eigener Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
speedbird

eigener Fahrplan

#1 Beitrag von speedbird »

ich weiss nicht wo ich das sonst fragen soll. Wenn ich nen eigenen Fahrplan erstellen möchte, gibt es da für die Strecke eine Übersichtskarte , welche Module ich laden muss?
sonst muss ich mir irgendwo einen ähnlichen Fahrplan suchen und da die ganzen module rausschreiben.

Rene

Michael Springer

Re: eigener Fahrplan

#2 Beitrag von Michael Springer »

Eine Übersichtskarte gibts nicht wirklich. Es kommt auch darauf an, in welchem Teilnetz du einen Fahrplan bauen möchtest. Und ja am Anfang wäre es wohl am einfachsten einen bestehenden Fahrplan zu laden, den unter einem anderen Namen abzuspeichern und den dann abzuändern. Bzw. am Anfang zum Probieren empfiehlt sich auch einen Fahrplan aus wenigen Modulen zu nehmen, da die Ladezeiten nicht so lang sind.

Michael

Carsten Hölscher
Administrator

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Fahplanassistent kann man ja auch eine Modulliste laden, die man aus einem existierenden Fahrplan speichern kann.

Carsten

speedbird

#4 Beitrag von speedbird »

ich wollte halt mal einen kompletten Fahrplan von Lehrte nach Hamburg machen weil es den nicht gibt. wie kann ich dnen bereits bestehende Module in einen ganz neue´n Fahrplan laden?

Rene

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Einen Fahrplan Lehrte-Harburg findet sich z.B. hier: http://www.zusidatenbank.de/fahrplan/Ti ... -14Uhr.fpn

Wenn du einen neuen Fahrplan erstellst wirst du dort automatisch aufgerufen, die Module auszuwählen. Ansonsten gibt es im Fahrplaneditor auf der letzten Seite die Möglichkeit, Module hinzuzufügen. (Wo sich das mit der importierbaren Modulliste findet, habe ich jetzt auf Anhieb vergessen, müsste ich erst mal suchen.)

Carsten Hölscher
Administrator

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, ne. Aus einem bestehenden Fahrplan kommt man wohl nicht mehr zu dem Dialog.

Carsten

speedbird

#7 Beitrag von speedbird »

ja die Module Lehtre bis Hamburg gibt es aber es gibt keinen Zug der wirklich von lehrte bis Hamburg durchfährt, die fahren immer nur zwischen bestimmten bahnhöfen in diesem Modul
wenn ich nen ganz neuen Fahrplan erstelle muss ich genau wissen welche Module ich brauche und auswählen muss, da kann ich nichts reinladen oder so.

Rene

F. Schn.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ein Zug wäre Beispielsweise der ICE1275 http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... E1275.trn/
Oder der GM60205 http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 60205.trn/

Aber wie oben schon erwähnt kannst du den Fahrplan auch einfach als Vorlage für deinen eigenen Fahrplan kopieren. Oder du kannst den Fahrplan nehmen und dort abschauen, welche Module du benötigst.

Edit: Nicht-ICE hinzugefügt
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.04.2021 17:58:54, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas R.
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg

#9 Beitrag von Thomas R. »

speedbird hat geschrieben: 18.04.2021 16:11:07 ja die Module Lehtre bis Hamburg gibt es aber es gibt keinen Zug der wirklich von lehrte bis Hamburg durchfährt, die fahren immer nur zwischen bestimmten bahnhöfen in diesem Modul
wenn ich nen ganz neuen Fahrplan erstelle muss ich genau wissen welche Module ich brauche und auswählen muss, da kann ich nichts reinladen oder so.

Rene
Als da wären im Fpl "Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr":
IC 2184 und ICE 97 Richtung Norden sowie ICE 931 und ICE 1275 Richtung Süden und die meisten Güterzüge.

Demnächst kommt die Verlängerung des fiktiven Taktfahrplans (derzeit Lehrte-Bardowick) bis Hamburg-Harburg als "Lehrte-Harburg_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr". Darin verkehren dann die RB Minden - Hamburg Hbf stündlich in beiden Richtungen zwischen Lehrte und Harburg mit insgesamt 20 Unterwegshalten und verschiedenen Baureihen. Aktuell kannst Du diese im Fpl "Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr" bereits von Lehrte bis kurz hinter Lüneburg fahren.

Gruß,
Thomas

Antworten