Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.

Wo hättet ihr gerne mehr Strecke?

Umfrage endete am 24.03.2018 23:20:36

Mehr Reichsbahn-Strecke (Netz Güterglück)!
16
12%
Mehr VDE 8.1!
13
10%
Mehr SFS Hannover - Göttingen!
27
21%
Mehr SFS Kassel - Fulda!
11
8%
Mehr Netz Hamm!
46
35%
Mehr von was anderem (bitte benennen)!
18
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 785
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#161 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Wolfgang.

Grenzbahnhöfe waren nur eine Idee von mir, weil es das bisher in der von Dir beschriebenen Art nicht gibt. Mehr nicht. Diese Dinge sind mir bewusst. Gerade deswegen ist das so interessant. In Zusi gibt es grenzüberschreitenden Verkehr bereits, aber nur für kommerzielle Kunden mit den zugehörigen Trainingsstrecken. Aus meiner Sicht ist es schade, dass Zusi in der Hinsicht wenig zu bieten hat, obwohl es die Signale von Belgien, Luxemburg, Frankreich und Österreich bereits gibt. Padborg kam mir wegen der letzten Überführung von Baumaschinen in den Sinn. Es hätte stattdessen Salzburg sein können. Dort war ich letzte Woche.

Für Frankreich gibt es die Erklärungen schon. Die erste Strecke ist im Bestand und es geht dort relativ sportlich voran. Ausland ist für Zusi ein lösbares Problem. Zum Knipsen war ich für Simulationen übrigens schon in 5 Nachbarländern.

Zu mindestens zwei der von Dir genannten Strecken gibt es Planungen, aber von anderen Streckenbauern. Dafür war ich fotografisch tätig.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 372
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#162 Beitrag von Leif K. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 13.04.2024 08:21:57 […] 20-30 Minuten sollte eine Fahrt mit dem schnellsten Zug schon dauern. Ich würde daher vorschlagen, ein bestehendes Netz zu erweitern. Hier ein paar Vorschläge, für Strecken, zu denen es aktuell wohl keine Erweiterungsplanungen gibt:

- Köln-Mülheim - Leichlingen
- Köln-Mülheim - Bergisch-Gladbach
[…]
- Erweiterung der Strecke Gommern - Güterglück

Oder Du verfolgst halt das Berlin-Projekt weiter, damit da mal ein paar Kilometer Strecke zusammenkommen. Ich bin gespannt, was Du letztlich machst.

Viele Grüße
Wolfgang
Guten Morgen Euch allen,

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, weil ich denke, Alwin sollte das bauen, was ihm am meisten Spaß macht und für ihn selber den größten Reiz hat …

Auf Basis der Kommentare von Wolfgang würde ich aber auch sagen, ich persönlich hätte am meisten Freude an

3.) Anbauten in Köln
2.) Erweiterung in der Magdeburger Börde, denn die DRo ist bislang leider eindeutig unterrepräsentiert
1.) Weiterbau in Berlin, denn dort kann man viele Dinge kombinieren, und vor allem ein Revival der S-Bahn erfreut mich sehr. Noch heute bin ich gelegentlich mit dem seligen Zusi 2 im Stadtbahner nach Spandau oder Siemensstadt unterwegs. Das könnte gut einen Nachfolger „auf dem Stand der Technik“ vertragen.

Den letzten Satz von Wolfgang unterstreiche ich wörtlich: Ich bin auf jeden Fall gespannt, lieber Alwin, was Du letzten Endes machst.

Schönes Wochenende & Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#163 Beitrag von Maxx »

Wolfgang E. hat geschrieben: 13.04.2024 08:21:57 ....
- Saarsteedt - Laatzen - Hannover Hbf

Viele Grüße
Wolfgang
Die Verlängerung von Nordstemmen in Richtung Hannover wird bereits von Wolfgang Hüttner & Team gebaut. Die Module Saarstedt und Rethen sind so gut wie fertig
(https://www.youtube.com/watch?v=po9pf0Pqs0s&t=26s). Geplant ist der Bau lt. Wolfgang Hüttner über Laatzen hinaus bis Hannover, Bismarckstraße.

Im übrigen bin ich komplett bei Dir. In meinen Augen wäre der Lückenschluß von Schwerte über das bereits komplett fertige Modul Hamm/Hamm Rbf bis Salzkotten wünschenswert.

