Streckenprojekt Weserbergland

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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F. Schn.
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#101 Beitrag von F. Schn. »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 11.07.2023 14:55:10 - Signalbezeichnung "Lsf F" für das Ls am Gegengleis neben dem Esig F fühlt sich falsch an (Epochenbedingt ?).
In wie fern? Für SFB-Esigs würde ich den Namen Lsf x eigentlich als Standard einstufen?
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Leonard K.
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#102 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 11.07.2023 17:51:23 In wie fern? Für SFB-Esigs würde ich den Namen Lsf x eigentlich als Standard einstufen?
Ja, auch hier in der Region sind alle solchen Signale nach dem Schema benannt. Für die Beschriftung gibt es meines Wissens noch keine Textur, die auch die notwendigen Kleinbuchstaben hergibt.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#103 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Es war eigentlich eher darauf bezogen, dass das Lsf den selben Signalnamen wie das Einfahrsignal hat.
Esig F am Rgl und niedriges Lichtsperrsignal F am Gegengleis.

Grüße

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F. Schn.
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#104 Beitrag von F. Schn. »

Ja, aber das ist wie gesagt in meinen Augen eigentlich üblich. Mir sind einige Dialekte bekannt wie Lsf a, Lsf A, Ls fA, LsfA, AF oder Ls a, Ls A oder auch mal nur A (bei Esig auch A), weil dass es ein Ls ist, sieht man ja :rolleyes: , aber Ls(f) AA kenne ich persönlich aus dem Stegreif heraus nicht.
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Leonard K.
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#105 Beitrag von Leonard K. »

Die Lsf am Gegengleis in Schwandorf, Irrenlohe, Amberg, Luitpoldhütte, Weiden, Wiesau, Obertraubling, Köfering und Radldorf sind (bzw. waren) auch so benannt. "Ls" bzw. "Lsf" und die Signalbezeichnung vom Esig am Regelgleis.
Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg ist bisher der einzige Bahnhof, bei dem ich eine andere Benennung gefunden habe. Da heißt das Lsf "Ts" und das Esig am Regelgleis "G".

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Wolfgang Hüttner
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#106 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 11.07.2023 14:55:10 Hier mal ein paar Anregungen/Fehler für die neu eingereichten Module (ggf. für das darauf folgende Paket):
- diverse PKW/LKW könnte man entsprechend der Straßenneigung in x/y Richtung ankippen, da diese sonst etwas ungünstig über der Straße schweben mit einer Achse. Teilweise, z.B. in Elze, sind die Fahrzeuge auch im Boden halb versenkt.
- Signale in Gleisüberhöhungen stecken größtenteils alle halb im Randweg. Indusi Magnete verschwinden ebenso zur Hälfte in der Gleisbettung.
- die durch die Routine teilweise doppelt gesetzten Ra12 "Hütchen" sind nicht entfernt

Elze:
- Ich würde ich vom Signal N1 gerade aus ein El6 erwarten. Ebenfalls die Zufahrt vom Stellwerk (Ls W43) in den Rangierteil des Bahnhofes. Vielleicht dem Jahre 2003 geschuldet?
- 3D-Editor verkündet: Element 1 hat doppeltes Ereignis "Fahrstraße auflösen" und "Signalhaltfall"
- P2 und N4 hat keine Signalbeschriftung.
- N5 ist ungünstig im Bahnsteig abgetaucht.
- die Ausfahrsignale Richtung Nordstemmen sollten wohl kein Zs8 eingebaut haben, da GWB eingebaut ist.
- das "Zs6 Richtung Banteln" benötigt noch eine Zeile für das Zs6
- die Einstellungen für den Himmel fehlen, ungünstig, weil u.U. Startmodul

