Br. 180 ????

Alles rund um die Außenhüllen und technische Daten der Fahrzeuge, also Vorstellen eigener Projekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Br. 180 ????

#1 Beitrag von fechi »

Baut jemand an der Baureihe 180 ?

Gruß Kevin

EiB DB Cargo Bremen

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Also ich wllte sie eigentlich bauen nur hab ich zur Zeit kaum Zeit!

Marcel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Die 180/230 , CSD372 liegt roh auf meinem Rechner. Ich muß aber erstmal einiges für das ZPA richten.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Marcel146 »

@Jörg dann kan ich mir ja die Arbeit sparen!

Marcel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jörg Petri »

@Marcel Du kannst Dich aber mal mit den Führerstand, DR und DB, beschäftigen. Das wäre für mich eine Entlastung.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Führerstand

#6 Beitrag von fechi »

Gibt es einen Unterschied zwischen der Deutschen Reichsbahn Version und Deutsche Bahn Version des Führerstandes ?

Kevin

EiB DB Cargo Bremen

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jörg Petri »

Es ist ein und der selbe PZ80-Führerstand. Die 230/180 hat nur PZ80, da sie nur 120km/h schnell ist. Über die CSD-Fst-Ausführung habe keine Info's.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Hat die keine einrichtungen für das System der CSD?
Weil die fahren ja nun über Decin hinaus!!

Marcel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jörg Petri »

Doch, Marcel, die hat auch CSD-System. Die PZ80 ist aber gemeinsam von DR und CSD entwickelt worden, damit ist sie auch für CSD-Strecken nutzbar.
Leider kann man aber die Stromsystemumschaltung bei Zusi nicht während der Fahrt verfolgen. Das Problem hatte ich schon in einem Forumeintrag mal angesprochen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo!

Dazu gab es einen Beitrag in einem alten Zusiforum, da hatte schonmal jemand gefragt...

Damals war die Lok bei mir im Bau, mittlerweile sind die ls-Dateien ALLER Varianten fertig ... Also DR, DB, Csd, CD bzw. 230, 180, 372, 371. Das sind je nach Lackierung und Stromabnehmer um die 950 bis 1020 Dreiecke.

@Jörg: Soweit ich das vermute, erstellst Du etwas detailiertere Varianten mit Drehgestell usw.? In diesem Fall hätten wir keine Doppelentwicklung ...

Führerstand ist in Planung, Fotos sind noch keine fertig, werden, soweit alles klar geht, im März erstellt. (Steht übrigens auch in der Liste von trainman drin.) An Sound könnte ich auch rankommen, jedoch fehlt mir geeigneter Aufnahmetechnik.

Die ls-Sachen sollen dann mit dem Führerstand kommen, weil ich keine Notwendigkeit sehe, erst eine Behelfslösung zu erstellen.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jörg Petri »

@Sebastian

Laß mir bitte mal alle LS- und LOK-Dateien zu kommen, dann kann ich schonmal die Ls untersuchen und und mit Blind-FST probefahren. :ausheck
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Jou, aber nicht mehr heute abend resp. Nacht...

Wird wohl morgen im Laufe des Tages passieren. Bin übrigens auch neugierig und würde mich ebenso über eine Knödelpresse in meinem Briefkasten freuen ...

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von MichaelAlbert »

Hi!!
Es ist ja jetzt wieder der Wunsch nach der BR180 geäusert worden.Wie sieht es mit den Loks aus?Weil ich hätt die auch ziemlich gerne.Also,wenn ihr sie noch habt....

michael999@giga4u.de

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von stuvar »


Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo Freunde ausländischer Traktionstechnik!

Die Loks waren und sind fast fertig. Die größte Arbeit ist jetzt die damals verbauten Särge zu ersetzen.

Bei der 156 ist es das gleiche.
Mal sehen, wie weit ich am WE komme.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von MichaelAlbert »

Das wäre gut.Weil,soweit ich mich erinnere,hat im neuen Thread jemand gesagt,dass er sich an die Arbeit machen will.Und doppeltarbeit is ja doof...

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Jörg Petri »

Nach langer Zeit gibt es wieder mal was über die 230/180/372 zu berichten.
Da ich die Vorversion der CD372 von Sebastian schon vor längerer Zeit erhalten hatte und jetzt ein Führerstandsbild in die Hände bekam, werde ich mich wieder mal mehr dieses Fahrzeuges widmen.
hier ein erster Ls-Vorgeschmack
Bild
DR230/DB180 - - - - - - DB180 Cargo - - - - - - CD372
Sebastians Landschaft wurde bereinigt und ergänzt.
Die beiden deutschen Landschaften decken den Bedarf in Zusi vollkommen ab:

Code: Alles auswählen

DR_230*_*.lok
DB_180*_*.lok
DB_180*_CARGO_*.lok
DB_180-001*_*.lok          für 160 km/h
Die Tschechische reicht für folgende aus:

Code: Alles auswählen

CD_371*_*.lok              für 160 km/h
CD_372*_*.lok              für 120 km/h
Auf einen Patographenwechsel werden wir vorläufig nicht verzichten müssen. Ich habe Landschaften in beide Richtungen erstellt, zur Unterscheidung ist direkt hinter der Baureihe ein a/b eingefügt. Auch wird es für beide Stromsysteme lok-Dateien geben:

Code: Alles auswählen

16²/3Hz 15kV           - D
3kV=                   - CS
Edit: Formatergänzungen
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 18.06.2005 01:54:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

DR230 / DB180 / CD372 - Kennwort "Knödelpresse"

#18 Beitrag von Jörg Petri »

noch ein Beispiel aus dem täglichen Einsatz
Bild
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo Jörg,

prima, daß Du Dich um die Knödelpresse kümmerst, meine Arbeiten daran hatte ich vor einiger Zeit wegen Zeitmangels eingestellt.

