Gleisplan-Editor 64bit fehlt in Steam Version

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
BDnrzf
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020 21:09:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Gleisplan-Editor 64bit fehlt in Steam Version

#1 Beitrag von BDnrzf »

in meiner Installation fehlt der 64-Bit Gleisplan-Editor und die mit der 32-Bit-Version (3.4.1.0) exportierten st3-Dateien können vom Zusi3DEditor nicht eingelesen werden.

ZUSI 3 - AEROSOFT EDITION Update 3.5 (8. Februar 2023)
Package 000118
Zusi 3.5.6.0 64 bit

Die im Thread "Typische Fehler bei Updates" (viewtopic.php?p=339069#p339069) vorgeschlagene Lösung, die Datei _Setup\inst.dat zu löschen, hat nicht funktioniert. Die Datei wurde zwar nach dem Neustart des Simulators neu angelegt, aber der x64 Gleisplan-Editor fehlt noch immer.

Über die Suche im Forum fand ich Hinweise auf eine 64-Bit-Version ("ZusiGleisplanEditor.64.exe : 3.4.5.0").

Meine Fragen daher:
- sollte der 64-bit 3DEditor die Datei aus dem 32-bit Gleisplan-Editor lesen können ('Strecke neu aus st2-Export laden...")? Dabei wird aktuell die Meldung ausgegeben: "Unbekannter Objekttyp (Datei: )"
- oder sollte der 64-bit eigentlich Gleisplan-Editor installiert werden?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Gleisplan-Editor 64bit fehlt in Steam Version

#2 Beitrag von Leonard K. »

Den Gleisplan-Editor gibt es noch nicht in der 64-Bit Version, der ist erst noch in der Entwicklung. Die Fehlermeldung "Unbekannter Objekttyp (Datei: )" kommt immer, wenn der Gleisplan eine Gleissperre enthält und kann ignoriert werden. Der Import funktioniert trotzdem.

BDnrzf
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020 21:09:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gleisplan-Editor 64bit fehlt in Steam Version

#3 Beitrag von BDnrzf »

Vielen Dank für die Klärung! Dann habe ich vermutlich den 3D-Editor noch nicht verstanden.

Antworten