Aber das sind letztendlich nur Wünsche. Die Entscheidung darüber obliegt immer noch dem Bauherrn. :D

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1070
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#164 Beitrag von Leonard K. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 13.04.2024 08:21:57 Furth im Wald - Česká Kubice - Domažlice wäre ebenfalls eine Insel und klingt ehrlicherweise mit Zügen ohne Halt durch den Wald schon in der Beschreibung langweilig.
Ich persönlich kann mit kleinen Inselnetzen wenig anfangen. 20-30 Minuten sollte eine Fahrt mit dem schnellsten Zug schon dauern. Ich würde daher vorschlagen, ein bestehendes Netz zu erweitern.
Die Idee war eher, die Strecke an das Bestandsnetz bei Schwandorf anzuschließen. Wenn sich jemand mal durch den Einschnitt von Cham gequält hat, bekommt man die restlichen 80 km nahezu umsonst. Einen Teil davon werde ich sowieso noch im Laufe des Jahres bauen, da ich bei der Strecke in der gleichen Zeit ca. zehnmal so viel Meter fertigstellen kann wie in meinem aktuellen Großprojekt. Zugbeeinflussungssystem und Oberleitung fallen bei der Strecke auch weg, bleiben hauptsächich noch die Signale und Vorschriften. Am Wochenende fährt die Oberpfalzbahn von Schwandorf bis Domažlice mit Halt an allen Stationen, auch zwischen Furth und Domažlice.
Priorität hat die Strecke bei mir aber auch keine, da ich derzeit noch mit anderen Projekten ausgelastet bin.

Ansonsten würde ich mich über mehr Strecke im Osten freuen, also Güterglück Gks oder die Erweiterung der S-Bahn Strecke in Berlin.

Hessenbahner120
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2021 10:09:05
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau
Wohnort: Str-Km 175,739 der VzG-Strecke 6343

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#165 Beitrag von Hessenbahner120 »

Moin,

ich für meinen Teil würde mich am meisten über folgendes freuen:

- Lückenschluss Schwerte - Hamm Rbf - Salzkotten
- Lückenschluss Nordstemmen - Hannover - Celle/Lehrte
- Anbauten in Köln

Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen: Alwin soll selbst entscheiden worauf er Lust hat.

Grüße
Luca

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#166 Beitrag von Wolfgang E. »

Maxx hat geschrieben: 13.04.2024 13:37:14
Wolfgang E. hat geschrieben: 13.04.2024 08:21:57 ....
- Saarsteedt - Laatzen - Hannover Hbf
Die Verlängerung von Nordstemmen in Richtung Hannover wird bereits von Wolfgang Hüttner & Team gebaut. Die Module Saarstedt und Rethen sind so gut wie fertig
(https://www.youtube.com/watch?v=po9pf0Pqs0s&t=26s). Geplant ist der Bau lt. Wolfgang Hüttner über Laatzen hinaus bis Hannover, Bismarckstraße.
Sorry, ich hatte mich an der Zusi Streckenkarte orientiert. Schön, wenn es schon jemand baut.

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#167 Beitrag von Wolfgang E. »

MBT Kuhl hat geschrieben: 13.04.2024 10:49:00 Grenzbahnhöfe waren nur eine Idee von mir, weil es das bisher in der von Dir beschriebenen Art nicht gibt. Mehr nicht. Diese Dinge sind mir bewusst. Gerade deswegen ist das so interessant. In Zusi gibt es grenzüberschreitenden Verkehr bereits, aber nur für kommerzielle Kunden mit den zugehörigen Trainingsstrecken. Aus meiner Sicht ist es schade, dass Zusi in der Hinsicht wenig zu bieten hat, obwohl es die Signale von Belgien, Luxemburg, Frankreich und Österreich bereits gibt. Padborg kam mir wegen der letzten Überführung von Baumaschinen in den Sinn. Es hätte stattdessen Salzburg sein können. Dort war ich letzte Woche.

Für Frankreich gibt es die Erklärungen schon. Die erste Strecke ist im Bestand und es geht dort relativ sportlich voran. Ausland ist für Zusi ein lösbares Problem. Zum Knipsen war ich für Simulationen übrigens schon in 5 Nachbarländern.

Zu mindestens zwei der von Dir genannten Strecken gibt es Planungen, aber von anderen Streckenbauern. Dafür war ich fotografisch tätig.
Hallo Moritz,
ich habe nichts gegen Grenzbahnhöfe. Bestimmt ist das lösbar. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in Zusi-Frankreich jetzt aber weder Crocodile noch KVB. Ich muss aber gestehen, mir diese Strecken noch nie angeschaut zu haben.
Womit ich wenig anfangen kann, sind kurze Inselstrecken. Das wäre in Padborg und auch in Salzburg so. Dann kann man lieber historisch an die Grenzlandbahn anbauen und nach Maastricht oder Heerlen fahren. Das ist beides unproblematisch, weil die deutschen Fahrzeuge zu der Zeit auf niederländischer Seite keine Zugsicherung brauchten. Elektrifiziert war/ist es auch nicht.