Was mir jetzt noch auf-/eingefallen ist beim Lesen Deiner letzten zwei Beiträge:
Bei der DR-Version beschränkte sich die graue Farbe im Dachbereich auf die abnehmbaren Dachhauben, d.h. Dachschrägen außerhalb der mittleren Lüftergitter und die Führerstandsdächer sollten rot sein.
Im Gegensatz dazu ist bei vr-Loks das Führerstandsdach grau.
Sofern Du auch die 371er machen willst, ist noch eine weitere ls-Datei notwendig, entweder die mit elfenbeinfarbigem Band im Schema der 372er, oder die mit breitem elfenbeinfarbigem Band, mit gelbem Streifen.
Keine Ahnung, ob Du die Variante schon mit eingeplant hast, auf dem Bild ist sie jedenfalls noch nicht zu sehen. ?(

Noch eine Anmerkung zu der von Dir geplanten CD-Variante der Lok-Datei:
Ob wir die derzeit wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln. Derzeit gibt es meines Wissens keine Tschechische und auch keine polnische Strecke, weder fertig, noch beinahe fertig, für die eine 3kV-Variante notwendig wäre. Außerdem müßte man, um in Tschechien vorbildgerecht zu fahren, auch das tschechische Zugbeeinflussungssystem nachbilden, nur ob das derzeit lohnt?

Weil Du per Mail nach Fst-Aufnahmen angefragt hast:
Ich habe ein einziges Bild, welches vomn der 180 001 stammt und den letzten Zustand zeigt, d.h. nach der letzten HU.
Ganz genau heißt das: PZ80R, MESA 2002, EBuLa, Knorr-Fbv und Zbv.
Das Bild wurde analog aufgenommen, Tfz war abgerüstet, keine Schalterstellungen vorhanden, die Perspektive ist noch ein wenig verbesserungswürdig, aber u.U. brauchbar.
Kurzum: Es ist nicht wirklich viel da, um daraus einen brauchbaren Führerstand zu basteln. :(
Sollte sich dennoch jemand finden, der da in Richtung Fst und Geräusche was machen will, kann er sich mal persönlich mit mir in Verbindung setzen, vielleicht kann ich da was organisieren. Versprechen kann ich allerdings nichts.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Jörg Petri »

Sebastian Bernhard hat geschrieben:Hallo Jörg,

prima, daß Du Dich um die Knödelpresse kümmerst, meine Arbeiten daran hatte ich vor einiger Zeit wegen Zeitmangels eingestellt. ...
mir war sie mal wieder eben in die Hände gefallen. ;)
... Was mir jetzt noch auf-/eingefallen ist beim Lesen Deiner letzten zwei Beiträge:
Bei der DR-Version beschränkte sich die graue Farbe im Dachbereich auf die abnehmbaren Dachhauben, d.h. Dachschrägen außerhalb der mittleren Lüftergitter und die Führerstandsdächer sollten rot sein.Im Gegensatz dazu ist bei vr-Loks das Führerstandsdach grau. ...
Das habe ich schon die Nacht nach meinem letztem Beitrag geändert.
... Sofern Du auch die 371er machen willst, ist noch eine weitere ls-Datei notwendig, entweder die mit elfenbeinfarbigem Band im Schema der 372er, oder die mit breitem elfenbeinfarbigem Band, mit gelbem Streifen.
Keine Ahnung, ob Du die Variante schon mit eingeplant hast, auf dem Bild ist sie jedenfalls noch nicht zu sehen. ?( ...
Ich habe schon Material für die CD371 und auch die CD162/3, CD262/3 und CD362/3 auf dem Rechner.
... Noch eine Anmerkung zu der von Dir geplanten CD-Variante der Lok-Datei:
Ob wir die derzeit wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln. Derzeit gibt es meines Wissens keine Tschechische und auch keine polnische Strecke, weder fertig, noch beinahe fertig, für die eine 3kV-Variante notwendig wäre. Außerdem müßte man, um in Tschechien vorbildgerecht zu fahren, auch das tschechische Zugbeeinflussungssystem nachbilden, nur ob das derzeit lohnt? ...
Bei einer Offiziellmachung könnten die *_CD.lok
ja nur bei Bedarf mit rausgehen. Der Hinweis, das sie aber schon existieren, beugt aber einer Doppelentwicklung und eventuellen Scripterei vor.
... Weil Du per Mail nach Fst-Aufnahmen angefragt hast:
Ich habe ein einziges Bild, welches vomn der 180 001 stammt und den letzten Zustand zeigt, d.h. nach der letzten HU.
Ganz genau heißt das: PZ80R, MESA 2002, EBuLa, Knorr-Fbv und Zbv.
Das Bild wurde analog aufgenommen, Tfz war abgerüstet, keine Schalterstellungen vorhanden, die Perspektive ist noch ein wenig verbesserungswürdig, aber u.U. brauchbar.
Kurzum: Es ist nicht wirklich viel da, um daraus einen brauchbaren Führerstand zu basteln. :(
Sollte sich dennoch jemand finden, der da in Richtung Fst und Geräusche was machen will, kann er sich mal persönlich mit mir in Verbindung setzen, vielleicht kann ich da was organisieren. Versprechen kann ich allerdings nichts. ...
Schick mir das Bildmaterial ruhig mal zu, eventuell kann ich die Hebel synthetisch entwickeln.

@all
a/b Unterscheidung in den Lokdateien.

Code: Alles auswählen

a   -  Fst 1 führend
b   -  Fst 2 führend
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten