3D-Edi-V3.5.2.2 Problem PGM-Bau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

3D-Edi-V3.5.2.2 Problem PGM-Bau

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

in der aktuellen Version werden die mit dem PGM erzeugten Polygone beim Anklicken nicht mehr transparent angezeigt, sondern nur noch mit den Normalvektoren, wenn diese anzeigbar eingestellt sind, siehe Foto...

Bild

Das transparente Poly wurde in der V3.4.6 vor ca. 2 Monaten erzeugt.

Ich hatte zusätzlich den Verdacht, dass das Modul Do_Bbf evtl. zu groß geraten sei und an Grenzen des 3D-Edi stoßen könnte. Der Vergleich der Moduldaten mit Alwins Riesenbaustellen "Maschen" ließ diese Vermutung wohl nicht zu. Ebenfalls merkwürdig sind die bei mir vorhanden 5-stelligen El-Nr., wobei ich diese nicht gezielt erzeugt habe, wie sie entstanden sind ???, evtl. durch vereinzelten Trassenteile-Import aus anderen Testversionen ?

Hier ist deerr Ost-Teil des Moduls gezeigt:

Bild
Daten Do_Bbf-Gesamt-Modul
Signale: 108
Weichen: 206
Streckenelemente: 5177
Fahrstraßen: 57
Bahnübergänge: 0
Bahnsteigkanten: 0
Gleislänge gesamt [m]: 60459,53
Gleislänge elektrisch [m]: 50807,50
Streckenelemente im Tunnel: 0


Daten Maschen-Nord

Signale: 336
Weichen: 398
Streckenelemente: 10533
Fahrstraßen: 526
Bahnübergänge: 0
Bahnsteigkanten: 2
Gleislänge gesamt [m]: 122132,14
Gleislänge elektrisch [m]: 83222,04
Streckenelemente im Tunnel: 0



Daten Maschen-Sued

Signale: 340
Weichen: 493
Streckenelemente: 14563
Fahrstraßen: 638
Bahnübergänge: 0
Bahnsteigkanten: 2
Gleislänge gesamt [m]: 174564,59
Gleislänge elektrisch [m]: 87410,45
Streckenelemente im Tunnel: 0
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3D-Edi-V3.5.2.2 Problem PGM-Bau

#2 Beitrag von Leonard K. »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 16.06.2023 09:59:25 in der aktuellen Version werden die mit dem PGM erzeugten Polygone beim Anklicken nicht mehr transparent angezeigt, sondern nur noch mit den Normalvektoren, wenn diese anzeigbar eingestellt sind, siehe Foto...
Da liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach zwei Polygone übereinander, dann sieht das immer so aus.

Juergen_Verheien hat geschrieben: 16.06.2023 09:59:25 Streckenelemente: 5177
In den Statistiken bei den Streckeneigenschaften wird nur die Anzahl der Streckenelemente mit Gleisfunktion angezeigt. In den meisten Modulen wird es daher deutlich mehr Streckenelemente geben, als die Zahl in der Statistik vermuten lässt. Lücken in der Nummereirung kann es auch geben, dann sind die Elementnummern natürlich auch größer als die Anzahl der Streckenelemente.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: 3D-Edi-V3.5.2.2 Problem PGM-Bau

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

das Problem ist behoben !

Durch diverse Tests mit Sicherungskopien verschiedener Tage konnte in deren Kacheldateien völlig fehlerfrei operiert werden. Das Problem trat dann auf, wenn die Tests an einer Installation mit der modulführenden ls3-Datei erfolgten.

Innerhalb dieser modulführenden ls3-Datei war eine einzige Kacheldatei 10* vorhanden. In dieser Kachel funktioniert es nicht, in den benachbarten Kacheln liefen die Operationen gar nicht oder sehr stark zeitverzögert ab. Der 3D-Edi konnte dann nur über den Task-Manager beendet werden. Nach Bereinigung der Modul-Ls3 war das Problem behoben.

Was mir aber nicht erklärbar ist, warum die Zähler der Element-Nr. so spinnt, und wie es zur x-fachen Verdoppelung von Kacheldateien in der Modul-ls3-Datei kommt !!!

Nachtrag:

Hallo Leonard,
Da liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach zwei Polygone übereinander, dann sieht das immer so aus.
Das nur mit den Normalvektoren gekennzeichnet Poly konnte aber komplett gelöscht werden, es lagen da nicht mehrere Über einander.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3D-Edi-V3.5.2.2 Problem PGM-Bau

#4 Beitrag von Leonard K. »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 16.06.2023 15:17:34 Innerhalb dieser modulführenden ls3-Datei war eine einzige Kacheldatei 10* vorhanden. In dieser Kachel funktioniert es nicht, in den benachbarten Kacheln liefen die Operationen gar nicht oder sehr stark zeitverzögert ab. Der 3D-Edi konnte dann nur über den Task-Manager beendet werden. Nach Bereinigung der Modul-Ls3 war das Problem behoben.
Wenn die Kacheldatei 10mal vorhanden ist, erklärt es natürlich auch die Darstellung beim Anklicken, da dann 10 gleiche Mesh-Subsets übereinander liegen. Damit eine Kacheldatei in der so oft Modul.ls3 verknüpft wird, muss vermutlich schon einiges schiefgehen. Was da genau passiert ist, wird sich aber wahrscheinlich schwer rekonstruieren lassen. Es erinnert aber stark an dieses Problem: viewtopic.php?p=341215#p341215

Juergen_Verheien hat geschrieben: 16.06.2023 15:17:34 Was mir aber nicht erklärbar ist, warum die Zähler der Element-Nr. so spinnt
Was genau ist da jetzt das Problem?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: 3D-Edi-V3.5.2.2 Problem PGM-Bau

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Leonard,

ob es ein Problem mit den sehr hohen El-Nr. ist, hatte ich mal vermutet anhand einer Äußerung von Alwin, der dieses als anormal und unsinnig bewertete, woraus man schließen konnte, dass Carsten irgendwo in den Tiefen seiner Programmierung dort evtl. Grenzwerte verborgen hat.

Jetzt, wo es bei mir wieder "normal" anwendbar ist, scheint es keine Beeinträchtigungen zu geben, also Deckel drauf und weiter schaffen....
tschüs....

Jürgen

Antworten