Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Hallo liebe Eisenbahner,
was mache ich verkehrt? Wenn ich mit der BR 193 in der Simulation unterwegs bin und ein paar mal gebremst habe, lassen sich die Bremsen nicht mehr vollständig lösen. Wenn ich dann die Minustaste am Ziffernblock lange gedrückt halte, lösen sich zwar die Bremsen irgendwann, jedoch wenn ich die Minustaste loslasse, gehen die Bremsen nach einer Weile wieder fest, und zwar so, dass ich den Zug irgendwann gar nicht mehr von der Stelle bekomme.
Wer kann mir sagen, was ich verkehrt mache?
was mache ich verkehrt? Wenn ich mit der BR 193 in der Simulation unterwegs bin und ein paar mal gebremst habe, lassen sich die Bremsen nicht mehr vollständig lösen. Wenn ich dann die Minustaste am Ziffernblock lange gedrückt halte, lösen sich zwar die Bremsen irgendwann, jedoch wenn ich die Minustaste loslasse, gehen die Bremsen nach einer Weile wieder fest, und zwar so, dass ich den Zug irgendwann gar nicht mehr von der Stelle bekomme.
Wer kann mir sagen, was ich verkehrt mache?
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Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Das hört sichj für mich nach Bremse überladen an.....
Wenn der Bremshebel in Neutralstellung (5,0 bar) ist, lösen die Bremsen des Zuges von selber. Je nach Bremsart und vorherigem Bremsdruck kann das ziemlich langsam gehen. Füllstöße oder langes Füllen mittels Numpad minus sind da absolut kontraproduktiv und führen zum Überladen der Bremse. In der realität bedeutet das, (wenn ich mich recht erinnere): Runter von der Lok und händisch bei jedem einzelnen Wagen die Bremsen lösen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass weitere langwierige Kontrollmaßnahmen vorgeschrieben sind, was dann eine längere Diskussion mit FDL und Vorgesetzten nach sich zieht.
Wenn der Bremshebel in Neutralstellung (5,0 bar) ist, lösen die Bremsen des Zuges von selber. Je nach Bremsart und vorherigem Bremsdruck kann das ziemlich langsam gehen. Füllstöße oder langes Füllen mittels Numpad minus sind da absolut kontraproduktiv und führen zum Überladen der Bremse. In der realität bedeutet das, (wenn ich mich recht erinnere): Runter von der Lok und händisch bei jedem einzelnen Wagen die Bremsen lösen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass weitere langwierige Kontrollmaßnahmen vorgeschrieben sind, was dann eine längere Diskussion mit FDL und Vorgesetzten nach sich zieht.
Grüssle Bernhard
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Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Ach ja: einiges Knowhow dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=polOAkoQ8ZY
https://www.youtube.com/watch?v=CPN5EC2x-BI
https://www.youtube.com/watch?v=polOAkoQ8ZY
https://www.youtube.com/watch?v=CPN5EC2x-BI
Grüssle Bernhard
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Hallo Bernhard,
ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung!
Ja, das war das Problem. Anfängerfehler :-) So lange es hier im Simulator ist und nicht bei meiner bevorstehenden Ausbildung zum Lokführer ... Danke auch für die beiden Links. Das werde ich mir mal genau anschauen.
Viele Grüße
ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung!
Ja, das war das Problem. Anfängerfehler :-) So lange es hier im Simulator ist und nicht bei meiner bevorstehenden Ausbildung zum Lokführer ... Danke auch für die beiden Links. Das werde ich mir mal genau anschauen.
Viele Grüße
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Das muss man sogar nicht mal selbst machen. Durch diesen mysteriösen Bug, dass Zusi manchmal beim Fensterfokuswechsel Tasten von selbst drückt, kann es passieren, dass einem das Bremsventil von Geisterhand in Füllstellung gelegt wird, und oft merkt man es dann erst, wenn man bremsen will und sich wundert, wieso der HLL-Zeiger eigentlich auf 9 bar stehtBernhard Raschke hat geschrieben: ↑09.09.2021 16:20:06Füllstöße oder langes Füllen mittels Numpad minus sind da absolut kontraproduktiv und führen zum Überladen der Bremse.
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Irgendwie habe ich es heute mit der BR 193. Bin über ein Haltesignal gefahren, was schlecht einsehbar war. Zwangsbremsung wurde ausgelöst. Danach war die Lok aus. Fehlermeldung: Antriebsabschaltung. Über den Hauptschalter habe ich die Lok nicht wieder aktivieren können. Was habe ich wieder verkehrt gemacht oder übersehen?
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Bist du in ein Gleis ohne Fahrdraht gerutscht?sylpre hat geschrieben: ↑09.09.2021 20:06:34 Irgendwie habe ich es heute mit der BR 193. Bin über ein Haltesignal gefahren, was schlecht einsehbar war. Zwangsbremsung wurde ausgelöst. Danach war die Lok aus. Fehlermeldung: Antriebsabschaltung. Über den Hauptschalter habe ich die Lok nicht wieder aktivieren können. Was habe ich wieder verkehrt gemacht oder übersehen?
- Leonard K.
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Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Wenn du ein Haltsignal überfährst ist die Simulation sowieso vorbei, weil du dann aus der Fahrstraßenlogik herausfällst.
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
@Leonard:
Kann man das im Simulator irgendwie abschalten? In der Realität geht es ja dann auch weiter, nach Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter.
Kann man das im Simulator irgendwie abschalten? In der Realität geht es ja dann auch weiter, nach Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter.
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
@MarvinD: Nein, das war nicht der Fall.
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Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Moin sylpre,
da du ja noch große Dinge vor hast bezüglich des bewegens von richtigen Eisenbahnfahrzeugen, würde ich dir die folgende Seite ans "Herz" legen: http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
Thomas F.
da du ja noch große Dinge vor hast bezüglich des bewegens von richtigen Eisenbahnfahrzeugen, würde ich dir die folgende Seite ans "Herz" legen: http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
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- Leonard K.
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Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Nein, geht nicht
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Nachtrag: Zusi Doku hilft natürlich auch sehr !
Thomas F.
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Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Ist das echt so krass? Ich habe vor einigen Tagen folgendes Video von einer Führerstandsmitfahrt gesehen, wo das Vorsignal freie Fahrt angekündigt hat, jedoch der Vorsignalwiederholer auf 'Halt' zurückgesprungen ist. Der Lokführer leitete eine Zwangsbremsung ein, nachdem er das realisiert hat. Aber da war es dann schon zu spät und er fuhr an dem 'Halt'-zeigenden Hauptsignal vorbei. Laut seinen Angaben durfte er danach die Fahrt fortsetzen.Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑10.09.2021 21:45:36... Manchmal sogar besonders komfortabel - mit dem Taxi.
Grüße, allzeit gute Fahrt
Michael
https://www.youtube.com/watch?v=3kZFLYNEc5w
Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Hallo Thomas,Thomas F. hat geschrieben: ↑10.09.2021 22:02:16 Moin sylpre,
da du ja noch große Dinge vor hast bezüglich des bewegens von richtigen Eisenbahnfahrzeugen, würde ich dir die folgende Seite ans "Herz" legen: http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
Thomas F.
ich danke Dir für den Tipp. Kenne ich schon :-) Die Seite ist sehr gut, wie ich finde! Dort wird alles sehr gut erklärt.
Viele Grüße,
Sylvio
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Re: Probleme mit BR 193 - Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Es kommt auf die Ursache an. Wenn dir schuldlos das Signal vor dir zurückfällt geht es recht schnell weiter. Wenn Du hingegen über ein Signal rutschst, vor dem Du wirklich anhalten solltest, fährst Du an dem Tag eher keinen weiteren Meter mehr aus eigener Kraft.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1