[erledigt] 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

[erledigt] 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#1 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo allerseits,

ich hätte heute folgende Frage zum 3D-Editor: mir ist zufällig aufgefallen, dass nach dem Öffnen der Strecke/der Landschaft an vielen Stellen die Textur nicht mehr angezeigt wird. Dazu angefügt 2 Beispiele. Ich arbeite aktuell an ganz anderen Stellen im Modul, hab an diesen konkreten Stellen nichts verändert. Im Mesh-Subset-Editor wird die korrekte Textur angezeigt. Was könnte die Ursache sein und was kann/muss ich ggfs. jetzt tun?

Danke und viele Grüße

Uli


Bild

Bild

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#2 Beitrag von SirTobie »

Ich habe das auch hin und wieder - und kann es auch reproduzieren:

Ein Objekt anklicken (z.B. Weichen-Schwellenrost, wie auf deinem 2. Bild), und dann ESC drücken. Ab jetzt wird diese Textur nicht mehr richtig dargestellt, bis man den 3D-Editor neu startet. Das gleiche funktioniert auch mit Fahrleitungs-Auslegern - da wird das schöne Alu-Silber dann zu einem Kupferartigen Farbton.

ABER: Es passiert immer nur mit einer Textur - will heißen: mache ich das mit dem Schwellenrot, dann ist an diesen Weichentypen die Textur futsch und an anderen Objekten kann der Effekt nicht mehr reproduziert werden. Bzw mache ich das an einem Ausleger, dann werden viele Ausleger Kupferfarben, aber dann lässt es sich am Schwellenrost nicht mehr reproduzieren.

Ich habe aber keine Ahnung was da passiert und warum. ?( Lässt sich das bei dir genauso reproduzieren?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#3 Beitrag von dk48 »

Ist bei mir genau so wie beschrieben.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1063
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#4 Beitrag von Leonard K. »

Genau, das passiert so wie von SirTobie beschrieben. Wenn das nicht bei einem Objekt, sondern bei einem Mesh-Subset auf der Kachel passiert und man die Landschaft speichert, werden die Texturkoordinaten leider dauerhaft gelöscht.

Du kannst ja mal ein Subset anklicken und im Mesh-Subset-Editor (Strg + Alt + E) auf die Registerkarte Geometrie gehen. Da wird vermutlich in den Spalten U1 bis V2 überall NAN drinstehen.

Zur Behebung: Wenn Du die Landschaft in dem Zustand schon mal abgespeichert hast, sind die Texturkoordinaten erstmal weg.
Die fehlenden Texturkoordinaten im ersten Bild lassen sich sehr einfach wiederherstellen. Mesh-Subset anklicken und "Texturkoordinaten global ausrichten". Fertig. (Wenn die Textur dann nicht passt, ist evtl. nicht richtige Wert bei "Meter pro Textur" eingestellt ist.)

Bei der Weiche im zweiten Bild ist alles sehr viel schwieriger. Ich würde die Subsets der betroffenen Weichen löschen und im Gleisplaneditor nur diese Weichen exportieren. Dann mit der Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" die aus dem Gleisplaneditor exportierte ls3-Datei einbinden.

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#5 Beitrag von Uli-Sch »

SirTobie hat geschrieben: 27.12.2023 06:45:34 ABER: Es passiert immer nur mit einer Textur - will heißen: mache ich das mit dem Schwellenrot, dann ist an diesen Weichentypen die Textur futsch und an anderen Objekten kann der Effekt nicht mehr reproduziert werden. Bzw mache ich das an einem Ausleger, dann werden viele Ausleger Kupferfarben, aber dann lässt es sich am Schwellenrost nicht mehr reproduzieren.

Ich habe aber keine Ahnung was da passiert und warum. ?( Lässt sich das bei dir genauso reproduzieren?
ja, ich kann genau so reproduzieren

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#6 Beitrag von Uli-Sch »

Leonard K. hat geschrieben: 27.12.2023 10:46:50 Zur Behebung: Wenn Du die Landschaft in dem Zustand schon mal abgespeichert hast, sind die Texturkoordinaten erstmal weg.
Die fehlenden Texturkoordinaten im ersten Bild lassen sich sehr einfach wiederherstellen. Mesh-Subset anklicken und "Texturkoordinaten global ausrichten". Fertig. (Wenn die Textur dann nicht passt, ist evtl. nicht richtige Wert bei "Meter pro Textur" eingestellt ist.)
Danke - das hat funktioniert !

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#7 Beitrag von Uli-Sch »

Leonard K. hat geschrieben: 27.12.2023 10:46:50 Bei der Weiche im zweiten Bild ist alles sehr viel schwieriger. Ich würde die Subsets der betroffenen Weichen löschen und im Gleisplaneditor nur diese Weichen exportieren. Dann mit der Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" die aus dem Gleisplaneditor exportierte ls3-Datei einbinden.
ok, das werde ich dann in den nächsten Tagen in Angriff nehmen - dafür auch DANKE !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

danke für die genaue Beschreibung, ist dann mit der nächsten Version behoben.

Carsten

Antworten