Lange Buchfahrplanzeilen optimieren

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Lange Buchfahrplanzeilen optimieren

#1 Beitrag von SirTobie »

Ich weiß jetzt noch ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist... ?(

Der Buchfahrplaneintrag für Züge, die ich in der Abstellanlage wenden lassen möchte, reicht der doch recht lange Eintrag im Ebula in die Spalte der Abfahrtszeit hinein. Gibt es einen Trick, dass daraus ein Zweizeiler wird, oder sollte ich den Text einfach irgendwie abkürzen? (Der Buchfahrplan wurde aus dem Sim-Fahrplan heraus mit der 2006-DLL erstellt und dann mit dem Buchfahrplanbereiniger überarbeitet.)

Bild

Bild
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#2 Beitrag von Leonard K. »

Steht das in wirklich so in einem echten Buchfahrplan? Bei Buchfahrplänen wird ja gerne abgekürzt, was das Zeug hält. In Hersbruck rechts der Pegnitz steht z.B. "Bft Hersb (r P)" drin, oder "Nür Ost" für Nürnberg Ost (Nürnberg Ost ist ja wirklich nicht so lang, dass das nicht reinpassen würde).
Bisher ungeschlagen finde ich aber den Eintrag "imGgl nROst Ri O". Wer kann das entschlüsseln? :P

LMH
Beiträge: 142
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#3 Beitrag von LMH »

Leonard K. hat geschrieben: 09.09.2023 12:31:32 Bisher ungeschlagen finde ich aber den Eintrag "imGgl nROst Ri O". Wer kann das entschlüsseln? :P
Im Gegengleis nach Regensburg Ost Richtung Osten?

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Grundsätzlich wäre es glaube ich schon sinnvoll, wenn wir uns einen robusten Mechanismus für Mehrzeiler im Buchfahrplan überlegen. Insbesondere, weil die Reihenfolge der Einträge im gedruckten Fahrplan und im EBuLa umgekehrt ist (mein Lieblingsbeispiel ist der Abzweig Bruder Klaus Siedlung, wo versucht wurde in Zusi einen Mehrzeiler hinzubekommen, der dann aber im EBuLa zu "Klaus Siedlung Abzweig Bruder" wird). Ich würde als Trennzeichen das "=" vorschlagen, weil das beim Vorbild auch so ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#5 Beitrag von Leonard K. »

LMH hat geschrieben: 09.09.2023 12:42:07 Im Gegengleis nach Regensburg Ost Richtung Osten?
Ja, der Eintrag steht im Bahnhof Regensburg-Walhallastraße. Von dort kommt man zweigleisig zum Hauptbahnhof. Wenn man nach Regensburg Ost will, muss man ab dem Asig auf dem Gegengleis bis zum Abzweig Hafenbrücke fahren, da geht es dann nach Regensburg Ost. In Walhallastraße gab es bis vor zwei Jahren einen Richtungsanzeiger, der "R" für Regensburg Hauptbahnhof und "O" für Regensburg Ost anzeigen konnte. Wenn es ins Gegengleis ging, zeigte er grundsätzlich "O" (dafür der Buchfahrplaneintrag). Am Abzweig Hafenbrücke kann man aber auch weiter auf dem Gegengleis zum Hauptbahnhof fahren, in dem Fall bekommt man in Walhallastraße aber trotzdem am Richtungsanzeiger "O" für Regensburg Ost. Dann gab es den Befehl "Richtungsanzeiger O gilt nicht" :D
Mittlerweile hat man das aber umgebaut und den Richtungsanzeiger durch ein Zs 6 ersetzt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe im Papierfahrplan in die Richtung nix Implementiert, und es wäre auch ein exorbitanter Aufwand. Aber eines sonnigen Tages wird es wohl oder übel kommen müssen.

Der größere Notwendigkeit ist aber eher bei Jens bei den Displays.

@Carsten: In meinen Augen wäre es aber gut, das in ein eigenes Thema im Technik-Forum auszulagern und das Thema zum Buchfahrplan 3.5.0 zuzumachen, Nachfolge-Thema für Version 3.5.4 ist ja schon weiter unten vorhanden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten