Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#21 Beitrag von Maddin25 »

Dann doch direkt Darstellungsjahr 1996. Dann wäre die Kompatibilität mit den Signalsoft Stellwerken gegeben...#Wunschdenken...jaja, träum weiter :sleep
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#22 Beitrag von Leonard K. »

Im Vergleich zum Aufwand, das ganze landschaftlich auszugestalten und mit Objekten zu versehen (hier geht es um Jahre!), dürfte auch ein kompletter Neubau der Gleisanlagen in vergleichsweise kurzer Zeit zu erledigen sein. Und wenn es in den städtischen Bereich geht, ist der Aufwand gerade im Objektbau sehr hoch, da sind oft große und komplexe Gebäude zu bauen. Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, damit klar wird, um welchen zeitlichen Umfang wir hier reden: Allein für das Empfangsgebäude Augsburg Hbf hab ich fast 30 Stunden gebraucht (vielleicht gibt es aber auch Leute, die das schneller könnten, und man könnte sicher auch noch ein paar Details weglassen).

Konzentrier dich am Anfang lieber auf ein Streckenmodul im nicht städtischen Bereich (Sechtem wurde ja hier schon genannt) und versuch, das mal komplett durchzuziehen.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#23 Beitrag von Matthias H. »

So weit ich das sehe, raten alle erfahrenen Objektbauer davon ab, hunderte Schilder im Voraus zu bauen. Beschränke dich stattdessen erst mal auf den Bahnhof Sechtem (oder Roisdorf?).
Da stimme ich zu. Es macht durchaus Sinn, mit einem Schild als Einstieg in den Objektbau anzufangen - oder sämtlichen Schildern für die ersten 1-2 Bahnhöfe. Aber jetzt eine Fototour entlang der ganzen Strecke zu machen, um einzig und allein die Bahnhofsschilder zu knipsen macht wenig Sinn. Und in 6 Monaten erstellt jemand einen Schild-Generator, der dir diese Schilder originalgetreu maschinell erstellt und die Arbeit ist für die Katz.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#24 Beitrag von Duncan »

Ok dann sieht der Plan so aus Schilder für Bonn UN Campus und Koblenz Stadtmitte werden gemacht, und das Modul Bornheim-Sechtem wird angegangen.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#25 Beitrag von Duncan »

Trotzdem falls ich Bornheim-Sechtem hinbekomme, werde ich für den Lückenschluß natürlich hilfe benötigen vorallem für Köln Süd, Köln, West und Hürth Karlscheuren bei Brühl bin ich mir noch nicht sicher. Aber erstmal Sechtem schaffen... 😂
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#26 Beitrag von ESTW »

Wird nicht an der linke Rheinstecke gebaut oder zumindest ein kleiner Teil davon? Ich erinnere mich das irgend jemand im Jahr 2020 die Urmitzer Eisenbahnbrücke zwischen Koblenz und Neuwied gezeigt hat, und eine Frage zum Bau der Gleise hatte.

Vielleicht kann man sich mit dieser Person zusammen schließen das keine doppelte Arbeit entsteht an der linken Rheinstecke.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#27 Beitrag von Frank Wenzel »

ESTW hat geschrieben: 08.01.2021 21:07:42 Wird nicht an der linke Rheinstecke gebaut oder zumindest ein kleiner Teil davon? Ich erinnere mich das irgend jemand im Jahr 2020 die Urmitzer Eisenbahnbrücke zwischen Koblenz und Neuwied gezeigt hat, und eine Frage zum Bau der Gleise hatte...
Das spielt aber eher auf der anderen Seite des Stroms. Und jedenfalls ist mir da bis jetzt noch nichts Offizielles bekannt. Also abwarten...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#28 Beitrag von Duncan »

Eben die Haltestelle Urmitz Rheinbrücke bis Neuwied bzw. über Troisdorf nach Köln oder bis Frankfurt ist die rechte Rheinstrecke. Die wäre aber auch schön weil ich Neuwieder bin.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#29 Beitrag von Frank Wenzel »

ESTW hat geschrieben: 08.01.2021 21:07:42 Wird nicht an der linke Rheinstecke gebaut oder zumindest ein kleiner Teil davon? Ich erinnere mich das irgend jemand im Jahr 2020 die Urmitzer Eisenbahnbrücke zwischen Koblenz und Neuwied gezeigt hat, und eine Frage zum Bau der Gleise hatte...
Das spielt aber eher auf der anderen Seite des Stroms. Und jedenfalls ist mir da bis jetzt noch nichts Offizielles bekannt. Also abwarten...
p.s. Der rote Stummel bei Urmitz auf meiner Karte gehört zu dem Streckennetz, das Michael auf Basis der Schröderschen Zusi2-Strecke mal vorbereitet hatte.
Bild
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#30 Beitrag von BenniS. »

Als Koblenzer würde ich natürlich auch gerne etwas zu diesem Projekt beitragen. Vllt kleine Objekt Basteleien für den Anfang? Würde mich da gerne reinfuchsen.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#31 Beitrag von Duncan »

Ja wäre sehr cool dann wäre da der erste Helfer. Sieh dir erst die Tutorials von Ecoray1 (Alwin Meschede) auf Youtube an. Fang mit GIMP an dann Blender und dann ZuSi 3 Editor. Lass dir dafür aber Zeit, weil wenn du dir das alles aufeinmal in den Schädel wirfst ist das zu viel.

Das erste Modul welches dann vielleicht sinnvoll wäre für dich ist der Haltepunkt Koblenz-Stadtmitte. Sind ja nur 3 Gleise und eins davon ist ein durchgehendes Hauptgleis. Ich glaube dass der Hp durchaus mach bar wäre. Aber arbeite dich erstmal in Ruhe ein und mach dir da kein Stress.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#32 Beitrag von Christian Marx »

Ich freu mich jetzt schon auf die Strecke!
Wird sicher toll!

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#33 Beitrag von Duncan »

Christian Marx hat geschrieben: 09.01.2021 19:20:10 Ich freu mich jetzt schon auf die Strecke!
Wird sicher toll!
Ja aber freu dich mal nicht sooooo früh. Wir zwei werden die vorallem weil wir im Objektbau keine Erfahrungen haben, nie und nimmer alleine fertig bekommen. Da werden wir Menschen brauchen die schon viel Erfahrungen haben und das gut können.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#34 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Christian Marx hat geschrieben: 09.01.2021 19:20:10 Ich freu mich jetzt schon auf die Strecke!
Wird sicher toll!
Sarkasmus! Erwischt :coolgr

Grüße

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#35 Beitrag von Duncan »

TheShow2006 hat geschrieben: 09.01.2021 20:49:59
Christian Marx hat geschrieben: 09.01.2021 19:20:10 Ich freu mich jetzt schon auf die Strecke!
Wird sicher toll!
Sarkasmus! Erwischt :coolgr

Grüße
Naja die Hoffnung und Freude bei allen ZuSi Nutzern ist sicher gegeben über die Strecke, aber wie gesagt dafür braucht man halt mehr als 1 bis 2 Leute.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Antworten