Ersatzsignal an Hauptsignalen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Ersatzsignal an Hauptsignalen

#1 Beitrag von Luki460 »

Hallo Zusi Gemeinde,
mir ist da mal was aufgefallen.

Bild

Das Asig N200 im Bft Merten zeigt Zs1, wie in Wirklichkeit müsste jedoch das Nebenrot anstelle des Hauptrot an gehen... das ist mir auch schon an anderen Stellen in Zusi aufgefallen. Anbei ein Bild wo man sieht das in echt an dieser Stelle Nebenrot Leuchtet. (Hauptrot nicht zu sehen)

Bild

Ich behaupte es in ein genereller Fehler in den Signalen und hat nichts mit der Einstellung der Signalmatrix zu tun oder?

Gruß von der Sieg

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das ist Bauformabhängig und nicht so generell Aussagbar. (Und daher auch nicht so einfach für den Assistenten.) Im vorliegenden Fall ist es ein SpDrS60, da ist es so, in Altenbeken hingegen z.B nicht, dafür sind dort die Ausfahrsignale bei Zs1 auf nur einem Rot. Ich hatte hier vor einigen Jahren mal ein Tool dazu gebaut, aber das ist u.A. wegen der nicht ganz einfachen Bedienung nicht so weit verbreitet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#3 Beitrag von Michael Springer »

mir ist da mal was aufgefallen.
In Mertingen Bahnhof leuchtet bei normalem Halt (Hp0) immer die Notrot-Optik. Siehe Beispiel am Gegengleis. Und nun?
Bild

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#4 Beitrag von Achim Adams »

Ist doch schon gesagt worden: bei einigen Stellwerken ist das so, bei anderen ist das nicht so.
Eine allgemeingültige Aussage lässt sich nicht treffen.

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#5 Beitrag von Luki460 »

In Mertingen ist auch das SK-Signalsystem...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#6 Beitrag von Michael Springer »

In Meitingen ist auch Sk, da sind alle Rot-Optiken am normalen Platz. Oder in Gablingen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ihr wüsstet, wo die Grünlampe von Sbks überall herumfliegt... :mua
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#8 Beitrag von Leonard K. »

Interessant wäre mal eine Übersicht, wie es sich bei welchen Stellwerksbauformen verhält. Dann würde ich das entsprechend umbauen.
Wie ist es z.B. bei ESTW L90 mit Kompaktsignalen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignal an Hauptsignalen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Am besten du nutzt das Tool direkt. Da sind vereinzelt Dinge im Bestand, die eher stören als helfen, z.B. die .ls3 für die Einzellampenabdeckung. Außerdem muss das Tool da die fehlenden Animationen reinbasteln, das wird von Hand wirklich eklig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten