Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M.C.S.
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2019 10:53:50

v3.4.1.9: Züge schweben über Strecke

#21 Beitrag von M.C.S. »

Moin,

ich bin weder den Fahrplan noch die Strecke jemals gefahren, habe heute aber auf die neueste Beta aktualisiert.

Fahrplan: Köln - Düsseldorf 2018 von 8 bis 11 Uhr
Zug: IC 2422 (Fernverkehrt Kö.-Dü.)

2 Screenshots vom Anzeigebug: https://imgur.com/a/0hoD71I" target="_blank
Video mit den Anzeigebugs plus Zwangsbremsung im LZB-AFB-Modus ohne ersichtlichen Grund: https://youtu.be/bZHIwEwFb30" target="_blank

Schöne Grüße
Marcus

Edit: Danke fürs verschieben, hatte dieses Topic übersehen.

Edit 2: Screenshots der Grafikeinstellungen: https://imgur.com/a/FdKhzxS" target="_blank
Zuletzt geändert von M.C.S. am 01.11.2020 14:39:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#22 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten:
Repro zu den fehlerhaft abgegleisten Zügen:
Fahrplan: Timetables\_Docu\Streckenbaututorium.fpn
Zug: N 3001

F4 drücken
F12 drücken
Kamera so drehen, bis man die 211 des Üg 69900 auf dem Nachbargleis in der Blickrichtung hat
F1 drücken
Warten bis um 12:10:00 der Üg 69900 abgegleist werden soll
=> Statt des Abgleisens werden lediglich die Drehgestelle der Baureihe 211 verdreht

Das alles passiert auch ohne zusätzliche Grafikausgabe. Brauchst du sonst noch irgend welche Einstellungen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.11.2020 13:57:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: v3.4.1.9 Köln-Düsseldorf: Züge schweben über Strecke

#23 Beitrag von Jamobatv »

M.C.S. hat geschrieben:Video mit den Anzeigebugs plus Zwangsbremsung im LZB-AFB-Modus ohne ersichtlichen Grund: https://youtu.be/bZHIwEwFb30" target="_blank
Sieht stark nach dem Entgleisungsfeature aus.
Zuletzt geändert von Jamobatv am 01.11.2020 15:32:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Wegen der Reproduzierbarkeit:
F. Schn. hat geschrieben:@Carsten:
Repro zu den fehlerhaft abgegleisten Zügen:
Fahrplan: Timetables\_Docu\Streckenbaututorium.fpn
Zug: N 3001
...
Kann ich so bestätigen. Einstellungen auf Standardwerte für alle Karten und vor Test Neustart des Simulators.
Die Güterwagen sind im Objektbaum mit Unbekannt als Position gekennzeichnet, ganz am ende des Baum.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.11.2020 15:11:07, insgesamt 4-mal geändert.

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#25 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

reproduction des Fehlers mit dem kreuzenden Zug in Kassel:
  • Simulator starten
  • Fahrplan "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr.fpn" öffnen
  • In 2c Kassel-Warburg Zug N5870 (141) Kassel Hbf - Hofgeismar auswählen
  • Abfahrt 12:43
  • Um 12:44:56 taucht bei km 343/6 der Geisterzug auf
Bild

Einstellungen der Grafikausgabe:
Bild

Bild

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#26 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das Thema mit den Geisterfahrzeugen ist nicht neu, das gab es schon einmal, siehe hier.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es scheinbar ein Jahr lang nicht mehr aufgetreten ist.
Damals hatte ich ja die Deaktivierung der Funktion der Zeitanzeige während des Schnellvorlaufs in Verdacht.
Da es jetzt bei einer Änderung der Grafik-Engine wieder auftaucht besteht da wohl doch ein Zusammenhang.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#27 Beitrag von Leonard K. »

Die Züge, bei denen die Drehgestelle schräg stehen, sind dann genau die Züge, die alle paar Kilometer im Himmel schweben:
Bild
Bild

Und hier stehen definitiv mehr als 2 Züge ineinander:
Bild
Bei der Vorbeifahrt ging es auch nur in großen Sprüngen vorwärts, gepaart mit lautem Rauschen.


Züge, die sich hinter der Modulgrenze verstecken wollen, hab ich auch noch gefunden:
Bild
Das hab ich aus dem EC 113 (Fahrplan A-DON_2018_4-12Uhr_AuHirblStr-Nordendorf, Dekozug in Zuggruppe 2f) beobachtet. Bei dem Zug lässt sich auch das Rauschen reproduzieren, wenn man ungefähr auf Höhe des Esig mit F12 ans Zugende geht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fliegenden Zug kann ich schonmal bei mir antreffen. Super wäre ein einfacher Fahrplan mit unterschiedlichen Fahrzeugen, so dass man schon anhand des fliegenden 3D-Modells gleich weiß, welcher Zug dahinter steckt. Also falls jemand z.B. sowas auf der Wutachtalbahn reproduzieren könnte, dann wäre das super.

Carsten

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#29 Beitrag von Dirk Hornung »

sorry versehen, doch nicht wiederholbar...
Zuletzt geändert von Dirk Hornung am 01.11.2020 20:08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#30 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Das hier wäre eine sehr kleine Repro; der Zug "fliegt" zwar nicht, aber das ist der selbe Effekt (das fliegen kommt später durch die UTM-Versetzung zustande):
F. Schn. hat geschrieben:Repro zu den fehlerhaft abgegleisten Zügen:
Fahrplan: Timetables\_Docu\Streckenbaututorium.fpn
Zug: N 3001

F4 drücken
F12 drücken
Kamera so drehen, bis man die 211 des Üg 69900 auf dem Nachbargleis in der Blickrichtung hat
F1 drücken
Warten bis um 12:10:00 der Üg 69900 abgegleist werden soll
=> Statt des Abgleisens werden lediglich die Drehgestelle der Baureihe 211 verdreht

Das alles passiert auch ohne zusätzliche Grafikausgabe. Brauchst du sonst noch irgend welche Einstellungen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.11.2020 19:34:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, danke, das hatte ich überlesen. Ich hab es nachgespielt und hab die 216 da stehen lassen - korrekt? Dann verschwindet die Üg um 12:10 vor meinen Augen vollständig vom Gleis.

