Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Baser
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2023 09:14:10

Re: Probleme mit Update-Installationen

#441 Beitrag von Baser »

Sorry, ich schreib schon wieder. Hab noch experimentiert. Durch Einfügen eines Links hab ich nun "Deutschland" wieder da, wo es früher war: direkt in der Dateiauswahl nach "Simulation->Fahrplan öffnen..." (auch wenn das Start dieser Auswahl nach wie vor falsch ist).

Leider krieg ich eine ähnliches Fehlermeldung:

15:13:30:118: fpn-Datei "C:\users\Public\Documents\\Zusi3Steam\..\..\..\..\steamuser\Desktop\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr.fpn" existiert nicht.

Aaaaber, wenn ich nun zusätzlich noch einen zweiten Link auf "Deutschland" einfüge, und zwar dort, wohin "../../../../steamuser/Desktop" zeigt, dann startet der Fahrplan.
Vielleicht kann ich so wieder fahren – ich werde testen.
Aber gewollt ist das so sicher nicht...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#442 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin gerade zu Haus angekommen und schau es mir an. Sollte schnell behoben sein.

Carsten

Henning Dirlenbach
Beiträge: 94
Registriert: 17.08.2002 16:49:06
Wohnort: Kreuztal NRW

Atualisierungen

#443 Beitrag von Henning Dirlenbach »

Hallo zusammen,

seit dem ich auf den WEB Installer umgestiegen bin kann ich kein Aktualisierugen mehr durchführen.
Beispiel die Datei 000201_korrekturen.za7 wird angeit aber nicht ausgeführt, obwohl die Dateiverwaltung als Administrator gestartet wurde.
Was mache ich falsch?

Über eienen freundliche Tipp würde ich mich freuen.
Vielen Dank für eien Unterstützung
MfG
Henning

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#444 Beitrag von Carsten Hölscher »

siehe
https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Ich bin ja gerade an dem ganzen Addonkram dran und werde mal schauen, ob einen Vorgang einbauen kann, der ne klare Ansage liefert.

Carsten

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Update-Installationen

#445 Beitrag von Chris Lange »

Ich habe da mal eine Frage als "normaler" Zusi3-Nutzer (Steam-Version), der keine Ahnung von irgendwelchen Dateistrukturen, internen Programmkenntnissen o.ä. hat.

Welche ist denn nun heute die aktuelle Version von Zusi3? Bei mir wird im Programm unter "Info" die Version 3.5.2.2 angezeigt.
Stimmt das? Ist das die aktuelle Version oder kann es sein, dass das bei mir mit dem automatischen Updates nicht funktioniert?

Ich bin da echt total überfragt, bzw. überfordert wenn ich hier die ganze Diskussion im Forum über Programmversionen und Updates von Zusi3 verfolge.

Könnte mir jemand bitte eine ganz konkrete Antwort geben?
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Probleme mit Update-Installationen

#446 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Chris,

3.5.2.2 ist die aktuelle Normalversion, alle nachfolgenden Versionen sind Betaversionen, installieren auf eigene Gefahr und nur für Fachleute die entwickeln oder sich gut auskennen in den Datenstrukturen und zusammenhängen.
Und, Betaversion gibt es nicht über Steam. Ich weiß nicht, ob man die Betas händisch installiert bekommt, denke aber das gibt Ärger mit den nächsten Updates.

Die Steam-Versionen sind immer die letzten Vollversionen, ggf. mit etwas Verzug durch den Einreichungsprozess bei Steam.

Gruß

Ralf

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Probleme mit Update-Installationen

#447 Beitrag von oberstrom (Markus) »

3.5.2.2 ist nach wie vor die aktuellste Version für die Steam-Nutzer. Vermutlich werden mit dem nächsten Update alle auf den Stand 3.5.4 gebracht.

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Update-Installationen

#448 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Ralf, hallo Oberstrom,

vielen Dank für Eure klaren Antworten! Jetzt weiß ich endlich Bescheid!

Gruß
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

update 201 läst sich nicht installieren

#449 Beitrag von speedbird »

hallo

nachdem ich meinen computer auf windows 11 gebracht habe und zusi neu installiert habe, konnte ich alle updates installieren bis auf 201 korrekturen.za7. das geht nicht zu installieren, auch mit administrator nicht. es taucht immer wieder neu auf

Rene


Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Probleme mit Update-Installationen

#451 Beitrag von Michl »

Hallo zusammen, wollte mir heute die neuen Updates ziehen, aber offenbar ist dabei etwas schief gelaufen.
Das neue Paket 000202 wurde offenbar nicht korrekt installiert. Zumindest bleib der Vorgang stecken.

