Schönen Abend,
eine Frage zu dem Fahrplaneintrag A50 bei zweibegriffigen Formsignalen, die können ja nicht HP2 anzeigen, daher weiss ich nicht ob ich nur 50km/h fahren darf oder ob es HP1 = freie Fahrt bedeutet. So hab ich mich immer so verhalten, dass ich das Signal mit 50km/h bis zum Ende d. Weichenbereichs passiert habe, aber hinterher im Fahrtenschreiber gesehen, dass da keine Signalgeschwindigkeit von 50 vorhanden war. ich also auch hätte schneller passieren dürfen/können. Einfahrsignale sind ja meist dreibegriffig, daher besteht da das problem nicht.
zweibegriffiges Formsignal +Fahrplaneintrag E50
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Re: zweibegriffiges Formsignal +Fahrplaneintrag E50
Der A 50 bzw. A 60 Eintrag steht im Buchfahrplan unabhängig vom Gleis, auf dem der Zug hält bzw. durchfährt. Beim durchgehendem Hauptgleis hat man häufig nur zweibegriffige Signale, weil es gar keine Fahrstraßen über abzweigende Weichen gibt. Dann kann man bei Hp 1 selbstverständlich mit Höchstgeschwindigkeit ausfahren und braucht den Buchfahrplaneintrag A 50 nicht weiter zu beachten. Der Buchfahrplaneintrag gilt wirklich nur bei Hp 2.
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Re: zweibegriffiges Formsignal +Fahrplaneintrag E50
Die Signale werden von Assistenten standardmäßig so eingerichtet. Wenn es den Buchfahrplaneintrag A 60 nicht gibt und auch kein Zs 3 vorhanden ist, steht z.B. in den Zeilen für 20 und 30 auch 40 km/h drin, weil das Signal ja nichts anderes signalisieren kann. Mit dem Buchfahrplaneintrag steht eben überall bei HP 2 60 drin. Ist letztendlich auch völlig egal was in diesen Zeiten steht, da sowieso nur die Zeile für 60 km/h angesteuert wird bzw. im durchgehenden Hauptgleis die für -1. Theoretisch könnte man auch alle Zeilen mit nicht gebrauchen Geschwindigkeiten löschen.