ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#381 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 14.03.2024 12:42:46 Module Sarstedt und Rethen sind in Bau: viewtopic.php?p=327350#p327350
Es gibt also doch Leute, die ab und zu dort vorbeischauen.
Nur waren die Informationen eigentlich schon wieder veraltet, der aktuelle Stand ist folgender:
Modul Sarstedt ist fertig, in Bau sind die Module Rethen, Hannover-Wülfel/Messebahnhof Laatzen und Hannover Bismarckstr./Waldhausen/Waldheim.
Modulgrenzen davon sind im Westen nördlich der Leinebrücke, im Norden am Ende der Geraden und im Osten die Brücke über den Messeschnellweg.

In Planung ist der Lückenschluss über die Güterumgehungsbahn nach Lehrte, westliche Grenze ist hier die S-Bahn Station Karl-Wiechert-Allee.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#382 Beitrag von F. Schn. »

@Wolfgang: Letzte Wasserstandsmeldung zu den Strecken um Dortmund ist die hier: viewtopic.php?p=355550#p355550 Der letzte Satz des letzten Absatzes bezieht sich auf Abweichungen wie diese hier: viewtopic.php?p=328373#p328373
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#383 Beitrag von Maxx »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 14.03.2024 20:51:19
oberstrom (Markus) hat geschrieben: 14.03.2024 12:42:46 Module Sarstedt und Rethen sind in Bau: viewtopic.php?p=327350#p327350
Es gibt also doch Leute, die ab und zu dort vorbeischauen.
Nur waren die Informationen eigentlich schon wieder veraltet, der aktuelle Stand ist folgender:
Modul Sarstedt ist fertig, in Bau sind die Module Rethen, Hannover-Wülfel/Messebahnhof Laatzen und Hannover Bismarckstr./Waldhausen/Waldheim.
Modulgrenzen davon sind im Westen nördlich der Leinebrücke, im Norden am Ende der Geraden und im Osten die Brücke über den Messeschnellweg.

In Planung ist der Lückenschluss über die Güterumgehungsbahn nach Lehrte, westliche Grenze ist hier die S-Bahn Station Karl-Wiechert-Allee.

Gruß
Wolfgang
Ja, diese Leute gibt es - und zwar mit hoher Erwartung, zumal auf YT bereits Fahrvideos mit den (fast) fertigen Modulen Sarstedt und Rethen verfügbar sind (hier: https://www.youtube.com/watch?v=EMJjTF-XktY&t=608s und hier: https://www.youtube.com/watch?v=po9pf0Pqs0s&t=14s.
Die Ankündigung, dem Hannoveraner Hbf so dicht auf die Pelle zu rücken, weckt natürlich die Hoffnung, daß sich eine ARGE zum Bau dieses Knotens bildet. Es darf natürlich gerne auch ein Einzeltäter ;D sein.

Wie auch immer; allergrößten Respekt und Dank für eure bisherige Arbeit und noch mehr Freude bei dem weiteren Ausbau der ZUSI-Bahn.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#384 Beitrag von Maik Feller »

Leonard K. hat geschrieben: 14.03.2024 19:14:06 Bei den meisten orangen Projekten kann man mit Sicherheit sagen, dass sie nicht in den nächsten Jahren fertig werden. Die Strecken, die ernsthaft in Bau sind, schaffen es dagegen häufig gar nicht auf die Karte. Entweder, weil sie vorher nicht angekündigt werden oder weil die Module vor dem nächsten Update der Karte schon wieder fertig sind ;)

Nicht (mehr) aktiv in Bau sind m.W.:
- Erweiterungen der Marschbahn (wobei Tønder schon schön wäre...)
- Pelkum und Bergkamen
- Sämtliche Nebenäste der Ruhrtalbahn, bis auf Menden
- Das gesamte Aachen-Mönchengladbach Projekt, bis auf Geilenkirchen (wobei sich da auch schon lange nichts mehr getan hat)
- Kaiserslautern bzw Neustadt (Weinstraße)
- SFS Mannheim-Stuttgart (?)
- Welschingen-Neuhausen
- Strullendorf

Bei der Bottwartalbahn bin ich mir nicht sicher. Schwierig wird es bei den Strecken rund um Dortmund. Dortmund ist zwar noch in Bau, wird aber nicht in den offiziellen Bestand kommen.
Mein Strecken Projekt: Weiden - Kirchenlaibach könnte mann auch auf rot setzen.
Ich baue da mittlerweile in so großen Abständen weiter, das die Nächsten Jahre mit keiner Veröffentlichung zu rechnen ist.

Aktuell will ich mich mit dem Bau auf Regensburg konzentrieren.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#385 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leonard K. hat geschrieben:Zwischen Aachen und Mönchengladbach kann man auch die meistem Strecken rot einfärben, da tut sich derzeit wohl auch nichts mehr. Geilenkirchen ist vermutlich das einzige Modul, für das schon Landschaft gebaut wurde. Bei allen anderen Modulen sind bisher nur die Gleise verlegt.
Übach-Palenberg ist nach meiner Wahrnehmung weitgehend fertig, da dürfte nicht viel fehlen.