Hameln:
- Signalbezeichnung "Lsf F" für das Ls am Gegengleis neben dem Esig F fühlt sich falsch an (Epochenbedingt ?). Signalbeschriftung fehlt. Gleiches mit Lsf B und Esig B.
- zwischen Element 972 und 996 ist euch vermutlich ein Trassierungsfehler unterlaufen. Die Kurve endet ohne Klothoide. Die Überhöhungsrampe ist entsprechend ruppig.
- Im Bereich 6168 und 5934 fehlt die Fahrleitung
- El6 in der Ausfahrt Richtung Banteln fehlt
Hallo Stefan,

einen großen Teil Deiner Meldungen habe ich kurzfristig noch korrigiert, die größeren Landschaftskorrekturen sind dann ein Thema für das nächste Paket.
Von den überflüssigen Ra12 Hütchen habe ich schon jede Menge entfernt, aber wohl noch ein paar übersehen. Das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
Korrigiert sind in Elze die fehlenden Signalbeschriftungen, die Signalstandorte in den Gleisbögen und im Bahnsteig, die fehlenden El6, die überflüssigen Zs8 und das doppelte Ereignis.

Die Signalbezeichnung Lsf F bzw. Lsf B sind nach meinen Unterlagen korrekt, ich habe die Beschriftung analog zu Bad Pyrmont ergänzt.
Die fehlenden Fahrleitungen habe ich wieder ergänzt. Die El6 in Richtung Elze hängen in der Fahrleitung, oder was meinst Du mit in Richtung Banteln?
In der st2 - Datei von Hameln ist in dem Bereich von 972 bis 996 eine Klothoide vorhanden, evtl. hat die Überhöhung da einen kleinen Sprung durch eine unglückliche Teilung.

Da ich keine Ahnung habe, wie ich über das AddOn - Verfahren nur einzelne korrigierte Dateien hochladen kann, schicke ich die Korrekturen per Email.

Gruß
Wolfgang

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#107 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die El6 in Richtung Elze hängen in der Fahrleitung, oder was meinst Du mit in Richtung Banteln?
Oh sorry, da meinte ich Richtung Rinteln. Dort steht nur am stillgelegten Gleis das El6. Das kann bei der nächsten Updaterunde korrigiert werden.

Ansonsten sind die wichtigen Änderungen hier eingetroffen und für gut befunden worden.

Grüße

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Michael Springer
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#108 Beitrag von Michael Springer »

Von den überflüssigen Ra12 Hütchen habe ich schon jede Menge entfernt, aber wohl noch ein paar übersehen.
Bei Alwin im Vorstellungsvideo hab ich eins gesehen im Hafen.
Bild

Alwin Meschede
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#109 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier ist auch noch eins: https://youtu.be/gmApuRd5xT4?t=1386
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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Wolfgang Hüttner
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#110 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ein Update der Streckenmodule des Weserberglands wurde soeben zusammen mit dem Modul Nordstemmen in die Verwaltung hochgeladen.

Gruß
Wolfgang

oberstrom (Markus)
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#111 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kleines Detail zur SFS in den Streckenmodulen Sarstedt und Rethen: Seit Paket 118 gibt es die LZB-Blocktafeln in der Variante mit dickerem Ring, wie sie bis auf wenige Ausnahmen zwischen Hannover und Michelsrombach vorkommt. Der Tausch funktioniert so: Textur auf Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\LZB\LZB-Bereichskennzeichen\LZB-Tafeln_Ring_dick.dds ändern, alle Ziffern auf 0,67 skalieren, zusätzlich erste Ziffer y = 0,085 und dritte Ziffer y = -0,085

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Wolfgang Hüttner
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#112 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wenn es diese LZB- Blocktafeln in zwei Varianten gibt (also dünner bzw. dicker Ring), dann sollte der Signal-Assistent entsprechend erweitert werden, dass dort beide Varianten angeboten werden.
Die von Dir vorgeschlagene Änderung würde entweder nur bei mir oder aber auf die Blocktafel generell wirksam werden, ist also keine gute Idee.

Gruß
Wolfgang

oberstrom (Markus)
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#113 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Im Signalassistenten müsste zur Auswahl stehen: dicker schwarzer Ring (Ziffern bitte händisch auf 67 % skalieren)
Den zweiten Satz verstehe ich nicht, hier mal ein Beispiel, wie ein solches Blockkennzeichen in der .st3 aussieht
Bild

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Wolfgang Hüttner
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#114 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Mein zweiter Satz bezog sich auf den von dir vorgeschlagenen Austausch der Textur, in dem von Dir gezeigten Auszug ist aber eine komplett andere Signaltafeldatei eingetragen.
Diese Änderung kann ich natürlich machen.

