Frage zu Streckenmodulen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Frage zu Streckenmodulen

#21 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

ich packe meine Frage einfach mal hier mit rein.
Bild

Mit der Fahrstraßenlogik von Zusi habe ich mich noch nicht wirklich befasst, daher frage ich hier. Ist es möglich, eine Fahrstraße von Modul A über die blaue Strecke nach Modul C zu legen bzw. umgekehrt? Auf dem blauen Abschnitt innerhalb von Modul B befinden sich in beiden Richtungen keine Hauptsignale.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, kein Problem.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zu Streckenmodulen

#23 Beitrag von Johannes »

Ich vermute, dass Modul C als Nachbarmodul von Modul A eingetragen werden muss und umgekehrt, damit es während der Fahrstraßenerstellung geladen ist.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Frage zu Streckenmodulen

#24 Beitrag von Jens Strumberg »

Richtig. Ein Vergleichsfall sind die Module St. Peter-Ording/Hoern-Toenning/AbzwHoern als Dreiergespann. Dabei hat Hoern-Toenning keine Signale, die beiden anderen Module müssen aber auch mit einander verknüpft sein.

Was aber scheinbar nicht funktioniert (bei mir brandaktuell), ist auf einen Aufgleispunkt auf ein dem ersten Hauptsignal benachbartem Modul zu platzieren.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zu Streckenmodulen

#25 Beitrag von Johannes »

War da nicht das Problem, dass der 3D-Editor die Fahrstraße zwar erzeugt, aber nicht anzeigt? viewtopic.php?p=284614#p284614" target="_blank

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#26 Beitrag von Bernhard K. »

Was ist denn die Beste vorgehensweise, wenn der Absteckrechner einfach nicht die gewünschte Kurve hervorbringt? Das in der Doku vorgeschlagene Verschieben von Geraden hat mir bisher wenig gebracht. Auch die Veränderung der Parameter und das manuelle Einbauen von Übergangsklothoiden brachte mir nicht wirklich einen Erfolg.

Hier mal Bilder nach einer Std. Ausprobieren :rolleyes: :

https://imgur.com/a/BtEPZ9u

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#27 Beitrag von Duncan »

Moin,

Ich weiß nicht wieso aber ich hab plötzlich total Lust bekommen, vorallem weil ich es toll finde wie sich viele hier selber engagieren und würde auch eventuell wenn gewollt beim Streckenbau helfen. Das Ding ist ich habe keine Ahnung von irgendetwas bis jetzt :( aber ich wäre aufjedenfall gewillt es zu lernen (zumindest würde ich es aufjedenfall probieren!) jedoch weiß ich nicht ob, dass hier gewollt ist und ich weiß auch nicht woe und wo ich anfangen soll zu lernen und wie das alles genau abläuft/funktioniert. Es gibt halt eine Strecke die schon lange auf Eis liegt, was sehr schade ist, für die ich brennen würde, jedoch ist das alleine natürlich nicht zu bewältigen aber vielleicht bekommen andere Leute doch noch Lust und Motivation mit mir dieses Projekt anzugehen auch wenn es anstrengend wird. Das wäre die Strecke Köln-Dellbrück bis Mainz Hbf auf der linken Rheinstrecke.

Über ein positives Feedback wäre ich natürlich glücklich und wenn mein Hilfeersuchen in jeglichen Fragepunkten auf positive Resonanz stieße.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#28 Beitrag von Jamobatv »

Hallo allerseits

Vorab: Ich bin auch kein Streckenbauer.
Duncan hat geschrieben: Das wäre die Strecke Köln-Dellbrück bis Mainz Hbf auf der linken Rheinstrecke.
Ich habe tatsächlich auch mal überlegt, etwas an dieser Strecke zu bauen. Von Bingen bis Köln liegen glaub ich auch schon die Gleispläne und die Umsetzung in Zusi vor. Allerdings vermute ich, dass du als Anfänger mit so einem Riesenprojekt mal locker 10 Jahre beschäftigt bist.

