Hallo allerseits,
ich hätte heute folgende Frage zum 3D-Editor: mir ist zufällig aufgefallen, dass nach dem Öffnen der Strecke/der Landschaft an vielen Stellen die Textur nicht mehr angezeigt wird. Dazu angefügt 2 Beispiele. Ich arbeite aktuell an ganz anderen Stellen im Modul, hab an diesen konkreten Stellen nichts verändert. Im Mesh-Subset-Editor wird die korrekte Textur angezeigt. Was könnte die Ursache sein und was kann/muss ich ggfs. jetzt tun?
Danke und viele Grüße
Uli
[erledigt] 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
Ich habe das auch hin und wieder - und kann es auch reproduzieren:
Ein Objekt anklicken (z.B. Weichen-Schwellenrost, wie auf deinem 2. Bild), und dann ESC drücken. Ab jetzt wird diese Textur nicht mehr richtig dargestellt, bis man den 3D-Editor neu startet. Das gleiche funktioniert auch mit Fahrleitungs-Auslegern - da wird das schöne Alu-Silber dann zu einem Kupferartigen Farbton.
ABER: Es passiert immer nur mit einer Textur - will heißen: mache ich das mit dem Schwellenrot, dann ist an diesen Weichentypen die Textur futsch und an anderen Objekten kann der Effekt nicht mehr reproduziert werden. Bzw mache ich das an einem Ausleger, dann werden viele Ausleger Kupferfarben, aber dann lässt es sich am Schwellenrost nicht mehr reproduzieren.
Ich habe aber keine Ahnung was da passiert und warum. Lässt sich das bei dir genauso reproduzieren?
Ein Objekt anklicken (z.B. Weichen-Schwellenrost, wie auf deinem 2. Bild), und dann ESC drücken. Ab jetzt wird diese Textur nicht mehr richtig dargestellt, bis man den 3D-Editor neu startet. Das gleiche funktioniert auch mit Fahrleitungs-Auslegern - da wird das schöne Alu-Silber dann zu einem Kupferartigen Farbton.
ABER: Es passiert immer nur mit einer Textur - will heißen: mache ich das mit dem Schwellenrot, dann ist an diesen Weichentypen die Textur futsch und an anderen Objekten kann der Effekt nicht mehr reproduziert werden. Bzw mache ich das an einem Ausleger, dann werden viele Ausleger Kupferfarben, aber dann lässt es sich am Schwellenrost nicht mehr reproduzieren.
Ich habe aber keine Ahnung was da passiert und warum. Lässt sich das bei dir genauso reproduzieren?
Gruß
Tobias
Tobias
Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
Ist bei mir genau so wie beschrieben.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Leonard K.
- Beiträge: 1072
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
Genau, das passiert so wie von SirTobie beschrieben. Wenn das nicht bei einem Objekt, sondern bei einem Mesh-Subset auf der Kachel passiert und man die Landschaft speichert, werden die Texturkoordinaten leider dauerhaft gelöscht.
Du kannst ja mal ein Subset anklicken und im Mesh-Subset-Editor (Strg + Alt + E) auf die Registerkarte Geometrie gehen. Da wird vermutlich in den Spalten U1 bis V2 überall NAN drinstehen.
Zur Behebung: Wenn Du die Landschaft in dem Zustand schon mal abgespeichert hast, sind die Texturkoordinaten erstmal weg.
Die fehlenden Texturkoordinaten im ersten Bild lassen sich sehr einfach wiederherstellen. Mesh-Subset anklicken und "Texturkoordinaten global ausrichten". Fertig. (Wenn die Textur dann nicht passt, ist evtl. nicht richtige Wert bei "Meter pro Textur" eingestellt ist.)
Bei der Weiche im zweiten Bild ist alles sehr viel schwieriger. Ich würde die Subsets der betroffenen Weichen löschen und im Gleisplaneditor nur diese Weichen exportieren. Dann mit der Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" die aus dem Gleisplaneditor exportierte ls3-Datei einbinden.
Du kannst ja mal ein Subset anklicken und im Mesh-Subset-Editor (Strg + Alt + E) auf die Registerkarte Geometrie gehen. Da wird vermutlich in den Spalten U1 bis V2 überall NAN drinstehen.
Zur Behebung: Wenn Du die Landschaft in dem Zustand schon mal abgespeichert hast, sind die Texturkoordinaten erstmal weg.
Die fehlenden Texturkoordinaten im ersten Bild lassen sich sehr einfach wiederherstellen. Mesh-Subset anklicken und "Texturkoordinaten global ausrichten". Fertig. (Wenn die Textur dann nicht passt, ist evtl. nicht richtige Wert bei "Meter pro Textur" eingestellt ist.)
Bei der Weiche im zweiten Bild ist alles sehr viel schwieriger. Ich würde die Subsets der betroffenen Weichen löschen und im Gleisplaneditor nur diese Weichen exportieren. Dann mit der Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" die aus dem Gleisplaneditor exportierte ls3-Datei einbinden.
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 18.02.2023 00:22:35
- Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
- Wohnort: Solingen
Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
ja, ich kann genau so reproduzierenSirTobie hat geschrieben: ↑27.12.2023 06:45:34 ABER: Es passiert immer nur mit einer Textur - will heißen: mache ich das mit dem Schwellenrot, dann ist an diesen Weichentypen die Textur futsch und an anderen Objekten kann der Effekt nicht mehr reproduziert werden. Bzw mache ich das an einem Ausleger, dann werden viele Ausleger Kupferfarben, aber dann lässt es sich am Schwellenrost nicht mehr reproduzieren.
Ich habe aber keine Ahnung was da passiert und warum. Lässt sich das bei dir genauso reproduzieren?
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 18.02.2023 00:22:35
- Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
- Wohnort: Solingen
Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
Danke - das hat funktioniert !Leonard K. hat geschrieben: ↑27.12.2023 10:46:50 Zur Behebung: Wenn Du die Landschaft in dem Zustand schon mal abgespeichert hast, sind die Texturkoordinaten erstmal weg.
Die fehlenden Texturkoordinaten im ersten Bild lassen sich sehr einfach wiederherstellen. Mesh-Subset anklicken und "Texturkoordinaten global ausrichten". Fertig. (Wenn die Textur dann nicht passt, ist evtl. nicht richtige Wert bei "Meter pro Textur" eingestellt ist.)
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 18.02.2023 00:22:35
- Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
- Wohnort: Solingen
Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
ok, das werde ich dann in den nächsten Tagen in Angriff nehmen - dafür auch DANKE !Leonard K. hat geschrieben: ↑27.12.2023 10:46:50 Bei der Weiche im zweiten Bild ist alles sehr viel schwieriger. Ich würde die Subsets der betroffenen Weichen löschen und im Gleisplaneditor nur diese Weichen exportieren. Dann mit der Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" die aus dem Gleisplaneditor exportierte ls3-Datei einbinden.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33468
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: [erledigt] 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt
danke für die genaue Beschreibung, ist dann mit der nächsten Version behoben.
Carsten
Carsten