3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#1 Beitrag von Thomas U. »

Nabend,

vielleicht bin ich nur wieder zu blöd, vielleicht ist es aber auch mal wieder ein Kuriosum von Windows 11 :rolleyes:

Ausgangssituation: zwecks Erstellung von Löchern im Bahnsteig sollten die platzierten Aufgangsobjekte als x-Datei exportiert und in Blender importiert werden, um dort die Löcher schneiden zu können. Exportiert wird mit dem Bezugselement, das auch damals schon für den Bahnsteig genutzt wurde. Die Exporteinstellungen sind beide Male gleich. Editorversion ist die 3.5.6, mit der neuesten Beta ist es aber genauso.

Mit Windows 7 funktioniert alles so, wie man es erwarten würde:

Bild

Mit Windows 11 dagegen bekommt die exportierte x-Datei einen zusätzlichen Winkel um die Streckenelement-Längsachse verpasst:

Bild

Die Verdrehung tritt nur auf, wenn man mit Elementbezug exportiert. Ohne den ist alles in Ordnung und das exportierte Objekt ist gerade, nur dann eben "irgendwo im Raum" und nicht an der richtigen Stelle.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Thomas,

ich baue die Niedergänge ein, deaktivieren die Gleislage-Flächen, so dass sie nicht mehr angezeigt werden. Dann markiere ich die Dreiecke des Bahnsteigbereiches, wenn dieser auch mit dem Bahnsteiggenerators des Zusi3-Edis gebaut wurden, lösche die markierten Dreiecke und schließe an den Eckpunkten des Niedergangs die Bahnsteigfläche mit dem Polygenmacher wieder an.

Völlig problemlos....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist ja sicher auf 2 unterschiedlichen Rechnern. Ich tippe auf irgendeinen anderen Unterschied, die Windowsversion würd mich schon sehr wundern.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#4 Beitrag von Thomas U. »

Nee, ein Gerät mit zwei Betriebssystemen. Muss mich ja mal an was neues gewöhnen, möchte mich von Win7 aber nach wie vor nicht trennen :schiel Die Hardware ist also beide Male dieselbe, der Editor auch (Zusi liegt auf einer separaten Spielepartition, die von beiden Systemen genutzt wird), allein das Betriebssystem ist anders.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin nicht der Objektbau-Profi, aber ich glaube, die Profis sehen das X-Format als Veraltet an, und würden empfehlen, keine Ressourcen mehr in den X-Export zu stecken. Seit spätestens dem Zusi-Treffen kann der Johannes-Im-und-Exporter alles direkt in Blender erledigen. Und der Blender x-Im-und-Export ist ja inzwischen auch abgekündigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#6 Beitrag von lipkegu »

Thomas U. hat geschrieben: 05.11.2023 19:27:58 Mit Windows 7 funktioniert alles so, wie man es erwarten würde:
Ja das erklärt auch das problem. Denn Windows 7 Benutzt eine DX10 (Also DirectX 11 mit DirectX10 Kontext und Windows 11 DX12 mit DX10 Kontext.)
Es gab massive Änderungen in den X-Formaten.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#7 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 08.11.2023 23:55:57 Ich bin nicht der Objektbau-Profi, aber ich glaube, die Profis sehen das X-Format als Veraltet an, und würden empfehlen, keine Ressourcen mehr in den X-Export zu stecken.
Ja, ich z.B. habe den x-Exporter schon seit 3 Jahren nicht mehr benutzt...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn man den x-Import nicht per Drag & Drop, sondern "richtig" durchturnt, kommt ein Dialog wo man Achsenvertauschungen einstellen kann. Ab dem nächsten Drag & Drop wird dann einfach so importiert, wie die Achsen zuletzt eingestellt waren. Bevor ich jetzt Gott weiß was für Änderungen in Windows 11 annehme, würde ich deshalb zunächst vermuten dass einfach auf einem jungfräulichen Computer die Achsen noch nicht vernünftig initialisiert sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#9 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 08.11.2023 23:55:57Ich bin nicht der Objektbau-Profi
Davon bin ich auch noch weit entfernt, aber wenn es andere Wege gibt, lerne ich ja gern dazu.
lipkegu hat geschrieben: 09.11.2023 15:50:32Es gab massive Änderungen in den X-Formaten.
Möglich, dass das hier ein Problem ist. Auch wenn es schon ziemlich eigenartig wäre, Dinge zu ändern, die dann völlig andere Ergebnisse liefern.
Alwin Meschede hat geschrieben: 09.11.2023 16:56:24Wenn man den x-Import nicht per Drag & Drop, sondern "richtig" durchturnt, kommt ein Dialog wo man Achsenvertauschungen einstellen kann.
Aber es geht ja nicht um den Import nach Zusi rein, sondern um den Export aus Zusi heraus.

Also, nicht der Weg Blender -> Zusi ist das Problem. Dazu nutze ich auch schon immer Johannes' Blender-Exporter. Vermutlich passieren hier bei dem Umweg über x-Dateien aber unter Win11 dann genauso seltsame Dinge, das habe ich noch nicht probiert.

Mir geht es eigentlich um die Funktion "Geometrie als x-Datei exportieren" im 3D-Editor, also z.B. zum Export einer gebauten Formkurve zur Weiterverarbeitung in Blender. Dafür gibt es meines Wissens nach doch keine ls3-basierte Alternative, auf die ich dann Johannes' Blender-ls3-Import anwenden könnte.

Das Dialogfenster zum Achsentausch ist beide Male gleich eingestellt nach Notizen, wie ich es damals beim Bahnsteig auch schon gemacht habe. Anders eingestellte Achsen (auch beim Blender-x-Import) würden das Objekt ja auch nur spiegeln oder um 90 bzw. 180 Grad gedreht exportieren. Es hat aber einen recht willkürlichen Winkel von ca. elf Grad um das ausgewählte Streckenelement. Selbiges liegt mit 16,79 Grad in der Landschaft und hat keine Überhöhung, davon kommt es also wohl auch nicht... aber irgendwo hier beim Haken "Bezogen auf das markierte Streckenelement exportieren" muss das Problem liegen, denn ohne Elementbezug wird ja, wie gesagt, auch mit Win11 ohne diesen eigenartigen Winkel exportiert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#10 Beitrag von F. Schn. »

Thomas U. hat geschrieben: 09.11.2023 18:46:09 Mir geht es eigentlich um die Funktion "Geometrie als x-Datei exportieren" im 3D-Editor, also z.B. zum Export einer gebauten Formkurve zur Weiterverarbeitung in Blender. Dafür gibt es meines Wissens nach doch keine ls3-basierte Alternative, auf die ich dann Johannes' Blender-ls3-Import anwenden könnte.
Naja, bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege: Einfach die Kachel-ls3 mit dem Johannes-Importer öffnen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#11 Beitrag von Thomas U. »

Klar, das geht natürlich. Dann habe ich aber die gesamte Kachel in Blender und nicht nur das Teil, um das es mir geht, und das natürlich auch in Kachelkoordinaten statt kleinräumig sauber ausgerichtet an einer Achse, wie es der Elementbezug beim x-Export zulässt. Damit hätte man also insgesamt mehr Arbeit als mit der verdrehten x-Datei, die man "einfach" geradedrehen könnte. Und der Fehler, dass es unter Win11 falsch funktioniert, mit Win7 (und 10?) aber richtig, wäre auch nicht behoben. Falls es überhaupt an Zusi liegt.

Wirklich brauchbar wäre dieser Weg also erst, wenn der Editor eine Funktion "Geometrie als ls3 exportieren" hätte. Gleicher Funktionsumfang wie der x-Export, nur eben mit ls3 als Zielformat. Wäre vielleicht was für die Wunschliste? ?(

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: 3D-Editor - x-Export verdreht Objekte unter Win11

#12 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wenn es nur darum geht ein (Formkurven-) Objekt mit Elementbezug zu erstellen, gibt es einen recht einfachen Weg.
Einen neuen 3D-Editor öffnen, das Anfangselement ändern auf -10(grün) und 0(blau), danach die originale Streckendatei mit dem Referenzelement importieren.
Dann im Objektbaumodus(!) das gewünschte Objekt per Formkurve erstellen und abspeichern. Somit hat man das Objekt mit Nullpunkt im Referenzelement.
Später dann in der Originaldatei das Objekt wieder per Objektimport entlang Gleis am Referenzelement importieren.

Dieses Vorgehen hatte ich auch in meinem Vortrag am Zusi-Treffen in Braunschweig gezeigt und sollte in dem Foliensatz dazu auch nachzulesen sein.

Gruß
Wolfgang

Antworten