Hallo zusammen,
seit einigen Monaten ist von Maik Feller und mir das Modul Regensburg Hbf in Bau. Maik hat die Gleise verlegt und die meisten Signale aufgestellt. Ich habe die ganzen Geschwindigkeitsanzeiger, z.B. für die Kurzeinfahrten und Stumpfgleiseinfahrten, und die Fahrstraßen konfiguriert. Daneben kümmere ich mich um die recht komplexe und daher zeitintensive Fahrleitungsanlage. Den Objektbau hat bisher hauptsächlich Maik gemacht.
Das Modul enthält die Bahnhofsteile Regensburg Hbf und Dörnberg, die Bahnhofsteile Regensburg Bbf und Regensburg-Prüfening werden vielleicht später mal in einem weiteren Modul umgesetzt. Der Bahnhofsteil Dörnberg ist ein Neubau um das Jahr 2011 auf Teilen des ehemaligen Rangierbahnhofs Regensburg. Auf dem anderen (größeren) Rest vom ehemaligen Rangierbahnhof befindet sich heute ein großes Wohn- und Geschäftsviertel, das sog. Dörnberg.
Hier sieht man das Dörnberg, das sich in 3 große Bereiche gliedert: Vorne der Georgenhof, in der Mitte der Johanneshof und ganz hinten der Karolinenhof. Bei letzterem befindet sich die Umgebung (Straßen, Wege etc.) in echt noch in Bau, erste Wohnungen sind aber schon bewohnt . Für Zusi hat Maik die Gebäude gebaut:
Das Dörnberg versteckt sich hinter einem ziemlich hohen Lärmschutzwall:
Mail ein Vorbildfoto aus dem Dörnberg-Viertel, im Bild der Johanneshof. Das Bild ist im Februar entstanden:
Zu der Fahrleitungsanlage: Im Bft Dörnberg sind viele Bereiche mit Einzelmastbespannung und Aluminiumauslegern realisiert. Gerade bei den niedrigen Systemhöhen für die Brückendurchfahrten (Klenzebrücke, Kumpfmühlerbrücke) fehlen noch etliche Ausleger. Hier hoffe ich auf die Unterstützung von Fabian, um auch diese Bereiche mit Fahrleitung versehen zu können:
Andere Bereiche sind mit großen Quertragwerken überspannt. Auch hier gibt es recht spezielle Konstruktionen. Besonders spannend sind zwei Quertragwerke, bei denen der Höhenunterschied zwischen den beiden Masten ganze 18 m beträgt! Der Mast links ist der höchste Mast nach Regelzeichnung und hat eine Höhe von 28 m. Der höchste bisher in Zusi verfügbare Mast war 20 m hoch, hier musste ich also erst einen neuen Masten bauen:
Hier noch ein interessantes Detail aus einem der Quertragwerke: Die Isolatoren für das Tragseil hängen hier bei zwei Kettenwerken nicht am oberen Richtseil, sondern höher. Weiß jemand, warum das so umgesetzt wurde?
So sieht die Stelle in echt aus: https://youtu.be/XnsPHHd2aHk?t=9399
Wie immer baue ich auch alle Streckentrenner und Isolatoren nach, wie hier im östlichen Bahnhofskopf Richtung Regensburg Ost bzw. Abzw. Hafenbrücke:
Maik ist aktuell am ehemaligen Bahnbetriebswerk dran. Dafür müssen ca. 15 Gebäude gebaut werden, u.a. die E-Lok Halle, die im letzten Screenshot zu sehen ist:
Leonard
Modul Regensburg Hbf
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Modul Regensburg Hbf
Zuletzt geändert von Leonard K. am 15.08.2023 13:27:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Regensburg Hbf
Wie steigert man Monstermodul? Das war, wenn ich mich recht erinnere, doch die Bezeichnung für das Modul Schwandorf.