Gruß
Wolfgang

oberstrom (Markus)
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#115 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da die Module Sarstedt und Rethen zur Einreichung anstehen, die Frage: Wurde das Aussehen der LZB-Bks angepasst? Die Vorbildsituation ist folgende:

- Modul Sarstedt: alle Bks haben den dicken Ring und kleinere Ziffern
- Modul Rethen: Bk 984 hat den dünnen Ring, aber die kleinen Ziffern, alle anderen den dicken Ring mit kleinen Ziffern

Am einfachsten geht der Tausch durch Öffnen der .st3 mit einem Texteditor. Den dicken Ring bekommt man, indem LZB_BlockTafel.lod.ls3 durch LZB_BlockTafel_Ring_dick.lod.ls3 ersetzt wird. Für die kleineren Ziffern werden X, Y und Z auf 0,67 skaliert und im <p>-Tag die erste und dritte Ziffer der Y-Wert auf 0.085 bzw. -0.085 gestellt (Bild dazu im Beitrag viewtopic.php?p=353189#p353189).
Zwischen Hannover und Fulda haben die meisten LZB Bks den dicken Ring. Mit dem nächsten Update wird Escherde-Göttingen entsprechend umgestellt, daher wäre es gut, wenn das hier von Anfang an so gemacht wird.

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Wolfgang Hüttner
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#116 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die Module Sarstedt und Rethen habe ich soeben hochgeladen.

Die LZB-Bks habe ich noch wie gewünscht angepasst.

Gruß
Wolfgang

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timo74
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#117 Beitrag von timo74 »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 01.05.2024 22:17:33 Die Module Sarstedt und Rethen habe ich soeben hochgeladen.

Gruß
Wolfgang
Das klinkt super, werde ich gleich mal im entstehenden Fahrplan einarbeiten und testen.

Vielen Dank für deine Arbeit!
Gruß
Timo
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Johannes
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#118 Beitrag von Johannes »

Ein paar Befehlsabstände sind noch zu gering:

Routes/Deutschland/32U_0006_0058/000555_005781_Nordstemmen/Nordstemmen_2000.st3
Bstg-Anfang an Element 819 gruen --(531 m)--> Signal Nordstemmen P11 @ 2207 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 461 m

Routes/Deutschland/32U_0006_0058/000556_005793_Rethen/Rethen_2002.st3
Bstg-Anfang an Element 3909 blau --(277 m)--> Signal Rethen 1P923 @ 3701 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 207 m

Routes/Deutschland/32U_0006_0058/000558_005788_Sarstedt/Sarstedt_2002.st3
Bstg-Anfang an Element 2450 blau --(297 m)--> Signal Sarstedt P2 @ 2463 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 227 m

Maxx
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#119 Beitrag von Maxx »

Zuerst einmal vielen Dank für die tolle Streckenverlängerung in Richtung Hannover-Knoten.

Ein paar Kleinigkeiten zur Kenntnis:

Bei km 30,3 in Rtg. Elze sieht es so aus, als ob sich ein Loch die Landschaft gefressen hätte:
Bild

Hier sollte bei der Firma Strauch & Schnitt GmbH reklamiert werden:
Bild

Und hier zeigt sich wieder einmal, was die bewährten SIEMENS - Lufthaken zu leisten imstande sind:
BildBild

oberstrom (Markus)
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Re: Streckenprojekt Weserbergland

#120 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Dass da einige Büsche aus der Lärmschutzwand wachsen, konnte ich auch schon beobachten. Die Behebung kann aber bis Paket 206 warten, da es für die Module derzeit sowieso keinen Fahrplan gibt.
Maxx hat geschrieben: 02.05.2024 14:09:58Und hier zeigt sich wieder einmal, was die bewährten SIEMENS - Lufthaken zu leisten imstande sind
Ja, wenn man das Paket unvollständig installiert, kommt so etwas dabei raus. :D An den Stellen müssten IPB-Masten bzw. Signalbauteile sein, die noch nicht offiziell, aber mit eingereicht sind. Bei mir schwebt nichts.

Danke Wolfgang für die Umsetzung meines Detailwunsches, es ist alles korrekt. :tup

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