Ich plane die Umsetzung des Streckenstücks Mainz-Bingen für Loksim. Da ich in Ingelheim wohne, kenne ich die Strecke und habe dort auch schon viele Videos für meinen Yt-Kanal gemacht. Für den Abschnitt in Bingen Gaulsheim war ich tatsächlich vor zwei Wochen auf Fototour.
Kurzgesagt:
Falls du tatsächlich dann für Zusi was in dem Abschnitt planst, könnte ich dir in diesem Bereich mit der Streckenkentniss helfen.
Alternativ könnte ich auch anbieten, dass wir zusammen was in Loksim umsetzen, zumal ich da auch schon Strecken baue und das weniger umfangreich als in Zusi ist.(Dafür auch weniger Funktion im Simulator, z.B. keine KI,...)

Für Zusi sollte man sich glaub ich für den Anfang nicht zu viel vornehmen.

LG
jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#29 Beitrag von Duncan »

Hey, ja ich weiß dass das ein großes Projekt ist, aber wie du schon sagst liegen Gleispläne aus ZuSi 2 vor. Man müsste sie allerdings ein wenig überarbeiten weip ja z. B. Bonn UN Campus hinzugekommen ist. Das Problem ist, dass es ja hieß dass es nicht genug Leute gibt die an der Strecke bauen würde und es sich daher nicht lohnt. Ich dachte mir wenn sich ein paar Leute melden wie ich die es lernen wollen würden und sich engagieren, vielleicht auch die Profis wieder Lust auf das Projekt bekommen z. B. das Team Süd. Weil das ist an sich eine tolle Strecke und wäre endlich auch eine Strecke wo man mit einem ICE mehr mal halten könnte und nicht immer mur 1 oder 2 mal (Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz. Und klar fie MRB wäre auch super.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage zu Streckenmodulen

#30 Beitrag von Michael Springer »

Nur mal so als Info: Streckenbauer gibt es in Zusi genug. Das ist nicht das Problem. Es gibt auch schon viele Strecken-km die im Rohbau trassiert sind, aber halt die Landschaft drum rum fehlt. Daher gibt es für mich nur eine Frage:
Könnt ihr/ Wollt ihr/ Seit ihr in der Lage in einem 3D-Programm (wie Blender) Unmengen an (streckennahen) Gebäude nachzubauen?
Wollt ihr kilometerweit Landschaft mit Feldern/Straßen/sonstiger Ausgestaltung nachbauen?

Nur wenn ihr diese beiden Fragen uneingeschränkt mit ja beatworten könnt, macht das in meinen Augen Sinn zu beginnen.

Einen Gleisplan runterzuratzen oder neu aufzusetzten, dass können die Profis hier in wenigen Stunden. Ein Modul mit Landschaft/Objekten und Ausgestaltung füllen dauert viele Tage, sogar eher Wochen bis Monate (je nach Zeitbudget).

Michael

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Frage zu Streckenmodulen

#31 Beitrag von Leonard K. »

Erstmal schön, dass Interesse besteht!

Wie Michael schon geschrieben hat, sind Landschafts- und v.a. Objektbauer mehr gefragt als Streckenbauer.

Wenn du dich in den Objektbau einarbeiten willst, kann ich dir folgenden Kanal empfehlen, der hat mir für den Einstieg sehr geholfen: https://www.youtube.com/user/Echoray1/playlists
Erst sollte man sich mit GIMP auseinander setzen, dann mit Blender und dann mit dem 3D-Editor (wobei das gar nicht mehr so viel ist). Also die Videos der 3 Playlists anschauen und dabei die Beispiele ausprobieren oder dich schon an kleinen Objekten versuchen (z.B. mal ein Regal in Blender versuchen, später auch ein kleines Haus) - So bin ich zumindest ich in den Objektbau eingestiegen.

Wenn dir das Spaß macht, kannst du entweder bei Projekten einsteigen (als Objektbauer wird man eigentlich immer gern genommen) oder mit anderen Leuten bzw. auch alleine (dann brauchst du aber viel Geduld oder sehr viel Zeit) ein neues Projekt starten. Aber wie gesagt, du solltest entweder Landschafts- oder Objektbau beherrschen, das sind die Tätigkeiten, die bei einem Streckenmodul am meisten Zeit in Anspruch nehmen (mit so ca. 50 Stunden pro Modul sollte man da mindestens rechnen - oft aber auch mehr).

Die Rheinstrecke ist von Köln bis Bingen schon durchgehend trassiert (allerdings im Zustand 1985). Wenn du da, egal ob alleine oder im Team, was machen möchtest, solltest du aber auf gar keinen Fall gleich mit der ganzen Strecke planen, sondern dir erstmal ein Modul mit einem möglichst nicht zu großen Bahnhof aussuchen. Andere Strecken oder auch ein Anschlussmodul an eine bestehende Strecke wären aber auch möglich, da wirst du auch (zumindest wenn die Quellenlage stimmt) jemanden finden, der dir das trassiert.

Wenn dich das nicht abschreckt, einfach ausprobieren und loslegen!

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Frage zu Streckenmodulen

#32 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Aus Interesse mal an die Streckenbauteams gefragt: Ist tendenziell der Bedarf an Objektbauern oder Landschaftsgestaltern größer?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#33 Beitrag von Duncan »

Ja also wie gesagt ich würde aufjedenfall helfen für die linke Rheinstrecke und natürlich plane ich nicht direkt mit der ganzen Strecke trotzdem wäre als Endziel die komplette Strecke cool.

Ich habe auch bereits mit Hilfe der Videos von Alwin in Blender geübt zum teil, bin natürlich noch kein Profi aber die Lernkurve besteht.

Wenn hier von einem "nicht allzu großen Modul" geredet wird, was wäre da am Beispiel der linken Rheinstrecke zum Beispiel gut für den Anfang? Brohl, Namedy, Sinzig, Bad Breisig, Weißenturm? So in der Größe? Wenn ja was davon am ehesten?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da es ja wenn dann wohl von Köln losgehen würde, wäre wohl was nördliches sinnvoll, vielleicht Sechtem.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Streckenmodulen

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Duncan,

nur mal aus reiner Neugierde, wie waren denn Deine Erfahrungen mit dem Bau der Übungsstrecke, lief da alles reibungslos? Oder gab es Bereiche, in denen Du Probleme hattest? Sind Fragen zur Vorgehensweise und zur Anwendung der Zusi-Werkzeuge offen geblieben?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn er Objekte bauen will, wären eher die Frage nach den Blendererfolgen interessant.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Frage zu Streckenmodulen

#37 Beitrag von Leonard K. »

Duncan hat geschrieben:Brohl, Namedy, Sinzig, Bad Breisig, Weißenturm?
Bei der derzeitigen Trassierung wäre der Haltepunkt Namedy noch im Modul Brohl mit drin, von daher ist wahrscheinlich Bad Breisig das einfachste, wobei die anderen eigentlich auch noch gehen.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Da es ja wenn dann wohl von Köln losgehen würde, wäre wohl was nördliches sinnvoll, vielleicht Sechtem.
Prinzipiell wäre es natürlich sinnvoller, damit anzufangen, wobei der Lückenschluss nach Köln Hbf dann schon noch ein ordentliches Stück ist.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Streckenmodulen

#38 Beitrag von Duncan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn er Objekte bauen will, wären eher die Frage nach den Blendererfolgen interessant.

Carsten
Ich bin noch nicht ganz fertig mit Alwims Blender-Tutorials weil ich das gelernte erstmal noch sacken lassen möchte bevor ich noch mehr wissen reinprügel. Bis zu dem Part vor dem Texturieren des Hauses habe ich das aber glaube ich verstanden,aucg wenn es noch viel Übung bedarf. Wenn ich fragen habe melde ich mich natürlich.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Frage zu Streckenmodulen

#39 Beitrag von BenniS. »

Gibt es eine Alternative zu Blender?
beste Grüße
Benni

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Frage zu Streckenmodulen

#40 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Google Sketchup und Cinema 4D.

Antworten