Viele Grüße Wolfgang

Melvin
Beiträge: 482
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#168 Beitrag von Melvin »

Diese kurzen Inselstrecken, meistens angefangen von Alwin, haben aber in der Vergangenheit häufig dazu geführt, dass sich andere Streckenbauer an diese Inseln angeschlossen haben und dadurch große Netze entstanden sind. Ich finde, man sollte das aus der Perspektive sehen. Natürlich kann es sein, dass es lange nur bei der Insel bleibt, aber es kann auch gut sein, dass es weiter geht.

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#169 Beitrag von Maxx »

Melvin hat geschrieben: 14.04.2024 08:19:39 Diese kurzen Inselstrecken, meistens angefangen von Alwin, haben aber in der Vergangenheit häufig dazu geführt, dass sich andere Streckenbauer an diese Inseln angeschlossen haben und dadurch große Netze entstanden sind. Ich finde, man sollte das aus der Perspektive sehen. Natürlich kann es sein, dass es lange nur bei der Insel bleibt, aber es kann auch gut sein, dass es weiter geht.
Da stellt sich m.E. aber die Frage, an welcher Stelle wir im ZUSI-Netz an Landesgrenzen stoßen. Da wäre zum einen Niebüll zu nennen, wo die ca. 20 km lange Strecke nach Tønder, die ja schon einen ersten Anfang hat, abzweigt.
Zum Zweiten wäre das die bereits von Leonard K. angesprochene Strecke über Furth i.W. nach Tschechien, die bereits in Teilen schon von ihm gebaut und im Bestand ist. Weitere Module in Rtg. Tschechien sind mit Bodenwöhr und Neubäu in seinem Thread "Streckenprojekt Oberpfalz" (viewtopic.php?p=327750#p327750) bereits in Planung.
Und natürlich die ebenfalls bereits angesprochenen Grenzlandbahnen.
Als Letztes wäre noch die Sauschwänzlebahn zu nennen, die in unmittelbarer Grenznähe liegt. Allerdings wäre hier noch ein erheblicher Aufwand in den Weiterbau der Strecke zu investieren.

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#170 Beitrag von Nachzugler »

Dürfen noch Wünsche geäußert werden? :O
Obwohl ich inzwischen in sieben Städten gewohnt habe, gibt es in Zusi fast keine Strecke, mit der ich persönlich irgendwas verbinde (Ausnahmen Aachen-West - Aachen Hauptbahnhof und VDE8).

Deshalb meine bescheidenen Vorschläge:
- Aachen - Köln
- Köln - Rheintal - Mainz (- Mannheim/Frankfurt)
- Westlich von München (zum Beispiel München - Tutzing mit S-Bahn, Nahverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr).
- München - Ulm - Stuttgart - Mannheim
- Fernverkehr Hannover - Köln (über Hamm)
- Staringen - Friedrichshafen (eher langweilig, nur Nahverkehr)
- Crailsheim - Heilbronn (eher langweilig, nur Nahverkehr)

Die Schnellfahrstrecke Köln - Rhein-Main (wie hier schon vorgeschlagen wurde), fände ich eher uninteressant. Mit VDE8 gibt es schon eine Strecke zum 'Rasen' und außer AFB an und Fahrhebel nach vorne gibt es da nicht viel Interessantes, denke ich.

Mir ist natürlich klar, dass das eine Riesenarbeit ist, bei der ich nicht helfen kann, deshalb ist das wirklich nur als Wunsch zu verstehen.
Danke für die Arbeit, die in die Strecken (und natürlich auch in den Simulator) gesteckt wurde und noch wird.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#171 Beitrag von F. Schn. »

Da waren wohl einige Leute nicht auf dem Zusi-Treffen. :D

(Nur mal zum Hintergrund: Wir hatten solch eine Diskussion auf dem Zusi-Treffen auch schon. Was natürlich nicht heißt, dass man sie hier nicht noch mal führen kann.)
Leif K. hat geschrieben: 13.04.2024 11:32:25 denn die DRo ist bislang leider eindeutig unterrepräsentiert
Ich denke, für den Moment kommentiere ich mal nur diesen einen Satz. (Zumal jeglicher Kommentar eh nur meine Meinung ist.) Aber den Satz würde ich auf jeden Fall mehrfach unterschreiben. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 372
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#172 Beitrag von Leif K. »