Edit: im 2. Anlauf nachstellbar

Besten Dank!! Das hilft sehr

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.11.2020 20:04:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt gleich ein Update ohne schwebende Züge.

Wer mit der neuen Version noch Performance-Verschlechterungen hat, bitte mal möglichst exakt beschreiben, wo das Auftritt (Fahrplan, Zug, Stelle). Je einfacher die geladene Strecke, deste besser.

Den Effekt, dass ein Horizontwert sich auf den Hauptschirm auswirkt, konnte ich nicht nachstellen. Jürgen, waren Deine Sim-Einstellungen alle auf Standard?

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#33 Beitrag von JuRa »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Den Effekt, dass ein Horizontwert sich auf den Hauptschirm auswirkt, konnte ich nicht nachstellen. Jürgen, waren Deine Sim-Einstellungen alle auf Standard?
Waren sie nicht, habe jetzt mal mit den Standartwerten probiert und bin dabei auf folgendes gekommen:
Bei aktivierten FPS-Grenzwert wird mit zusätzlichem Grafikfenster die Siichtweite auf den Mindesthorizont begrenzt. Diese Werte waren zufälligerweise recht ähnlich, so dass ich fälschlicherweise den Eintag bei dem zusätzlichen Grafikfenster verantwortlich gemacht habe. Nimmt man den Haken raus, wird der Hauptschirm auch wieder mit dem dafür eingestellen Horizont angezeigt.

Hier mit aktivierten Grenzwert 20Fps, 600m Mindesthorizont, normaler Horizont 1700m, Bilder nach dem Aufgleisen:
Bild
Noch mal ohne Haken:
Bild
Wie man sieht, werden auch 2 Züge ineinader aufgegleist. Fahrplan HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr, Zug 7b - N6487
Einige male pobiert - reproduzierbar. Ohne zusätzichem Fenster wird normal aufgegleist.

Die Frameeinbrüche von Version .9 bei meiner eigenen Strecke hatte ich mit Version .10 nicht mehr

Beim Beenden der Sim noch dieses:
Bild

Gruß
Jürgen

Edit: Ich vergaß: Fps in den Hauptschirmen oben - ca. 40. Also kein Anlass, die Sichtweite zu reduzieren
Zuletzt geändert von JuRa am 03.11.2020 08:23:23, insgesamt 1-mal geändert.

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#34 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

habe gerade die .10 getestet. Der Geisterzug wie in Beitrag 6 beschrieben, taucht immer noch auf.

Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ist denn Beitrag 6?

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#36 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vermutlich ist damit der 6. Beitrag des Nutzers gemeint: viewtopic.php?p=317100#p317100" target="_blank

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#37 Beitrag von hlinke »

Sorry. I wollte nicht alles wiederholen und habe nur auf meinen früheren Beitrag verweisen wollen - habe dabei die Beitzragsnummer mit der Anzahl der beiträge verwechselt. (Oberstrom hat den Link dankenswereterweise gepostet - wie findet man den?):

viewtopic.php?p=317100#p317100

Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 03.11.2020 11:14:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#38 Beitrag von Leonard K. »

JuRa hat geschrieben:Carsten Hölscher hat geschrieben:
Den Effekt, dass ein Horizontwert sich auf den Hauptschirm auswirkt, konnte ich nicht nachstellen. Jürgen, waren Deine Sim-Einstellungen alle auf Standard?
Waren sie nicht, habe jetzt mal mit den Standartwerten probiert und bin dabei auf folgendes gekommen:
Bei aktivierten FPS-Grenzwert wird mit zusätzlichem Grafikfenster die Siichtweite auf den Mindesthorizont begrenzt. Diese Werte waren zufälligerweise recht ähnlich, so dass ich fälschlicherweise den Eintag bei dem zusätzlichen Grafikfenster verantwortlich gemacht habe. Nimmt man den Haken raus, wird der Hauptschirm auch wieder mit dem dafür eingestellen Horizont angezeigt.
Bei mir nimmt er den größeren der beiden Werte (zusätzliches Fenster, Mindesthorizont) als Horizontweite für das Hauptfenster.

Ohne zusätzliches Fenster die volle Sichtweite:
Bild

Zusätzliches Grafikfenster, 100 Mindesthorizont, 500 Sichtweite zusätzliches Fenster -> Sichtweite 500m:
Bild

Zusätzliches Grafikfenster, 500 Mindesthorizont, 100 Sichtweite zusätzliches Fenster -> Sichtweite 500m:
Bild

Zusätzliches Grafikfenster, 100 Mindesthorizont, 100 Sichtweite zusätzliches Fenster -> Sichtweite 100m:
Bild

Meine Einstellungen:
BildBildBild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#39 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren, auch nicht auf der von JuRa angegebenen Strecke.
(Ich bekomme auf der Strecke aber eine Fehlermeldung "Sounddatei nicht gefunden" direkt auf den ersten Metern.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.11.2020 17:19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dank des Falls Bestwig konnte ich einen weiteren Fehlerablauf nachvollziehen. Update liegt bereit.

Carsten

Antworten