Im Ernst, das wird ein weiteres Highlight im Zusiland und ich zolle meine Bewunderung, wie schmerzfrei ihr dahin geht, wo es richtig wehtut, nämlich in die extrem aufwändigen Innenstädte.
Sehr schön auch, zu lesen, daß Maik Feller wieder aktiviert werden konnte.
Wenn jetzt noch die Möglichkeit genutzt würde, die Hallentore zu animieren, damit, falls Zusi doch dereinst rangierfähig werden sollte, auch in die Betriebshallen eingefahren werden kann, würde das einen weiteren Schritt in Richtung Realismus-Anspruch von Zusi bedeuten.
Im Ernst, das wird ein weiteres Highlight im Zusiland und ich zolle meine Bewunderung, wie schmerzfrei ihr dahin geht, wo es richtig wehtut, nämlich in die extrem aufwändigen Innenstädte.
Sehr schön auch, zu lesen, daß Maik Feller wieder aktiviert werden konnte.
Wenn jetzt noch die Möglichkeit genutzt würde, die Hallentore zu animieren, damit, falls Zusi doch dereinst rangierfähig werden sollte, auch in die Betriebshallen eingefahren werden kann, würde das einen weiteren Schritt in Richtung Realismus-Anspruch von Zusi bedeuten.
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Re: Modul Regensburg Hbf
Die Hallentore sind erstmal nur statisch. Ansonsten würde man auch noch eine Inneneinreichtung brauchen, das treibt den Aufwand natürlich in die Höhe. Zudem würde noch Bildmaterial fehlen, wie es innen aussieht. Wenn Zusi mal Rangieren beherrscht, kann man aber vor die Halle rangieren. Im Betriebswerk haben wir den älteren Zustand mit Lichtsperrsignalen und elektrischen Weichen nachgebildet, als das Rangierstellwerk R8 noch in Betrieb war. In echt ist das Stellwerk Ende 2014 außer Betrieb gegangen, seitdem ist da ein Ortsstellbereich mit Handweichen.
Wenn die Rangierfunktion von Zusi mal konkreter wird, möchte ich evtl. noch den Hafenbahnhof nachbauen. Der ist zwar elektrifiziert, man kommt aber nur als Rangierfahrt rein. Von dort könnte man dann auch in den Westhafen bzw. Ölhafen rangieren, die ich sowieso im Modul Hafenbrücke umsetzen muss.
Regensburg Hbf ist tatsächlich nochmal deutlich umfangreicher, alleine könnte ich das auch nicht umsetzen.
Hier mal ein Ausblick, was für Schwierigkeiten noch in Regensburg Hbf lauern: Der gläserne Arcadensteg dient als Bahnsteigzugang und verbindet gleichzeitig das Empfangsgebäude mit den Arcaden. Besonders die Halbtransparenzen werden da sicher noch Probleme in Zusi machen.
Wenn die Rangierfunktion von Zusi mal konkreter wird, möchte ich evtl. noch den Hafenbahnhof nachbauen. Der ist zwar elektrifiziert, man kommt aber nur als Rangierfahrt rein. Von dort könnte man dann auch in den Westhafen bzw. Ölhafen rangieren, die ich sowieso im Modul Hafenbrücke umsetzen muss.
Als ich mit meinem Streckenprojekt in Hiltersdorf angefangen habe, dachte ich mir "ich baue bis Irrenlohe und nicht weiter, Schwandorf ist viel zu groß zum Nachbauen". Deswegen habe ich nach Irrenlohe auch das Modul Schwarzenfeld angefangen. Mittlerweile ist es ja etwas anders gekommen
Regensburg Hbf ist tatsächlich nochmal deutlich umfangreicher, alleine könnte ich das auch nicht umsetzen.
Hier mal ein Ausblick, was für Schwierigkeiten noch in Regensburg Hbf lauern: Der gläserne Arcadensteg dient als Bahnsteigzugang und verbindet gleichzeitig das Empfangsgebäude mit den Arcaden. Besonders die Halbtransparenzen werden da sicher noch Probleme in Zusi machen.