Hallo zusammen,
die nachstehenden Bilder sind aus der Doku (S. 253/254 der aktuellen Version). Genau die Fehler würde ich gerne bei mir beheben, mit der Beschreibung in der Doku komme ich leider nicht weiter.
Ich bräuchte da mal einen Tipp. Falls ich was übersehen habe oder mich zu dumm anstelle, schon mal sorry dafür.
dze
Danke und viele Grüße
Bettungsbau im 3D-Editor
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Re: Bettungsbau im 3D-Editor
Hallo Uli,
siehe auch Kapitel 5.4.3.10.1 "Oberbau erstellen" und 9.2 "Kniffe für die Gleisbettungsroutine".
Gruß
Christian
siehe auch Kapitel 5.4.3.10.1 "Oberbau erstellen" und 9.2 "Kniffe für die Gleisbettungsroutine".
Gruß
Christian
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Re: Bettungsbau im 3D-Editor
Danke.
wenn ich das alles richtig gelesen habe, wäre das dann ok?!
Zitat aus der Doku: "Der Zwischenraum zwischen zwei parallel laufenden Gleisen, die sich ohne weitere Weichenverbindung voneinander entfernen, wird beispielsweise nicht ebenerdig aufgefüllt. Einzige
Ausnahme sind mehrgleisige Strecken an Modulschnittstellen"
Nur an der Modulgrenze (in Richtung schwarzer Pfeil, es kommt da keine Weiche mehr), müsste ich noch was tun, oder? Und da ist mir das wie (und wieviel Meter vor der Modulgrenze) noch nicht klar ...
Danke und viele Grüße
wenn ich das alles richtig gelesen habe, wäre das dann ok?!
Zitat aus der Doku: "Der Zwischenraum zwischen zwei parallel laufenden Gleisen, die sich ohne weitere Weichenverbindung voneinander entfernen, wird beispielsweise nicht ebenerdig aufgefüllt. Einzige
Ausnahme sind mehrgleisige Strecken an Modulschnittstellen"
Nur an der Modulgrenze (in Richtung schwarzer Pfeil, es kommt da keine Weiche mehr), müsste ich noch was tun, oder? Und da ist mir das wie (und wieviel Meter vor der Modulgrenze) noch nicht klar ...
Danke und viele Grüße
- Leonard K.
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Re: Bettungsbau im 3D-Editor
Das Stichwort sind die Hilfselemente ohne Gleisfunktion, wie in "9.2.2 Parallele Stumpfgleise" beschrieben.
Wenn es nur um ein kurzes Stück geht, kann man den Zwischenraum alternativ auch erst nachträglich auffüllen. Dazu muss man die Dreiecke der Schulter und vom Randweg löschen (Von jedem Subset jeweils ein Dreieck markieren -> alle Nachbarn im Subset markieren -> markierte Dreiecke löschen) und dann den Zwischenraum mit einem Polygon (Typ: Gleiszwischenraum, Meter pro Textur: 5) auffüllen.
Wenn es nur um ein kurzes Stück geht, kann man den Zwischenraum alternativ auch erst nachträglich auffüllen. Dazu muss man die Dreiecke der Schulter und vom Randweg löschen (Von jedem Subset jeweils ein Dreieck markieren -> alle Nachbarn im Subset markieren -> markierte Dreiecke löschen) und dann den Zwischenraum mit einem Polygon (Typ: Gleiszwischenraum, Meter pro Textur: 5) auffüllen.
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Re: Bettungsbau im 3D-Editor
Hallo,
auch für diese Hinweise besten Dank. Am Absatz 9.2.2. beiß ich ich mich gerade fest, aber wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Ich glaub ich mach mal ein paar Tage Pause und versuche es dann noch mal ...
Viele Grüße
auch für diese Hinweise besten Dank. Am Absatz 9.2.2. beiß ich ich mich gerade fest, aber wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Ich glaub ich mach mal ein paar Tage Pause und versuche es dann noch mal ...
Viele Grüße