Modul Göttingen Pbf
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Re: Modul Göttingen Pbf
Vorsignale schalten ja nur, wenn sie im Fahrweg liegen. Man müßte hier ein Vorsignal hinter die Weiche in den gemeinsamen Strang setzen (das kann die Grafik enthalten) und dann zwei gekoppelte Signale in die Weiche, die leer sind und nur den Magneten schalten.
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Re: Modul Göttingen Pbf
Grafischer Teil hinter die Weiche und in die Stränge jeweils Dummy-Signale, die nur 1000 Hz verpassen oder eben nicht? Signalkopplung braucht man gar nicht. Aber so scheint es in dem Screenshot ja schon umgesetzt zu sein?
Zuletzt geändert von Johannes am 24.06.2020 16:33:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Modul Göttingen Pbf
Ich sollte den Optiker verklagenDerBahnfan hat geschrieben:hübscher Cantus-644
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Re: Modul Göttingen Pbf
Stimmt, das würde auch gehen.Johannes hat geschrieben:Grafischer Teil hinter die Weiche und in die Stränge jeweils Dummy-Signale, die nur 1000 Hz verpassen oder eben nicht? Signalkopplung braucht man gar nicht. Aber so scheint es in dem Screenshot ja schon umgesetzt zu sein?
Carsten
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Re: Modul Göttingen Pbf
Boah, diese Stelle ist echt die Seuche... So ist es gemacht worden: https://youtu.be/4TqmYeQ7uwo?t=2" target="_blank (das Video gab es zum Bauzeitpunkt des Moduls noch nicht - hätte mir viel Ärger erspart).snookerfan hat geschrieben: Ist das so richtig, dass die GÜ der Gegenrichtung so weit reicht, dass das Zweiggleis da schon abgebogen ist? Klar, da ist wenig Platz zwischen den beiden Weichen, wie ist das denn beim Vorbild gelöst?
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Re: Modul Göttingen Pbf
Das ist aber auch wirklich maximal reingequetscht. Da ist deine Lösung ja gar nicht mal so falsch, denn auch beim Vorbild liegt der Ausschaltmagnet erst hinter Beginn der Weischenzunge, wenn auch nicht sehr weit.Alwin Meschede hat geschrieben:Boah, diese Stelle ist echt die Seuche... So ist es gemacht worden: https://youtu.be/4TqmYeQ7uwo?t=2" target="_blank (das Video gab es zum Bauzeitpunkt des Moduls noch nicht - hätte mir viel Ärger erspart).snookerfan hat geschrieben: Ist das so richtig, dass die GÜ der Gegenrichtung so weit reicht, dass das Zweiggleis da schon abgebogen ist? Klar, da ist wenig Platz zwischen den beiden Weichen, wie ist das denn beim Vorbild gelöst?
Re: Modul Göttingen Pbf
Gude, wenn man vom Gbf kommt und ganz links an den Bahnsteigen vorbei in Richtung Abzweig Grone fährt, befindet sich bei der W313 ein Seitenabzug, der befestigungslos in der Luft hängt.
Zuletzt geändert von marius99 am 12.10.2020 16:49:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes
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Re: Modul Göttingen Pbf
Ich rege an, sich die Streckennummern im Bereich Göttingen–Rosdorf einmal anzuschauen. Momentan sieht es so aus:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Zusis Buchfahrplanroutine mit einseitig angebundenen Betriebsstellen wie Abzw Grone nicht klarkommt. Das stimmt nicht – es sind aber die Streckennummern entscheidend. Findet Zusi beispielsweise für einen Zug die Gegengleis-Kennlichtfahrstraße „Göttingen -> Abzw Grone 42\ -> Rosdorf G“ (Streckennummer 23b), kann er den Buchfahrplan nicht korrekt erzeugen, weil es ab Göttingen keine Regelgleis-Fahrstraße mit Streckennummer 23b gibt.
Mein Vorschlag stattdessen: das Fake-Signal in Grone rauswerfen und die Streckennummern gemäß DB-GeoViewer vergeben (also die ominöse 23b rauswerfen):
Damit ergeben sich deutlich bessere Buchfahrpläne:
Test 1: Göttingen Pbf -> Grone 142 -> Rosdorf F (über die eingleisige Strecke)
alt: neu:
Test 2: Göttingen Pbf -> Rosdorf G (fährt auf dem Gegengleis, der Buchfahrplan wäre idealerweise derselbe wie bei Test 3)
alt: neu:
Test 3: Göttingen Pbf -> Grone 42 -> Rosdorf F (fährt auf dem Regelgleis)
alt: neu:
Code: Alles auswählen
Göttingen --(3600b, Gegengleis)--> Abzw Grone 42\ --(23b, Gegengleis)--> Rosdorf G
Göttingen --(3600b, Regelgleis)--> Abzw Grone 42 --(23b, Regelgleis)--> Rosdorf F
Göttingen --(1800b, eingleisig)--> Abzw Grone 142
Mein Vorschlag stattdessen: das Fake-Signal in Grone rauswerfen und die Streckennummern gemäß DB-GeoViewer vergeben (also die ominöse 23b rauswerfen):
Code: Alles auswählen
Göttingen ------------------------------------------(3600b, Gegengleis)--> Rosdorf G
Göttingen --(3600b, Regelgleis)--> Abzw Grone 42 --(3600b, Regelgleis)--> Rosdorf F
Göttingen --(1800b, eingleisig)--> Abzw Grone 142
Test 1: Göttingen Pbf -> Grone 142 -> Rosdorf F (über die eingleisige Strecke)
alt: neu:
Test 2: Göttingen Pbf -> Rosdorf G (fährt auf dem Gegengleis, der Buchfahrplan wäre idealerweise derselbe wie bei Test 3)
alt: neu:
Test 3: Göttingen Pbf -> Grone 42 -> Rosdorf F (fährt auf dem Regelgleis)
alt: neu:
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Re: Modul Göttingen Pbf
Da Du das ja offenbar schon durchgeturnt hast, würde ich vorschlagen dass Du diesen Stand einfach einreichst.
