ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#361 Beitrag von Frank Wenzel »

Ohne dass ich nun etwas am Standard der Seite ändern konnte, ist die lückenhafte Hintergrundkarte nun mit dem Wegfall des "stamen"-Kartendienst weg, so dass das Streckennetz ohne Hintergund dargestellt wird. Für's erste auch mal ok, ansonsten, wie gehabt, auf OSM-Karte umstellen.
Hat sich erfreulicherweise so eben erledigt.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 01.11.2023 18:10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#362 Beitrag von hlinke »

Hallo Frank,

zur Zeit ist deine Webseite aber überhaupt nicht erreichbar.

Fehlermeldung:
Dienst nicht verfügbar
Was ist das Problem?
Die Webseite ist momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Harold

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#363 Beitrag von Frank Wenzel »

...wartungsarbeiten...

Edit: Es sollte nun alles wieder normal laufen, ggfs. mit F5 die Seite aktualisieren. Jetzt ist als Standard die normale OSM-Darstellung eingestellt, eine andere Hintergrundkarte gibt es derzeit nicht mehr.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#364 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Zusi-Gemeinde,

Meine Karte habe ich soeben auf den Zusi3-Datenbestand 22.02.2024 = Paket 204 der Zusi3-Installation aktualisiert. Einzelne Beschreibungen zu den Strecken konnte ich leider noch nicht aktualisieren und passen deshalb nicht so recht zur Karte, das hole ich zu gegebener Zeit nach.

Zum zuletzt gemeldeten Darstellungsproblem habe ich dahingehend die Lösung umgesetzt, bis auf weiteres nur den Standard-OSM-Hintergrund zu verwenden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 883
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#365 Beitrag von Thomas R. »

Frank Wenzel hat geschrieben: 12.03.2024 22:16:45 [...]
Meine Karte habe ich soeben auf den Zusi3-Datenbestand 22.02.2024 = Paket 204 der Zusi3-Installation aktualisiert.
[...]
Schön, dass die Karte ein Update bekommen hat. :tup
Ist ja ein bisschen was dazu gekommen.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
Zum Einen ist am Südende der SFS 1733 Richtung Fulda das Modul Kirchheim Bbf mit Paket 204 veröffentlicht worden und damit nicht mehr in Bau.
Und am Südende der Strecke 6340 Richtung Bebra ist mittlerweile das Modul Guxhagen in Bau.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#366 Beitrag von Leonard K. »

Auch von mir: Schön, dass die Karte ein Update bekommen hat. :tup

Ein paar Betriebsstellen fehlen noch in der Kartendarstellung:
- Wackersdorf (Bbf)
- Klardorf (Bbf)
- Regensburg-Wutzlhofen (Gbf)

Freihös hat zwar einen Punkt, aber noch keinen Namen.
Auch wenn es in Regensburg gar keine Walhallastraße gibt (sondern nur eine im 8 km entfernten Donaustauf), heißt der Bahnhof trotzdem Regensburg-Walhallastraße und nicht Regensburg-Walhalla, wie derzeit in der Karte beschriftet.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#367 Beitrag von KlausMueller »

Leonard K. hat geschrieben: 12.03.2024 23:29:59 Auch wenn es in Regensburg gar keine Walhallastraße gibt (sondern nur eine im 8 km entfernten Donaustauf), heißt der Bahnhof trotzdem Regensburg-Walhallastraße und nicht Regensburg-Walhalla, wie derzeit in der Karte beschriftet.
Die Bezeichnung dürfte von der Ortslage "Walhallastraße" herkommen, hier zu sehen in der historischen Karte. Und dieser Name stammt vermutlich aus der Zeit nach Errichtung der Walhalla und vor Vergabe der heutigen Straßennahmen, als eben die dortige Straße und nebenan befindliche Schmalspurbahn zur Walhalla führten.

Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#368 Beitrag von F. Schn. »

Auch wenn Reinhausen-Xanten schon verfügbar ist - mein letzter Stand war, dass noch zu viele Module vom Autor als im Rohbauzustand eingestuft werden und nicht als "fertig gestellte Strecke mit zu wenig Länge"?

(Und übersehe ich die Legende nur, oder fehlt sie tatsächlich?) Edit: Ne, ist nur auf einer eigenen Seite.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#369 Beitrag von Maxx »

Die von Alwin im Berliner Außenrings fertiggestellten Strecken im Bereich des Biesdorfer Kreuzes fehlen in der Streckenkarte.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#370 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für eure Rückmeldungen. Insbesondere bei den nicht offiziellen Modulen (Bau/Planung) muss ich noch nacharbeiten, das war mir schon klar, ich hatte mich nur auf das Update konzentriert (aber wohl nicht zu 100%). Auch ist inzwischen der Landrückentunnel irgendwie westwärts gewandert, tektonische Verwerfungen der anderen Art :D . Verwerfungen informationstechnischer Art hingegen führte zum Abhandenkommen des Kraichgauprojekts von SirTobie. Gibt also einiges zu fixen... Ich sammle mal noch ein Weilchen weitere Informationen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#371 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Module Sarstedt und Rethen sind in Bau: viewtopic.php?p=327350#p327350

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#372 Beitrag von Frank Wenzel »