F. Schn. hat geschrieben: 14.04.2024 11:42:20 Da waren wohl einige Leute nicht auf dem Zusi-Treffen. :D

(Nur mal zum Hintergrund: Wir hatten solch eine Diskussion auf dem Zusi-Treffen auch schon. Was natürlich nicht heißt, dass man sie hier nicht noch mal führen kann.)
Leif K. hat geschrieben: 13.04.2024 11:32:25 denn die DRo ist bislang leider eindeutig unterrepräsentiert
Ich denke, für den Moment kommentiere ich mal nur diesen einen Satz. (Zumal jeglicher Kommentar eh nur meine Meinung ist.) Aber den Satz würde ich auf jeden Fall mehrfach unterschreiben. :)
Leider machten mir familiäre Gründe das letzte Zusi-Treffen unmöglich. Ich hätte mich gefreut, da schon einige von Euch persönlich kennen zu lernen und freue mich auf die nächste Gelegenheit :) :)

Ansonsten herzlichen Dank für diese Unterstützung. Die neuen Pakete für V100, V300 und Dosto geben ja Hoffnung und Anreiz zugleich, dass der Beginn zwischen Wahlitz und Gkn eine Erweiterung finden könnte - oder irgendeine andere schöne Stelle aus den fünf betreffenden Bundesländern :schaffner
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#173 Beitrag von F Sch »

Man sollte bei dieser Thematik nicht vergessen, dass ein Teilstück der POS Nord auf französischem Boden in Zusi bereits fertiggestellt ist. Dass also mittelfristig auch die deutsch-französische Grenze im Deutschmühlental überquert wird, sollte man bei dieser teilweise doch realitätsfern geäußerten Diskussion dann doch mal erwähnen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#174 Beitrag von Michael Springer »

Die in UTM Zone 31 sind und aktuell mit dem Rest in 32 noch nicht verbindbar ist...

Ich war in Braunschweig bei dem besagten Vortrag im Publikum, habe aber keine Erinnerung mehr, was da gesagt wurde... hat mich wohl nicht vom Hocker gehauen ?(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#175 Beitrag von F. Schn. »

viewtopic.php?f=74&t=18347

Auf dem Papier gelöst, die Umsetzung ist mindestens "machbar", aber da es momentan noch keinen Bedarf gibt, sieht es nicht nach all zu hoher Priorität aus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8982
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#176 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 14.04.2024 18:35:57 aber da es momentan noch keinen Bedarf gibt
?(
Bild

Wir haben derzeit alleine in Deutschland zwei Streckennetze, die dieses Feature eigentlich eher gestern als heute gebraucht hätten. Da sind jetzt schon jede Menge Streckenmodule in der Welt, die aufgrund des Fehlens dieses Features verzerrt werden mussten. Ein drittes Netz in Deutschland wartet auf das Zonengrenzen-Feature, und ein viertes Netz kratzt daran. Ein fünftes Netz in Frankreich ist derzeit auch gehemmt weil das Feature fehlt. Also von fehlendem Bedarf sollte man da wirklich nicht sprechen. Es wurden halt andere Dinge für wichtiger erachtet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 89
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#177 Beitrag von Maurice S. »

Warum da kein Bedarf besteht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Alwin hat meines Wissens doch schon zwischen Berlin und Lehrte Module auf beiden Seiten. In Frankreich gibt es auch schon Module auf beiden Seiten.

Was fehlt denn noch, dass man hier von einem "Bedarf" sprechen kann?

Grüße
Maurice

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#178 Beitrag von F. Schn. »

Also von Gorigi und Maurice weiß ich auf der Ostseite von mindestens 3 Modulen mit überschlägig mindestens 20 km, die auf die Module der Westseite anschließen würden. Aber mir fehlt da noch der offizielle Commit, diese Module auch Landschaftsmäßig fertig stellen zu wollen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 89
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#179 Beitrag von Maurice S. »

F. Schn. hat geschrieben: 14.04.2024 19:43:00 Also von Gorigi und Maurice weiß ich auf der Ostseite von mindestens 3 Modulen mit überschlägig mindestens 20 km, die auf die Module der Westseite anschließen würden. Aber mir fehlt da noch der offizielle Commit, diese Module auch Landschaftsmäßig fertig stellen zu wollen.
Na ja, an mir liegt es derzeit nicht. Ich warte mittlerweile schon seit einem guten Jahr auf das Bahnhofsgebäude von Meuse TGV, welches mir gebaut werden sollte/wird - Wenn ich das habe, dann würde es dort auch weiter gehen. Aber derzeit bin ich ja sowieso alleine in Frankreich, da Gorgi anscheinend andere Vorhaben hat.

Grüße
Maurice

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

#180 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 14.04.2024 11:42:20 Da waren wohl einige Leute nicht auf dem Zusi-Treffen. :D
Da wäre ich gern hingekommen, aber es hat vom Termin leider nicht gepasst. Ich hätte Euch gerne mal persönlich kennengelernt und hoffe, dass es das nächste Mal dann was wird.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten