Miba-Report "Mechanische Stellwerke"
Verfasst: 27.08.2008 21:06:14
Hallo!
Ich habe mir kürzlich Band 1 des Miba-Reports "Mechanische Stellwerke" gekauft und bin enttäuscht: Die Stellwerkslogik selbst wird nur kurz behandelt und die für mich interessantesten Themen werden mit dem Hinweis, die Beschreibung von Details würde den Rahmen sprengen, übergangen . Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Bauarten werden wegabstrahiert .
Die Funktionsweise von Streckenblock und Bahnhofsblock habe ich einigermaßen verstanden. Trotzdem würde ich das gerne einmal grafisch aufbereitet sehen, vorzugsweise als Zustandsdiagramm.
Auf http://www.stellwerke.de" target="_blank ist auch der grundsätzliche Aufbau des Verschlusskastens erklärt.
Wo finde ich weitere Quellen zu diesem Thema? Ich möchte unter anderem wissen, wie besondere Fahrstraßenausschlüsse in mechanischen Stellwerken realisiert werden und wo in Bahnhöfen mit mehreren Stellwerken der Fahrstraßenausschluss lokalisiert ist.
In besagtem Werk wird auch behauptet, nur solche Weichen, die mit mehr als 60 km/h spitz oder mit mehr als 120 km/h stumpf befahren werden, müssten verriegelt werden -- und das auch nur, wenn die Stellentfernung mehr als 350 m beträgt. Hier im Stellwerksforum hieß es jedoch mal, alle spitz oder mit mehr als 80 km/h stumpf befahrenen Weichen müssten verriegelt werden. Was stimmt denn nun? Haben sich die Vorschriften irgendwann einmal verändert? Es macht hinsichtlich der Anzahl der erforderlichen Riegel einen großen Unterschied...
Danke im Voraus,
- Christopher
Ich habe mir kürzlich Band 1 des Miba-Reports "Mechanische Stellwerke" gekauft und bin enttäuscht: Die Stellwerkslogik selbst wird nur kurz behandelt und die für mich interessantesten Themen werden mit dem Hinweis, die Beschreibung von Details würde den Rahmen sprengen, übergangen . Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Bauarten werden wegabstrahiert .
Die Funktionsweise von Streckenblock und Bahnhofsblock habe ich einigermaßen verstanden. Trotzdem würde ich das gerne einmal grafisch aufbereitet sehen, vorzugsweise als Zustandsdiagramm.
Auf http://www.stellwerke.de" target="_blank ist auch der grundsätzliche Aufbau des Verschlusskastens erklärt.
Wo finde ich weitere Quellen zu diesem Thema? Ich möchte unter anderem wissen, wie besondere Fahrstraßenausschlüsse in mechanischen Stellwerken realisiert werden und wo in Bahnhöfen mit mehreren Stellwerken der Fahrstraßenausschluss lokalisiert ist.
In besagtem Werk wird auch behauptet, nur solche Weichen, die mit mehr als 60 km/h spitz oder mit mehr als 120 km/h stumpf befahren werden, müssten verriegelt werden -- und das auch nur, wenn die Stellentfernung mehr als 350 m beträgt. Hier im Stellwerksforum hieß es jedoch mal, alle spitz oder mit mehr als 80 km/h stumpf befahrenen Weichen müssten verriegelt werden. Was stimmt denn nun? Haben sich die Vorschriften irgendwann einmal verändert? Es macht hinsichtlich der Anzahl der erforderlichen Riegel einen großen Unterschied...
Danke im Voraus,
- Christopher