Nun habe ich den Eindruck, mir fehlen einige Strecken.
Im Ordner "Nuernberg_Regensburg" z.B. befindet sich garnichts mehr.

Bild

Im Papierkorb sehe ich jedoch jede Menge Zusi-Dateien.

Nun wüsste ich gerne, wie ich quasi wieder zum Zeitpunkt vor der Installation zurück komme, um es neu zu probieren. :-)

hans.geisler
Beiträge: 104
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Probleme mit Update-Installationen

#452 Beitrag von hans.geisler »

Bei mir hatte sich die Instillation auch Aufgehangen. Nun geht es auch nicht weiter. Die Dateien hebe ich auch im Papierkorb. Am Anfang der Installation wurde man ja immer gefragt ob es gelöscht werden soll.
Jetzt habe ich die Datei 000202_Frankreich.za7 gefunden. Sie ist im Download Ordner von Zusi.
Sie hat es herunter geladen. Wie kann ich die manuell starten.
Danke im voraus für einen Tipp. Gruß Hans

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#453 Beitrag von F. Schn. »

Abwarten, die Installation braucht im Moment 3,5 Stunden, aber sie läuft durch. Mit dem nächsten Update geht es dann in unter einer Minute.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hans.geisler
Beiträge: 104
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Probleme mit Update-Installationen

#454 Beitrag von hans.geisler »

Ich bekomme die Installation nicht mehr zum starten. Die Datei ist da, aber ich weis nicht wie man sie manuell startet.
In der Dateiverwaltung wird das AddOn 202 nicht mehr angezeigt nach dem Start.

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Probleme mit Update-Installationen

#455 Beitrag von Sara »

Es gab ein Beta-Update für die Dateiverwaltung. Stellt sicher, dass ist die Dateiverwaltung in der Version 3.5.4.1 habt.
Geht dann in der Dateiverwaltung zuerst auf "Verwaltung" -> "Verwaltung mit Administratorrechten starten", dann auf "Neue Versionen" -> "Add-On manuell installieren...". Die Datei findet ihr standardmäßig unter "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_setup\Downloads".

Edit: Hat sich durch das neue Update erledigt. Einfach alle aktuellen Updates installieren.
Zuletzt geändert von Sara am 20.08.2023 17:16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#456 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde davon abraten, jetzt jeden auf den Beta-Zweig zu locken. Das ist nicht der Sinn von Betas.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Probleme mit Update-Installationen

#457 Beitrag von Leif K. »

Liebe Foren-Mitglieder,

bisher bin ich mit allen Updates gut klargekommen und konnte mir bei kleinen Reibungsverlusten immer mit Bordmitteln und Mitlesen des Forums helfen. Auch den Beta-Zweig habe ich jahrelang ohne nennenswerte Probleme verfolgt. Jetzt komme ich nicht mehr weiter und bitte um einen erhellenden Hinweis:

Bild

Alle anderen Programme sind in der Dateiverwaltung durchgelaufen auf den m.E. letzten Update-Stand, nur das letzte Update der Dateiverwaltung lässt sich weder aus der Verwaltung heraus noch durch "Update Manuell Installieren". Es endet immer mit derselben Fehlermeldung wie auf dem Screenshot.

Laptop HP Pavilion 15-cs1xxx / EFCN8BD5, Intel i7-8565U, WIN 10 Home 22H2 Build 19045.3208 mit automatischen Updates, McAfee Total Protection, Echtzeit-Scan deaktiviert.

Versionsübersicht Zusi siehe bitte folgendes Bild:

Bild

Für jeden Hinweis bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#458 Beitrag von Carsten Hölscher »

Starte mal den PC neu und starte dann direkt die Verwaltung mit Adminrechten. Geht es dann?

Carsten

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Probleme mit Update-Installationen

#459 Beitrag von Leif K. »

Hallo Carsten,

Hat leider nicht funktioniert. PC war zwischendurch komplett heruntergefahren, dann wieder eingeschaltet, Verwaltung als Admin gestartet und gleiche Fehlermeldung. Habe auch wieder einmal direkt aus der Updateliste der Verwaltung und danach manuell ausprobiert, beide Arten erzeugen dieselbe Fehlermeldung.

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#460 Beitrag von F. Schn. »

Herunterfahren und wieder anschalten ist dank einer drolligen-Microsoft-Schnapsidee seit mittlerweile 8 Jahren kein Neustart mehr.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten