Zug schlingert beim Fahren (gegeben falls UTM-Problem)

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Zug schlingert beim Fahren (gegeben falls UTM-Problem)

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich habe mal testweise ein Modul erstellt und wollte es testen.
Ich habe dazu dann einen Fahrplan gebaut und den UMT Punkt bei 0 gelassen.
Nun habe ich im nächsten Schritt den UTM Punkt ermitteln lassen und danach gespeichert und direkt ohne Schließen den Zug geladen und Probegefahren. Dabei konnte ich reproduzierbar dieses Verhalten erzeugen.
Videolink
Im Video ist zu sehen wie der Zug in den Bögen sehr herumschlingert und sich in der Gerade wieder stabilisiert. Weichen habe ich in dem Modul keine verbaut.
Wenn ich jetzt den UTM-Punkt korrekt ermitteln lasse und Speicher und danach den Sim schließe und neu öffne, dann habe ich keine Probleme mehr und die Fahrt verläuft angenehm ruhig.

Das verhalten mit dem herumschlingern ist reproduzierbar. Dazu einen Fahrplan auf UTM 0 stellen und speichern. Danach den Sim neu öffnen und wieder den UTM Punkt neu ermitteln lassen, nun aber nur speichern und nicht den Sim schließen, sondern direkt einen Zug auswählen.

Das hier hört sich für mich ähnlich an was es sein könnte.
viewtopic.php?p=269498#p269498
viewtopic.php?p=306696#p306696

Gorgi

P.S.: Ich wollte es eigentlich nicht posten weil es für mich zu klein ist, nach Rücksprache das es ggf. andere Sachen lösen könnte, kommt nun der Beitrag.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1065
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Zug schlingert beim Fahren (gegeben falls UTM-Problem)

#2 Beitrag von Leonard K. »

Zusi muss wahrscheinlich den Fahrplan einmal komplett neu laden, damit die Modul- und UTM-Einstellungen wirksam werden. Ist auch genauso, wenn man ein neues Modul hinzufügt: Dann reicht nur schließen nicht aus. Stattdessen muss man den Fahrplan einmal neu öffnen, damit Zusi die Streckenmodule neu lädt.

Antworten