Menden ist im Bau. Ob ich dann tendenziell eher die Ausgestaltung Richtung Iserlohn
angehe mit der sehr speziellen Streckencharakteristik oder Winterberg (und ob ich endlich mal wieder Zeit finde), wird sich zeigen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#386 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Übach-Palenberg ist doch längst im Bestand und bildet das derzeitige Streckenende. ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#387 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oh, sorry, so viel zum Thema Ortskenntnis. Durcheinandergebracht mit ein paar Korrektur- bzw. Verbesserungsvorschlägen, die ich unlängst für dieses Modul kommuniziert hatte. Man merkt, dass ich dort kaum mehr zum Testen komme. :O Wird wohl Zeit fürs Wochenende.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#388 Beitrag von Leif K. »

Dann erhol Dich mal gut am Wochenende, lieber Michael :) Das war aber wirklich für einen Wahl-Öcher ein Volltreffer ! :D

Schönes Wochenende & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#389 Beitrag von Leonard K. »

Maik Feller hat geschrieben: 15.03.2024 11:32:10 Mein Strecken Projekt: Weiden - Kirchenlaibach könnte mann auch auf rot setzen.
Wenn meine/unsere beiden Großprojekte mal fertig sind, können wir ja den Lückenschluss Schwarzenfeld - Weiden ins Auge fassen, dann wird die Strecke Weiden - Kirchenlaibach auch wieder interessanter. Aber bis dahin dauert es auf jeden Fall noch ein paar Jahre ;)

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#390 Beitrag von F Sch »

Leonard K. hat geschrieben: 14.03.2024 19:14:06 [...]
- Kaiserslautern bzw Neustadt (Weinstraße)
- SFS Mannheim-Stuttgart (?)
[...]
Hier würde mich mal interessieren, woher du die Infos für diese Annahmen nimmst. Hockenheim und Bruchsal sind weiterhin im Bau, Gleispläne abgeschlossen, teilweise auch Objekte abgeschlossen. Das größte Hindernis: DEM in Bawü. Da sich dieses Problem kurzfristig löst, sehe ich hier keinen Grund dieses Projekt als gestorben anzusehen.

Kaiserslautern - Neustadt (Weinstr) ist, nachdem sich die Datenlage deutlich gebessert hat, wie andere Module der Pfälzischen Ludwigsbahn nach wie vor im Bau. Welches Modul als erstes über die Ziellinie wandert, ist derzeit unklar. Genauso ob die Strecke mit oder ohne ETCS L2 und die ESTW Hochspeyer, Kaiserslautern und Landstuhl kommt. Auch hier gilt grundsätzlich: Warten auf besseres DEM.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#391 Beitrag von Leonard K. »

F Sch hat geschrieben: 16.03.2024 11:27:55 Hier würde mich mal interessieren, woher du die Infos für diese Annahmen nimmst.
Da habe ich ja auch ein Fragezeichen gesetzt. Mein Stand von Gorgi war, dass die Strecke wegen dem Frankreich-Projekt erstmal zurückgestellt wird. Das kann sich mittlerweile aber wieder geändert haben, daher das Fragezeichen.

Zu Kaiserslautern - Neustadt (Weinstr): Da ist die letzte Meldung zu dem Projekt 6 Jahre her. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Projekt nicht mehr aktiv ist (was in solchen Fällen zu 95% zutrifft). Ist natürlich erfreulich, wenn das hier anders ist.

In Bau ist laut Legende eine Strecke übrigens erst, wenn aktiv an Landschaft und Objekten gearbeitet wird. Fertige Gleispläne fallen daher nicht in die Kategorie.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#392 Beitrag von Florian Ziese »

Leonard K. hat geschrieben: 14.03.2024 19:14:06 Bei den meisten orangen Projekten kann man mit Sicherheit sagen, dass sie nicht in den nächsten Jahren fertig werden. Die Strecken, die ernsthaft in Bau sind, schaffen es dagegen häufig gar nicht auf die Karte. [...]

Nicht (mehr) aktiv in Bau sind m.W.:
[...]
- Welschingen-Neuhausen
[...]
Bei mir fehlt irgendwie die passende Zwischenkategorie, mir ist egal, welche Farbe da gesetzt ist. Welschingen-Neuhausen ist in dem Sinne wirklich gestoppt, da es wenn das zweite Modul würde. An Mühlhausen baue ich noch selten mal etwas weiter, dieses Jahr vielleicht "schon" 1 1/2 Stunden. Mir fehlt die Zeit (und Lust) für mehr, kann sich aber auch mal wieder ändern (momentan nutze ich meine geringen Zusi-Zeit meist zu Fahrplanspielereien). Eventuell auch mit brauchbaren Höhendaten, denn das ist ein Punkt mit dem ich kämpfe und angesichts der zu knappen Zeit schnell wieder demotiviert. Mühlhausen mag zwar sonst recht einfach sein, aber den Hohenkrähen gut im Sichtfeld des Lokführers habe ich damals nicht bedacht (wobei es bei Welschingen auch nicht so extrem viel besser mit den Bergen ist, ab Engen und nördlich wird es dann eh noch viel schlimmer und nach Süden mit dem Hohentwiel fast das selbe Problem wie mit dem Hohenkrähen).

Aber wenn wie im Zitat oben es Strecken in Bau gar nie auf die Karte schaffen, kann das bei roten Strecken ggf. auch mal passieren.

Gruss

Florian

Antworten