Das ist die La-Streckennummer. Ich hatte mir damals Vorteile aus dieser Nummerierung versprochen, falls das Thema "La in EBuLa" relevant geworden wäre.
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Re: Modul Göttingen Pbf
Guten Morgen,
nach mehrfachen Mitfahren via SFS durch Göttingen möchte ich feststellen, dass die Darstellung der LZB in ZUSI nicht richtig nachgebildet ist.
Der Bahnhof Göttingen wird ohne LZB durchfahren, man wird am jeweiligen Einfahrsignal aus der LZB entlassen und hinter dem "Bahnsteig" wieder aufgenommen.
Hintergrund ist, dass die unterschiedlichen LZB-Arten südlich LZB80, nördlich CIR-ELKE nicht direkt aneinander stoßen dürfen.
Ist dieses ohne großen Aufwand darstellbar? Würde auch den "Spielwert" durch die zusätzlichen Handlungen erhöhen.
Grüße Rainer
nach mehrfachen Mitfahren via SFS durch Göttingen möchte ich feststellen, dass die Darstellung der LZB in ZUSI nicht richtig nachgebildet ist.
Der Bahnhof Göttingen wird ohne LZB durchfahren, man wird am jeweiligen Einfahrsignal aus der LZB entlassen und hinter dem "Bahnsteig" wieder aufgenommen.
Hintergrund ist, dass die unterschiedlichen LZB-Arten südlich LZB80, nördlich CIR-ELKE nicht direkt aneinander stoßen dürfen.
Ist dieses ohne großen Aufwand darstellbar? Würde auch den "Spielwert" durch die zusätzlichen Handlungen erhöhen.
Grüße Rainer
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Re: Modul Göttingen Pbf
Habe mich seinerzeit dagegen entschieden, weil es würde wohl die (auch bereits im Bestand befindlichen) Anfang der 90er Jahre spielenden Fahrpläne unbrauchbar machen, weil es dann nördlich Göttingen für die historischen Loks keine kompatible LZB mehr gibt.
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Re: Modul Göttingen Pbf
Schade....
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Re: Modul Göttingen Pbf
Für mich bietet diese Strecke auch ohne dieses spezifische "Feature" mehr als genug Spielwert. So wie Alwin es hier ausgeführt hat entspricht das durchaus der "künstlerischen Freiheit", die mir absolut angemessen erscheint. Das wäre vielleicht anders, wenn LZB80 und CIR/ELKE-Version unterschiedlich simuliert würden, aber das ist nicht der Fall (oder doch?).Rainer Wefeld hat geschrieben: ↑21.01.2021 08:05:06 ...Ist dieses ohne großen Aufwand darstellbar? Würde auch den "Spielwert" durch die zusätzlichen Handlungen erhöhen...
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Re: Modul Göttingen Pbf
Die Zentralen Orxhausen und Göttingen Nord sind zwar CE, aber nutzen keine CE-spezifischen Features (z.B. Weichenausdehnung, El-Signalisierung, Teilblock im Bahnhof). Damit ist das einzige CE-Merkmal, das man in Zusi bewusst wahrnehmen würde, die später kommende Aufnahme in die LZB-Führung. Wenn der alte LZB-Migrationskalender noch gilt, dann wird die "Systemtrennstelle" CE/L72 im Bahnhof Göttingen übrigens noch im Jahr 2021 wieder wegfallen (und nach Kassel verlegt werden).
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Re: Modul Göttingen Pbf
Also wenn ich mich richtig erinnere, war es früher schon immer so, dass Göttingen mit LZB durchfahren wurde. Erst als für das ESTW Orxhausen und die LZB-Zentrale die Ersatzteile ausgingen, hat man nacheinander beide rausgerissen und neu gebaut, und seit dem gibt es die LZB-Systemtrennstelle und CE auf dem Nordabschnitt.
Ich finde den Zusi-Zustand ganz schön. Und die wenigen 250-km/h-Strecken in Zusi haben ohnehin nicht gerade viele Zwischenbahnhöfe mit ICE-Halt. Da finde ich es schön, dass man zumindest einen davon (genauer gesagt den einzigen ) mit LZB durchfahren kann.
Ich finde den Zusi-Zustand ganz schön. Und die wenigen 250-km/h-Strecken in Zusi haben ohnehin nicht gerade viele Zwischenbahnhöfe mit ICE-Halt. Da finde ich es schön, dass man zumindest einen davon (genauer gesagt den einzigen ) mit LZB durchfahren kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Re: Modul Göttingen Pbf
Nabend,
im Gleisstumpfen nördlich vom Bahnsteig 8/9 fehlt die Fahrleitungsabspannung, sodass dort der Draht am Ausleger in der Luft endet.
Gruß
Gorgi
im Gleisstumpfen nördlich vom Bahnsteig 8/9 fehlt die Fahrleitungsabspannung, sodass dort der Draht am Ausleger in der Luft endet.
Gruß
Gorgi
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