Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

#1 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

ich hätte eine (Anfänger?) Frage an die Profis, die ich mir anhand der Doku und hier im Forum nicht beantworten konnte.

Es geht um eine Einmündung einer Straße, die nicht im rechten Winkel verläuft sondern schräg. Im nachstehenden Bild einmal die Ausgangslagen und ein erstes Ergebnis, nach dem Abarbeiten der Angaben in der Doku. Weiter komme ich gerade nicht. Wäre dankbar über Tipps dazu.

Geben die Vorlagen dazu etwas her oder muss das im Polygonbaumodus per Hand zusammengebaut werden?

Sollte ich in der Doku etwas überlesen / übersehen haben, sorry. Wenn nicht, könnte man die Doku zu diesem Punkt erweitern?

Vorab schon mal besten Dank.

Bild

VG
Uli

Alwin Meschede
Beiträge: 8982
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Fertigkreuzungen sind nur selten nützlich. Reale Kreuzungen sind oft nicht exakt rechtwinklig, und sie haben Schleppkurven, damit sie auch fahrbar sind. Damit landet man zwangsläufig beim Polygonbaumodus. Es gibt dann da noch verschiedene Ansätze, je nachdem wieviel Zeit man in die Kreuzung investieren möchte. Wenn man zum Beispiel rundum Bürgersteige haben will, bietet es sich an, bei der Konstruktion der Kreuzung mit den Bürgersteigen anzufangen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1070
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

#3 Beitrag von Leonard K. »

Genau, die Fertigkreuzungen habe ich mal in meinem ersten Modul Hiltersdorf verwendet und seitdem nie wieder ;)

Die schnellere Methode ist der Polygonbaumodus. Je nachdem, wie gut die Kreuzung einsehbar ist, kann das auch völlig ausreichen. Wenn man bereit ist, etwas mehr Zeit zu investieren, kann man auch mit dem Absteckrechner den Bürgersteig bzw. den Bordstein abstecken und als Formkurve bauen. Den Rest der Straße füllt man dann im Polygonbaumodus auf. DIe Methode erzielt deutlich bessere Ergebnisse, ist aber auch aufwendiger. In meinem Vortrag aus Braunschweig gibt es dazu auch ein paar Folien: viewtopic.php?p=349368#p349368

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

#4 Beitrag von Uli-Sch »

Guten Morgen,
Alwin Meschede hat geschrieben: 23.10.2023 22:44:16 Die Fertigkreuzungen sind nur selten nützlich.
Leonard K. hat geschrieben: 23.10.2023 22:51:02 Genau, die Fertigkreuzungen habe ich mal in meinem ersten Modul Hiltersdorf verwendet und seitdem nie wieder ;)

Die schnellere Methode ist der Polygonbaumodus.
Ganz herzlichen Dank an Alwin und Leonard, das hilft mir echt weiter. Dann investiere ich die Zeit besser in den Polygonbaumodus, anstatt weiter an den Fertigkreuzungen zu verzweifeln ...

In dem Zusammenhang sind mir kleine bzw. kleinste Lücken aufgefallen (s. Bild), kann man die tolerieren, weil am Ende eh nicht wirklich sichtbar? Wie würde ich die ggfs. schließen können?

Bild

VG
Uli

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1070
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

#5 Beitrag von Leonard K. »

Man kann die Punkte sichtbar machen und einen der beiden Punkte durch Drücken der Taste "C" kopieren, dann den anderen Punkt markieren und "V" zum Einfügen drücken.

Alwin Meschede
Beiträge: 8982
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn es dabei die Texturierung zerreißt, kann man versuchen sie mit der K-Taste einzufrieren. In dem Fall also K und V gleichzeitig drücken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Straßenbau (Einmündung/Kreuzung) im 3D-Editor

#7 Beitrag von Uli-Sch »

Leonard K. hat geschrieben: 24.10.2023 10:49:15 Man kann die Punkte sichtbar machen und einen der beiden Punkte durch Drücken der Taste "C" kopieren, dann den anderen Punkt markieren und "V" zum Einfügen drücken.
Alwin Meschede hat geschrieben: 24.10.2023 12:00:17 Wenn es dabei die Texturierung zerreißt, kann man versuchen sie mit der K-Taste einzufrieren. In dem Fall also K und V gleichzeitig drücken.
DANKE auch dafür - wieder was gelernt, ich bin immer wieder auf's Neue überrascht, was der 3D-Editor alles kann :]

Antworten