3D-Editor: Farbeimer im Polygonbaumodus

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

3D-Editor: Farbeimer im Polygonbaumodus

#1 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Funkton "Farbeimer" im Polygonbaumodus. Auch mit Hilfe der Doku habe ich das noch nicht wirklich verstanden ... :(

Dazu hier ein Bespiel. Der blaue Bereich im linken Bild der Landschaft soll z.B. Acker werden. Geht das überhaupt in einem Durchgang?
Welche Dreiecke müssen markiert werden (zum besseren Verständnis habe ich die Nachbar-Dreiecke mal markiert und numeriert)?
Muss ggfs. noch etwas beachtet werden?

Ich habe es nur hinbekommen, indem ich alle grünen Kreuze einzeln angebracht habe (und habe dann auch mal daneben geklickt ...)

Vorab schon mal besten Dank für Hinweise dazu

Bild

VG
Uli

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3D-Editor: Farbeimer im Polygonbaumodus

#2 Beitrag von Leonard K. »

Du könntest mal Dreieck 1 markieren und dann den Farbeimer anwenden. Insgesamt geht das in diesem Fall aber nicht in einem Durchgang, da der Farbeimer z.B. am spitzen Winkel zwischen Dreieck 8 und 9 vermutlich nicht weiter laufen wird.

Am Anfang erfordert die Auswahl der Punkte mit dem Farbeimer etwas Übung. Am Einfachsten ist es, die Funktionsweise an Straßen auszuprobieren. Da funktioniert die Funktion auch völlig problemlos. Wichtig ist hierbei der Wert für "Max. Punkte":
Wenn der zu groß eingestellt ist, muss man evtl. zu viel markierte Punkte wieder aus der Liste löschen. Bei einem zu klein eingestellten Wert, muss man dagegen die Funktion mehrmals anwenden.

Ich kann später auch noch ein paar Screenshots machen, wenn ich selber im Polygonbaumodus arbeite.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1064
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3D-Editor: Farbeimer im Polygonbaumodus

#3 Beitrag von Leonard K. »

Also, hier mal ein Beispiel:
Ich möchte ein Feld bauen, dass sich direkt an den Feldweg anschließen soll. Dazu markiere ich ein Dreieck und drücke den Farbeimer. Dadurch werden im Uhrzeigersinn alle Punkte bis zum Ende des Weges (bzw. maximal die eingestellte Anzahl) übernommen (2.Bild). Die fehlenden Punkte ergänze ich dann per Hand bzw. als 3D-Mausklick. Im 3. Bild sieht man das fertige Feld.

Bild

Bild

Bild

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: 3D-Editor: Farbeimer im Polygonbaumodus

#4 Beitrag von Uli-Sch »

vielen Dank! Ich glaube so langsam beginne ich zu verstehen ... Konnte Dein Beispiel auch nachvollziehen. Wieder was gelernt :]

Antworten