Nachtrag:
Auch so einige stillstehende Bauprojekte würde ich bei nächster Gelegenheit entsorgen und rot einfärben, so ich nichts Gegenteiliges höre.
  • Rund um die Ruhrtalbahn (Äste nach Winterberg, Brilon, Iserlohn, Verlängerung Ri. Wuppertal) von Michael Poschmann tut sich leider schon lange Zeit nichts mehr, wie es aussieht.
  • Über die doch eigentlich schon weit gediehenen Schmalspurbahn im Bottwartal von Hans-Peter Schramm ist auch nichts neues mehr zu hören gewesen.
Vielleicht können sich die Betreffenden dazu äußern?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#373 Beitrag von Frank Wenzel »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 14.03.2024 12:42:46 Module Sarstedt und Rethen sind in Bau: viewtopic.php?p=327350#p327350
Danke! Wo liegt denn die Baugrenze in Rethen? Lässt sich das mit einem Bauwerk oder einem Bildchen verorten?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#374 Beitrag von Leonard K. »

Zwischen Aachen und Mönchengladbach kann man auch die meistem Strecken rot einfärben, da tut sich derzeit wohl auch nichts mehr. Geilenkirchen ist vermutlich das einzige Modul, für das schon Landschaft gebaut wurde. Bei allen anderen Modulen sind bisher nur die Gleise verlegt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#375 Beitrag von Michael Springer »

Frank Wenzel hat geschrieben: 14.03.2024 13:00:17
oberstrom (Markus) hat geschrieben: 14.03.2024 12:42:46 Module Sarstedt und Rethen sind in Bau: viewtopic.php?p=327350#p327350
Danke! Wo liegt denn die Baugrenze in Rethen? Lässt sich das mit einem Bauwerk oder einem Bildchen verorten?
km 9, ca. Höhe Hildesheimer Straße 163

Eisenbahnerfan
Beiträge: 28
Registriert: 06.04.2022 00:21:25

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#376 Beitrag von Eisenbahnerfan »

Hallo lieber Frank.

In Frankreich ist seit dem Update 204 ein Teil der LGV Est zwischen Villers-en-Argonne und Tilloy-et-Bellay befahrbar.

Ich hoffe ich hab die Namen richtig geschrieben, da ich nicht gut in Französich bin.

Mfg
Eisenbahnerfan :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#377 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke dir, Michael. Hättest du "Mannheimer Straße 11" angegeben, hätte ich es noch besser gefunden, so als Monnemer :D

Danke auch für den Hinweis auf die LGV. Ich habe da schon Infos vorliegen von den beiden Erbauern. Dauert aber noch etwas.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#378 Beitrag von F. Schn. »

Frank Wenzel hat geschrieben: 14.03.2024 12:37:32 Insbesondere bei den nicht offiziellen Modulen (Bau/Planung) muss ich noch nacharbeiten, das war mir schon klar
Vielleicht, mal ein Kommentar dazu... Module, die in Planung oder Bau sind, sind für die meisten Nutzer eher ... ich weiß jetzt nicht, wie ich es formulieren soll, sagen wir mal verwirrend. Bei den meisten orangenen Streckenprojekten kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob sie in absehbarer Zeit bzw. je fertig werden. Alwin verwendet ja selbst auch eine Karte, wo solche Module überhaupt nicht erwähnt werden.

Ich selbst hätte sie ehrlich gesagt auf einen eigenen Layer gelegt und standardmäßig ausgeblendet. (Aber ich schätze mal, dass der Vorschlag bei dir eher auf Skepsis stößt? ;D Ich bringe ihn mal trotzdem. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#379 Beitrag von Leonard K. »

Bei den meisten orangen Projekten kann man mit Sicherheit sagen, dass sie nicht in den nächsten Jahren fertig werden. Die Strecken, die ernsthaft in Bau sind, schaffen es dagegen häufig gar nicht auf die Karte. Entweder, weil sie vorher nicht angekündigt werden oder weil die Module vor dem nächsten Update der Karte schon wieder fertig sind ;)

Nicht (mehr) aktiv in Bau sind m.W.:
- Erweiterungen der Marschbahn (wobei Tønder schon schön wäre...)
- Pelkum und Bergkamen
- Sämtliche Nebenäste der Ruhrtalbahn, bis auf Menden
- Das gesamte Aachen-Mönchengladbach Projekt, bis auf Geilenkirchen (wobei sich da auch schon lange nichts mehr getan hat)
- Kaiserslautern bzw Neustadt (Weinstraße)
- SFS Mannheim-Stuttgart (?)
- Welschingen-Neuhausen
- Strullendorf

Bei der Bottwartalbahn bin ich mir nicht sicher. Schwierig wird es bei den Strecken rund um Dortmund. Dortmund ist zwar noch in Bau, wird aber nicht in den offiziellen Bestand kommen.

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#380 Beitrag von Wolfgang E. »

Da nimmst Du einem die ganzen Illusionen :(
Leonard K. hat geschrieben: 14.03.2024 19:14:06 Schwierig wird es bei den Strecken rund um Dortmund. Dortmund ist zwar noch in Bau, wird aber nicht in den offiziellen Bestand kommen.
Was ist der Grund dafür?

Antworten