan laufen die Hauptarbeiten an niedrigeren LOD-Stufen. Da das System vollständig modular aufgebaut ist, lässt sich z.B. aus einer Re 200 ohne große Umwege eine Re 200 mod, SICAT H1.0, usw. erstellen.
Der Fokus liegt derzeit darauf die für die Siegstrecke und die NBS Hannover - Würzburg benötigte OLA zu erstellen, d.h. Re 200, Re 200 mod, Re 250 und SICAT H1.0.
Der Fokus liegt derzeit darauf die für die Siegstrecke und die NBS Hannover - Würzburg benötigte OLA zu erstellen, d.h. Re 200, Re 200 mod, Re 250 und SICAT H1.0.
Re: Siegstrecke
Die Siegstrecke ist auch sehr schön. Besonders mit dem ET420 von Köln nach Au an der Sieg und auch nach Düren. Echt was besonderes, so eine schöne Fahrt mitzumachen. Macht in ZuSi bestimmt ebenso viel Spaß, wenn es mal fertig ist. Der Sound stimmt schon mal sehr gut, dass erfreut einem das Herz.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Siegstrecke
Modul Hennef ist fertig geworden, ich möchte es veröffentlichen, aber es fehlt noch der Aufwand zu ermitteln. Hat jemand eine Idee, wie man XML ausrechnen soll? Früher war es 8 Std 1 Einheit. Wie sieht es jetzt aus?
Ich habe für die zuständige Stelle Mail geschrieben, leider verzögert sich die Antwort.
Ich habe für die zuständige Stelle Mail geschrieben, leider verzögert sich die Antwort.
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Siegstrecke
Inzwischen steht die Zahl der aufgewendeten Stunden in der .st3 und.ls3. Im 3D-Editor kann man die eintragen.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
- Leonard K.
- Beiträge: 1062
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Siegstrecke
Eingetragen werden die realen Stunden (AutorAufwandStunden), also nicht durch 8 geteilt wie früher.
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Siegstrecke
Bei der Erstellung des Pakets SiegstreckeV3 muss etwas schiefgegangen sein. Das Paket ist leer.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Siegstrecke
Habe ich leider gemerkt.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑20.12.2022 17:41:22 Bei der Erstellung des Pakets SiegstreckeV3 muss etwas schiefgegangen sein. Das Paket ist leer.
Ich arbeite mit Hochdruck, auf dem Lösung.
Ich kriege eine Meldung, dass Exportverzeichnis existiert nicht. Dann läuft anscheinend alles gut, aber ZAO ist leer.
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Siegstrecke
Wenn gar nichts geht kannst Du das was eingereicht werden soll vielleicht auch mir schicken. Dann probiere ich mal ob ich ein funktionierendes Paket hinbekomme.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Siegstrecke
Ich habe alles per Email zugeschickt.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑21.12.2022 20:38:01 Wenn gar nichts geht kannst Du das was eingereicht werden soll vielleicht auch mir schicken. Dann probiere ich mal ob ich ein funktionierendes Paket hinbekomme.
Danke für deine Hilfe!
MfG,
T.
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Siegstrecke
Das Paket mit der überarbeiteten Siegstrecke + Hennef ist jetzt hochgeladen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Leonard K.
- Beiträge: 1062
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Siegstrecke
Schön, dass es mit der Siegstrecke weitergeht!
Ein paar kleine Anmerkungen zum Modul Hennef:
Das Parkhaus wurde vom Geländeformer mit Gras aufgefüllt.
Das Bahnhofsschild wirkt auf mich nicht sehr stimmig, zu Bahnhofsschildern gibt es acuh diesen Eintrag im ZusiWiki: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bahnhofsschilder
Beim diesem Geländer gibt es Probleme mit der Halbtransparenz, u.a. weil das Geländer direkt in die Kachel eingebunden ist. Halbtransparente Objekte müssen immer in eigene Objekte ausgelagert werden, sonst kommt Zusi bei der Zeichenreihenfolge durcheinander.
In einigen Kacheln gibt es derzeit noch leere Mesh-Subsets. Die kann man ganz einfach wegbekommen, indem man ein Mesh-Subset der Kachel markiert und "Mesh-Subsets optimieren" drückt. Die Detailkachel Detail_32_380625_5626125.ls3 kann man ganz entfernen, die ist nämlich leer.
Ein paar kleine Anmerkungen zum Modul Hennef:
Das Parkhaus wurde vom Geländeformer mit Gras aufgefüllt.
Das Bahnhofsschild wirkt auf mich nicht sehr stimmig, zu Bahnhofsschildern gibt es acuh diesen Eintrag im ZusiWiki: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bahnhofsschilder
Beim diesem Geländer gibt es Probleme mit der Halbtransparenz, u.a. weil das Geländer direkt in die Kachel eingebunden ist. Halbtransparente Objekte müssen immer in eigene Objekte ausgelagert werden, sonst kommt Zusi bei der Zeichenreihenfolge durcheinander.
In einigen Kacheln gibt es derzeit noch leere Mesh-Subsets. Die kann man ganz einfach wegbekommen, indem man ein Mesh-Subset der Kachel markiert und "Mesh-Subsets optimieren" drückt. Die Detailkachel Detail_32_380625_5626125.ls3 kann man ganz entfernen, die ist nämlich leer.
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Siegstrecke
Das Schild ist mit 50 cm Höhe deutlich zu groß und der Abstand zu den Rändern passt auch nicht, das zieht sich aber durch alle Module dieser Strecke. Ich hätte ein komplettes Set zum Austausch da, falls da Interesse besteht.Leonard K. hat geschrieben: ↑22.12.2022 22:32:09Das Bahnhofsschild wirkt auf mich nicht sehr stimmig, zu Bahnhofsschildern gibt es acuh diesen Eintrag im ZusiWiki
Re: Siegstrecke
Sehr schön auch das Feinschmecker-Restaurant zur Goldenen Möwe im Hennefer Bahnhof umgesetzt
Tolles Modul
Tolles Modul